EWR 21 (2022), Nr. 2 (April)

nach Autoren | nach Sachgebieten
Bethge, Johanna:
Beyond Textbooks

Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944–1952 (Open Access, CC-Lizenz BY 4.0). Göttingen: Brill, V&R unipress 2021
von Carsten Heinze (Dresden)
Böckmann, Laura:
Loyalität als Motiv, über sexuellen Missbrauch zu schweigen

Am Beispiel pädagogischer Institutionen. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2021
von JĂĽrgen Oelkers (ZĂĽrich)
Burow, Olaf-Axel:
Positive Pädagogik

Sieben Wege zu Lernfreude und SchulglĂĽck (2. Aufl.). Weinheim: Beltz 2021
von Johannes Reitinger (Wien)
Christiansen, Hauke:
Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv

RĂĽckenwind fĂĽr Schulleitungen. MĂĽnster: Waxmann 2020
von Petra HeiĂźenberger (Baden)
Dean, Isabel:
Bildung – Heterogenität – Sprache

Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Stephanie von Steinsdorff & Anna Aleksandra Wojciechowicz (Potsdam)
Demiriz, Sara-Marie / Kellershohn, Jan / Otto, Anne (Hg.):
Transformationsversprechen

Zur Geschichte von Bildung und Wissen in Montanregionen. Essen: Klartext Verlag 2021
von Philipp Eigenmann ( Kreuzlingen)
Frenzel, Severin:
Lebenswelten jenseits der Parallelgesellschaft

Postmigrantische Perspektiven auf Integrationskurse in Belgien und Deutschland. Bielefeld: transcript Verlag 2021
von Erol Yildiz (Innsbruck)
Gärtner, Claudia:
Klima, Corona und das Christentum

Bielefeld: transcript Verlag 2020
von Hans Karl Peterlini (Klagenfurt)
Hack, Carmen:
Kooperation und Vernetzung in bildungs- und sozialpolitischen Reformprogrammen

Kommunale Praxis, pädagogische Forschung und Sozialpolitik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021
von Tobias Franzheld (Frankfurt a.M.)
Hoffmann-Ocon, Andreas / Vincenti, Andrea De / Grube, Norbert (Hg.):
Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung

Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes. Bielefeld: transcript Verlag 2021
von Lucas Haasis (Oldenburg)
Kellershohn, Jan:
Die Politik der Anpassung

Arbeitswelt und Berufsbildung im Ruhrgebiet 1950–1980. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022
von Philipp Gonon (ZĂĽrich)
Kergel, David:
Bildungsethik

Zur normativen Dimension pädagogischer Praxis. Wiesbaden: Springer VS 2021
von Flora Woltran (Wien)
Kourabas, Veronika:
Die Anderen ge-brauchen

Eine rassismustheoretische Analyse von ›Gastarbeit‹ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland. Bielefeld: transcript Verlag 2021
von Zeynep Demir (Bielefeld)
Lang-Wojtasik, Gregor (Hg.):
Bildung fĂĽr eine Welt in Transformation

Global Citizenship Education als Chance fĂĽr die Weltgesellschaft. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2019
von Simona Szakács-Behling (Leibniz/ Braunschweig)
Locher, Eva:
NatĂĽrlich, nackt, gesund

Die Lebensreform in der Schweiz nach 1945. Frankfurt/New York: Campus 2021
von David Templin (OsnabrĂĽck)
Mach-WĂĽrth, Julia:
Gesund bleiben im Lehrerberuf

Eine empirische Studie zu subjektiven Gesundheitstheorien von Lehrkräften. Wiesbaden: Springer Nature 2021
von Natalie Gouasé (Bonn)
Matthes, Eva / Kesper-Biermann, Sylvia / Link, Jörg-W. / Schütze, Sylvia (Hg.):
Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte

Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Stuttgart/Bad Heilbrunn: UTB/Julius Klinkhardt 2021
von Dennis Mathie (Hamburg)
Matzer, Lisbeth:
Herrschaftssicherung im „Grenzland“

Nationalsozialistische Jugendmobilisierung im besetzten Slowenien. Paderborn: Brill 2021
von Jakob Benecke (Mannheim)
McCulloch, Gary:
A Cultural History of Education

London: Bloomsbury 2020
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
Seifert, Sabine:
Die Ursprünge der Berliner Forschungsuniversität

August Boeckhs philologisches Seminar in Konzeption und Praxis (1812-1826). Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag 2021
von Julia Kurig (Hamburg)
Siemoneit, Julia Kerstin Maria:
Schule und Sexualität

Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale. Bielefeld: transcript Verlag 2021
von Christina Mieruch (Kiel)
Strozyk, Krystyna:
Praxisbuch Sprachenvielfalt in der Grundschule

Mehrsprachigkeit wertschätzen und in Lernprozesse sinnvoll einbinden. Weinheim/Basel: Beltz 2021
von Misia Sophia Doms (Baden bei Wien)
Thomas, Philipp:
Bildungsphilosophie fĂĽr den Unterricht

Kompetente Antworten auf groĂźe SchĂĽlerfragen. Stuttgart/TĂĽbingen: UTB/Narr Fracke Attempto 2021
von Florian Wobser (Passau)
Weckenmann, Johanna / PreiĂź, Jennifer / RĂĽger, Kristina (Hg.):
Universität verstehen. Universität kritisieren! Universität weiterdenken?

Norderstedt: Goethe-Universität, FB04 – Dekanat 2019
von Anna-Sophie Kruscha (Wuppertal)
Wiernik, Alexander:
Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung

Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020
von Alexander Hoffelner (Wien)
Wiesner, Christian / Windl, Elisabeth / Dammerer, Johannes (Hg.):
Mentoring als Auftrag zum Dialog

Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Wien: Studien Verlag 2021
von Astrid Rank (Regensburg)
Wittek, Doris / Rabe, Thorid / Ritter, Michael (Hg.):
Kasuistik in Forschung und Lehre

Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Michael Holzmayer (Wien)