EWR 20 (2021), Nr. 1 (Januar/Februar)

nach Autoren | nach Sachgebieten
Bois, Marcel:
Volksschullehrer zwischen Anpassung und Opposition

Die „Gleichschaltung“ der Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens in Hamburg (1933-1937). Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020
von Andreas Hoffmann-Ocon (Zürich)
Caruso, Marcelo / Maul, Daniel (Hg.):
Decolonization(s) and Education

New Polities and New Men Studies in the History of Education Vol. 5. Berlin: Peter Lang 2020
von Jessica Dalljo (Halle-Wittenberg)
Conrad, Anne / Maier, Alexander / Nebgen, Christoph (Hg.):
Bildung als Aufklärung

Historisch-anthropologische Perspektiven. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2020
von Andreas Oberdorf (Münster)
Gottuck, Susanne / Grünheid, Irina / Mecheril, Paul / Wolter, Jan (Hg.):
Sehen lernen und verlernen

Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer Verlag 2019
von Gabriele Rathgeb (Innsbruck)
Grimm, Marc / Schlupp, Sandra (Hg.):
Flucht und Schule

Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2018
von Ayça Polat (Kiel)
Groppe, Carola:
Im deutschen Kaiserreich

Eine Bildungsgeschichte des Bürgertums 1871–1918. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018
von Elke Kleinau (Köln)
Haag, Ludwig:
Kernkompetenz Klassenführung

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2018
von Bernadette Gold (Erfurt)
Hahn, Elisabeth:
Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen

Eine multimethodische Untersuchung zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Unterrichts Deutschland. Münster: Waxmann Verlag 2020
von Nazime Öztürk (Wien)
Hugo, Julia /Brink, Nathalie / Seidemann, Jannis / Drahmann, Martin (Hg.):
Verantwortung im Kontext Schule

Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Münster, New York: Waxmann Verlag 2019
von Heribert Schopf (Wien)
Lorenz, Friederike:
Der Vollzug des Schweigens

Konzeptionell legitimierte Gewalt in den stationären Hilfen. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Carola Kuhlmann (Bochum)
Massumi, Mona:
Migration im Schulalter

Systematische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher (Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie; Bd. 7). Berlin / Bern / Bruxelles: Peter Lang 2019
von Ursula Neumann (Hamburg)
Pace, Judith L.:
Hard Questions

Learning to Teach Controversial Issues. Lanham, Boulder, New Yok, London: Rowman & Littlefield 2021
von Johannes Drerup und Dorothee Gronostay (Amsterdam und Dortmund)
Pappritz, Anna:
Indisches Tagebuch

Eine Berliner Frauenrechtlerin reist nach Ceylon, Indien und Kairo. November 1912 – Februar 1913 Herausgegeben von Bianca Walther SOFIE. Schriftenreihe zur Geschlechterforschung, Band 24. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag 2020
von Dayana Lau (Berlin / Halle)
Schildt, Axel:
Medien-Intellektuelle in der Bundesrepublik

Göttingen: Wallstein 2020
von Ricarda Biemüller (Wuppertal)
Schiller, Daniel:
Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht

Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2019
von Matthias Schierz (Oldenburg)
Schlesier, Julia:
Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion

Ein integratives Modell. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020
von Matthias Huber (Wien)
Sotzek, Julia:
Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen

Eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Cornelia Jacob (Halle)