EWR 13 (2014), Nr. 6 (November/Dezember)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Benner, Dietrich:
Bildung und Religion

Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren. Paderborn: Schöningh 2014
von Klaus Prange (Oldenburg)
Koerrenz, Ralf (Hg.):
Bildung als protestantisches Modell

Paderborn: Schöningh 2013
von Marcel Kabaum (Berlin)
Nohl, Arnd-Michael:
Pädagogik der Dinge

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Thorsten Fuchs (GieĂźen)
Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.):
Arbeit am Begriff der Empirie

Wittenberger Gespräche II. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2014
von Madeleine Scherrer (Fribourg)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte

Blichmann, Annika:
Erziehung als Wissenschaft

Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen. Paderborn: Schöningh 2014
von Marc Fabian Buck (Berlin)
Erben, Marcus:
Begriffswandel als Sprachhandlung

Der Beitrag Quentin Skinners zur Methodologie und Funktionsbestimmung der pädagogischen Geschichtsschreibung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von JĂĽrgen Overhoff (MĂĽnster)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Koerrenz, Ralf (Hg.):
Bildung als protestantisches Modell

Paderborn: Schöningh 2013
von Marcel Kabaum (Berlin)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.):
Arbeit am Begriff der Empirie

Wittenberger Gespräche II. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2014
von Madeleine Scherrer (Fribourg)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Seuffert, Sabine / Metzger, Christoph (Hg.):
Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen

Festschrift fĂĽr Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: Eusl 2014
von Julia Gillen (Hannover)

Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Gessner, Susann:
Politikunterricht als Möglichkeitsraum

Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2014
von Marlene Menk (Hamburg)

Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung

Jung, Edita:
Auf unvertrauten Pfaden

Der Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte. Weinheim / Basel: Beltz-Juventa 2014
von Gerald Blaschke-Nacak (Köln)

Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.

Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm:
Briefe, amtliche Schreiben und Lebensdokumente aus den Jahren 1832 bis 1847

Sämtliche Werke, II. Abteilung, Bd. 24 Bearbeitet von Sylvia Schütze, herausgegeben von Manfred Heinemann und Sylvia Schütze. Berlin: De Gruyter 2014
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Erben, Marcus:
Begriffswandel als Sprachhandlung

Der Beitrag Quentin Skinners zur Methodologie und Funktionsbestimmung der pädagogischen Geschichtsschreibung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von JĂĽrgen Overhoff (MĂĽnster)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Amrhein, Ludwig / Backes, Gertrud M. / Harjes, Anne / Najork, Christopher:
Alter(n)sbilder in der Schule

Wiesbaden: Springer VS 2014
von Bernhard Schmidt-Hertha (TĂĽbingen)
Burow, Olaf-Axel:
Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule. Weinheim: Beltz 2014
von Mandy Rohs (Kaiserslautern)
Feuser, Georg / Maschke, Thomas (Hg.):
Lehrerbildung auf dem PrĂĽfstand

Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?. GieĂźen: Psychosozial-Verlag 2013
von Marc Willmann (Berlin)
Helsper, Werner / Kramer, Rolf-Torsten / Thiersch, Sven (Hg.):
SchĂĽlerhabitus

Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 50. Wiesbaden: Springer 2014
von Anneke Bruning und Claudia Equit (Hagen)
KĂĽnzli, Rudolf / Fries, Anna-Verena / HĂĽrlimann, Werner / Rosenmund, Moritz:
Der Lehrplan – Programm der Schule

Weinheim / Basel: Beltz-Juventa 2013
von Mariella Knapp und Tamara Katschnig (Wien)
Schuppener, Saskia / Bernhard, Nora / Hauser, Mandy / Poppe, Frederik (Hg.):
Inklusion und Chancengleichheit

Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014
von Jana Rohkohl (OsnabrĂĽck)
Wisniewski, Benedikt:
Psychologie fĂĽr die Lehrerbildung

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2013
von Barbara Thies und Elke Heise (Braunschweig)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Amrhein, Ludwig / Backes, Gertrud M. / Harjes, Anne / Najork, Christopher:
Alter(n)sbilder in der Schule

Wiesbaden: Springer VS 2014
von Bernhard Schmidt-Hertha (TĂĽbingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Amrhein, Ludwig / Backes, Gertrud M. / Harjes, Anne / Najork, Christopher:
Alter(n)sbilder in der Schule

Wiesbaden: Springer VS 2014
von Bernhard Schmidt-Hertha (TĂĽbingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie

Gellert, Uwe / Sertl, Michael (Hg.):
Zur Soziologie des Unterrichts

Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: Beltz Juventa 2012
von Astrid Neumann (LĂĽneburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Burow, Olaf-Axel:
Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule. Weinheim: Beltz 2014
von Mandy Rohs (Kaiserslautern)
KĂĽnzli, Rudolf / Fries, Anna-Verena / HĂĽrlimann, Werner / Rosenmund, Moritz:
Der Lehrplan – Programm der Schule

Weinheim / Basel: Beltz-Juventa 2013
von Mariella Knapp und Tamara Katschnig (Wien)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Gellert, Uwe / Sertl, Michael (Hg.):
Zur Soziologie des Unterrichts

Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: Beltz Juventa 2012
von Astrid Neumann (LĂĽneburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik

Gellert, Uwe / Sertl, Michael (Hg.):
Zur Soziologie des Unterrichts

Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: Beltz Juventa 2012
von Astrid Neumann (LĂĽneburg)
KĂĽnzli, Rudolf / Fries, Anna-Verena / HĂĽrlimann, Werner / Rosenmund, Moritz:
Der Lehrplan – Programm der Schule

Weinheim / Basel: Beltz-Juventa 2013
von Mariella Knapp und Tamara Katschnig (Wien)
Maier, Uwe (Hg.):
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum

Fachdidaktische Anregungen fĂĽr die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2014
von Jana Rohkohl (OsnabrĂĽck)
Maier, Uwe (Hg.):
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat

Praxiswissen fĂĽr den Vorbereitungsdienst. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2014
von Jana Rohkohl (OsnabrĂĽck)
Sammelrezension zum Thema: Schriftliche Unterrichtsplanung im Praktikum und im Referendariat
Maier, Uwe (Hg.): Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum
Fachdidaktische Anregungen fĂĽr die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2014
Maier, Uwe (Hg.): Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat
Praxiswissen fĂĽr den Vorbereitungsdienst. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2014
von Jana Rohkohl (OsnabrĂĽck)
Schuppener, Saskia / Bernhard, Nora / Hauser, Mandy / Poppe, Frederik (Hg.):
Inklusion und Chancengleichheit

Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014
von Jana Rohkohl (OsnabrĂĽck)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Landmann, Mareike:
Standards fĂĽr die Lehrerbildung

Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress Ltd. 2013
von Kristin Stein (Dresden)
Maier, Uwe (Hg.):
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum

Fachdidaktische Anregungen fĂĽr die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2014
von Jana Rohkohl (OsnabrĂĽck)
Maier, Uwe (Hg.):
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat

Praxiswissen fĂĽr den Vorbereitungsdienst. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2014
von Jana Rohkohl (OsnabrĂĽck)
Sammelrezension zum Thema: Schriftliche Unterrichtsplanung im Praktikum und im Referendariat
Maier, Uwe (Hg.): Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum
Fachdidaktische Anregungen fĂĽr die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2014
Maier, Uwe (Hg.): Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat
Praxiswissen fĂĽr den Vorbereitungsdienst. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2014
von Jana Rohkohl (OsnabrĂĽck)
Wisniewski, Benedikt:
Psychologie fĂĽr die Lehrerbildung

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2013
von Barbara Thies und Elke Heise (Braunschweig)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Helsper, Werner / Kramer, Rolf-Torsten / Thiersch, Sven (Hg.):
SchĂĽlerhabitus

Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 50. Wiesbaden: Springer 2014
von Anneke Bruning und Claudia Equit (Hagen)

Sonder- und Integrationspädagogik

Johnson, Magdalena:
Schulische Inklusion in den USA – ein Lehrbeispiel für Deutschland?

Eine Analyse der Vermittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Justin J. W. Powell (Luxemburg)
Köpfer, Andreas:
Inclusion in Canada

Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Justin J. W. Powell (Luxemburg)
Sammelrezension zum Thema: Schulische Inklusion in den USA und Canada
Johnson, Magdalena: Schulische Inklusion in den USA – ein Lehrbeispiel für Deutschland?
Eine Analyse der Vermittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
Köpfer, Andreas: Inclusion in Canada
Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Justin J. W. Powell (Luxemburg)
Schuppener, Saskia / Bernhard, Nora / Hauser, Mandy / Poppe, Frederik (Hg.):
Inklusion und Chancengleichheit

Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014
von Jana Rohkohl (OsnabrĂĽck)

Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung

Feuser, Georg / Maschke, Thomas (Hg.):
Lehrerbildung auf dem PrĂĽfstand

Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?. GieĂźen: Psychosozial-Verlag 2013
von Marc Willmann (Berlin)

Sonder- und Integrationspädagogik - c) Professionstheorie

Feuser, Georg / Maschke, Thomas (Hg.):
Lehrerbildung auf dem PrĂĽfstand

Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?. GieĂźen: Psychosozial-Verlag 2013
von Marc Willmann (Berlin)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend

Markowetz, Reinhard / Schwab, JĂĽrgen E. (Hg.):
Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule

Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Sonja Breker (Frankfurt)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Markowetz, Reinhard / Schwab, JĂĽrgen E. (Hg.):
Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule

Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Sonja Breker (Frankfurt)
Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hg.):
Konsens und Kontroversen

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Cornelia Wustmann (Graz)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

Jung, Edita:
Auf unvertrauten Pfaden

Der Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte. Weinheim / Basel: Beltz-Juventa 2014
von Gerald Blaschke-Nacak (Köln)
Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hg.):
Konsens und Kontroversen

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Cornelia Wustmann (Graz)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - c) Jugendarbeit

Markowetz, Reinhard / Schwab, JĂĽrgen E. (Hg.):
Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule

Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Sonja Breker (Frankfurt)

Vergleichende Erziehungswissenschaft

Johnson, Magdalena:
Schulische Inklusion in den USA – ein Lehrbeispiel für Deutschland?

Eine Analyse der Vermittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Justin J. W. Powell (Luxemburg)
Köpfer, Andreas:
Inclusion in Canada

Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Justin J. W. Powell (Luxemburg)
Sammelrezension zum Thema: Schulische Inklusion in den USA und Canada
Johnson, Magdalena: Schulische Inklusion in den USA – ein Lehrbeispiel für Deutschland?
Eine Analyse der Vermittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
Köpfer, Andreas: Inclusion in Canada
Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Justin J. W. Powell (Luxemburg)

Annotationen: