EWR 8 (2009), Nr. 6 (November/Dezember)
Sammel-Rezensionen:
Sammelrezension:
Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken
Tippelt, Rudolf / Reupold, Andrea / Strobel, Claudia / Kuwan, Helmut (Hg.): Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
Emminghaus, Christoph / Tippelt, Rudolf (Hg.): Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang JĂĽtte (Bielefeld)
Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken
Tippelt, Rudolf / Reupold, Andrea / Strobel, Claudia / Kuwan, Helmut (Hg.): Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
Emminghaus, Christoph / Tippelt, Rudolf (Hg.): Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang JĂĽtte (Bielefeld)
nach Autoren sortiert:
Barsch, Sebastian:
Geistig behinderte Menschen in der DDR
Erziehung – Bildung – Betreuung. Oberhausen: ATHENA 2007
von Oliver Musenberg (Berlin)
Geistig behinderte Menschen in der DDR
Erziehung – Bildung – Betreuung. Oberhausen: ATHENA 2007
von Oliver Musenberg (Berlin)
Biermann, Ralf:
Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden
Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Mandy Schiefner (ZĂĽrich)
Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden
Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Mandy Schiefner (ZĂĽrich)
Bolder, Axel / Dobischat, Rolf (Hg.):
Eigen-Sinn und Widerstand
Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Jörg Dinkelaker (Frankfurt am Main)
Eigen-Sinn und Widerstand
Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Jörg Dinkelaker (Frankfurt am Main)
Braun, Tina / Liermann, Elke:
Feinde, Freunde, Zechkumpane
Freiburger Studentenkultur in der Frühen Neuzeit (Münsteraner Schriften zur Volkskunde/Europäischen Ethnologie 12). Münster: Waxmann 2007
von Mathis Leibetseder (Berlin)
Feinde, Freunde, Zechkumpane
Freiburger Studentenkultur in der Frühen Neuzeit (Münsteraner Schriften zur Volkskunde/Europäischen Ethnologie 12). Münster: Waxmann 2007
von Mathis Leibetseder (Berlin)
Breuer, Franz:
Reflexive Grounded Theory
Eine EinfĂĽhrung fĂĽr die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)
Reflexive Grounded Theory
Eine EinfĂĽhrung fĂĽr die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)
BĂĽnger, Carsten / Euler, Peter / Gruschka, Andreas / Pongratz, Ludwig A. (Hg.):
Heydorn lesen!
Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn: Schöningh 2009
von Christiane Thompson (Fribourg)
Heydorn lesen!
Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn: Schöningh 2009
von Christiane Thompson (Fribourg)
Diesner, Ilona:
Bildungsmanagement in Unternehmen
Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene. Wiesbaden: Gabler 2008
von Simone Korb (MĂĽnchen)
Bildungsmanagement in Unternehmen
Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene. Wiesbaden: Gabler 2008
von Simone Korb (MĂĽnchen)
Egger, Rudolf / Mikula, Regina / Haring, Sol / Felbinger, Andrea / Pilch-Ortega, Angela (Hg.):
Orte des Lernens
Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2008
von Ina Herrmann (Essen)
Orte des Lernens
Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2008
von Ina Herrmann (Essen)
Emminghaus, Christoph / Tippelt, Rudolf (Hg.):
Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang JĂĽtte (Bielefeld)
Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang JĂĽtte (Bielefeld)
EĂźer, Florian:
Kinderwelten – Gegenwelten?
Pädagogische Impulse aus der Neuen Kindheitsforschung. Hohengehren: Schneider 2009
von Burkhard MĂĽller (Berlin)
Kinderwelten – Gegenwelten?
Pädagogische Impulse aus der Neuen Kindheitsforschung. Hohengehren: Schneider 2009
von Burkhard MĂĽller (Berlin)
Hartmann, Barbara:
Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum
Das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider (Vol. 988 Europäische Hochschulschriften, Reihe 11 Pädagogik). Frankfurt am Main: Lang 2009
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum
Das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider (Vol. 988 Europäische Hochschulschriften, Reihe 11 Pädagogik). Frankfurt am Main: Lang 2009
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Hopf, Arnulf:
BildungsbrĂĽcken bauen zwischen Kindergarten und Grundschule
Anschlussfähige Bildungsprozesse anregen und evaluieren. Berlin; Düsseldorf: Cornelsen Scriptor 2009
von Renate Hinz (Dortmund)
BildungsbrĂĽcken bauen zwischen Kindergarten und Grundschule
Anschlussfähige Bildungsprozesse anregen und evaluieren. Berlin; Düsseldorf: Cornelsen Scriptor 2009
von Renate Hinz (Dortmund)
MĂĽller, Rainer A. (Hg.):
Bilder – Daten – Promotionen
Studien zum Promotionswesen an deutschen Universitäten der frühen Neuzeit (Bearbeitet von Hans-Christoph Liess und Rüdiger vom Bruch). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2007
von Matthias Asche (TĂĽbingen)
Bilder – Daten – Promotionen
Studien zum Promotionswesen an deutschen Universitäten der frühen Neuzeit (Bearbeitet von Hans-Christoph Liess und Rüdiger vom Bruch). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2007
von Matthias Asche (TĂĽbingen)
Pieper, Wilhelm:
Niedersächsische Schulreformen im Luftflottenkommando
Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Niedersächsische Schulreformen im Luftflottenkommando
Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Pilz, Matthias:
Modularisierungsansätze in der Berufsbildung
Deutschland, Ă–sterreich, Schweiz sowie GroĂźbritannien im Vergleich. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Dietmar Heisler (Erfurt)
Modularisierungsansätze in der Berufsbildung
Deutschland, Ă–sterreich, Schweiz sowie GroĂźbritannien im Vergleich. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Dietmar Heisler (Erfurt)
Rohrmann, Tim:
Zwei Welten?
Geschlechtertrennung in der Kindheit. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Ilka Benner (GieĂźen)
Zwei Welten?
Geschlechtertrennung in der Kindheit. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Ilka Benner (GieĂźen)
Sammelrezension:
Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken
Tippelt, Rudolf / Reupold, Andrea / Strobel, Claudia / Kuwan, Helmut (Hg.): Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
Emminghaus, Christoph / Tippelt, Rudolf (Hg.): Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang JĂĽtte (Bielefeld)
Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken
Tippelt, Rudolf / Reupold, Andrea / Strobel, Claudia / Kuwan, Helmut (Hg.): Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
Emminghaus, Christoph / Tippelt, Rudolf (Hg.): Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang JĂĽtte (Bielefeld)
Schley, Wilfried (Hg.):
Systemische Sonderpädagogik
Empirische Beiträge und reflexiv-kritische Perspektiven. Bern: Haupt 2008
von Karl-Ernst Ackermann (Berlin)
Systemische Sonderpädagogik
Empirische Beiträge und reflexiv-kritische Perspektiven. Bern: Haupt 2008
von Karl-Ernst Ackermann (Berlin)
Sheffler, David L.:
Schools and Schooling in Late Medieval Germany
Regensburg, 1250-1500 (Education and Society in the Middle Ages and Renaissance; Bd. 33). Leiden; Boston: Brill 2008
von Sita Steckel (MĂĽnster)
Schools and Schooling in Late Medieval Germany
Regensburg, 1250-1500 (Education and Society in the Middle Ages and Renaissance; Bd. 33). Leiden; Boston: Brill 2008
von Sita Steckel (MĂĽnster)
Tippelt, Rudolf / Reupold, Andrea / Strobel, Claudia / Kuwan, Helmut (Hg.):
Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang JĂĽtte (Bielefeld)
Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang JĂĽtte (Bielefeld)
Wember, Franz B. / Prändl, Stephan (Hg.):
Standards der sonderpädagogischen Förderung
MĂĽnchen, Basel: Reinhardt 2009
von Silke Jakob (GieĂźen)
Standards der sonderpädagogischen Förderung
MĂĽnchen, Basel: Reinhardt 2009
von Silke Jakob (GieĂźen)
Wimmer, Michael / Reichenbach, Roland / Pongratz, Ludwig (Hg.):
Medien, Technik und Bildung
Paderborn: Schöningh 2009
von Elisabeth Sattler (Wien)
Medien, Technik und Bildung
Paderborn: Schöningh 2009
von Elisabeth Sattler (Wien)
Winkler, Michael:
Kritik der Pädagogik
Der Sinn der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer 2006
von Volker Kraft (Kiel)
Kritik der Pädagogik
Der Sinn der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer 2006
von Volker Kraft (Kiel)
World Vision Deutschland e. V.:
Kinder in Deutschland 2007
1. World Vision Kinderstudie. Frankfurt am Main: Fischer 2007
von Magdalena Joos (Trier)
Kinder in Deutschland 2007
1. World Vision Kinderstudie. Frankfurt am Main: Fischer 2007
von Magdalena Joos (Trier)
Annotationen:
Auer, Werner:
Kriegskinder
Schule und Bildung in Tirol im Ersten Weltkrieg (Tirol im Ersten Weltkrieg – Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Band 7). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Kriegskinder
Schule und Bildung in Tirol im Ersten Weltkrieg (Tirol im Ersten Weltkrieg – Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Band 7). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Baader, Meike Sophia (Hg.):
„Seid realistisch, verlangt das Unmögliche“
Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim; Basel: Beltz 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
„Seid realistisch, verlangt das Unmögliche“
Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim; Basel: Beltz 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Becker, Klaus-Peter / GroĂźe, Klaus-Dietrich:
Sechzig Jahre Pädagogik für Behinderte an der Humboldt-Universität zu Berlin (1947-2007)
Ein geschichtlicher Abriss. MĂĽnster: Waxmann 2007
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Sechzig Jahre Pädagogik für Behinderte an der Humboldt-Universität zu Berlin (1947-2007)
Ein geschichtlicher Abriss. MĂĽnster: Waxmann 2007
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Dietrich, Dieter:
Friedrich Althoff und das Ende des preuĂźischen Schulstreits
Vorgeschichte und Inhalt der Schulreform des Jahres 1900: Die Junikonferenz. Norderstedt: Books on Demand 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Friedrich Althoff und das Ende des preuĂźischen Schulstreits
Vorgeschichte und Inhalt der Schulreform des Jahres 1900: Die Junikonferenz. Norderstedt: Books on Demand 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Elz, Wolfgang / Erbar, Ralph:
„Ihr seid das Deutschland der Zukunft“
Schule im frühen Nationalsozialismus (1934-1936) am Beispiel des Mainzer Gymnasiums Edition eines Klassentagebuchs und Anregungen zur unterrichtspraktischen Umsetzung. Bad Kreuznach: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
„Ihr seid das Deutschland der Zukunft“
Schule im frühen Nationalsozialismus (1934-1936) am Beispiel des Mainzer Gymnasiums Edition eines Klassentagebuchs und Anregungen zur unterrichtspraktischen Umsetzung. Bad Kreuznach: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Freyberg, Thomas von:
Tantalos und Sisyphos in der Schule
Zur strukturellen Verantwortung der Pädagogik. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2009
von Sven Sauter (GieĂźen)
Tantalos und Sisyphos in der Schule
Zur strukturellen Verantwortung der Pädagogik. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2009
von Sven Sauter (GieĂźen)
Hopfner, Johanna / Németh, András (Hg.):
Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie
Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen. Frankfurt am Main: Lang 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie
Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen. Frankfurt am Main: Lang 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Kreusch, Julia:
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918
Die erfolgreichen Geografie- und GeschichtslehrbĂĽcher und ihre Autoren (Hallesche Forschungen 25). TĂĽbingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle im Max Niemeyer Verlag 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918
Die erfolgreichen Geografie- und GeschichtslehrbĂĽcher und ihre Autoren (Hallesche Forschungen 25). TĂĽbingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle im Max Niemeyer Verlag 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
LĂĽtgemeier, Gertrud:
Deutsche Besinnungen 1911-1971
Hundert Reifeprüfungsaufsätze als Spiegel ihrer Zeit (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 61). Frankfurt am Main: Lang 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Deutsche Besinnungen 1911-1971
Hundert Reifeprüfungsaufsätze als Spiegel ihrer Zeit (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 61). Frankfurt am Main: Lang 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Rosch, Jens:
Kerschensteiners Starenhaus
Eine Fallstudie zur Problematik projektorientierten Unterrichts Pädagogische Fallanthologie, herausgegeben von Andreas Gruschka, Sabine Reh, Andreas Wernet, Band 4. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2009
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Kerschensteiners Starenhaus
Eine Fallstudie zur Problematik projektorientierten Unterrichts Pädagogische Fallanthologie, herausgegeben von Andreas Gruschka, Sabine Reh, Andreas Wernet, Band 4. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2009
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Simojoki, Henrik:
Evangelische Erziehungsverantwortung
Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892–1970). Tübingen: Mohr Siebeck 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Evangelische Erziehungsverantwortung
Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892–1970). Tübingen: Mohr Siebeck 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)