EWR 8 (2009), Nr. 6 (November/Dezember)
Sammel-Rezensionen:
Sammelrezension:
Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken
Tippelt, Rudolf / Reupold, Andrea / Strobel, Claudia / Kuwan, Helmut (Hg.): Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
Emminghaus, Christoph / Tippelt, Rudolf (Hg.): Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang Jütte (Bielefeld)
Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken
Tippelt, Rudolf / Reupold, Andrea / Strobel, Claudia / Kuwan, Helmut (Hg.): Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
Emminghaus, Christoph / Tippelt, Rudolf (Hg.): Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang Jütte (Bielefeld)
nach Autoren sortiert:
Barsch, Sebastian:
Geistig behinderte Menschen in der DDR
Erziehung – Bildung – Betreuung. Oberhausen: ATHENA 2007
von Oliver Musenberg (Berlin)
Geistig behinderte Menschen in der DDR
Erziehung – Bildung – Betreuung. Oberhausen: ATHENA 2007
von Oliver Musenberg (Berlin)
Biermann, Ralf:
Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden
Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Mandy Schiefner (Zürich)
Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden
Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Mandy Schiefner (Zürich)
Bolder, Axel / Dobischat, Rolf (Hg.):
Eigen-Sinn und Widerstand
Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Jörg Dinkelaker (Frankfurt am Main)
Eigen-Sinn und Widerstand
Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Jörg Dinkelaker (Frankfurt am Main)
Braun, Tina / Liermann, Elke:
Feinde, Freunde, Zechkumpane
Freiburger Studentenkultur in der Frühen Neuzeit (Münsteraner Schriften zur Volkskunde/Europäischen Ethnologie 12). Münster: Waxmann 2007
von Mathis Leibetseder (Berlin)
Feinde, Freunde, Zechkumpane
Freiburger Studentenkultur in der Frühen Neuzeit (Münsteraner Schriften zur Volkskunde/Europäischen Ethnologie 12). Münster: Waxmann 2007
von Mathis Leibetseder (Berlin)
Breuer, Franz:
Reflexive Grounded Theory
Eine Einführung für die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)
Reflexive Grounded Theory
Eine Einführung für die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)
Bünger, Carsten / Euler, Peter / Gruschka, Andreas / Pongratz, Ludwig A. (Hg.):
Heydorn lesen!
Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn: Schöningh 2009
von Christiane Thompson (Fribourg)
Heydorn lesen!
Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn: Schöningh 2009
von Christiane Thompson (Fribourg)
Diesner, Ilona:
Bildungsmanagement in Unternehmen
Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene. Wiesbaden: Gabler 2008
von Simone Korb (München)
Bildungsmanagement in Unternehmen
Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene. Wiesbaden: Gabler 2008
von Simone Korb (München)
Egger, Rudolf / Mikula, Regina / Haring, Sol / Felbinger, Andrea / Pilch-Ortega, Angela (Hg.):
Orte des Lernens
Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
von Ina Herrmann (Essen)
Orte des Lernens
Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
von Ina Herrmann (Essen)
Emminghaus, Christoph / Tippelt, Rudolf (Hg.):
Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang Jütte (Bielefeld)
Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang Jütte (Bielefeld)
Eßer, Florian:
Kinderwelten – Gegenwelten?
Pädagogische Impulse aus der Neuen Kindheitsforschung. Hohengehren: Schneider 2009
von Burkhard Müller (Berlin)
Kinderwelten – Gegenwelten?
Pädagogische Impulse aus der Neuen Kindheitsforschung. Hohengehren: Schneider 2009
von Burkhard Müller (Berlin)
Hartmann, Barbara:
Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum
Das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider (Vol. 988 Europäische Hochschulschriften, Reihe 11 Pädagogik). Frankfurt am Main: Lang 2009
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum
Das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider (Vol. 988 Europäische Hochschulschriften, Reihe 11 Pädagogik). Frankfurt am Main: Lang 2009
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Hopf, Arnulf:
Bildungsbrücken bauen zwischen Kindergarten und Grundschule
Anschlussfähige Bildungsprozesse anregen und evaluieren. Berlin; Düsseldorf: Cornelsen Scriptor 2009
von Renate Hinz (Dortmund)
Bildungsbrücken bauen zwischen Kindergarten und Grundschule
Anschlussfähige Bildungsprozesse anregen und evaluieren. Berlin; Düsseldorf: Cornelsen Scriptor 2009
von Renate Hinz (Dortmund)
Müller, Rainer A. (Hg.):
Bilder – Daten – Promotionen
Studien zum Promotionswesen an deutschen Universitäten der frühen Neuzeit (Bearbeitet von Hans-Christoph Liess und Rüdiger vom Bruch). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2007
von Matthias Asche (Tübingen)
Bilder – Daten – Promotionen
Studien zum Promotionswesen an deutschen Universitäten der frühen Neuzeit (Bearbeitet von Hans-Christoph Liess und Rüdiger vom Bruch). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2007
von Matthias Asche (Tübingen)
Pieper, Wilhelm:
Niedersächsische Schulreformen im Luftflottenkommando
Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Niedersächsische Schulreformen im Luftflottenkommando
Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Pilz, Matthias:
Modularisierungsansätze in der Berufsbildung
Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Großbritannien im Vergleich. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Dietmar Heisler (Erfurt)
Modularisierungsansätze in der Berufsbildung
Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Großbritannien im Vergleich. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Dietmar Heisler (Erfurt)
Rohrmann, Tim:
Zwei Welten?
Geschlechtertrennung in der Kindheit. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Ilka Benner (Gießen)
Zwei Welten?
Geschlechtertrennung in der Kindheit. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Ilka Benner (Gießen)
Sammelrezension:
Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken
Tippelt, Rudolf / Reupold, Andrea / Strobel, Claudia / Kuwan, Helmut (Hg.): Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
Emminghaus, Christoph / Tippelt, Rudolf (Hg.): Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang Jütte (Bielefeld)
Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken
Tippelt, Rudolf / Reupold, Andrea / Strobel, Claudia / Kuwan, Helmut (Hg.): Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
Emminghaus, Christoph / Tippelt, Rudolf (Hg.): Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang Jütte (Bielefeld)
Schley, Wilfried (Hg.):
Systemische Sonderpädagogik
Empirische Beiträge und reflexiv-kritische Perspektiven. Bern: Haupt 2008
von Karl-Ernst Ackermann (Berlin)
Systemische Sonderpädagogik
Empirische Beiträge und reflexiv-kritische Perspektiven. Bern: Haupt 2008
von Karl-Ernst Ackermann (Berlin)
Sheffler, David L.:
Schools and Schooling in Late Medieval Germany
Regensburg, 1250-1500 (Education and Society in the Middle Ages and Renaissance; Bd. 33). Leiden; Boston: Brill 2008
von Sita Steckel (Münster)
Schools and Schooling in Late Medieval Germany
Regensburg, 1250-1500 (Education and Society in the Middle Ages and Renaissance; Bd. 33). Leiden; Boston: Brill 2008
von Sita Steckel (Münster)
Tippelt, Rudolf / Reupold, Andrea / Strobel, Claudia / Kuwan, Helmut (Hg.):
Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang Jütte (Bielefeld)
Lernende Regionen - Netzwerke gestalten
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009
von Wolfgang Jütte (Bielefeld)
Wember, Franz B. / Prändl, Stephan (Hg.):
Standards der sonderpädagogischen Förderung
München, Basel: Reinhardt 2009
von Silke Jakob (Gießen)
Standards der sonderpädagogischen Förderung
München, Basel: Reinhardt 2009
von Silke Jakob (Gießen)
Wimmer, Michael / Reichenbach, Roland / Pongratz, Ludwig (Hg.):
Medien, Technik und Bildung
Paderborn: Schöningh 2009
von Elisabeth Sattler (Wien)
Medien, Technik und Bildung
Paderborn: Schöningh 2009
von Elisabeth Sattler (Wien)
Winkler, Michael:
Kritik der Pädagogik
Der Sinn der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer 2006
von Volker Kraft (Kiel)
Kritik der Pädagogik
Der Sinn der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer 2006
von Volker Kraft (Kiel)
World Vision Deutschland e. V.:
Kinder in Deutschland 2007
1. World Vision Kinderstudie. Frankfurt am Main: Fischer 2007
von Magdalena Joos (Trier)
Kinder in Deutschland 2007
1. World Vision Kinderstudie. Frankfurt am Main: Fischer 2007
von Magdalena Joos (Trier)
Annotationen:
Auer, Werner:
Kriegskinder
Schule und Bildung in Tirol im Ersten Weltkrieg (Tirol im Ersten Weltkrieg – Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Band 7). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Kriegskinder
Schule und Bildung in Tirol im Ersten Weltkrieg (Tirol im Ersten Weltkrieg – Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Band 7). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Baader, Meike Sophia (Hg.):
„Seid realistisch, verlangt das Unmögliche“
Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim; Basel: Beltz 2008
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
„Seid realistisch, verlangt das Unmögliche“
Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim; Basel: Beltz 2008
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Becker, Klaus-Peter / Große, Klaus-Dietrich:
Sechzig Jahre Pädagogik für Behinderte an der Humboldt-Universität zu Berlin (1947-2007)
Ein geschichtlicher Abriss. Münster: Waxmann 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Sechzig Jahre Pädagogik für Behinderte an der Humboldt-Universität zu Berlin (1947-2007)
Ein geschichtlicher Abriss. Münster: Waxmann 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Dietrich, Dieter:
Friedrich Althoff und das Ende des preußischen Schulstreits
Vorgeschichte und Inhalt der Schulreform des Jahres 1900: Die Junikonferenz. Norderstedt: Books on Demand 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Friedrich Althoff und das Ende des preußischen Schulstreits
Vorgeschichte und Inhalt der Schulreform des Jahres 1900: Die Junikonferenz. Norderstedt: Books on Demand 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Elz, Wolfgang / Erbar, Ralph:
„Ihr seid das Deutschland der Zukunft“
Schule im frühen Nationalsozialismus (1934-1936) am Beispiel des Mainzer Gymnasiums Edition eines Klassentagebuchs und Anregungen zur unterrichtspraktischen Umsetzung. Bad Kreuznach: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
„Ihr seid das Deutschland der Zukunft“
Schule im frühen Nationalsozialismus (1934-1936) am Beispiel des Mainzer Gymnasiums Edition eines Klassentagebuchs und Anregungen zur unterrichtspraktischen Umsetzung. Bad Kreuznach: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Freyberg, Thomas von:
Tantalos und Sisyphos in der Schule
Zur strukturellen Verantwortung der Pädagogik. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2009
von Sven Sauter (Gießen)
Tantalos und Sisyphos in der Schule
Zur strukturellen Verantwortung der Pädagogik. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2009
von Sven Sauter (Gießen)
Hopfner, Johanna / Németh, András (Hg.):
Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie
Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen. Frankfurt am Main: Lang 2008
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie
Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen. Frankfurt am Main: Lang 2008
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Kreusch, Julia:
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918
Die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren (Hallesche Forschungen 25). Tübingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle im Max Niemeyer Verlag 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918
Die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren (Hallesche Forschungen 25). Tübingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle im Max Niemeyer Verlag 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Lütgemeier, Gertrud:
Deutsche Besinnungen 1911-1971
Hundert Reifeprüfungsaufsätze als Spiegel ihrer Zeit (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 61). Frankfurt am Main: Lang 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Deutsche Besinnungen 1911-1971
Hundert Reifeprüfungsaufsätze als Spiegel ihrer Zeit (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 61). Frankfurt am Main: Lang 2008
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Rosch, Jens:
Kerschensteiners Starenhaus
Eine Fallstudie zur Problematik projektorientierten Unterrichts Pädagogische Fallanthologie, herausgegeben von Andreas Gruschka, Sabine Reh, Andreas Wernet, Band 4. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2009
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Kerschensteiners Starenhaus
Eine Fallstudie zur Problematik projektorientierten Unterrichts Pädagogische Fallanthologie, herausgegeben von Andreas Gruschka, Sabine Reh, Andreas Wernet, Band 4. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2009
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Simojoki, Henrik:
Evangelische Erziehungsverantwortung
Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892–1970). Tübingen: Mohr Siebeck 2008
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Evangelische Erziehungsverantwortung
Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892–1970). Tübingen: Mohr Siebeck 2008
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)