EWR 8 (2009), Nr. 6 (November/Dezember)

Werner Auer
Kriegskinder
Schule und Bildung in Tirol im Ersten Weltkrieg
(Tirol im Ersten Weltkrieg – Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Band 7)
Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2008
(364 S.; ISBN 978-3-7030-0441-4; 36,00 EUR)
Kriegskinder Die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf den Alltag und die pädagogische Arbeit in den Tiroler Schulen zeigen sehr weitgehende Parallelen zu Deutschland. Hier wie dort griff der Krieg massiv in das Schulleben ein, so dass von einem geregelten Schulbetrieb schon bald nach Kriegsbeginn keine Rede mehr sein konnte. In seiner materialgesättigten und reich bebilderten Studie, die 2006 als Dissertation von der Universität Innsbruck angenommen wurde, beschreibt Werner Auer die zahlreichen Facetten dieses Eingriffs und diskutiert die Folgen für den Bildungsauftrag der Schulen in anregender und differenzierter Form. Nach einem Blick auf den Zustand des Tiroler Schulwesens vor Kriegsbeginn schildert er die sich verschärfenden Einschränkungen des Schulbetriebs sowie die Instrumentalisierung von Lehrern und Schülern für kriegswichtige Zwecke, die u.a. zu einem krassen Leistungsrückgang und einer umfassenden Militarisierung des Schulalltags führten. Dabei kommt immer wieder die besondere politische Situation Tirols zur Sprache, die Lehrer wie Schüler bei unbedachten Äußerungen in Schwierigkeiten bringen konnte, die bis zur Internierung gingen. Ein eigenes Kapitel widmet Auer der Rolle von Frauen im Schuldienst und würdigt damit deren große Bedeutung für die Aufrechterhaltung einer unterrichtlichen Grundversorgung, nicht ohne darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen dieser Einsatz nicht gedankt wurde. Dass der Versuch einer Demokratisierung der Schule nach Kriegsende auch in Tirol schwer fiel, wird in einem weiteren Kapitel dargestellt. Ein Blick auf die ebenfalls weitgehenden Auswirkungen des Krieges auf den Betrieb der Universität Innsbruck und den dort herrschenden politischen Geist beschließt eine vorbildliche und sehr lesenswerte Arbeit, die selbstverständlich auch ein umfassendes Personen-, Orts- und Sachregister enthält.
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zur Zitierweise der Annotation:
Rüdiger Loeffelmeier: Annotation zu: Auer, Werner: Kriegskinder, Schule und Bildung in Tirol im Ersten Weltkrieg (Tirol im Ersten Weltkrieg – Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Band 7). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 6 (Veröffentlicht am 01.12.2009), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978370300441.html