EWR 9 (2010), Nr. 6 (November/Dezember)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Altfelix, Thomas:
Das Pädagogische jenseits von Erfahrung und Denken
Ein erkenntnisethischer Begründungsversuch im Sinne Franz Fischers. Würzburg: Königshausen & Neumann 2009
von Ines Maria Breinbauer (Wien)
Das Pädagogische jenseits von Erfahrung und Denken
Ein erkenntnisethischer Begründungsversuch im Sinne Franz Fischers. Würzburg: Königshausen & Neumann 2009
von Ines Maria Breinbauer (Wien)
Anhalt, Elmar (Hg.):
In welche Zukunft schaut die Pädagogik?
Herbarts Systemgedanke heute. Jena: IKS Garamond 2009
von Michael Schabdach (Michael Schabdach)
In welche Zukunft schaut die Pädagogik?
Herbarts Systemgedanke heute. Jena: IKS Garamond 2009
von Michael Schabdach (Michael Schabdach)
Böhm, Winfried:
Maria Montessori
Einführung mit zentralen Texten. Paderborn: Schöningh 2010
von Malte Brinkmann (Ludwigsburg)
Maria Montessori
Einführung mit zentralen Texten. Paderborn: Schöningh 2010
von Malte Brinkmann (Ludwigsburg)
Borst, Eva:
Theorie der Bildung
Eine EinfĂĽhrung. Baltmannsweiler: Schneider 2009
von Susanne Tschida (Wien)
Theorie der Bildung
Eine EinfĂĽhrung. Baltmannsweiler: Schneider 2009
von Susanne Tschida (Wien)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Helsper, Werner / Kramer, Rolf-Torsten / Hummrich, Merle / Busse, Susann:
Jugend zwischen Familie und Schule
Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)
Jugend zwischen Familie und Schule
Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.):
Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Christine Schmid (Göttingen)
Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Christine Schmid (Göttingen)
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.):
Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Christine Schmid (Göttingen)
Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Christine Schmid (Göttingen)
Sammelrezension zum Thema: „Soziale Ungleichheiten beim Bildungserwerb vom Kindergarten bis zur Hochschule“
Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 29,9
von Christine Schmid (Göttingen)
Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 29,9
von Christine Schmid (Göttingen)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.):
Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Christine Schmid (Göttingen)
Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Christine Schmid (Göttingen)
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.):
Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Christine Schmid (Göttingen)
Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Christine Schmid (Göttingen)
Sammelrezension zum Thema: „Soziale Ungleichheiten beim Bildungserwerb vom Kindergarten bis zur Hochschule“
Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 29,9
von Christine Schmid (Göttingen)
Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 29,9
von Christine Schmid (Göttingen)
Seifried, JĂĽrgen:
Unterricht aus der Sicht von Handelslehrern
(Konzepte des Lehrens und Lernens; Bd. 16). Frankfurt: Peter Lang Verlag 2009
von Katrin Rasch (Köln)
Unterricht aus der Sicht von Handelslehrern
(Konzepte des Lehrens und Lernens; Bd. 16). Frankfurt: Peter Lang Verlag 2009
von Katrin Rasch (Köln)
Wuttke, Eveline / Beck, Klaus (Hg.):
Was heisst und zu welchem Ende studieren wir die Geschichte der Berufserziehung?
Beiträge zur Ortsbestimmung an der Jahrhundertwende. Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2010
von Hans Jakob Ritter (ZĂĽrich)
Was heisst und zu welchem Ende studieren wir die Geschichte der Berufserziehung?
Beiträge zur Ortsbestimmung an der Jahrhundertwende. Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2010
von Hans Jakob Ritter (ZĂĽrich)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Kronauer, Martin (Hg.):
Inklusion und Weiterbildung
Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2010
von Wolfgang JĂĽtte (Bielefeld)
Inklusion und Weiterbildung
Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2010
von Wolfgang JĂĽtte (Bielefeld)
Lenk, Christel:
Freiberufler in der Weiterbildung
Empirische Studie am Beispiel Hessen (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen; Bd. 16). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2010
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Freiberufler in der Weiterbildung
Empirische Studie am Beispiel Hessen (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen; Bd. 16). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2010
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Familie, Kindheit, Jugend - a) Familienforschung
Helsper, Werner / Kramer, Rolf-Torsten / Hummrich, Merle / Busse, Susann:
Jugend zwischen Familie und Schule
Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)
Jugend zwischen Familie und Schule
Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)
Mierendorff, Johanna:
Kindheit und Wohlfahrtsstaat
Entstehung, Wandel und Kontinuität des Musters moderner Kindheit. Weinheim / München: Juventa-Verlag 2010
von Florian EĂźer (Hildesheim)
Kindheit und Wohlfahrtsstaat
Entstehung, Wandel und Kontinuität des Musters moderner Kindheit. Weinheim / München: Juventa-Verlag 2010
von Florian EĂźer (Hildesheim)
Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung
Kelle, Helga / Tervooren, Anja (Hg.):
Ganz normale Kinder
Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und Basel: Juventa Verlag 2008
von Nicole Becker (TĂĽbingen)
Ganz normale Kinder
Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und Basel: Juventa Verlag 2008
von Nicole Becker (TĂĽbingen)
Familie, Kindheit, Jugend - c) Jugendforschung
Schulz, Marc:
Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext
Eine ethnografische Studie. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Kathrin Audehm (Berlin)
Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext
Eine ethnografische Studie. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Kathrin Audehm (Berlin)
Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.
Wuttke, Eveline / Beck, Klaus (Hg.):
Was heisst und zu welchem Ende studieren wir die Geschichte der Berufserziehung?
Beiträge zur Ortsbestimmung an der Jahrhundertwende. Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2010
von Hans Jakob Ritter (ZĂĽrich)
Was heisst und zu welchem Ende studieren wir die Geschichte der Berufserziehung?
Beiträge zur Ortsbestimmung an der Jahrhundertwende. Opladen & Farmington Hills: Budrich Unipress 2010
von Hans Jakob Ritter (ZĂĽrich)
Historische Erziehungswissenschaft - f) Geschichte der Sonderpädagogik
Kelle, Helga / Tervooren, Anja (Hg.):
Ganz normale Kinder
Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und Basel: Juventa Verlag 2008
von Nicole Becker (TĂĽbingen)
Ganz normale Kinder
Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und Basel: Juventa Verlag 2008
von Nicole Becker (TĂĽbingen)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Baggerman, Arianne / Dekker, Rudolf:
Child of the Enlightenment
Revolutionary Europe Reflected in a Boyhood Diary (Translated by Diane Webb). Leiden, Boston: Brill 2009
von Pia Schmid (Halle)
Child of the Enlightenment
Revolutionary Europe Reflected in a Boyhood Diary (Translated by Diane Webb). Leiden, Boston: Brill 2009
von Pia Schmid (Halle)
Gebhardt, Miriam:
Die Angst vor dem kindlichen Tyrannen
Eine Geschichte der Erziehung im 20. Jahrhundert. MĂĽnchen: Deutsche Verlags-Anstalt 2009
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Die Angst vor dem kindlichen Tyrannen
Eine Geschichte der Erziehung im 20. Jahrhundert. MĂĽnchen: Deutsche Verlags-Anstalt 2009
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Mierendorff, Johanna:
Kindheit und Wohlfahrtsstaat
Entstehung, Wandel und Kontinuität des Musters moderner Kindheit. Weinheim / München: Juventa-Verlag 2010
von Florian EĂźer (Hildesheim)
Kindheit und Wohlfahrtsstaat
Entstehung, Wandel und Kontinuität des Musters moderner Kindheit. Weinheim / München: Juventa-Verlag 2010
von Florian EĂźer (Hildesheim)
Overhoff, JĂĽrgen:
Vom GlĂĽck, lernen zu dĂĽrfen
FĂĽr eine zweckfreie Bildung. Stuttgart: Klett-Cotta 2009
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Vom GlĂĽck, lernen zu dĂĽrfen
FĂĽr eine zweckfreie Bildung. Stuttgart: Klett-Cotta 2009
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Schulpädagogik / Schulforschung
Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.):
Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Christine Schmid (Göttingen)
Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Christine Schmid (Göttingen)
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.):
Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Christine Schmid (Göttingen)
Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Christine Schmid (Göttingen)
Sammelrezension zum Thema: „Soziale Ungleichheiten beim Bildungserwerb vom Kindergarten bis zur Hochschule“
Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 29,9
von Christine Schmid (Göttingen)
Becker, Birgit / Reimer, David (Hg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule
Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
KrĂĽger, Heinz-Hermann / Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, JĂĽrgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited
Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 29,9
von Christine Schmid (Göttingen)
Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik
Angela, Frank:
Belastung von Kindern durch MitschĂĽler, Lehrer und Unterricht
Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag. Hamburg: Kovač 2008
von Annette Textor (Bielefeld)
Belastung von Kindern durch MitschĂĽler, Lehrer und Unterricht
Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag. Hamburg: Kovač 2008
von Annette Textor (Bielefeld)
Ă–hding, Nadine:
Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich
Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen. Hamburg: Kovač 2009
von Souheila Othmani (Braunschweig)
Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich
Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen. Hamburg: Kovač 2009
von Souheila Othmani (Braunschweig)
SchĂĽpbach, Marianne:
Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter
Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Esther Forrer Kasteel (ZĂĽrich)
Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter
Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Esther Forrer Kasteel (ZĂĽrich)
Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II
Baltruschat, Astrid:
Die Dekoration der Institution Schule
Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode. Wiesbaden: Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Alexander Geimer (Berlin)
Die Dekoration der Institution Schule
Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode. Wiesbaden: Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Alexander Geimer (Berlin)
Kommer, Sven:
Kompetenter Medienumgang?
Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchĂĽlerInnen und Lehramtsstudierenden. Opladen: Budrich 2010
von Stephan Kyas (Braunschweig)
Kompetenter Medienumgang?
Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchĂĽlerInnen und Lehramtsstudierenden. Opladen: Budrich 2010
von Stephan Kyas (Braunschweig)
Schneider, Wolfgang (Hg.):
Theater und Schule
Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Bielefeld: transcript Verlag 2009
von Erich Unglaub (Braunschweig)
Theater und Schule
Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Bielefeld: transcript Verlag 2009
von Erich Unglaub (Braunschweig)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Käser, Udo / Wasch, Jennifer:
Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern
Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern
Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Koch, Dorothee:
Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprĂĽchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprĂĽchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Sammelrezension zum Thema „Neue Untersuchungen zur Lehrergesundheit“
Koch, Dorothee: Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprĂĽchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009
Käser, Udo / Wasch, Jennifer: Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern
Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Koch, Dorothee: Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprĂĽchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009
Käser, Udo / Wasch, Jennifer: Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern
Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
SchĂĽpbach, Marianne:
Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter
Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Esther Forrer Kasteel (ZĂĽrich)
Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter
Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Esther Forrer Kasteel (ZĂĽrich)
Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung
Angela, Frank:
Belastung von Kindern durch MitschĂĽler, Lehrer und Unterricht
Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag. Hamburg: Kovač 2008
von Annette Textor (Bielefeld)
Belastung von Kindern durch MitschĂĽler, Lehrer und Unterricht
Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag. Hamburg: Kovač 2008
von Annette Textor (Bielefeld)
Ă–hding, Nadine:
Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich
Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen. Hamburg: Kovač 2009
von Souheila Othmani (Braunschweig)
Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich
Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen. Hamburg: Kovač 2009
von Souheila Othmani (Braunschweig)
Reusser, Kurt / Pauli, Christine / Waldis, Monika (Hg.):
Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität
Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2010
von Alexander Gröschner, Verena Jurik, Tina Seidel (München)
Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität
Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2010
von Alexander Gröschner, Verena Jurik, Tina Seidel (München)
Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik
Ceylan, Rauf:
Islamische Religionspädagogik in Moscheen und Schulen
Ein sozialwissenschaftlicher Vergleich der Ausgangslage, Lehre und Ziele unter besonderer BerĂĽcksichtigung der Auswirkungen auf den Integrationsprozess der muslimischen Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Hamburg: Kovač 2008
von Johannes Twardella (Frankfurt)
Islamische Religionspädagogik in Moscheen und Schulen
Ein sozialwissenschaftlicher Vergleich der Ausgangslage, Lehre und Ziele unter besonderer BerĂĽcksichtigung der Auswirkungen auf den Integrationsprozess der muslimischen Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Hamburg: Kovač 2008
von Johannes Twardella (Frankfurt)
Reusser, Kurt / Pauli, Christine / Waldis, Monika (Hg.):
Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität
Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2010
von Alexander Gröschner, Verena Jurik, Tina Seidel (München)
Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität
Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2010
von Alexander Gröschner, Verena Jurik, Tina Seidel (München)
Schneider, Wolfgang (Hg.):
Theater und Schule
Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Bielefeld: transcript Verlag 2009
von Erich Unglaub (Braunschweig)
Theater und Schule
Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Bielefeld: transcript Verlag 2009
von Erich Unglaub (Braunschweig)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Baltruschat, Astrid:
Die Dekoration der Institution Schule
Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode. Wiesbaden: Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Alexander Geimer (Berlin)
Die Dekoration der Institution Schule
Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode. Wiesbaden: Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Alexander Geimer (Berlin)
Käser, Udo / Wasch, Jennifer:
Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern
Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern
Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Koch, Dorothee:
Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprĂĽchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprĂĽchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Kommer, Sven:
Kompetenter Medienumgang?
Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchĂĽlerInnen und Lehramtsstudierenden. Opladen: Budrich 2010
von Stephan Kyas (Braunschweig)
Kompetenter Medienumgang?
Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchĂĽlerInnen und Lehramtsstudierenden. Opladen: Budrich 2010
von Stephan Kyas (Braunschweig)
Sammelrezension zum Thema „Neue Untersuchungen zur Lehrergesundheit“
Koch, Dorothee: Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprĂĽchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009
Käser, Udo / Wasch, Jennifer: Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern
Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Koch, Dorothee: Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprĂĽchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009
Käser, Udo / Wasch, Jennifer: Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern
Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009
von Karl-Oswald Bauer (Vechta)
Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in
Angela, Frank:
Belastung von Kindern durch MitschĂĽler, Lehrer und Unterricht
Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag. Hamburg: Kovač 2008
von Annette Textor (Bielefeld)
Belastung von Kindern durch MitschĂĽler, Lehrer und Unterricht
Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag. Hamburg: Kovač 2008
von Annette Textor (Bielefeld)
Baltruschat, Astrid:
Die Dekoration der Institution Schule
Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode. Wiesbaden: Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Alexander Geimer (Berlin)
Die Dekoration der Institution Schule
Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode. Wiesbaden: Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Alexander Geimer (Berlin)
Helsper, Werner / Kramer, Rolf-Torsten / Hummrich, Merle / Busse, Susann:
Jugend zwischen Familie und Schule
Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)
Jugend zwischen Familie und Schule
Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Ruth Michalek (Freiburg)
Kelle, Helga / Tervooren, Anja (Hg.):
Ganz normale Kinder
Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und Basel: Juventa Verlag 2008
von Nicole Becker (TĂĽbingen)
Ganz normale Kinder
Kindliche Entwicklung zwischen Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim und Basel: Juventa Verlag 2008
von Nicole Becker (TĂĽbingen)
Kommer, Sven:
Kompetenter Medienumgang?
Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchĂĽlerInnen und Lehramtsstudierenden. Opladen: Budrich 2010
von Stephan Kyas (Braunschweig)
Kompetenter Medienumgang?
Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchĂĽlerInnen und Lehramtsstudierenden. Opladen: Budrich 2010
von Stephan Kyas (Braunschweig)
Sonder- und Integrationspädagogik
Ahrbeck, Bernd / Willmann, Marc (Hg.):
Pädagogik bei Verhaltensstörungen
Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2009
von Daniel Barth (ZĂĽrich)
Pädagogik bei Verhaltensstörungen
Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2009
von Daniel Barth (ZĂĽrich)
Leonhardt, Annette (Hg.):
Hörgeschädigte Schüler in der allgemeinen Schule
Theorie und Praxis der Integration. Stuttgart: Kohlhammer 2009
von Pia Hübinger (Köln)
Hörgeschädigte Schüler in der allgemeinen Schule
Theorie und Praxis der Integration. Stuttgart: Kohlhammer 2009
von Pia Hübinger (Köln)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft
Lutz, Roland / Hammer, Veronika (Hg.):
Wege aus der Kinderarmut
Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze. Weinheim / München: Juventa Verlag 2010
von Maksim HĂĽbenthal (Halle/Saale)
Wege aus der Kinderarmut
Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze. Weinheim / München: Juventa Verlag 2010
von Maksim HĂĽbenthal (Halle/Saale)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik
Ă–hding, Nadine:
Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich
Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen. Hamburg: Kovač 2009
von Souheila Othmani (Braunschweig)
Interaktive Experimentierstationen im Elementarbereich
Eine kategoriengeleitete Videostudie zur Analyse des Lern- und Arbeitsverhaltens von Kindergartenkindern im Vorschulalter an interaktiven Experimentierstationen. Hamburg: Kovač 2009
von Souheila Othmani (Braunschweig)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - c) Jugendarbeit
Schulz, Marc:
Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext
Eine ethnografische Studie. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Kathrin Audehm (Berlin)
Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext
Eine ethnografische Studie. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Kathrin Audehm (Berlin)
Vergleichende Erziehungswissenschaft / Interkulturelle Pädagogik
Ceylan, Rauf:
Islamische Religionspädagogik in Moscheen und Schulen
Ein sozialwissenschaftlicher Vergleich der Ausgangslage, Lehre und Ziele unter besonderer BerĂĽcksichtigung der Auswirkungen auf den Integrationsprozess der muslimischen Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Hamburg: Kovač 2008
von Johannes Twardella (Frankfurt)
Islamische Religionspädagogik in Moscheen und Schulen
Ein sozialwissenschaftlicher Vergleich der Ausgangslage, Lehre und Ziele unter besonderer BerĂĽcksichtigung der Auswirkungen auf den Integrationsprozess der muslimischen Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Hamburg: Kovač 2008
von Johannes Twardella (Frankfurt)
Annotationen:
Fontana, Michael:
„…jener pädagogische Stoß ins Herz“
Erziehungswissenschaftliche und biographisch-politische Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Leben und Werk Eduard Sprangers. Frankfurt am Main: Peter Lang 2010
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
„…jener pädagogische Stoß ins Herz“
Erziehungswissenschaftliche und biographisch-politische Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Leben und Werk Eduard Sprangers. Frankfurt am Main: Peter Lang 2010
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Maurer, Trude (Hg.):
Der Weg an die Universität
Höhere Frauenstudien vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2010
von Jeanette Bair (TĂĽbingen)
Der Weg an die Universität
Höhere Frauenstudien vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2010
von Jeanette Bair (TĂĽbingen)
Retter, Hein:
Klassische Reformpädagogik im aktuellen Diskurs
(Pädagogische Reform 12). Jena: Verlag IKS Garamond 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Klassische Reformpädagogik im aktuellen Diskurs
(Pädagogische Reform 12). Jena: Verlag IKS Garamond 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Ritzmann, Iris:
Sorgenkinder
Kranke und behinderte Mädchen und Jungen im 18. Jahrhundert. Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2008
von Jeanette Bair (TĂĽbingen)
Sorgenkinder
Kranke und behinderte Mädchen und Jungen im 18. Jahrhundert. Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2008
von Jeanette Bair (TĂĽbingen)
Schölzel-Klamp, Martina / Köhler-Saretzki, Thomas:
Das blinde Auge des Staates
Die Heimkampagne von 1969 und die Forderungen der ehemaligen Heimkinder. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Das blinde Auge des Staates
Die Heimkampagne von 1969 und die Forderungen der ehemaligen Heimkinder. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)