Ist die Frage, ob Eduard Spranger ein „Nazi“ war, noch interessant? Wenn sie es je in dieser Einfachheit war, dann scheint heute eigentlich alles dazu gesagt. Die Literatur ist Legion, aber jede Generation fängt mit den Fragen anscheinend wieder von vorne an. Für eine Qualifikationsarbeit zum Abschluss eines Studiums mag es akzeptabel sein, dass in eher steinbruchartiger Art und Weise und im Wissen um die „richtigen“ Antworten die alten Fragen wieder aufgenommen werden, aber: muss man das als Buch veröffentlichen? Die mit dieser Arbeit erbrachte Leistung soll damit als Prüfungsleistung nicht grundsätzlich angezweifelt werden. Doch außer Wiederholungen von Altbekanntem in Vermischung mit Bewertungen der Art, dass Spranger ja durchaus auch richtige Dinge gesagt hätte, bietet das Büchlein nichts – v.a. nichts, was die Diskussion voranbringen würde –, sondern bestätigt eher die Probleme, die entstehen, wenn ein Werk nur immanent und ohne ausreichende Berücksichtigung der Kontexte analysiert wird. So sind Zuschreibungen wenig aussagekräftig, z.B. wenn Spranger als völkisch bezeichnet wird, ohne dass die zeitgenössischen völkischen Diskursstränge vergleichend herangezogen werden, und die Versuche zu differenzierten Analysen bleiben aufgrund der Begrenzung auf Sprangers Texte eben Versuche.
EWR 9 (2010), Nr. 6 (November/Dezember)
„…jener pädagogische Stoß ins Herz“
Erziehungswissenschaftliche und biographisch-politische Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Leben und Werk Eduard Sprangers
Frankfurt am Main: Peter Lang 2010
(112 S.; ISBN 978-3-631-59021-8; 14,80 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Zur Zitierweise der Annotation:
Klaus-Peter Horn: Annotation zu: Fontana, Michael: „…jener pädagogische Stoß ins Herz“, Erziehungswissenschaftliche und biographisch-politische Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Leben und Werk Eduard Sprangers. Frankfurt am Main: Peter Lang 2010. In: EWR 9 (2010), Nr. 6 (Veröffentlicht am 08.12.2010), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978363159021.html
Klaus-Peter Horn: Annotation zu: Fontana, Michael: „…jener pädagogische Stoß ins Herz“, Erziehungswissenschaftliche und biographisch-politische Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Leben und Werk Eduard Sprangers. Frankfurt am Main: Peter Lang 2010. In: EWR 9 (2010), Nr. 6 (Veröffentlicht am 08.12.2010), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978363159021.html