EWR 9 (2010), Nr. 5 (September/Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Sammelrezension zur Interkulturellen Pädagogik
Dirim, Inci / Mecheril, Paul (Hg.): Migration und Bildung
Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2009
Dirim, Inci / Gomolla, Mechtild / Hornberg, Sabine / Mecheril, Paul / Stojanov, Krassimir (Hg.): Spannungsverhältnisse
Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Silke Hennen (Frankfurt am Main)


nach Autoren sortiert:

Bader, Elisa:
Bildungschancen und -ambitionen tĂĽrkischer MigrantInnen

Vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien (Reihe Pädagogik, Bd. 34). Freiburg: Centaurus 2010
von Marissa Hey (Augsburg)
Bender, Saskia:
Kunst im Kern von Schulkultur

Ă„sthetische Erfahrung und Bildung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Michaela Nietert (Göttingen)
Bignold, Wendy / Gayton, Liz (Hg.):
Global Issues and Comparative Education

(Perspectives in Education Studies). Exeter: Learning Matters Ltd. 2009
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Brake, Anna / Bremer, Helmut (Hg.):
Alltagswelt Schule

Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim / MĂĽnchen: Juventa 2010
von Catharina Keßler (Göttingen)
Brohm, Michaela:
Sozialkompetenz und Schule

Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Gelingensbedingungen sozialbezogener Interventionen. Weinheim / MĂĽnchen: Juventa 2009
von Nina Rohloff (Hildesheim)
Dederich, Markus / Greving, Heinrich / Mürner, Christian / Rödler, Peter (Hg.):
Heilpädagogik als Kulturwissenschaft

Menschen zwischen Medizin und Ă–konomie. GieĂźen: Psychosozial-Verlag 2009
von Johannes Gruntz-Stoll (Basel)
Dirim, Inci / Gomolla, Mechtild / Hornberg, Sabine / Mecheril, Paul / Stojanov, Krassimir (Hg.):
Spannungsverhältnisse

Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung.. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Silke Hennen (Frankfurt am Main)
Dirim, Inci / Mecheril, Paul (Hg.):
Migration und Bildung

Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter.. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2009
von Silke Hennen (Frankfurt am Main)
Dudek, Peter:
„Versuchsacker für eine neue Jugend“

Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf 1906-1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Ecarius, Jutta / Groppe, Carola / Malmede, Hans (Hg.):
Familie und öffentliche Erziehung

Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Fitzsimmons, Michael P.:
From Artisan to Worker

Guilds, the French State, and the Organization of Labor, 1776-1821. New York: Cambridge University Press 2010
von Esther Berner (ZĂĽrich)
Flachmeyer, Marcus / Harhues, Ortrud / Honauer, Heike / Hemming, Andreas Schulte (Hg.):
Wissen was ich kann

Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2010
von Marisa Kaufhold (Paderborn)
Frost, Ursula / Böhm, Winfried / Koch, Lutz / Ladenthin, Volker / Mertens, Gerhard (Hg.):
Handbuch der Erziehungswissenschaft

Bd. I: Grundlagen. Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh 2007
von Peter Kauder (Dortmund)
Gehrmann, Axel / Hericks, Uwe / LĂĽders, Manfred (Hg.):
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle

Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
GroĂź, Stefan:
Zwischen Politik und Kultur

Pädagogische Studien zur Sache der Emanzipation bei Klaus Mollenhauer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010
von Alex AĂźmann (Mainz / Heidelberg)
Heinzel, Friederike / Thole, Werner / Cloos, Peter / Köngeter, Stefan (Hg.):
„Auf unsicherem Terrain“

Ethnografische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Lotte Rose (Frankfurt)
Hof, Christiane:
Lebenslanges Lernen

Eine Einführung. (Grundriss der Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Bd. 4). Stuttgart: Kohlhammer 2009
von Rainer Brödel (Münster)
Hoffmann, Cornelia:
Disziplinschwierigkeiten in der Schule

Eine qualitative Einzelfallstudie mit einem gruppen- und bindungstheoretischen Schwerpunkt. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Sandra Rademacher (Halle)
Hopfer, Ines:
Geraubte Identität

Die gewaltsame „Eindeutschung“ von polnischen Kindern in der NS-Zeit. Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2010
von Jeanette Bair (TĂĽbingen)
Kohler, Richard:
Piaget und die Pädagogik

Eine historiographische Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Nicole Becker (TĂĽbingen)
Krinninger, Dominik:
Freundschaft, Intersubjektivität und Erfahrung

Empirische und begriffliche Untersuchungen zu einer sozialen Theorie der Bildung. Bielefeld: transcript 2009
von Sabrina Schenk (Halle / Saale)
Liesner, Andrea / Lohmann, Ingrid (Hg.):
Bachelor Bolognese

Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Opladen: Barbara Budrich 2009
von Bärbel Kühner (Darmstadt)
Riedinger, Andrea:
Lehrerfortbildung in Baden-WĂĽrttemberg

Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2010
von Jana KrĂĽger (Freiburg)
Sammelrezension zur Interkulturellen Pädagogik
Dirim, Inci / Mecheril, Paul (Hg.): Migration und Bildung
Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2009
Dirim, Inci / Gomolla, Mechtild / Hornberg, Sabine / Mecheril, Paul / Stojanov, Krassimir (Hg.): Spannungsverhältnisse
Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Silke Hennen (Frankfurt am Main)
Schwalb, Helmut / Theunissen, Georg (Hg.):
Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit

Best-Practice-Beispiele: Wohnen – Leben – Arbeit – Freizeit. Stuttgart: Kohlhammer 2009
von Andrea Kaufmann (ZĂĽrich)
Sloterdijk, Peter:
Scheintod im Denken

Von Philosophie und Wissenschaft als Ăśbung. Berlin: Suhrkamp 2010
von Gabriele WeiĂź (Wien)
Trautmann, Thomas:
Interviews mit Kindern

Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Tanja Betz (Frankfurt)
Trenk, Martin:
WeiĂźe Indianer

Grenzgänger zwischen den Kulturen in Nordamerika.. Wismar: Persimplex Verlag 2009
von Erich Renner (Erfurt / Insheim)

Annotationen:

Doppelannotation zu PrĂĽfungen und Zeugnissen
Herdegen, Peter: Schulische PrĂĽfungen
Entstehung – Entwicklung – Funktion Prüfungen am bayerischen Gymnasium vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
Urabe, Masashi: Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Gruschka, Andreas:
An den Grenzen des Unterrichts

(Pädagogische Fallanthologie; Bd. 10). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2010
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Kollbach, Claudia:
Aufwachsen bei Hof

Aufklärung und fürstliche Erziehung in Hessen und Baden. Frankfurt a.M./New York: Campus 2009
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Leonie, Fuchs,:
Räume, zurechtgemacht und zurechtgelebt

Eine empirische Studie zur schulischen Raumkultur. TĂĽbingen: TĂĽbinger Vereinigung fĂĽr Volkskunde e.V. 2010
von Barbara Zschiesche (Braunschweig)
Wehr, Laura:
Alltagszeiten der Kinder

Die Zeitpraxis von Kindern im Kontext generationaler Ordnungen. Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2009
von Barbara Zschiesche (Braunschweig)