EWR 9 (2010), Nr. 5 (September/Oktober)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Frost, Ursula / Böhm, Winfried / Koch, Lutz / Ladenthin, Volker / Mertens, Gerhard (Hg.):
Handbuch der Erziehungswissenschaft
Bd. I: Grundlagen. Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh 2007
von Peter Kauder (Dortmund)
Handbuch der Erziehungswissenschaft
Bd. I: Grundlagen. Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh 2007
von Peter Kauder (Dortmund)
Groß, Stefan:
Zwischen Politik und Kultur
Pädagogische Studien zur Sache der Emanzipation bei Klaus Mollenhauer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010
von Alex Aßmann (Mainz / Heidelberg)
Zwischen Politik und Kultur
Pädagogische Studien zur Sache der Emanzipation bei Klaus Mollenhauer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010
von Alex Aßmann (Mainz / Heidelberg)
Krinninger, Dominik:
Freundschaft, Intersubjektivität und Erfahrung
Empirische und begriffliche Untersuchungen zu einer sozialen Theorie der Bildung. Bielefeld: transcript 2009
von Sabrina Schenk (Halle / Saale)
Freundschaft, Intersubjektivität und Erfahrung
Empirische und begriffliche Untersuchungen zu einer sozialen Theorie der Bildung. Bielefeld: transcript 2009
von Sabrina Schenk (Halle / Saale)
Liesner, Andrea / Lohmann, Ingrid (Hg.):
Bachelor Bolognese
Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Opladen: Barbara Budrich 2009
von Bärbel Kühner (Darmstadt)
Bachelor Bolognese
Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Opladen: Barbara Budrich 2009
von Bärbel Kühner (Darmstadt)
Sloterdijk, Peter:
Scheintod im Denken
Von Philosophie und Wissenschaft als Ãœbung. Berlin: Suhrkamp 2010
von Gabriele Weiß (Wien)
Scheintod im Denken
Von Philosophie und Wissenschaft als Ãœbung. Berlin: Suhrkamp 2010
von Gabriele Weiß (Wien)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte
Liesner, Andrea / Lohmann, Ingrid (Hg.):
Bachelor Bolognese
Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Opladen: Barbara Budrich 2009
von Bärbel Kühner (Darmstadt)
Bachelor Bolognese
Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Opladen: Barbara Budrich 2009
von Bärbel Kühner (Darmstadt)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Frost, Ursula / Böhm, Winfried / Koch, Lutz / Ladenthin, Volker / Mertens, Gerhard (Hg.):
Handbuch der Erziehungswissenschaft
Bd. I: Grundlagen. Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh 2007
von Peter Kauder (Dortmund)
Handbuch der Erziehungswissenschaft
Bd. I: Grundlagen. Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh 2007
von Peter Kauder (Dortmund)
Groß, Stefan:
Zwischen Politik und Kultur
Pädagogische Studien zur Sache der Emanzipation bei Klaus Mollenhauer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010
von Alex Aßmann (Mainz / Heidelberg)
Zwischen Politik und Kultur
Pädagogische Studien zur Sache der Emanzipation bei Klaus Mollenhauer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010
von Alex Aßmann (Mainz / Heidelberg)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Brake, Anna / Bremer, Helmut (Hg.):
Alltagswelt Schule
Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim / München: Juventa 2010
von Catharina Keßler (Göttingen)
Alltagswelt Schule
Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim / München: Juventa 2010
von Catharina Keßler (Göttingen)
Krinninger, Dominik:
Freundschaft, Intersubjektivität und Erfahrung
Empirische und begriffliche Untersuchungen zu einer sozialen Theorie der Bildung. Bielefeld: transcript 2009
von Sabrina Schenk (Halle / Saale)
Freundschaft, Intersubjektivität und Erfahrung
Empirische und begriffliche Untersuchungen zu einer sozialen Theorie der Bildung. Bielefeld: transcript 2009
von Sabrina Schenk (Halle / Saale)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Fitzsimmons, Michael P.:
From Artisan to Worker
Guilds, the French State, and the Organization of Labor, 1776-1821. New York: Cambridge University Press 2010
von Esther Berner (Zürich)
From Artisan to Worker
Guilds, the French State, and the Organization of Labor, 1776-1821. New York: Cambridge University Press 2010
von Esther Berner (Zürich)
Flachmeyer, Marcus / Harhues, Ortrud / Honauer, Heike / Hemming, Andreas Schulte (Hg.):
Wissen was ich kann
Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Marisa Kaufhold (Paderborn)
Wissen was ich kann
Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Marisa Kaufhold (Paderborn)
Riedinger, Andrea:
Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg
Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2010
von Jana Krüger (Freiburg)
Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg
Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2010
von Jana Krüger (Freiburg)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Flachmeyer, Marcus / Harhues, Ortrud / Honauer, Heike / Hemming, Andreas Schulte (Hg.):
Wissen was ich kann
Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Marisa Kaufhold (Paderborn)
Wissen was ich kann
Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Marisa Kaufhold (Paderborn)
Hof, Christiane:
Lebenslanges Lernen
Eine Einführung. (Grundriss der Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Bd. 4). Stuttgart: Kohlhammer 2009
von Rainer Brödel (Münster)
Lebenslanges Lernen
Eine Einführung. (Grundriss der Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Bd. 4). Stuttgart: Kohlhammer 2009
von Rainer Brödel (Münster)
Riedinger, Andrea:
Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg
Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2010
von Jana Krüger (Freiburg)
Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg
Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2010
von Jana Krüger (Freiburg)
Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung
Trautmann, Thomas:
Interviews mit Kindern
Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Tanja Betz (Frankfurt)
Interviews mit Kindern
Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Tanja Betz (Frankfurt)
Familie, Kindheit, Jugend - c) Jugendforschung
Krinninger, Dominik:
Freundschaft, Intersubjektivität und Erfahrung
Empirische und begriffliche Untersuchungen zu einer sozialen Theorie der Bildung. Bielefeld: transcript 2009
von Sabrina Schenk (Halle / Saale)
Freundschaft, Intersubjektivität und Erfahrung
Empirische und begriffliche Untersuchungen zu einer sozialen Theorie der Bildung. Bielefeld: transcript 2009
von Sabrina Schenk (Halle / Saale)
Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.
Kohler, Richard:
Piaget und die Pädagogik
Eine historiographische Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Nicole Becker (Tübingen)
Piaget und die Pädagogik
Eine historiographische Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Nicole Becker (Tübingen)
Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik
Dudek, Peter:
„Versuchsacker für eine neue Jugend“
Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf 1906-1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
„Versuchsacker für eine neue Jugend“
Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf 1906-1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Ecarius, Jutta / Groppe, Carola / Malmede, Hans (Hg.):
Familie und öffentliche Erziehung
Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Familie und öffentliche Erziehung
Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Hopfer, Ines:
Geraubte Identität
Die gewaltsame „Eindeutschung“ von polnischen Kindern in der NS-Zeit. Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2010
von Jeanette Bair (Tübingen)
Geraubte Identität
Die gewaltsame „Eindeutschung“ von polnischen Kindern in der NS-Zeit. Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2010
von Jeanette Bair (Tübingen)
Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik
Bender, Saskia:
Kunst im Kern von Schulkultur
Ästhetische Erfahrung und Bildung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Michaela Nietert (Göttingen)
Kunst im Kern von Schulkultur
Ästhetische Erfahrung und Bildung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Michaela Nietert (Göttingen)
Trautmann, Thomas:
Interviews mit Kindern
Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Tanja Betz (Frankfurt)
Interviews mit Kindern
Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Tanja Betz (Frankfurt)
Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II
Flachmeyer, Marcus / Harhues, Ortrud / Honauer, Heike / Hemming, Andreas Schulte (Hg.):
Wissen was ich kann
Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Marisa Kaufhold (Paderborn)
Wissen was ich kann
Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Marisa Kaufhold (Paderborn)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Bader, Elisa:
Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen
Vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien (Reihe Pädagogik, Bd. 34). Freiburg: Centaurus 2010
von Marissa Hey (Augsburg)
Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen
Vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien (Reihe Pädagogik, Bd. 34). Freiburg: Centaurus 2010
von Marissa Hey (Augsburg)
Bender, Saskia:
Kunst im Kern von Schulkultur
Ästhetische Erfahrung und Bildung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Michaela Nietert (Göttingen)
Kunst im Kern von Schulkultur
Ästhetische Erfahrung und Bildung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Michaela Nietert (Göttingen)
Brake, Anna / Bremer, Helmut (Hg.):
Alltagswelt Schule
Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim / München: Juventa 2010
von Catharina Keßler (Göttingen)
Alltagswelt Schule
Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim / München: Juventa 2010
von Catharina Keßler (Göttingen)
Brohm, Michaela:
Sozialkompetenz und Schule
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Gelingensbedingungen sozialbezogener Interventionen. Weinheim / München: Juventa 2009
von Nina Rohloff (Hildesheim)
Sozialkompetenz und Schule
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Gelingensbedingungen sozialbezogener Interventionen. Weinheim / München: Juventa 2009
von Nina Rohloff (Hildesheim)
Gehrmann, Axel / Hericks, Uwe / Lüders, Manfred (Hg.):
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle
Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle
Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
Hoffmann, Cornelia:
Disziplinschwierigkeiten in der Schule
Eine qualitative Einzelfallstudie mit einem gruppen- und bindungstheoretischen Schwerpunkt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Sandra Rademacher (Halle)
Disziplinschwierigkeiten in der Schule
Eine qualitative Einzelfallstudie mit einem gruppen- und bindungstheoretischen Schwerpunkt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Sandra Rademacher (Halle)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Gehrmann, Axel / Hericks, Uwe / Lüders, Manfred (Hg.):
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle
Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle
Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
Riedinger, Andrea:
Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg
Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2010
von Jana Krüger (Freiburg)
Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg
Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2010
von Jana Krüger (Freiburg)
Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in
Brohm, Michaela:
Sozialkompetenz und Schule
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Gelingensbedingungen sozialbezogener Interventionen. Weinheim / München: Juventa 2009
von Nina Rohloff (Hildesheim)
Sozialkompetenz und Schule
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Gelingensbedingungen sozialbezogener Interventionen. Weinheim / München: Juventa 2009
von Nina Rohloff (Hildesheim)
Sonder- und Integrationspädagogik
Dederich, Markus / Greving, Heinrich / Mürner, Christian / Rödler, Peter (Hg.):
Heilpädagogik als Kulturwissenschaft
Menschen zwischen Medizin und Ökonomie. Gießen: Psychosozial-Verlag 2009
von Johannes Gruntz-Stoll (Basel)
Heilpädagogik als Kulturwissenschaft
Menschen zwischen Medizin und Ökonomie. Gießen: Psychosozial-Verlag 2009
von Johannes Gruntz-Stoll (Basel)
Schwalb, Helmut / Theunissen, Georg (Hg.):
Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit
Best-Practice-Beispiele: Wohnen – Leben – Arbeit – Freizeit. Stuttgart: Kohlhammer 2009
von Andrea Kaufmann (Zürich)
Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit
Best-Practice-Beispiele: Wohnen – Leben – Arbeit – Freizeit. Stuttgart: Kohlhammer 2009
von Andrea Kaufmann (Zürich)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft
Heinzel, Friederike / Thole, Werner / Cloos, Peter / Köngeter, Stefan (Hg.):
„Auf unsicherem Terrain“
Ethnografische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Lotte Rose (Frankfurt)
„Auf unsicherem Terrain“
Ethnografische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Lotte Rose (Frankfurt)
Vergleichende Erziehungswissenschaft / Interkulturelle Pädagogik
Bader, Elisa:
Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen
Vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien (Reihe Pädagogik, Bd. 34). Freiburg: Centaurus 2010
von Marissa Hey (Augsburg)
Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen
Vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien (Reihe Pädagogik, Bd. 34). Freiburg: Centaurus 2010
von Marissa Hey (Augsburg)
Bignold, Wendy / Gayton, Liz (Hg.):
Global Issues and Comparative Education
(Perspectives in Education Studies). Exeter: Learning Matters Ltd. 2009
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Global Issues and Comparative Education
(Perspectives in Education Studies). Exeter: Learning Matters Ltd. 2009
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Dirim, Inci / Gomolla, Mechtild / Hornberg, Sabine / Mecheril, Paul / Stojanov, Krassimir (Hg.):
Spannungsverhältnisse
Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung.. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Silke Hennen (Frankfurt am Main)
Spannungsverhältnisse
Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung.. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Silke Hennen (Frankfurt am Main)
Dirim, Inci / Mecheril, Paul (Hg.):
Migration und Bildung
Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter.. Münster u.a.: Waxmann 2009
von Silke Hennen (Frankfurt am Main)
Migration und Bildung
Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter.. Münster u.a.: Waxmann 2009
von Silke Hennen (Frankfurt am Main)
Sammelrezension zur Interkulturellen Pädagogik
Dirim, Inci / Mecheril, Paul (Hg.): Migration und Bildung
Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. Münster u.a.: Waxmann 2009
Dirim, Inci / Gomolla, Mechtild / Hornberg, Sabine / Mecheril, Paul / Stojanov, Krassimir (Hg.): Spannungsverhältnisse
Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Silke Hennen (Frankfurt am Main)
Dirim, Inci / Mecheril, Paul (Hg.): Migration und Bildung
Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. Münster u.a.: Waxmann 2009
Dirim, Inci / Gomolla, Mechtild / Hornberg, Sabine / Mecheril, Paul / Stojanov, Krassimir (Hg.): Spannungsverhältnisse
Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010
von Silke Hennen (Frankfurt am Main)
Trenk, Martin:
Weiße Indianer
Grenzgänger zwischen den Kulturen in Nordamerika.. Wismar: Persimplex Verlag 2009
von Erich Renner (Erfurt / Insheim)
Weiße Indianer
Grenzgänger zwischen den Kulturen in Nordamerika.. Wismar: Persimplex Verlag 2009
von Erich Renner (Erfurt / Insheim)
Annotationen:
Doppelannotation zu Prüfungen und Zeugnissen
Herdegen, Peter: Schulische Prüfungen
Entstehung – Entwicklung – Funktion Prüfungen am bayerischen Gymnasium vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
Urabe, Masashi: Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Herdegen, Peter: Schulische Prüfungen
Entstehung – Entwicklung – Funktion Prüfungen am bayerischen Gymnasium vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
Urabe, Masashi: Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Gruschka, Andreas:
An den Grenzen des Unterrichts
(Pädagogische Fallanthologie; Bd. 10). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2010
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
An den Grenzen des Unterrichts
(Pädagogische Fallanthologie; Bd. 10). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2010
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Kollbach, Claudia:
Aufwachsen bei Hof
Aufklärung und fürstliche Erziehung in Hessen und Baden. Frankfurt a.M./New York: Campus 2009
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Aufwachsen bei Hof
Aufklärung und fürstliche Erziehung in Hessen und Baden. Frankfurt a.M./New York: Campus 2009
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Leonie, Fuchs,:
Räume, zurechtgemacht und zurechtgelebt
Eine empirische Studie zur schulischen Raumkultur. Tübingen: Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V. 2010
von Barbara Zschiesche (Braunschweig)
Räume, zurechtgemacht und zurechtgelebt
Eine empirische Studie zur schulischen Raumkultur. Tübingen: Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V. 2010
von Barbara Zschiesche (Braunschweig)
Wehr, Laura:
Alltagszeiten der Kinder
Die Zeitpraxis von Kindern im Kontext generationaler Ordnungen. Weinheim/München: Juventa 2009
von Barbara Zschiesche (Braunschweig)
Alltagszeiten der Kinder
Die Zeitpraxis von Kindern im Kontext generationaler Ordnungen. Weinheim/München: Juventa 2009
von Barbara Zschiesche (Braunschweig)