EWR 12 (2013), Nr. 5 (September/Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Bellmann, Johannes / MĂĽller, Thomas (Hg.):
Wissen, was wirkt

Kritik evidenzbasierter Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Edgar Forster (Fribourg)
Brake, Anna / Bremer, Helmut / Lange-Vester, Andrea (Hg.):
Empirisch Arbeiten mit Bourdieu

Theoretische und methodische Ăśberlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Stefanie Bischoff (Frankfurt am Main)
Kleinau, Elke / Rendtorff, Barbara (Hg.):
Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen

Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft fĂĽr Erziehungswissenschaft (DGfE) Band 3. Opladen u.a.: Barbara Budrich Verlag 2013
von Rosemarie Ortner (Graz/Wien)
Niemeyer, Christian:
Nietzsche verstehen

Eine Gebrauchsanweisung. Darmstadt: Lambert Schneider 2011
von Timo Hoyer (Karlsruhe)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Kleinau, Elke / Rendtorff, Barbara (Hg.):
Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen

Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft fĂĽr Erziehungswissenschaft (DGfE) Band 3. Opladen u.a.: Barbara Budrich Verlag 2013
von Rosemarie Ortner (Graz/Wien)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Bellmann, Johannes / MĂĽller, Thomas (Hg.):
Wissen, was wirkt

Kritik evidenzbasierter Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Edgar Forster (Fribourg)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Faulstich, Peter:
Menschliches Lernen

Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie. Bielefeld: transcript 2013
von Katarina Froebus (Graz)
Frank, Stephen:
E-Learning und Kompetenzentwicklung

Ein unterrichtsorientiertes didaktisches Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Joachim Ludwig (Potsdam)

Gender, Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

Hurrelmann, Klaus / Schultz, Tanjev (Hg.):
Jungen als Bildungsverlierer

Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen?. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012
von Carolin Rotter (Hamburg)
Kleinau, Elke / Rendtorff, Barbara (Hg.):
Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen

Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft fĂĽr Erziehungswissenschaft (DGfE) Band 3. Opladen u.a.: Barbara Budrich Verlag 2013
von Rosemarie Ortner (Graz/Wien)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Benecke, Jakob (Hg.):
Die Hitler-Jugend 1933 bis 1945

Programmatik, Alltag, Erinnerungen. Eine Dokumentation. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Jörg-W. Link (Potsdam)
Impekoven, Holger:
Die Alexander von Humboldt-Stiftung und das Ausländerstudium in Deutschland 1925-1945

Von der „geräuschlosen Propaganda“ zur Ausbildung der „geistigen Wehr“ des „Neuen Europa“. Göttingen: Bonn University Press bei V&R unipress 2013
von Atsushi Suzuki (Oita, Japan)
Nagel, Anne Christine:
Hitlers Bildungsreformer

Das Reichsministerium fĂĽr Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung 1934-1945. Frankfurt am Main: Fischer 2012
von Jörg-W. Link (Potsdam)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Bohnsack, Fritz:
Wie SchĂĽler die Schule erleben

Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2013
von Claudia Equit (Dortmund)
Breidenstein, Georg:
Zeugnisnotenbesprechung

Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2012
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
Goldenbaum, Andrea:
Innovationsmanagement in Schulen

Eine empirische Untersuchung zur Implementation eines Sozialen Lernprogramms. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Hanna Kiper (Oldenburg)
Hurrelmann, Klaus / Schultz, Tanjev (Hg.):
Jungen als Bildungsverlierer

Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen?. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012
von Carolin Rotter (Hamburg)
Traub, Silke:
Projektarbeit – ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens?

Eine vergleichende empirische Studie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Anne-Elisabeth RoĂźa (Hildesheim)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

GlĂĽer, Michael:
Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft

Eine Studie in Kindergarten und Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2011
von Bianca Hofmann (Braunschweig)
Hurrelmann, Klaus / Schultz, Tanjev (Hg.):
Jungen als Bildungsverlierer

Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen?. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012
von Carolin Rotter (Hamburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

FrĂĽhwacht, Annette:
Bildungsstandards in der Grundschule

Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten aus der Sicht von deutschen und finnischen Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Albrecht Wacker (Heidelberg)
Goldenbaum, Andrea:
Innovationsmanagement in Schulen

Eine empirische Untersuchung zur Implementation eines Sozialen Lernprogramms. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Hanna Kiper (Oldenburg)
Nagel, Anne Christine:
Hitlers Bildungsreformer

Das Reichsministerium fĂĽr Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung 1934-1945. Frankfurt am Main: Fischer 2012
von Jörg-W. Link (Potsdam)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Breidenstein, Georg:
Zeugnisnotenbesprechung

Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2012
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
FrĂĽhwacht, Annette:
Bildungsstandards in der Grundschule

Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten aus der Sicht von deutschen und finnischen Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Albrecht Wacker (Heidelberg)
GlĂĽer, Michael:
Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft

Eine Studie in Kindergarten und Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2011
von Bianca Hofmann (Braunschweig)
Traub, Silke:
Projektarbeit – ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens?

Eine vergleichende empirische Studie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Anne-Elisabeth RoĂźa (Hildesheim)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

FrĂĽhwacht, Annette:
Bildungsstandards in der Grundschule

Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten aus der Sicht von deutschen und finnischen Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Albrecht Wacker (Heidelberg)
Pille, Thomas:
Das Referendariat

Eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung. Bielefeld: transcript 2013
von Julia Seyss-Inquart (Graz)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Bohnsack, Fritz:
Wie SchĂĽler die Schule erleben

Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2013
von Claudia Equit (Dortmund)

Sonder- und Integrationspädagogik

Ackermann, Karl-Ernst / Musenberg, Oliver / Riegert, Judith (Hg.):
Geistigbehindertenpädagogik!?

Disziplin – Profession – Inklusion. Oberhausen: Athena 2013
von Daniel Franz (Hamburg)
Werning, Rolf / Arndt, Ann-Katrin (Hg.):
Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Sandra Wlodarczyk (Basel)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Anhorn, Roland / Bettinger, Frank / Horlacher, Cornelis / Rathgeb, Kerstin (Hg.):
Kritik der Sozialen Arbeit – kritische Soziale Arbeit

Wiesbaden: Springer VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2012
von Michael Schabdach (Siegen)
Brake, Anna / Bremer, Helmut / Lange-Vester, Andrea (Hg.):
Empirisch Arbeiten mit Bourdieu

Theoretische und methodische Ăśberlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Stefanie Bischoff (Frankfurt am Main)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

GlĂĽer, Michael:
Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft

Eine Studie in Kindergarten und Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2011
von Bianca Hofmann (Braunschweig)
Liegle, Ludwig:
Frühpädagogik

Erziehung und Bildung kleiner Kinder. Ein dialogischer Ansatz. Stuttgart: Kohlhammer 2013
von Michael-Sebastian Honig (Luxemburg)

Annotationen:

Hubrig, Christa / Herrmann, Peter:
Einführung in die systemische Schulpädagogik

Heidelberg: Carl Auer Verlag 2012
von Olaf Meyer-Ahrens (Oldenburg)