EWR 11 (2012), Nr. 3 (Mai/Juni)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Gansen, Peter:
Metaphorisches Denken von Kindern

Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie (Erziehung – Schule – Gesellschaft, Bd. 56). Würzburg: Ergon 2010
von Walter Herzog (Bern)
Schlömerkemper, Jörg:
Konzepte pädagogischer Forschung

Stuttgart / Bad Heilbrunn: UTB / Klinkhardt 2010
von Christiane Thompson (Halle/Saale)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Gansen, Peter:
Metaphorisches Denken von Kindern

Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie (Erziehung – Schule – Gesellschaft, Bd. 56). Würzburg: Ergon 2010
von Walter Herzog (Bern)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Gansen, Peter:
Metaphorisches Denken von Kindern

Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie (Erziehung – Schule – Gesellschaft, Bd. 56). Würzburg: Ergon 2010
von Walter Herzog (Bern)
Schlömerkemper, Jörg:
Konzepte pädagogischer Forschung

Stuttgart / Bad Heilbrunn: UTB / Klinkhardt 2010
von Christiane Thompson (Halle/Saale)
Tepecik, Ebru:
Bildungserfolge mit Migrationshintergrund

Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen tĂĽrkischer Herkunft. Wiesbaden: VS Verlag 2011
von Souheila Othmani (Braunschweig)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Bahl, Anke / Grollmann, Philipp (Hg.):
Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa – Was kann Deutschland lernen?

Bericht zur beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2011
von Britta Will, Thomas DornblĂĽth (Rostock)
Fischer, Martin / Becker, Matthias / Spöttl, Georg (Hg.):
Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung

Probleme und Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011
von Alexander Schnarr (Erfurt)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Wolf, Gertrud:
Zur Konstruktion des Erwachsenen

Grundlagen einer erwachsenenpädagogischen Lerntheorie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Thomas Fuhr (Freiburg)

Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Tepecik, Ebru:
Bildungserfolge mit Migrationshintergrund

Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen tĂĽrkischer Herkunft. Wiesbaden: VS Verlag 2011
von Souheila Othmani (Braunschweig)

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik

Absmeier, Christine:
Das schlesische Schulwesen im Zeitalter der Reformation

Ständische Bildungsreformen im Geiste Philipp Melanchthons (Contubernium. Tübinger Beiträge zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte, Band 74). Stuttgart: Franz Steiner 2011
von Stefan Kratochwil (Jena)
Bahlcke, Joachim / Winkelbauer, Thomas (Hg.):
Schulstiftungen und Studienfinanzierung

Bildungsmäzenatentum in den böhmischen, österreichischen und ungarischen Ländern 1500-1800 (Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung; Bd. 58). München: Oldenbourg 2011
von Thomas Adam (Arlington, Texas)
Einsiedler, Wolfgang / Götz, Margarete / Ritzi, Christian / Wiegmann, Ulrich (Hg.):
Grundschule im historischen Prozess

Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Renate Hinz (Dortmund)
Fuchs, Eckhardt / Kesper-Biermann, Sylvia / Ritzi, Christian (Hg.):
Regionen in der deutschen Staatenwelt

Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Ulrich G. Herrmann (Bochum)
GeiĂźler, Gert:
Schulgeschichte in Deutschland

Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Frankfurt a.M.: Lang-Verlag 2011
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Jung, Johannes:
Der Heimatkundeunterricht in der DDR

Die Entwicklung des Faches in den unteren vier Jahrgangsstufen der Polytechnischen Oberschule zwischen 1945 und 1989. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Jung, Johannes / König, Bettina / Krenig, Katharina / Stöcker, Katrin / Stürmer, Verena / Vogt, Michaela (Hg.):
Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990

Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland. Berlin: LIT 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Sammelrezension zur Geschichte der Grundschule
Einsiedler, Wolfgang / Götz, Margarete / Ritzi, Christian / Wiegmann, Ulrich (Hg.): Grundschule im historischen Prozess
Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Jung, Johannes / König, Bettina / Krenig, Katharina / Stöcker, Katrin / Stürmer, Verena / Vogt, Michaela (Hg.): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990
Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland. Berlin: LIT 2011
Jung, Johannes: Der Heimatkundeunterricht in der DDR
Die Entwicklung des Faches in den unteren vier Jahrgangsstufen der Polytechnischen Oberschule zwischen 1945 und 1989. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Scholz, Joachim:
Die Lehrer leuchten wie die hellen Sterne

Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg-Preußen. Bremen: edition lumière 2011
von Renate Hinz (Dortmund)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Ostermaier, Ulrike (Hg.):
Hochbegabung, Exzellenz, Werte

Positionen in der schulischen Begabtenförderung Festschrift zum zehnjährigen Bestehen des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra (Im Auftrag des Vereins der Freunde und Förderer des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra e.V.). Dresden: Thelem 2011
von Jonas Flöter (Schulpforte)
Trumpa, Silke:
Elternperspektiven – Rekonstruktionen an einer Freien Schule

Studien zur Bildungsgangforschung, Band 31. Opladen & Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010
von Till-Sebastian Idel (Bremen)

Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie

Ostermaier, Ulrike (Hg.):
Hochbegabung, Exzellenz, Werte

Positionen in der schulischen Begabtenförderung Festschrift zum zehnjährigen Bestehen des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra (Im Auftrag des Vereins der Freunde und Förderer des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra e.V.). Dresden: Thelem 2011
von Jonas Flöter (Schulpforte)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Ostermaier, Ulrike (Hg.):
Hochbegabung, Exzellenz, Werte

Positionen in der schulischen Begabtenförderung Festschrift zum zehnjährigen Bestehen des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra (Im Auftrag des Vereins der Freunde und Förderer des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra e.V.). Dresden: Thelem 2011
von Jonas Flöter (Schulpforte)
Rebel, Karlheinz:
Heterogenität als Chance nutzen lernen

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Katharina Hombach (Mainz)
Trumpa, Silke:
Elternperspektiven – Rekonstruktionen an einer Freien Schule

Studien zur Bildungsgangforschung, Band 31. Opladen & Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010
von Till-Sebastian Idel (Bremen)

Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik

Trumpa, Silke:
Elternperspektiven – Rekonstruktionen an einer Freien Schule

Studien zur Bildungsgangforschung, Band 31. Opladen & Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010
von Till-Sebastian Idel (Bremen)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Tepecik, Ebru:
Bildungserfolge mit Migrationshintergrund

Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen tĂĽrkischer Herkunft. Wiesbaden: VS Verlag 2011
von Souheila Othmani (Braunschweig)

Sonder- und Integrationspädagogik

Flieger, Petra / Schönwiese, Volker (Hg.):
Menschenrechte – Integration – Inklusion

Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Sven Sauter (Frankfurt am Main)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Wohlgemuth, Katja:
Prävention in der Kinder- und Jugendhilfe

Annäherung an eine Zauberformel. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Tanja Betz (Frankfurt)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Pietsch, Stefanie / Wünsche, Michael / Rönnau-Böse, Maike (Hg.):
Zusammenarbeit mit Eltern

Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 7) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
von Claudia M. Ueffing (MĂĽnchen)
Sammelrezension Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte für Kitas
Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Pietsch, Stefanie / Wünsche, Michael / Rönnau-Böse, Maike (Hg.): Zusammenarbeit mit Eltern
Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 7) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
Viernickel, Susanne / Nentwig-Gesemann, Iris / Harms, Henriette / Richter, Sandra / Schwarz, Stefanie: Profis fĂĽr Krippen
Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 8) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
von Claudia M. Ueffing (MĂĽnchen)
Viernickel, Susanne / Nentwig-Gesemann, Iris / Harms, Henriette / Richter, Sandra / Schwarz, Stefanie:
Profis fĂĽr Krippen

Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 8) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
von Claudia M. Ueffing (MĂĽnchen)

Annotationen:

Trautmann, Matthias / Sacher, Julia (Hg.):
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback

Besser kommunizieren lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)