EWR 11 (2012), Nr. 3 (Mai/Juni)
Sammel-Rezensionen:
Sammelrezension Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte für Kitas
Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Pietsch, Stefanie / Wünsche, Michael / Rönnau-Böse, Maike (Hg.): Zusammenarbeit mit Eltern
Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 7) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
Viernickel, Susanne / Nentwig-Gesemann, Iris / Harms, Henriette / Richter, Sandra / Schwarz, Stefanie: Profis fĂĽr Krippen
Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 8) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
von Claudia M. Ueffing (MĂĽnchen)
Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Pietsch, Stefanie / Wünsche, Michael / Rönnau-Böse, Maike (Hg.): Zusammenarbeit mit Eltern
Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 7) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
Viernickel, Susanne / Nentwig-Gesemann, Iris / Harms, Henriette / Richter, Sandra / Schwarz, Stefanie: Profis fĂĽr Krippen
Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 8) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
von Claudia M. Ueffing (MĂĽnchen)
Sammelrezension zur Geschichte der Grundschule
Einsiedler, Wolfgang / Götz, Margarete / Ritzi, Christian / Wiegmann, Ulrich (Hg.): Grundschule im historischen Prozess
Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Jung, Johannes / König, Bettina / Krenig, Katharina / Stöcker, Katrin / Stürmer, Verena / Vogt, Michaela (Hg.): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990
Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland. Berlin: LIT 2011
Jung, Johannes: Der Heimatkundeunterricht in der DDR
Die Entwicklung des Faches in den unteren vier Jahrgangsstufen der Polytechnischen Oberschule zwischen 1945 und 1989. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Einsiedler, Wolfgang / Götz, Margarete / Ritzi, Christian / Wiegmann, Ulrich (Hg.): Grundschule im historischen Prozess
Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Jung, Johannes / König, Bettina / Krenig, Katharina / Stöcker, Katrin / Stürmer, Verena / Vogt, Michaela (Hg.): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990
Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland. Berlin: LIT 2011
Jung, Johannes: Der Heimatkundeunterricht in der DDR
Die Entwicklung des Faches in den unteren vier Jahrgangsstufen der Polytechnischen Oberschule zwischen 1945 und 1989. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
nach Autoren sortiert:
Absmeier, Christine:
Das schlesische Schulwesen im Zeitalter der Reformation
Ständische Bildungsreformen im Geiste Philipp Melanchthons (Contubernium. Tübinger Beiträge zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte, Band 74). Stuttgart: Franz Steiner 2011
von Stefan Kratochwil (Jena)
Das schlesische Schulwesen im Zeitalter der Reformation
Ständische Bildungsreformen im Geiste Philipp Melanchthons (Contubernium. Tübinger Beiträge zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte, Band 74). Stuttgart: Franz Steiner 2011
von Stefan Kratochwil (Jena)
Bahl, Anke / Grollmann, Philipp (Hg.):
Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa – Was kann Deutschland lernen?
Bericht zur beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2011
von Britta Will, Thomas DornblĂĽth (Rostock)
Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa – Was kann Deutschland lernen?
Bericht zur beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2011
von Britta Will, Thomas DornblĂĽth (Rostock)
Bahlcke, Joachim / Winkelbauer, Thomas (Hg.):
Schulstiftungen und Studienfinanzierung
Bildungsmäzenatentum in den böhmischen, österreichischen und ungarischen Ländern 1500-1800 (Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung; Bd. 58). München: Oldenbourg 2011
von Thomas Adam (Arlington, Texas)
Schulstiftungen und Studienfinanzierung
Bildungsmäzenatentum in den böhmischen, österreichischen und ungarischen Ländern 1500-1800 (Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung; Bd. 58). München: Oldenbourg 2011
von Thomas Adam (Arlington, Texas)
Einsiedler, Wolfgang / Götz, Margarete / Ritzi, Christian / Wiegmann, Ulrich (Hg.):
Grundschule im historischen Prozess
Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Renate Hinz (Dortmund)
Grundschule im historischen Prozess
Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Renate Hinz (Dortmund)
Fischer, Martin / Becker, Matthias / Spöttl, Georg (Hg.):
Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung
Probleme und Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011
von Alexander Schnarr (Erfurt)
Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung
Probleme und Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011
von Alexander Schnarr (Erfurt)
Flieger, Petra / Schönwiese, Volker (Hg.):
Menschenrechte – Integration – Inklusion
Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Sven Sauter (Frankfurt am Main)
Menschenrechte – Integration – Inklusion
Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Sven Sauter (Frankfurt am Main)
Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Pietsch, Stefanie / Wünsche, Michael / Rönnau-Böse, Maike (Hg.):
Zusammenarbeit mit Eltern
Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 7) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
von Claudia M. Ueffing (MĂĽnchen)
Zusammenarbeit mit Eltern
Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 7) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
von Claudia M. Ueffing (MĂĽnchen)
Fuchs, Eckhardt / Kesper-Biermann, Sylvia / Ritzi, Christian (Hg.):
Regionen in der deutschen Staatenwelt
Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Ulrich G. Herrmann (Bochum)
Regionen in der deutschen Staatenwelt
Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Ulrich G. Herrmann (Bochum)
Gansen, Peter:
Metaphorisches Denken von Kindern
Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie (Erziehung – Schule – Gesellschaft, Bd. 56). Würzburg: Ergon 2010
von Walter Herzog (Bern)
Metaphorisches Denken von Kindern
Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie (Erziehung – Schule – Gesellschaft, Bd. 56). Würzburg: Ergon 2010
von Walter Herzog (Bern)
GeiĂźler, Gert:
Schulgeschichte in Deutschland
Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Frankfurt a.M.: Lang-Verlag 2011
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Schulgeschichte in Deutschland
Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Frankfurt a.M.: Lang-Verlag 2011
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Jung, Johannes:
Der Heimatkundeunterricht in der DDR
Die Entwicklung des Faches in den unteren vier Jahrgangsstufen der Polytechnischen Oberschule zwischen 1945 und 1989. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Der Heimatkundeunterricht in der DDR
Die Entwicklung des Faches in den unteren vier Jahrgangsstufen der Polytechnischen Oberschule zwischen 1945 und 1989. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Jung, Johannes / König, Bettina / Krenig, Katharina / Stöcker, Katrin / Stürmer, Verena / Vogt, Michaela (Hg.):
Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990
Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland. Berlin: LIT 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990
Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland. Berlin: LIT 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Ostermaier, Ulrike (Hg.):
Hochbegabung, Exzellenz, Werte
Positionen in der schulischen Begabtenförderung Festschrift zum zehnjährigen Bestehen des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra (Im Auftrag des Vereins der Freunde und Förderer des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra e.V.). Dresden: Thelem 2011
von Jonas Flöter (Schulpforte)
Hochbegabung, Exzellenz, Werte
Positionen in der schulischen Begabtenförderung Festschrift zum zehnjährigen Bestehen des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra (Im Auftrag des Vereins der Freunde und Förderer des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra e.V.). Dresden: Thelem 2011
von Jonas Flöter (Schulpforte)
Rebel, Karlheinz:
Heterogenität als Chance nutzen lernen
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Katharina Hombach (Mainz)
Heterogenität als Chance nutzen lernen
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Katharina Hombach (Mainz)
Sammelrezension Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte für Kitas
Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Pietsch, Stefanie / Wünsche, Michael / Rönnau-Böse, Maike (Hg.): Zusammenarbeit mit Eltern
Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 7) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
Viernickel, Susanne / Nentwig-Gesemann, Iris / Harms, Henriette / Richter, Sandra / Schwarz, Stefanie: Profis fĂĽr Krippen
Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 8) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
von Claudia M. Ueffing (MĂĽnchen)
Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Pietsch, Stefanie / Wünsche, Michael / Rönnau-Böse, Maike (Hg.): Zusammenarbeit mit Eltern
Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 7) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
Viernickel, Susanne / Nentwig-Gesemann, Iris / Harms, Henriette / Richter, Sandra / Schwarz, Stefanie: Profis fĂĽr Krippen
Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 8) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
von Claudia M. Ueffing (MĂĽnchen)
Sammelrezension zur Geschichte der Grundschule
Einsiedler, Wolfgang / Götz, Margarete / Ritzi, Christian / Wiegmann, Ulrich (Hg.): Grundschule im historischen Prozess
Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Jung, Johannes / König, Bettina / Krenig, Katharina / Stöcker, Katrin / Stürmer, Verena / Vogt, Michaela (Hg.): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990
Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland. Berlin: LIT 2011
Jung, Johannes: Der Heimatkundeunterricht in der DDR
Die Entwicklung des Faches in den unteren vier Jahrgangsstufen der Polytechnischen Oberschule zwischen 1945 und 1989. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Einsiedler, Wolfgang / Götz, Margarete / Ritzi, Christian / Wiegmann, Ulrich (Hg.): Grundschule im historischen Prozess
Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
Jung, Johannes / König, Bettina / Krenig, Katharina / Stöcker, Katrin / Stürmer, Verena / Vogt, Michaela (Hg.): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990
Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland. Berlin: LIT 2011
Jung, Johannes: Der Heimatkundeunterricht in der DDR
Die Entwicklung des Faches in den unteren vier Jahrgangsstufen der Polytechnischen Oberschule zwischen 1945 und 1989. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Schlömerkemper, Jörg:
Konzepte pädagogischer Forschung
Stuttgart / Bad Heilbrunn: UTB / Klinkhardt 2010
von Christiane Thompson (Halle/Saale)
Konzepte pädagogischer Forschung
Stuttgart / Bad Heilbrunn: UTB / Klinkhardt 2010
von Christiane Thompson (Halle/Saale)
Scholz, Joachim:
Die Lehrer leuchten wie die hellen Sterne
Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg-Preußen. Bremen: edition lumière 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Die Lehrer leuchten wie die hellen Sterne
Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg-Preußen. Bremen: edition lumière 2011
von Renate Hinz (Dortmund)
Siestrup, Carmen GroĂźe:
Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden: Ursachenzuschreibungen, emotionales Erleben und Konzepte zur Vermeidung
Frankfurt: Peter Lang 2010
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden: Ursachenzuschreibungen, emotionales Erleben und Konzepte zur Vermeidung
Frankfurt: Peter Lang 2010
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Tepecik, Ebru:
Bildungserfolge mit Migrationshintergrund
Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen tĂĽrkischer Herkunft. Wiesbaden: VS Verlag 2011
von Souheila Othmani (Braunschweig)
Bildungserfolge mit Migrationshintergrund
Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen tĂĽrkischer Herkunft. Wiesbaden: VS Verlag 2011
von Souheila Othmani (Braunschweig)
Trumpa, Silke:
Elternperspektiven – Rekonstruktionen an einer Freien Schule
Studien zur Bildungsgangforschung, Band 31. Opladen & Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010
von Till-Sebastian Idel (Bremen)
Elternperspektiven – Rekonstruktionen an einer Freien Schule
Studien zur Bildungsgangforschung, Band 31. Opladen & Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2010
von Till-Sebastian Idel (Bremen)
Viernickel, Susanne / Nentwig-Gesemann, Iris / Harms, Henriette / Richter, Sandra / Schwarz, Stefanie:
Profis fĂĽr Krippen
Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 8) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
von Claudia M. Ueffing (MĂĽnchen)
Profis fĂĽr Krippen
Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte (Materialien zur Frühpädagogik Bd. 8) plus CD. Freiburg: Verlag FEL 2011
von Claudia M. Ueffing (MĂĽnchen)
Wohlgemuth, Katja:
Prävention in der Kinder- und Jugendhilfe
Annäherung an eine Zauberformel. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Tanja Betz (Frankfurt)
Prävention in der Kinder- und Jugendhilfe
Annäherung an eine Zauberformel. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Tanja Betz (Frankfurt)
Wolf, Gertrud:
Zur Konstruktion des Erwachsenen
Grundlagen einer erwachsenenpädagogischen Lerntheorie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Zur Konstruktion des Erwachsenen
Grundlagen einer erwachsenenpädagogischen Lerntheorie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Annotationen:
Trautmann, Matthias / Sacher, Julia (Hg.):
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback
Besser kommunizieren lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback
Besser kommunizieren lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)