EWR 19 (2020), Nr. 4 (September / Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Brinkmann, Malte / TĂĽrstig, Johannes / Weber-Spanknebel, Martin (Hg.):
Leib – Leiblichkeit – Embodiment

Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Agnes Pfrang (Erfurt)
Gelhard, Andreas:
Skeptische Bildung

PrĂĽfungsprozesse als philosophisches Problem. ZĂĽrich: diaphanes 2018
von Ursula Reitemeyer (MĂĽnster)
Koerrenz, Ralf (Hg.):
Globales lehren, postkoloniales lehren

Perspektiven fĂĽr Schule im Horizont der Gegenwart. Weinheim: Beltz 2020
von Johannes Drerup und Phillip Knobloch (Amsterdam/Dortmund und Dortmund/Eichstätt-Ingolstadt)
Weiß, Gabriele / Zirfas, Jörg (Hg.):
Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2020
von Anke Engemann und Estella Ferraro (Frankfurt am Main)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Weiß, Gabriele / Zirfas, Jörg (Hg.):
Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2020
von Anke Engemann und Estella Ferraro (Frankfurt am Main)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Brinkmann, Malte / TĂĽrstig, Johannes / Weber-Spanknebel, Martin (Hg.):
Leib – Leiblichkeit – Embodiment

Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Agnes Pfrang (Erfurt)
Koerrenz, Ralf (Hg.):
Globales lehren, postkoloniales lehren

Perspektiven fĂĽr Schule im Horizont der Gegenwart. Weinheim: Beltz 2020
von Johannes Drerup und Phillip Knobloch (Amsterdam/Dortmund und Dortmund/Eichstätt-Ingolstadt)

Familie, Kindheit, Jugend - a) Familienforschung

Betz, Tanja / Bischoff-Pabst, Stefanie / Eunicke, Nicoletta / Menzel, Britta:
Kinder zwischen Chancen und Barrieren

Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen Forschungsbericht 2; 228 S.; DOI 10.11586/2019063; kostenlos. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung 2019
von Jens Oliver KrĂĽger (Koblenz)

Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung

Betz, Tanja / Bischoff-Pabst, Stefanie / Eunicke, Nicoletta / Menzel, Britta:
Kinder zwischen Chancen und Barrieren

Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen Forschungsbericht 2; 228 S.; DOI 10.11586/2019063; kostenlos. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung 2019
von Jens Oliver KrĂĽger (Koblenz)

Historische Erziehungswissenschaft

Hulme, Tom:
After the Shock City

Urban Culture and the Making of Modern Citizenship. Woodbridge: Boydell & Brewer 2019
von Phillip Wagner (Halle-Wittenberg)
Pehnke, Andreas (Hg.):
Willy Steiger (1894-1976)

Vom Zeitzeugen des Völkermords an den Armeniern zum Reformpädagogen und Schriftsteller Biografie und Werkauswahl. Markkleeberg: Sax Verlag 2019
von Wilfried Göttlicher (Brünn)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Seegers, Lu (Hg.):
1968

Gesellschaftliche Nachwirkungen auf dem Lande. Göttingen: Wallstein 2020
von Tim Zumhof (MĂĽnster)
Vincze, Beatrix / Kempf, Katalin / Németh, András (Hg.):
Hidden Stories – the Life Reform Movements and Art

Erziehung in Wissenschaft und Praxis, Band 13, Herausgegeben von Johanna Hopfner und Claudia Stöckl. Berlin, Bern, Bruxelles u.a.: Peter Lang 2020
von Clemens Bach (Hamburg)
Ydesen, Christian (Hg.):
The OECD’s Historical Rise in Education

The Formation of a Global Governing Complex. Cham: Palgrave Macmillan 2019
von Susann Hofbauer (Hamburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Böhme, Jeanette / Bressler, Colin Cramer Christoph (Hg.):
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?

Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018
von Nils Berkemeyer (Jena)
Burow, Olaf-Axel (Hg.):
Schule digital – wie geht das?

Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert. Weinheim: Beltz 2019
von Mandy Schiefner-Rohs (Kaiserslautern)
Eikenbusch, Gerhard:
Jugendliche in den Sekundarstufen

Entwicklungsprozesse, Lebenslagen, pädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz 2019
von Anja Nold (TĂĽbingen)
Gogolin, Ingrid / Maaz, Kai (Hg.):
Migration und Bildungserfolg

Herausforderungen und Potenziale Zeitschrift fĂĽr Erziehungswissenschaft 22 (Suppl. 1). Wiesbaden: Springer VS 2019
von Magdalena Knappik (Wuppertal)
Heimlich, Ulrich / Kiel, Ewald (Hg.):
Studienbuch Inklusion

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2020
von Toni Simon (Halle)
Kieschke, Ulf / Krumrey, Felicitas:
Gesundheit und Gesundheitsförderung im Lehrerberuf

Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Sigrid Mairhofer (Bozen und MĂĽnchen)
Schröder, Joachim (Hg.):
GeflĂĽchtete in der Schule

Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Schulentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2018
von Sarah Désirée Lange (Würzburg)
Vogel, Dagmar:
Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule

Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Hans Karl Peterlini ( Klagenfurt)
Wiedenroth-Gabler, Ingrid:
Kulturelle Vielfalt in der Schule

Islam als Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Fahimah Ulfat (TĂĽbingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Betz, Tanja / Bischoff-Pabst, Stefanie / Eunicke, Nicoletta / Menzel, Britta:
Kinder zwischen Chancen und Barrieren

Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen Forschungsbericht 2; 228 S.; DOI 10.11586/2019063; kostenlos. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung 2019
von Jens Oliver KrĂĽger (Koblenz)

Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II

Burow, Olaf-Axel (Hg.):
Schule digital – wie geht das?

Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert. Weinheim: Beltz 2019
von Mandy Schiefner-Rohs (Kaiserslautern)
Eikenbusch, Gerhard:
Jugendliche in den Sekundarstufen

Entwicklungsprozesse, Lebenslagen, pädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz 2019
von Anja Nold (TĂĽbingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie

Böhme, Jeanette / Bressler, Colin Cramer Christoph (Hg.):
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?

Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018
von Nils Berkemeyer (Jena)
Vogel, Dagmar:
Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule

Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Hans Karl Peterlini ( Klagenfurt)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Böhme, Jeanette / Bressler, Colin Cramer Christoph (Hg.):
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?

Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018
von Nils Berkemeyer (Jena)
Gogolin, Ingrid / Maaz, Kai (Hg.):
Migration und Bildungserfolg

Herausforderungen und Potenziale Zeitschrift fĂĽr Erziehungswissenschaft 22 (Suppl. 1). Wiesbaden: Springer VS 2019
von Magdalena Knappik (Wuppertal)
Heimlich, Ulrich / Kiel, Ewald (Hg.):
Studienbuch Inklusion

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2020
von Toni Simon (Halle)
Kieschke, Ulf / Krumrey, Felicitas:
Gesundheit und Gesundheitsförderung im Lehrerberuf

Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Sigrid Mairhofer (Bozen und MĂĽnchen)
Schröder, Joachim (Hg.):
GeflĂĽchtete in der Schule

Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Schulentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2018
von Sarah Désirée Lange (Würzburg)
Vogel, Dagmar:
Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule

Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Hans Karl Peterlini ( Klagenfurt)
Wiedenroth-Gabler, Ingrid:
Kulturelle Vielfalt in der Schule

Islam als Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Fahimah Ulfat (TĂĽbingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Gogolin, Ingrid / Maaz, Kai (Hg.):
Migration und Bildungserfolg

Herausforderungen und Potenziale Zeitschrift fĂĽr Erziehungswissenschaft 22 (Suppl. 1). Wiesbaden: Springer VS 2019
von Magdalena Knappik (Wuppertal)
Heimlich, Ulrich / Kiel, Ewald (Hg.):
Studienbuch Inklusion

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2020
von Toni Simon (Halle)
Schröder, Joachim (Hg.):
GeflĂĽchtete in der Schule

Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Schulentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2018
von Sarah Désirée Lange (Würzburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik

Wiedenroth-Gabler, Ingrid:
Kulturelle Vielfalt in der Schule

Islam als Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Fahimah Ulfat (TĂĽbingen)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Kieschke, Ulf / Krumrey, Felicitas:
Gesundheit und Gesundheitsförderung im Lehrerberuf

Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Sigrid Mairhofer (Bozen und MĂĽnchen)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Eikenbusch, Gerhard:
Jugendliche in den Sekundarstufen

Entwicklungsprozesse, Lebenslagen, pädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz 2019
von Anja Nold (TĂĽbingen)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Klatetzki, Thomas:
Narrative Praktiken

Die Bearbeitung sozialer Probleme in den Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2019
von Friederike Lorenz und Julian Zwingmann (Berlin)
Kraus, Björn:
Relationaler Konstruktivismus – Relationale Soziale Arbeit

Von der systemisch-konstruktivistischen Lebensweltorientierung zu einer Relationalen Theorie Sozialer Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2019
von Deborah Nägler (Tübingen)