EWR 2 (2003), Nr. 6 (November/Dezember 2003)
Sammel-Rezensionen:
Zensurenzeugnis und verbale Beurteilung – Eine Doppelbesprechung
Valtin, Renate: Was ist ein gutes Zeugnis?
Noten und verbale Beurteilung auf dem Prüfstand. Weinheim und München: Juventa 2002
Wagener, Matthea: Ziffernzensuren oder verbale Beurteilung
Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorganisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerinnen aus östlichen und westlichen Bezirken Berlins. Weinheim/Basel: Beltz Deutscher Studienverlag 2003
von Diemut Kucharz (Weingarten)
Valtin, Renate: Was ist ein gutes Zeugnis?
Noten und verbale Beurteilung auf dem Prüfstand. Weinheim und München: Juventa 2002
Wagener, Matthea: Ziffernzensuren oder verbale Beurteilung
Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorganisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerinnen aus östlichen und westlichen Bezirken Berlins. Weinheim/Basel: Beltz Deutscher Studienverlag 2003
von Diemut Kucharz (Weingarten)
nach Autoren sortiert:
Beetz-Rahm, Sibylle / Denner, Liselotte / Riecke-Baulecke, Thomas (Hg.):
Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit
Band 3. Weinheim und München: Juventa 2002
von Axel Gehrmann (Erfurt)
Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit
Band 3. Weinheim und München: Juventa 2002
von Axel Gehrmann (Erfurt)
Bittner, Stefan (Hg.):
Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart
Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe. Frechen: Bodem Verlag 2003
von Thomas Koinzer (Berlin / Dresden)
Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart
Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe. Frechen: Bodem Verlag 2003
von Thomas Koinzer (Berlin / Dresden)
Connelly, John / Grüttner, Michael (Hg.):
Zwischen Autonomie und Anpassung
Universitäten in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts. Paderborn u.a.: Schöningh 2003
von Peter Chroust (Gießen / Frankfurt a.M.)
Zwischen Autonomie und Anpassung
Universitäten in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts. Paderborn u.a.: Schöningh 2003
von Peter Chroust (Gießen / Frankfurt a.M.)
Cortina, Kai S. / Baumert, Jürgen / Leschinsky, Achim / Mayer, Karl Ulrich / Trommer, Luitgard (Hg.):
Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland
Strukturen und Entwicklungen im Ãœberblick. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2003
von Hans-Werner Fuchs (Hamburg)
Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland
Strukturen und Entwicklungen im Ãœberblick. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2003
von Hans-Werner Fuchs (Hamburg)
Döbert, Hans / Hörner, Wolfgang / Kopp, Botho von / Mitter, Wolfgang (Hg.):
Die Schulsysteme Europas
Hohengehren: Schneider Verlag 2002
von Lutz R. Reuter (Hamburg)
Die Schulsysteme Europas
Hohengehren: Schneider Verlag 2002
von Lutz R. Reuter (Hamburg)
Döpp, Robert:
Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus
Ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit. Münster, Hamburg, London: LIT Verlag 2003
von Jörg-W. Link (Potsdam)
Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus
Ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit. Münster, Hamburg, London: LIT Verlag 2003
von Jörg-W. Link (Potsdam)
Eberhardt, Christiane:
Geheimes Schulwesen und konspirative Bildungspolitik der polnischen Gesellschaft im Generalgouvernement: 1939 - 1945
Frankfurt/M. u.a.: Lang 2003
von Georg Hansen (Hagen)
Geheimes Schulwesen und konspirative Bildungspolitik der polnischen Gesellschaft im Generalgouvernement: 1939 - 1945
Frankfurt/M. u.a.: Lang 2003
von Georg Hansen (Hagen)
Fried, Lilian / Dippelhofer-Stiem, Barbara / Honig, Michael-Sebastian / Liegle, Ludwig:
Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit
Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag 2003
von Jürgen Reyer (Erfurt)
Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit
Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag 2003
von Jürgen Reyer (Erfurt)
Gehrmann, Axel:
Der professionelle Lehrer
Muster der Begründung – empirische Rekonstruktion. Opladen: Leske und Budrich 2003
von Dietlinde Hedwig Heckt (Braunschweig)
Der professionelle Lehrer
Muster der Begründung – empirische Rekonstruktion. Opladen: Leske und Budrich 2003
von Dietlinde Hedwig Heckt (Braunschweig)
Greinert, Wolf-Dietrich:
Realistische Bildung in Deutschland
Ihre Geschichte und ihre aktuelle Bedeutung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2003
von Philipp Gonon (Trier)
Realistische Bildung in Deutschland
Ihre Geschichte und ihre aktuelle Bedeutung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2003
von Philipp Gonon (Trier)
Helmke, Andreas:
Unterrichtsqualität
Erfassen. Bewerten. Verbessern. Seelze: Kallmeyer 2003
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
Unterrichtsqualität
Erfassen. Bewerten. Verbessern. Seelze: Kallmeyer 2003
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
Kaiser, Astrid / Mitarbeiterinnen,:
Projekt geschlechtergerechte Grundschule
Erfahrungsberichte aus der Praxis. Opladen: Leske und Budrich 2003
von Katja Koch (Göttingen)
Projekt geschlechtergerechte Grundschule
Erfahrungsberichte aus der Praxis. Opladen: Leske und Budrich 2003
von Katja Koch (Göttingen)
Köller, Olaf / Trautwein, Ulrich (Hg.):
Schulqualität und Schülerleistung
Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen. Weinheim: Juventa 2003
von Jürgen Raschert (Berlin / Dresden)
Schulqualität und Schülerleistung
Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen. Weinheim: Juventa 2003
von Jürgen Raschert (Berlin / Dresden)
Korte, Petra:
Pädagogisches Schreiben um 1800
Der Status von Schriftlichkeit, Rhetorik und Poetik bei Johann Heinrich Pestalozzi. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2003
von Fritz Osterwalder (Bern)
Pädagogisches Schreiben um 1800
Der Status von Schriftlichkeit, Rhetorik und Poetik bei Johann Heinrich Pestalozzi. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2003
von Fritz Osterwalder (Bern)
Kowalczuk, Ilko-Sascha:
Geist im Dienste der Macht
Hochschulpolitik in der SBZ/DDR 1945 bis 1961. Berlin: Links 2003
von Peter Chroust (Gießen/Frankfurt a.M.)
Geist im Dienste der Macht
Hochschulpolitik in der SBZ/DDR 1945 bis 1961. Berlin: Links 2003
von Peter Chroust (Gießen/Frankfurt a.M.)
Liebau, Eckart / Peskoller, Helga / Wulf, Christoph (Hg.):
Natur
Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag 2003
von Christiane Thompson (Halle)
Natur
Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag 2003
von Christiane Thompson (Halle)
Neumann, Ursula / Niedrig, Heike / Schroeder, Joachim / Senkwa, Lous Henry (Hg.):
Lernen am Rande der Gesellschaft
Bildungsinstitutionen im Spiegel von Flüchtlingsbiografien. Münster u.a.: Waxmann 2003
von Franz Hamburger (Mainz)
Lernen am Rande der Gesellschaft
Bildungsinstitutionen im Spiegel von Flüchtlingsbiografien. Münster u.a.: Waxmann 2003
von Franz Hamburger (Mainz)
Rudolph, Margitta:
Nachhilfe - gekaufte Bildung?
Empirische Untersuchung zur Kritik der außerschulischen Lernbegleitung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002
von Katharina Stock (Tübingen)
Nachhilfe - gekaufte Bildung?
Empirische Untersuchung zur Kritik der außerschulischen Lernbegleitung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002
von Katharina Stock (Tübingen)
Schweppe, Cornelia (Hg.):
Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik
Opladen: Leske und Budrich 2003
von Sabine Hering (Siegen)
Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik
Opladen: Leske und Budrich 2003
von Sabine Hering (Siegen)
Spitzer, Manfred:
Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens
Heidelberg und Berlin: Spektrum Akademischer Verlag 2002
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens
Heidelberg und Berlin: Spektrum Akademischer Verlag 2002
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
Stevens, Luc:
Denkpause
Ein Arbeitsbuch für Lehrer zum Umgang mit Schülern beim Lehren und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002
von Simone Börner (Erfurt)
Denkpause
Ein Arbeitsbuch für Lehrer zum Umgang mit Schülern beim Lehren und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002
von Simone Börner (Erfurt)
von Puttkamer, Joachim:
Schulalltag und nationale Integration in Ungarn
Slowaken, Rumänen und Siebenbürger Sachsen in der Auseinandersetzung mit der ungarischen Staatsidee 1867-1914. München: Oldenbourg 2003
von György Mikonya (Budapest)
Schulalltag und nationale Integration in Ungarn
Slowaken, Rumänen und Siebenbürger Sachsen in der Auseinandersetzung mit der ungarischen Staatsidee 1867-1914. München: Oldenbourg 2003
von György Mikonya (Budapest)
Weidmann, Werner:
Schul-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Pfalz
Band 3. Otterbach: Verlag Franz Arbogast 2002
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Schul-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Pfalz
Band 3. Otterbach: Verlag Franz Arbogast 2002
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Werner, Meike G.:
Moderne in der Provinz
Kulturelle Experimente im Fin de Siècle Jena. Göttingen: Wallstein Verlag 2003
von Andreas von Prondczynsky (Flensburg)
Moderne in der Provinz
Kulturelle Experimente im Fin de Siècle Jena. Göttingen: Wallstein Verlag 2003
von Andreas von Prondczynsky (Flensburg)
Wiegmann, Ulrich:
Machtprobe
Die Staatssicherheit und der Kampf um die Schule in M…z. Berlin: Metropol Verlag 2003
von Hans-Ulrich Grunder (Tübingen)
Machtprobe
Die Staatssicherheit und der Kampf um die Schule in M…z. Berlin: Metropol Verlag 2003
von Hans-Ulrich Grunder (Tübingen)
Zensurenzeugnis und verbale Beurteilung – Eine Doppelbesprechung
Valtin, Renate: Was ist ein gutes Zeugnis?
Noten und verbale Beurteilung auf dem Prüfstand. Weinheim und München: Juventa 2002
Wagener, Matthea: Ziffernzensuren oder verbale Beurteilung
Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorganisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerinnen aus östlichen und westlichen Bezirken Berlins. Weinheim/Basel: Beltz Deutscher Studienverlag 2003
von Diemut Kucharz (Weingarten)
Valtin, Renate: Was ist ein gutes Zeugnis?
Noten und verbale Beurteilung auf dem Prüfstand. Weinheim und München: Juventa 2002
Wagener, Matthea: Ziffernzensuren oder verbale Beurteilung
Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorganisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerinnen aus östlichen und westlichen Bezirken Berlins. Weinheim/Basel: Beltz Deutscher Studienverlag 2003
von Diemut Kucharz (Weingarten)