EWR 11 (2012), Nr. 5 (September/Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Sammelrezension zum Transformativen Lernen
Edward W. Taylor / Patricia Cranton, and Associates (Hg.): The Handbook of Transformative Learning
Theory, Research, and Practice. San Francisco, CA: Jossey-Bass 2012
Jack Mezirow / Edward W. Taylor, and Associates (Hg.): Transformative Learning in Practice
Insights from Community, Workplace, and Higher Education. San Francisco, CA: Jossey-Bass 2009
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Sammelrezension zur Geschichte von Gewalt und Missbrauch in der Pädagogik
Dudek, Peter: „Liebevolle Züchtigung“
Ein Mißbrauch der Autorität im Namen der Reformpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2012
Hafeneger, Benno: Strafen, prĂĽgeln, missbrauchen
Gewalt in der Pädagogik. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel Verlag GmbH 2011
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)


nach Autoren sortiert:

Böhringer, Daniela / Karl, Ute / Müller, Hermann / Schröer, Wolfgang / Wolff, Stephan:
Den Fall bearbeitbar halten

Gespräche in Jobcentern mit jungen Menschen. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich 2012
von Mareike Patschke (Trier)
Clement, Ute:
Ehrbare Berufe fĂĽr coole Jungs

Wie Ausbildung fĂĽr schwache Jugendliche gelingen kann. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012
von Patrick Schaar (Erfurt)
Döring, Detlef / Flöter, Jonas (Hg.):
Schule in Leipzig

Aspekte einer achthundertjährigen Geschichte.. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2011
von Gert GeiĂźler (Berlin)
Dudek, Peter:
„Liebevolle Züchtigung“

Ein Mißbrauch der Autorität im Namen der Reformpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2012
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Eberhard, Verena:
Der Ăśbergang von der Schule in die Berufsausbildung

Ein ressourcentheoretisches Modell zur Erklärung der Übergangschancen von Ausbildungsstellenbewerbern. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2012
von Robert W. Jahn (Jena)
Feldhoff, Tobias:
Schule organisieren

Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Volker Zimmer (Schwäbisch Gmünd)
Gergely, Elisabeth / Richter, Tobias (Hg.):
Wiener Dialoge

Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik. Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2011
von Heiner Ullrich (Mainz)
Giese, Juliane:
„Besser als zu Hause rumsitzen“

Zur Wahrnehmung und Bewältigung interner Ausgrenzung im Übergangssystem zwischen Schule und Beruf. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2011
von Claudia Equit (Dortmund)
GroĂźkopf, Steffen:
Industrialisierung der Pädagogik

Eine Diskursanalyse. WĂĽrzburg: Ergon-Verlag 2012
von Anna Stisser (Göttingen)
Hafeneger, Benno:
Strafen, prĂĽgeln, missbrauchen

Gewalt in der Pädagogik. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel Verlag GmbH 2011
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Hopf, Wulf:
Freiheit – Leistung – Ungleichheit

Bildung und soziale Herkunft in Deutschland. Weinheim und MĂĽnchen: Juventa 2010
von Michaela KrĂĽger (Braunschweig)
Horn, Klaus-Peter / Link, Jörg-W. (Hg.):
Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus

Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2011
von Jakob Benecke (Augsburg)
JooĂź-Weinbach, Margarete:
Erzieherinnen in der Krippe

Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2012
von Julia Seyss-Inquart (Graz)
Knoke, Andreas / Durdel, Anja (Hg.):
Steuerung im Bildungswesen

Zur Zusammenarbeit von Ministerien, Schulaufsicht und Schulleitungen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Sascha Pelzmann (Dresden)
Knopke, Lars:
SchulbĂĽcher als Herrschaftssicherungsinstrumente der SED

Wiesbaden: Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Eva Matthes (Augsburg)
Liebau, Eckart / Zirfas, Jörg (Hg.):
Die Bildung des Geschmacks

Ăśber die Kunst der sinnlichen Unterscheidung. Bielefeld: transcript 2011
von Kristin Westphal (Koblenz-Landau, Campus Koblenz)
Liedtke, Max / Schulz, Horant:
Knabenchor – Last, Glück, Lebenschance?

Eine Untersuchung am Beispiel des Windsbacher Knabenchors. Augsburg: WiĂźner-Verlag 2012
von Peter Dudek (Frankfurt am Main)
Meister, Iris Franziska:
Die Judenschule

Nationalsozialistische Bildungspolitik am Beispiel des BG Wien II, Zirkusgasse.. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011
von Werner Fölling (Dresden)
Mezirow, Jack / Taylor, Edward W., and Associates (Hg.):
Transformative Learning in Practice

Insights from Community, Workplace, and Higher Education. San Francisco, CA: Jossey-Bass 2009
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Micus-Loos, Christiane:
Bildung, Identität, Geschichte

Ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte. Paderborn / München / Wien / Zürich: Schöningh 2012
von Alexandra Retkowski (Kassel)
Olk, Thomas / HartnuĂź, Birger (Hg.):
Handbuch BĂĽrgerschaftliches Engagement

Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2011
von Jörgen Schulze-Krüdener (Trier)
Reitemeyer, Ursula / Helmchen, JĂĽrgen (Hg.):
Das Problem Universität

Eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten. Münster: Waxmann 2011
von Benjamin Klages (Potsdam)
Sammelrezension zum Transformativen Lernen
Edward W. Taylor / Patricia Cranton, and Associates (Hg.): The Handbook of Transformative Learning
Theory, Research, and Practice. San Francisco, CA: Jossey-Bass 2012
Jack Mezirow / Edward W. Taylor, and Associates (Hg.): Transformative Learning in Practice
Insights from Community, Workplace, and Higher Education. San Francisco, CA: Jossey-Bass 2009
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Sammelrezension zur Geschichte von Gewalt und Missbrauch in der Pädagogik
Dudek, Peter: „Liebevolle Züchtigung“
Ein Mißbrauch der Autorität im Namen der Reformpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2012
Hafeneger, Benno: Strafen, prĂĽgeln, missbrauchen
Gewalt in der Pädagogik. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel Verlag GmbH 2011
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Schmidt-Koddenberg, Angelika / Zorn, Simone:
Zukunft gesucht!

Berufs-und Studienorientierung in der Sek. II. Berlin u.a.: Budrich 2011
von Martin Junk (Freiburg)
Scholz, Ingvelde:
Das heterogene Klassenzimmer

Differenziert unterrichten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012
von Miriam M. Gebauer (Dortmund)
Schratz, Michael / Schwarz, Johanna F. / Westfall-Greiter, Tanja:
Lernen als bildende Erfahrung

Vignetten in der Praxisforschung Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a.. Innsbruck: Studienverlag 2012
von Malte Brinkmann (Ludwigsburg)
Spiertz, Willi:
Die Hitlerjugend in Köln

Anspruch und Aufgabe. Alltägliches und Außergewöhnliches in der Erinnerung von ZeitzeugInnen. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin 2011
von Martin Woda (Göttingen)
Stender, Jörg:
Betriebliches Weiterbildungsmanagement

Ein Lehrbuch. Stuttgart: Hirzel 2009
von Uwe Elsholz (Hamburg)
Taylor, Edward W. / Cranton, Patricia, and Associates (Hg.):
The Handbook of Transformative Learning

Theory, Research, and Practice. San Francisco, CA: Jossey-Bass 2012
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Thole, Werner / Höblich, Davina / Ahmed, Sarina (Hg.):
Taschenwörterbuch Soziale Arbeit

Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt UTB 2012
von Markus Sauerwein (Frankfurt)
Wels, Ulrike:
Gottfried Hoffmann (1658-1712)

Eine Studie zum protestantischen Schultheater im Zeitalter des Pietismus. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012
von Leopold Klepacki (Erlangen)