EWR 12 (2013), Nr. 1 (Januar/Februar)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Sammelrezension Inklusive Schule
Moser, Vera (Hg.): Die inklusive Schule
Standards fĂĽr die Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer 2012
Benkmann, Rainer / Chilla, Solveig / Stapf, Evelyn (Hg.): Inklusive Schule – Einblicke und Ausblicke
Immenhausen: Prolog-Verlag 2012
Heimlich, Ulrich / Kahlert, Joachim (Hg.): Inklusion in Schule und Unterricht
Wege zur Bildung fĂĽr alle. Stuttgart: Kohlhammer 2012
Reich, Kersten: Inklusion und Bildungsgerechtigkeit
Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim: Beltz 2012
Seitz, Simone / Finnern, Nina-Kathrin / Korff, Natascha / Scheidt, Katja (Hg.): Inklusiv gleich gerecht?
Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Olga Graumann (Hildesheim)
Sammelrezension zum Thema Autorität
Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.): Autorität
Paderborn: Schöningh 2009
Reichenbach, Roland: Pädagogische Autorität
Macht und Vertrauen in der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2011
Becker, Georg E.: Disziplin im Unterricht
Auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Autorität. Weinheim / Basel: Beltz Verlag 2009
Omer, Haim / Schlippe, Arist von : Stärke statt Macht
Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Verlag Vandenhoeck & Ruprecht 2010
von Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)


nach Autoren sortiert:

Adick, Christel (Hg.):
Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik

Historisch-Vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung Band 11. MĂĽnster: Waxmann 2013
von Karin Amos (TĂĽbingen)
Altrichter, Herbert / Heinrich, Martin / Soukup-Altrichter, Katharina (Hg.):
Schulentwicklung durch Schulprofilierung?

Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Frank Pfänder (Althütte)
Becker, Georg E.:
Disziplin im Unterricht

Auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Autorität. Weinheim / Basel: Beltz Verlag 2009
von Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
Billett, Stephen:
Vocational Education

Purposes, Traditions and Prospects. Dordrecht et al.: Springer 2011
von Philipp Gonon (ZĂĽrich)
Bohl, Thorsten / Kleinknecht, Marc / Batzel, Andrea / Richey, Petra:
Aufgabenkultur in der Schule

Eine vergleichende Analyse von Aufgaben und Lehrerhandeln im Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012
von Daniel Möllenbeck (Braunschweig)
Breinbauer, Ines Maria / WeiĂź, Gabriele (Hg.):
Orte des Empirischen in der Bildungstheorie

Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011
von Dominik Krinninger (OsnabrĂĽck)
Fegter, Susann:
Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung

Diskursive Konstruktion von Geschlecht und Männlichkeit. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Charlotte Spellenberg (ZĂĽrich)
Fereidooni, Karim (Hg.):
Das interkulturelle Lehrerzimmer

Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012
von Doris Edelmann (St. Gallen)
Gahleitner, Sike B. / Homfeldt, Hans G. (Hg.):
Kinder und Jugendliche mit speziellem Versorgungsbedarf

Beispiele und Lösungswege für Kooperation der sozialen Dienste. Weinheim und Basel: Beltz-Juventa 2012
von Heiko Hoffmann (Ravensburg-Weingarten)
Hebenstreit-MĂĽller, Sabine / MĂĽller, Burkhard (Hg.):
Beobachten in der Frühpädagogik

Praxis – Forschung – Kamera (mit DVD). Weimar Berlin: verlag das netz 2012
von Katja Flämig (Halle)
Heimlich, Ulrich / Kahlert, Joachim (Hg.):
Inklusion in Schule und Unterricht

Wege zur Bildung fĂĽr alle. Stuttgart: Kohlhammer 2012
von Olga Graumann (Hildesheim)
Kade, Jochen / Helsper, Werner / LĂĽders, Christian / Egloff, Birte / Radtke, Frank-Olaf / Thole, Werner (Hg.):
Pädagogisches Wissen

Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer 2011
von Gabriele Strobel-Eisele (PH Ludwigsburg)
Koinzer, Thomas:
Auf der Suche nach der demokratischen Schule

Amerikafahrer, Kulturtransfer und Schulreform in der Bildungsreformära der Bundesrepublik Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Justin J.W. Powell (Luxemburg)
Kraul, Margret / Schumann, Dirk / Eulzer, Rebecca / Kirchberg, Anne:
Zwischen Verwahrung und Förderung

Heimerziehung in Niedersachsen 1949-1975. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich Unipress 2012
von Carola Kuhlmann (Bochum)
KĂĽnkler, Tobias:
Lernen in Beziehung

Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen. Bielefeld: transcript Verlag 2011
von Hanno Su (MĂĽnster)
Moser, Vera (Hg.):
Die inklusive Schule

Standards fĂĽr die Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer 2012
von Olga Graumann (Hildesheim)
Mußmann, Jörg:
Inklusive Sprachförderung in der Grundschule

MĂĽnchen und Basel: Ernst Reinhardt Verlag 2012
von Annette Damag (Koblenz-Landau)
Omer, Haim / Schlippe, Arist von :
Stärke statt Macht

Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Verlag Vandenhoeck & Ruprecht 2010
von Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
Poggendorf, Armin:
Angewandte Teamdynamik

Methodik für Trainer, Berater, Pädagogen und Teamentwickler. Berlin: Cornelsen 2012
von Stefanie Konrad (Rostock)
Reich, Kersten:
Inklusion und Bildungsgerechtigkeit

Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim: Beltz 2012
von Olga Graumann (Hildesheim)
Reichenbach, Roland:
Pädagogische Autorität

Macht und Vertrauen in der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2011
von Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
Richter, Johannes:
„Gute Kinder schlechter Eltern“

Familienleben, JugendfĂĽrsorge und Sorgerechtsentzug in Hamburg, 1884-1914. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Peter Hammerschmidt (MĂĽnchen)
Sammelrezension Inklusive Schule
Moser, Vera (Hg.): Die inklusive Schule
Standards fĂĽr die Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer 2012
Benkmann, Rainer / Chilla, Solveig / Stapf, Evelyn (Hg.): Inklusive Schule – Einblicke und Ausblicke
Immenhausen: Prolog-Verlag 2012
Heimlich, Ulrich / Kahlert, Joachim (Hg.): Inklusion in Schule und Unterricht
Wege zur Bildung fĂĽr alle. Stuttgart: Kohlhammer 2012
Reich, Kersten: Inklusion und Bildungsgerechtigkeit
Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim: Beltz 2012
Seitz, Simone / Finnern, Nina-Kathrin / Korff, Natascha / Scheidt, Katja (Hg.): Inklusiv gleich gerecht?
Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Olga Graumann (Hildesheim)
Sammelrezension zum Thema Autorität
Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.): Autorität
Paderborn: Schöningh 2009
Reichenbach, Roland: Pädagogische Autorität
Macht und Vertrauen in der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2011
Becker, Georg E.: Disziplin im Unterricht
Auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Autorität. Weinheim / Basel: Beltz Verlag 2009
Omer, Haim / Schlippe, Arist von : Stärke statt Macht
Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Verlag Vandenhoeck & Ruprecht 2010
von Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.):
Autorität

Paderborn: Schöningh 2009
von Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
Schmitz, Edgar / Voreck, Peter:
Einsatz und RĂĽckzug an Schulen

Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und SchĂĽlern. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Klaus Scheuch, Reingard Seibt (Dresden)
Seitz, Simone / Finnern, Nina-Kathrin / Korff, Natascha / Scheidt, Katja (Hg.):
Inklusiv gleich gerecht?

Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Olga Graumann (Hildesheim)
Teumer, Stephanie:
Beratung als Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs

Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzeptes. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Julia Gasterstädt (Bielefeld)
Ucar, BĂĽlent (Hg.):
Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung

Perspektiven aus der Wissenschaft und dem Schulalltag der Lehrkräfte. Frankfurt am Main: Internationaler Verlag der Wissenschaften 2011
von Benjamin Franz (Braunschweig)
Vieweg, Klaus / Winkler, Michael (Hg.):
Bildung und Freiheit

Ein vergessener Zusammenhang. Paderborn: Schöningh 2012
von Katja Grundig de Vazquez (Duisburg-Essen)
Westphal, Kristin (Hg.):
Räume der Unterbrechung

Theater, Performance, Pädagogik. Oberhausen: Athena 2012
von Daniel Burghardt (Erlangen-NĂĽrnberg)