EWR 9 (2010), Nr. 4 (Juli/August)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Andresen, Sabine / Casale, Rita / Gabriel, Thomas / Horlacher, Rebekka / Klee, Sabina Larcher / Oelkers, Jürgen (Hg.):
Handwörterbuch Erziehungswissenschaft
Weinheim/Basel: Beltz 2009
von Peter Kauder (Dortmund)
Handwörterbuch Erziehungswissenschaft
Weinheim/Basel: Beltz 2009
von Peter Kauder (Dortmund)
Berdelmann, Kathrin / Fuhr, Thomas (Hg.):
Operative Pädagogik
Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn: Schöningh 2009
von Torben Pauls (Kiel)
Operative Pädagogik
Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn: Schöningh 2009
von Torben Pauls (Kiel)
Pongratz, Ludwig A.:
Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin
Eine Kritik der Bildungsreform. Paderborn: Schöningh 2009
von Susanne Tschida (Wien)
Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin
Eine Kritik der Bildungsreform. Paderborn: Schöningh 2009
von Susanne Tschida (Wien)
Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.):
Scham
Paderborn: Schöningh 2009
von Reinhold Stipsits (Wien)
Scham
Paderborn: Schöningh 2009
von Reinhold Stipsits (Wien)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte
Masschelein, Jan / Simons, Maarten:
Jenseits der Exzellenz
Eine kleine Morphologie der Welt-Universität. Zürich: diaphanes 2010
von Christiane Thompson (Fribourg)
Jenseits der Exzellenz
Eine kleine Morphologie der Welt-Universität. Zürich: diaphanes 2010
von Christiane Thompson (Fribourg)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Alheit, Peter / Felden, Heide von (Hg.):
Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Franziska Endreß (München)
Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Franziska Endreß (München)
Bohl, Thorsten / Kiper, Hanna (Hg.):
Lernen aus Evaluationsergebnissen
Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Lernen aus Evaluationsergebnissen
Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Felden, Heide von (Hg.):
Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
von Franziska Endreß (München)
Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
von Franziska Endreß (München)
Sammelrezension zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung
Felden, Heide von (Hg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
Alheit, Peter / Felden, Heide von (Hg.): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Franziska Endreß (München)
Felden, Heide von (Hg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
Alheit, Peter / Felden, Heide von (Hg.): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Franziska Endreß (München)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Oser, Fritz K. / Renold, Ursula / John, Ernst G. / Winther, Esther / Weber, Susanne (Hg.):
VET boost: Towards a theory of professional competencies
Essays in honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam / Taipei: Sense 2009
von Jun Li (Köln)
VET boost: Towards a theory of professional competencies
Essays in honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam / Taipei: Sense 2009
von Jun Li (Köln)
Seddon, Terri / Henriksson, Lea / Niemeyer, Beatrix (Hg.):
Learning and Work and the Politics of Working Life
Global Transformations and Collective Identities in Teaching, Nursing and Social Work. London: Routledge 2010
von Stefanie Stolz (Zürich)
Learning and Work and the Politics of Working Life
Global Transformations and Collective Identities in Teaching, Nursing and Social Work. London: Routledge 2010
von Stefanie Stolz (Zürich)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Alheit, Peter / Felden, Heide von (Hg.):
Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Franziska Endreß (München)
Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Franziska Endreß (München)
Bolder, Axel / Epping, Rudolf / Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard / Seiverth, Andreas (Hg.):
Neue Lebenslaufregimes – neue Konzepte der Bildung Erwachsener?
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Kim Christin Hiller (Koblenz)
Neue Lebenslaufregimes – neue Konzepte der Bildung Erwachsener?
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Kim Christin Hiller (Koblenz)
Felden, Heide von (Hg.):
Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
von Franziska Endreß (München)
Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
von Franziska Endreß (München)
Kolland, Franz / Ahmadi, Pegah:
Bildung und aktives Altern – Bewegung im Ruhestand
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2010
von Carola Iller (Heidelberg)
Bildung und aktives Altern – Bewegung im Ruhestand
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2010
von Carola Iller (Heidelberg)
Sammelrezension zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung
Felden, Heide von (Hg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
Alheit, Peter / Felden, Heide von (Hg.): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Franziska Endreß (München)
Felden, Heide von (Hg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
Alheit, Peter / Felden, Heide von (Hg.): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Franziska Endreß (München)
Seddon, Terri / Henriksson, Lea / Niemeyer, Beatrix (Hg.):
Learning and Work and the Politics of Working Life
Global Transformations and Collective Identities in Teaching, Nursing and Social Work. London: Routledge 2010
von Stefanie Stolz (Zürich)
Learning and Work and the Politics of Working Life
Global Transformations and Collective Identities in Teaching, Nursing and Social Work. London: Routledge 2010
von Stefanie Stolz (Zürich)
Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung
Wihstutz, Anne:
Verantwortung und Anerkennung
Qualitative Studie zur Bedeutung von Arbeit für Kinder. Berlin: Lit Verlag 2009
von Bianca Thiel (Halle)
Verantwortung und Anerkennung
Qualitative Studie zur Bedeutung von Arbeit für Kinder. Berlin: Lit Verlag 2009
von Bianca Thiel (Halle)
Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.
Ortmeyer, Benjamin:
Mythos und Pathos statt Logos und Ethos
Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit: Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen. Weinheim / Basel: Beltz 2009
von Hasko Zimmer (Bremen)
Mythos und Pathos statt Logos und Ethos
Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit: Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen. Weinheim / Basel: Beltz 2009
von Hasko Zimmer (Bremen)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Hellinckx, Bart / Simon, Frank / Depaepe, Marc:
The Forgotten Contribution of the Teaching Sisters
A Historiographical Essay on the Educational Work of Catholic Women Religious in the 19th and 20th Centuries. Leuven: Leuven University Press 2009
von Sr. Angela Morgenstern (Tübingen)
The Forgotten Contribution of the Teaching Sisters
A Historiographical Essay on the Educational Work of Catholic Women Religious in the 19th and 20th Centuries. Leuven: Leuven University Press 2009
von Sr. Angela Morgenstern (Tübingen)
Masschelein, Jan / Simons, Maarten:
Jenseits der Exzellenz
Eine kleine Morphologie der Welt-Universität. Zürich: diaphanes 2010
von Christiane Thompson (Fribourg)
Jenseits der Exzellenz
Eine kleine Morphologie der Welt-Universität. Zürich: diaphanes 2010
von Christiane Thompson (Fribourg)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Hesse, Ingrid / Latzko, Brigitte:
Diagnostik für Lehrkräfte
Opladen und Farmington Hills: Budrich 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Diagnostik für Lehrkräfte
Opladen und Farmington Hills: Budrich 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Wellenreuther, Martin:
Forschungsbasierte Schulpädagogik
Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Eva Gläser (Osnabrück)
Forschungsbasierte Schulpädagogik
Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Eva Gläser (Osnabrück)
Wirth, Doris:
Beziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule
Wege eines besseren Miteinanders. Münster: Waxmann 2009
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Beziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule
Wege eines besseren Miteinanders. Münster: Waxmann 2009
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik
Kramer, Rolf Thorsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Carolin:
Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Lieber, Gabriele / Jahn, Ina Friederike / Danner, Antje (Hg.):
Durch Bilder Bilden
Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Gabriela Zaremba (Braunschweig)
Durch Bilder Bilden
Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Gabriela Zaremba (Braunschweig)
Pohlmann, Sanna:
Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Sammelrezension:
Neue Forschungen zum Ãœbergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
Pohlmann, Sanna: Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
Kramer, Rolf Thorsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Carolin: Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 240
von Katja Koch (Braunschweig)
Neue Forschungen zum Ãœbergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
Pohlmann, Sanna: Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
Kramer, Rolf Thorsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Carolin: Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 240
von Katja Koch (Braunschweig)
Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II
Mayr, Kerstin / Resinger, Paul / Schratz, Michael:
E-Learning im Schulalltag
Eine Studie zum Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Susanne Kannenberg (Braunschweig)
E-Learning im Schulalltag
Eine Studie zum Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Susanne Kannenberg (Braunschweig)
Wirth, Doris:
Beziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule
Wege eines besseren Miteinanders. Münster: Waxmann 2009
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Beziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule
Wege eines besseren Miteinanders. Münster: Waxmann 2009
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Bohl, Thorsten / Kiper, Hanna (Hg.):
Lernen aus Evaluationsergebnissen
Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Lernen aus Evaluationsergebnissen
Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Mayr, Kerstin / Resinger, Paul / Schratz, Michael:
E-Learning im Schulalltag
Eine Studie zum Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Susanne Kannenberg (Braunschweig)
E-Learning im Schulalltag
Eine Studie zum Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Susanne Kannenberg (Braunschweig)
Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung
Bauer, Karl-Oswald / Logemann, Niels (Hg.):
Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Hesse, Ingrid / Latzko, Brigitte:
Diagnostik für Lehrkräfte
Opladen und Farmington Hills: Budrich 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Diagnostik für Lehrkräfte
Opladen und Farmington Hills: Budrich 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Mayr, Kerstin / Resinger, Paul / Schratz, Michael:
E-Learning im Schulalltag
Eine Studie zum Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Susanne Kannenberg (Braunschweig)
E-Learning im Schulalltag
Eine Studie zum Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Susanne Kannenberg (Braunschweig)
Wellenreuther, Martin:
Forschungsbasierte Schulpädagogik
Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Eva Gläser (Osnabrück)
Forschungsbasierte Schulpädagogik
Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Eva Gläser (Osnabrück)
Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik
Bauer, Karl-Oswald / Logemann, Niels (Hg.):
Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Bauer, Karl-Oswald / Logemann, Niels (Hg.):
Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Bohl, Thorsten / Kiper, Hanna (Hg.):
Lernen aus Evaluationsergebnissen
Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Lernen aus Evaluationsergebnissen
Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Hesse, Ingrid / Latzko, Brigitte:
Diagnostik für Lehrkräfte
Opladen und Farmington Hills: Budrich 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Diagnostik für Lehrkräfte
Opladen und Farmington Hills: Budrich 2009
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Kramer, Rolf Thorsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Carolin:
Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Lieber, Gabriele / Jahn, Ina Friederike / Danner, Antje (Hg.):
Durch Bilder Bilden
Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Gabriela Zaremba (Braunschweig)
Durch Bilder Bilden
Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Gabriela Zaremba (Braunschweig)
Pohlmann, Sanna:
Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Sammelrezension:
Neue Forschungen zum Ãœbergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
Pohlmann, Sanna: Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
Kramer, Rolf Thorsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Carolin: Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 240
von Katja Koch (Braunschweig)
Neue Forschungen zum Ãœbergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
Pohlmann, Sanna: Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
Kramer, Rolf Thorsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Carolin: Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 240
von Katja Koch (Braunschweig)
Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in
Kramer, Rolf Thorsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Carolin:
Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Lieber, Gabriele / Jahn, Ina Friederike / Danner, Antje (Hg.):
Durch Bilder Bilden
Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Gabriela Zaremba (Braunschweig)
Durch Bilder Bilden
Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Gabriela Zaremba (Braunschweig)
Pohlmann, Sanna:
Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
von Katja Koch (Braunschweig)
Sammelrezension:
Neue Forschungen zum Ãœbergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
Pohlmann, Sanna: Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
Kramer, Rolf Thorsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Carolin: Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 240
von Katja Koch (Braunschweig)
Neue Forschungen zum Ãœbergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
Pohlmann, Sanna: Der Ãœbergang am Ende der Grundschulzeit
Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009
Kramer, Rolf Thorsten / Helsper, Werner / Thiersch, Sven / Ziems, Carolin: Selektion und Schulkarriere
Kindliche Orientierungsrahmen beim Ãœbergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 240
von Katja Koch (Braunschweig)
Wirth, Doris:
Beziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule
Wege eines besseren Miteinanders. Münster: Waxmann 2009
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Beziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule
Wege eines besseren Miteinanders. Münster: Waxmann 2009
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Sonder- und Integrationspädagogik
Stamm, Margrit:
Begabte Minoritäten
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Bianca Rabe (Gießen/Iserlohn)
Begabte Minoritäten
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Bianca Rabe (Gießen/Iserlohn)
Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung
Grunder, Hans-Ulrich (Hg.):
Dynamiken von Integration und Ausschluss in der Schweiz
Zürich: Seismo 2009
von Tobias Studer (Zürich)
Dynamiken von Integration und Ausschluss in der Schweiz
Zürich: Seismo 2009
von Tobias Studer (Zürich)
Sonder- und Integrationspädagogik - b) Historisch / Vergleichende / Empirische Forschung
Gottwald, Claudia:
Lachen über das Andere
Eine historische Analyse komischer Repräsentationen von Behinderungen. Bielefeld: transcript 2009
von Benjamin Haas (Frankfurt am Main)
Lachen über das Andere
Eine historische Analyse komischer Repräsentationen von Behinderungen. Bielefeld: transcript 2009
von Benjamin Haas (Frankfurt am Main)
Wolf, Esther:
Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr
Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Désirée Laubenstein (Landau)
Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr
Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Désirée Laubenstein (Landau)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend
Dollinger, Bernd / Schmidt-Semisch, Henning:
Handbuch Jugendkriminalität
Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Bastian Erber (Nörvenich)
Handbuch Jugendkriminalität
Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Bastian Erber (Nörvenich)
Homfeldt, Hans Günther / Schulze-Krüdener, Jörgen (Hg.):
Lebensalter und Soziale Arbeit
(Basiswissen Soziale Arbeit) 6 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008
von Gerd Stecklina (Dresden)
Lebensalter und Soziale Arbeit
(Basiswissen Soziale Arbeit) 6 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008
von Gerd Stecklina (Dresden)
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.):
Evidence-Based Practice
Modernising the Knowledge Base of Social Work?. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2009
von Uta M. Walter (Berlin)
Evidence-Based Practice
Modernising the Knowledge Base of Social Work?. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2009
von Uta M. Walter (Berlin)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft
Hünersdorf, Bettina:
Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit
Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Albert Scherr (Freiburg)
Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit
Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Albert Scherr (Freiburg)
Wihstutz, Anne:
Verantwortung und Anerkennung
Qualitative Studie zur Bedeutung von Arbeit für Kinder. Berlin: Lit Verlag 2009
von Bianca Thiel (Halle)
Verantwortung und Anerkennung
Qualitative Studie zur Bedeutung von Arbeit für Kinder. Berlin: Lit Verlag 2009
von Bianca Thiel (Halle)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - c) Jugendarbeit
Jung, Petra:
Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder
Eine ethnografische Studie zur pädagogischen Reorganisation der Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Michael Köhler (Bremen)
Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder
Eine ethnografische Studie zur pädagogischen Reorganisation der Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Michael Köhler (Bremen)
Annotationen:
Caruso, Marcelo / Kemnitz, Heidemarie / Link, Jörg-W. (Hg.):
Orte der Bildungsgeschichte
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Orte der Bildungsgeschichte
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Engeler, Knut:
Geschichtsunterricht und Reformpädagogik
Eine Untersuchung zur Praxis des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen der Weimarer Republik. Münster / Berlin: Lit Verlag 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Geschichtsunterricht und Reformpädagogik
Eine Untersuchung zur Praxis des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen der Weimarer Republik. Münster / Berlin: Lit Verlag 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zwick, Elisabeth (Hg.):
Spiegel der Zeit – Grundkurs Historische Pädagogik III
Renaissance bis Gegenwart (Einführungen Pädagogik, Bd. 5). Münster/Berlin: Lit Verlag 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Spiegel der Zeit – Grundkurs Historische Pädagogik III
Renaissance bis Gegenwart (Einführungen Pädagogik, Bd. 5). Münster/Berlin: Lit Verlag 2009
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)