EWR 8 (2009), Nr. 3 (Mai/Juni)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Bierbaum, Harald / Euler, Peter / Feld, Katrin / Messerschmidt, Astrid / Zitzelsberger, Olga (Hg.):
Nachdenken in WidersprĂĽchen
Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik. Wetzlar: Büchse der Pandora 2007
von Eva Borst (Mainz)
Nachdenken in WidersprĂĽchen
Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik. Wetzlar: Büchse der Pandora 2007
von Eva Borst (Mainz)
Koller, Hans-Christoph (Hg.):
Sinnkonstruktion und Bildungsgang
Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Elisabeth Sattler (Wien)
Sinnkonstruktion und Bildungsgang
Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Elisabeth Sattler (Wien)
Liebsch, Burkhard:
Subtile Gewalt
Spielräume sprachlicher Verletzbarkeit. Weilerswist: Velbrück 2007
von Katharina Schmidt (Wuppertal)
Subtile Gewalt
Spielräume sprachlicher Verletzbarkeit. Weilerswist: Velbrück 2007
von Katharina Schmidt (Wuppertal)
Liebsch, Burkhard:
Menschliche Sensibilität
Inspiration und Ăśberforderung. Weilerswist: VelbrĂĽck 2008
von Katharina Schmidt (Wuppertal)
Menschliche Sensibilität
Inspiration und Ăśberforderung. Weilerswist: VelbrĂĽck 2008
von Katharina Schmidt (Wuppertal)
Mitgutsch, Konstantin / Sattler, Elisabeth / Westphal, Kristin / Breinbauer, Ines Maria (Hg.):
Dem Lernen auf der Spur
Die pädagogische Perspektive. Stuttgart: Klett-Cotta 2008
von Christiane Thompson (Halle)
Dem Lernen auf der Spur
Die pädagogische Perspektive. Stuttgart: Klett-Cotta 2008
von Christiane Thompson (Halle)
Sammelrezension
Gewalt und Sensibilität
Liebsch, Burkhard: Subtile Gewalt
Spielräume sprachlicher Verletzbarkeit. Weilerswist: Velbrück 2007
Liebsch, Burkhard: Menschliche Sensibilität
Inspiration und Ăśberforderung. Weilerswist: VelbrĂĽck 2008
von Katharina Schmidt (Wuppertal)
Gewalt und Sensibilität
Liebsch, Burkhard: Subtile Gewalt
Spielräume sprachlicher Verletzbarkeit. Weilerswist: Velbrück 2007
Liebsch, Burkhard: Menschliche Sensibilität
Inspiration und Ăśberforderung. Weilerswist: VelbrĂĽck 2008
von Katharina Schmidt (Wuppertal)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Liebsch, Burkhard:
Subtile Gewalt
Spielräume sprachlicher Verletzbarkeit. Weilerswist: Velbrück 2007
von Katharina Schmidt (Wuppertal)
Subtile Gewalt
Spielräume sprachlicher Verletzbarkeit. Weilerswist: Velbrück 2007
von Katharina Schmidt (Wuppertal)
Liebsch, Burkhard:
Menschliche Sensibilität
Inspiration und Ăśberforderung. Weilerswist: VelbrĂĽck 2008
von Katharina Schmidt (Wuppertal)
Menschliche Sensibilität
Inspiration und Ăśberforderung. Weilerswist: VelbrĂĽck 2008
von Katharina Schmidt (Wuppertal)
Sammelrezension
Gewalt und Sensibilität
Liebsch, Burkhard: Subtile Gewalt
Spielräume sprachlicher Verletzbarkeit. Weilerswist: Velbrück 2007
Liebsch, Burkhard: Menschliche Sensibilität
Inspiration und Ăśberforderung. Weilerswist: VelbrĂĽck 2008
von Katharina Schmidt (Wuppertal)
Gewalt und Sensibilität
Liebsch, Burkhard: Subtile Gewalt
Spielräume sprachlicher Verletzbarkeit. Weilerswist: Velbrück 2007
Liebsch, Burkhard: Menschliche Sensibilität
Inspiration und Ăśberforderung. Weilerswist: VelbrĂĽck 2008
von Katharina Schmidt (Wuppertal)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis
Hörner, Wolfgang / Drinck, Barbara / Jobst, Solvejg:
Bildung, Erziehung, Sozialisation
Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Jeanette Bair (TĂĽbingen)
Bildung, Erziehung, Sozialisation
Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Jeanette Bair (TĂĽbingen)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Bertelsmann Stiftung (Hg.):
Generation Unternehmer?
Youth Entrepreneurship Education in Deutschland. GĂĽtersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 2009
von Karolina Weber (ZĂĽrich)
Generation Unternehmer?
Youth Entrepreneurship Education in Deutschland. GĂĽtersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 2009
von Karolina Weber (ZĂĽrich)
Gonon, Philipp / Kraus, Katrin / Oelkers, JĂĽrgen / Stolz, Stefanie (Hg.):
Work, education and employability
Studien zur Berufs- und Weiterbildung (SBW) / Studies in vocational and continuing education Band/vol. 4. Bern: Lang 2008
von Erika Gleisner (Magdeburg)
Work, education and employability
Studien zur Berufs- und Weiterbildung (SBW) / Studies in vocational and continuing education Band/vol. 4. Bern: Lang 2008
von Erika Gleisner (Magdeburg)
Issing, Ludwig J. / Klimsa, Paul:
Online-Lernen
Handbuch fĂĽr Wissenschaft und Praxis. MĂĽnchen: Oldenbourg 2009
von Susanne Schmidt (Braunschweig)
Online-Lernen
Handbuch fĂĽr Wissenschaft und Praxis. MĂĽnchen: Oldenbourg 2009
von Susanne Schmidt (Braunschweig)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Brödel, Rainer / Yendell, Alexander:
Weiterbildungsverhalten und Eigenressourcen
NRW-Studie über Geld, Zeit und Erträge beim lebenslangen Lernen. Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2008
von Bernhard Schmidt (MĂĽnchen)
Weiterbildungsverhalten und Eigenressourcen
NRW-Studie über Geld, Zeit und Erträge beim lebenslangen Lernen. Bielefeld: Bertelsmann Verlag 2008
von Bernhard Schmidt (MĂĽnchen)
Issing, Ludwig J. / Klimsa, Paul:
Online-Lernen
Handbuch fĂĽr Wissenschaft und Praxis. MĂĽnchen: Oldenbourg 2009
von Susanne Schmidt (Braunschweig)
Online-Lernen
Handbuch fĂĽr Wissenschaft und Praxis. MĂĽnchen: Oldenbourg 2009
von Susanne Schmidt (Braunschweig)
Schmidt-Lauff, Sabine:
Zeit fĂĽr Bildung im Erwachsenenalter
Interdisziplinäre und empirische Zugänge. Münster: Waxmann 2008
von Monika Fischer (Frankfurt)
Zeit fĂĽr Bildung im Erwachsenenalter
Interdisziplinäre und empirische Zugänge. Münster: Waxmann 2008
von Monika Fischer (Frankfurt)
Theile, Elke E.:
Erinnerungskultur und Erwachsenenbildung
Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag 2009
von Christine Zeuner (Hamburg)
Erinnerungskultur und Erwachsenenbildung
Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag 2009
von Christine Zeuner (Hamburg)
Historische Erziehungswissenschaft
FrieĂź, Jutta:
Der Frankfurter Reformschulversuch 1921-1937
Verdrängt und vergessen. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Der Frankfurter Reformschulversuch 1921-1937
Verdrängt und vergessen. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Schmid, Michaela:
Erziehungsratgeber in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – eine vergleichende Analyse
Kontinuität und Diskontinuität im Mutterbild sowie der (früh-)kindlichen Pflege und Erziehung in ausgewählten Erziehungsratgebern der Weimarer Republik und der NS-Zeit. Berlin: Weißensee 2008
von Sabine Jahn (TĂĽbingen)
Erziehungsratgeber in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – eine vergleichende Analyse
Kontinuität und Diskontinuität im Mutterbild sowie der (früh-)kindlichen Pflege und Erziehung in ausgewählten Erziehungsratgebern der Weimarer Republik und der NS-Zeit. Berlin: Weißensee 2008
von Sabine Jahn (TĂĽbingen)
Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.
Mitgutsch, Konstantin / Sattler, Elisabeth / Westphal, Kristin / Breinbauer, Ines Maria (Hg.):
Dem Lernen auf der Spur
Die pädagogische Perspektive. Stuttgart: Klett-Cotta 2008
von Christiane Thompson (Halle)
Dem Lernen auf der Spur
Die pädagogische Perspektive. Stuttgart: Klett-Cotta 2008
von Christiane Thompson (Halle)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Drieschner, Elmar:
Bildungsstandards praktisch
Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
Bildungsstandards praktisch
Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik
Drieschner, Elmar:
Bildungsstandards praktisch
Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
Bildungsstandards praktisch
Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie
Graf, Martin Albert / Graf, Erich Otto:
Schulreform als Wiederholungszwang
Zur Analyse der Bildungsinstitution. ZĂĽrich: Seismo Verlag 2008
von Jan Weisser (Basel)
Schulreform als Wiederholungszwang
Zur Analyse der Bildungsinstitution. ZĂĽrich: Seismo Verlag 2008
von Jan Weisser (Basel)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Boller, Sebastian:
Kooperation in der Schulentwicklung
Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Nils Berkemeyer (Dortmund)
Kooperation in der Schulentwicklung
Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Nils Berkemeyer (Dortmund)
Hartung-Beck, Viola:
Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung
Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Uwe Maier (Erfurt)
Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung
Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Uwe Maier (Erfurt)
Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung
Caspari, Daniela / Hallet, Wolfgang / Wegner, Anke / ZydatiĂź, Wolfgang (Hg.):
Bilingualer Unterricht macht Schule
Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt a.M.: Lang 2007
von Bärbel Diehr (Wuppertal)
Bilingualer Unterricht macht Schule
Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt a.M.: Lang 2007
von Bärbel Diehr (Wuppertal)
Drieschner, Elmar:
Bildungsstandards praktisch
Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
Bildungsstandards praktisch
Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
Hartung-Beck, Viola:
Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung
Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Uwe Maier (Erfurt)
Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung
Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Uwe Maier (Erfurt)
Koller, Hans-Christoph (Hg.):
Sinnkonstruktion und Bildungsgang
Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Elisabeth Sattler (Wien)
Sinnkonstruktion und Bildungsgang
Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Elisabeth Sattler (Wien)
Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik
Koller, Hans-Christoph (Hg.):
Sinnkonstruktion und Bildungsgang
Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Elisabeth Sattler (Wien)
Sinnkonstruktion und Bildungsgang
Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008
von Elisabeth Sattler (Wien)
Mitgutsch, Konstantin / Sattler, Elisabeth / Westphal, Kristin / Breinbauer, Ines Maria (Hg.):
Dem Lernen auf der Spur
Die pädagogische Perspektive. Stuttgart: Klett-Cotta 2008
von Christiane Thompson (Halle)
Dem Lernen auf der Spur
Die pädagogische Perspektive. Stuttgart: Klett-Cotta 2008
von Christiane Thompson (Halle)
Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung
Fornefeld, Barbara (Hg.):
Menschen mit Komplexer Behinderung
Selbstverständnis und Aufgabe der Behindertenpädagogik. München/Basel: Reinhardt 2008
von Erik Weber (Landau)
Menschen mit Komplexer Behinderung
Selbstverständnis und Aufgabe der Behindertenpädagogik. München/Basel: Reinhardt 2008
von Erik Weber (Landau)
Sonder- und Integrationspädagogik - b) Historisch / Vergleichende / Empirische Forschung
Driller, Elke / Alich, Saskia / Karbach, Ute / Pfaff, Holger / Schulz-Nieswandt, Frank (Hg.):
Die INA-Studie
Inanspruchnahme, soziales Netzwerk und Alter am Beispiel von Angeboten der Behindertenhilfe. Freiburg: Lambertus 2008
von Volker Kriegel (Köln)
Die INA-Studie
Inanspruchnahme, soziales Netzwerk und Alter am Beispiel von Angeboten der Behindertenhilfe. Freiburg: Lambertus 2008
von Volker Kriegel (Köln)
Sonder- und Integrationspädagogik - d) Organisationstheorie
Graf, Martin Albert / Graf, Erich Otto:
Schulreform als Wiederholungszwang
Zur Analyse der Bildungsinstitution. ZĂĽrich: Seismo Verlag 2008
von Jan Weisser (Basel)
Schulreform als Wiederholungszwang
Zur Analyse der Bildungsinstitution. ZĂĽrich: Seismo Verlag 2008
von Jan Weisser (Basel)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik
Grochla, Nadine:
Qualität und Bildung
Eine Analyse des wissenschaftlichen Diskurses in der Frühpädagogik. Münster: Lit 2008
von Tanja Betz (MĂĽnchen)
Qualität und Bildung
Eine Analyse des wissenschaftlichen Diskurses in der Frühpädagogik. Münster: Lit 2008
von Tanja Betz (MĂĽnchen)
Pluto, Liane:
Partizipation in den Hilfen zur Erziehung
MĂĽnchen: Verlag Deutsches Jugendinstitut 2007
von Ullrich Gintzel (Dresden)
Partizipation in den Hilfen zur Erziehung
MĂĽnchen: Verlag Deutsches Jugendinstitut 2007
von Ullrich Gintzel (Dresden)
Vergleichende Erziehungswissenschaft / Interkulturelle Pädagogik
Rosen, Lisa / Farrokhzad, Schahrzad (Hg.):
Macht – Kultur – Bildung
Festschrift fĂĽr Georg Auernheimer. MĂĽnster: Waxmann 2008
von Silke Hennen (Marburg)
Macht – Kultur – Bildung
Festschrift fĂĽr Georg Auernheimer. MĂĽnster: Waxmann 2008
von Silke Hennen (Marburg)
Tajmel, Tanja / Starl, Klaus (Hg.):
Science Education Unlimited
Approaches to Equal Opportunities in Learning Science. MĂĽnster: Waxmann 2009
von Hannes Heise (Freiburg)
Science Education Unlimited
Approaches to Equal Opportunities in Learning Science. MĂĽnster: Waxmann 2009
von Hannes Heise (Freiburg)
Annotationen:
Barkleit, Gerhard / Kwiatkowski-Celofiga, Tina (Hg.):
Verfolgte Schüler – gebrochene Biographien
Zum Erziehungs- und Bildungssystem der DDR. Dresden: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Verfolgte Schüler – gebrochene Biographien
Zum Erziehungs- und Bildungssystem der DDR. Dresden: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Flöter, Jonas / Ritzi, Christian (Hg.):
Das Joachimsthalsche Gymnasium
Beiträge zum Aufstieg und Niedergang der Fürstenschule der Hohenzollern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Das Joachimsthalsche Gymnasium
Beiträge zum Aufstieg und Niedergang der Fürstenschule der Hohenzollern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Förster, Gabriele:
Studien zur Schulgesundheitspflege in Pommern während der Weimarer Republik
(Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft 11). Frankfurt a.M.: Lang 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Studien zur Schulgesundheitspflege in Pommern während der Weimarer Republik
(Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft 11). Frankfurt a.M.: Lang 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Kuhlmann, Carola:
„So erzieht man keinen Menschen!“
Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
„So erzieht man keinen Menschen!“
Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
LĂĽke, Martina G.:
Zwischen Tradition und Aufbruch
Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 60). Frankfurt a.M.: Lang 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zwischen Tradition und Aufbruch
Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 60). Frankfurt a.M.: Lang 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Reese, Dagmar (Hg.):
Die BDM-Generation
Weibliche Jugend in Deutschland und Ă–sterreich im Nationalsozialismus (Potsdamer Studien 19). Berlin: Verlag fĂĽr Berlin-Brandenburg 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Die BDM-Generation
Weibliche Jugend in Deutschland und Ă–sterreich im Nationalsozialismus (Potsdamer Studien 19). Berlin: Verlag fĂĽr Berlin-Brandenburg 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Sammelannotation
Erziehung in der DDR
Helmberger, Peter: Blauhemd und Kugelkreuz
Konflikte zwischen der SED und den christlichen Kirchen um die Jugendlichen in der SBZ/DDR (Forum Deutsche Geschichte 16). MĂĽnchen: m-press 2008
Moldt, Dirk: Zwischen HaĂź und Hoffnung
Die Blues-Messen 1979 – 1986 Eine Jugendveranstaltung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg in ihrer Zeit (Schriftenreihe des Robert-Havemann-Archivs 14). Berlin: Robert-Havemann-Gesellschaft 2008
Becker, Marlene: "In unseren Händen liegt es, die Zukunft zu gestalten."
Jugend und evangelische Kirche in der SBZ/DDR vor dem Mauerbau (Oldenburger Beiträge zur DDR- und DEFA-Forschung 6). Oldenburg: BIS-Verlag der Carl-von-Ossietzky-Universität 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Erziehung in der DDR
Helmberger, Peter: Blauhemd und Kugelkreuz
Konflikte zwischen der SED und den christlichen Kirchen um die Jugendlichen in der SBZ/DDR (Forum Deutsche Geschichte 16). MĂĽnchen: m-press 2008
Moldt, Dirk: Zwischen HaĂź und Hoffnung
Die Blues-Messen 1979 – 1986 Eine Jugendveranstaltung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg in ihrer Zeit (Schriftenreihe des Robert-Havemann-Archivs 14). Berlin: Robert-Havemann-Gesellschaft 2008
Becker, Marlene: "In unseren Händen liegt es, die Zukunft zu gestalten."
Jugend und evangelische Kirche in der SBZ/DDR vor dem Mauerbau (Oldenburger Beiträge zur DDR- und DEFA-Forschung 6). Oldenburg: BIS-Verlag der Carl-von-Ossietzky-Universität 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Sammelannotation
Geschichte der Erwachsenenbildung
Krinn, Carsten: Zwischen Emanzipation und Edukationismus
Anspruch und Wirklichkeit der Schulungsarbeit der Weimarer KPD (Geschichte der Erwachsenenbildung 22). Essen: Klartext 2007
Paul Ciupke u.a. (Hg.): “Die Erziehung zum deutschen Menschen”
Völkische und nationalkonservative Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik (Geschichte der Erwachsenenbildung 23). Essen: Klartext 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Geschichte der Erwachsenenbildung
Krinn, Carsten: Zwischen Emanzipation und Edukationismus
Anspruch und Wirklichkeit der Schulungsarbeit der Weimarer KPD (Geschichte der Erwachsenenbildung 22). Essen: Klartext 2007
Paul Ciupke u.a. (Hg.): “Die Erziehung zum deutschen Menschen”
Völkische und nationalkonservative Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik (Geschichte der Erwachsenenbildung 23). Essen: Klartext 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Tosch, Frank (Hg.):
Friedrich Gedike (1754-1803) und das moderne Gymnasium
Historische Zugänge und aktuelle Perspektiven. Berlin: Weidler Buchverlag 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Friedrich Gedike (1754-1803) und das moderne Gymnasium
Historische Zugänge und aktuelle Perspektiven. Berlin: Weidler Buchverlag 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Wappler, Kirstin:
Klassenzimmer ohne Gott
Schule im katholischen Eichsfeld und protestantischen Erzgebirge unter SED-Herrschaft (Schriftenreihe der Bildungsstätte am Grenzlandmuseum Eichsfeld 3). Duderstadt: Mecke 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Klassenzimmer ohne Gott
Schule im katholischen Eichsfeld und protestantischen Erzgebirge unter SED-Herrschaft (Schriftenreihe der Bildungsstätte am Grenzlandmuseum Eichsfeld 3). Duderstadt: Mecke 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Wittkowski, Joachim (Hg.):
Hic, haec, hoc. Der Lehrer hat 'nen Stock
Schulgeschichten aus dem Ruhrgebiet. Bottrop: Henselowsky und Boschmann 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Hic, haec, hoc. Der Lehrer hat 'nen Stock
Schulgeschichten aus dem Ruhrgebiet. Bottrop: Henselowsky und Boschmann 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)