Der Titel ist albern, und überhaupt kann man sich fragen, ob ein Buch, das literarisch aufgearbeitete Erinnerungen an die Schulzeit versammelt, noch etwas anderes haben kann als anekdotischen Charakter. Unterhaltend sind die Geschichten, die allesamt von Personen verfasst sind, die „in einem schreibenden Beruf“ arbeiten oder „ihre schreibende Tätigkeit in der Freizeit“ ausüben (295). Aber das ist nicht alles, sind hier doch Erzählungen zu lesen, die einen subjektiven Blick auf Schulalltag vom Kaiserreich bis in die Gegenwart abbilden und die dabei keineswegs nur lustig sind: Erlebnisse mit prügelnden Lehrern, die Schulzeit im Krieg, die Schule als Ort, an dem sich soziale Schranken offenbaren, an dem Gewalt herrscht, an dem Misserfolge erlebt werden, an dem aber auch menschliches Handeln erfahren wird. Und wie nahezu alle Facetten von Schule Erwähnung finden, so kommen auch sehr unterschiedliche Schreibstile zum Einsatz: es wird in Ich-Form oder in der dritten Person geschrieben, Essays stehen neben Gedichtformen, eher sachliche Texte neben stark emotionalen. Das Buch ist sicherlich nicht wissenschaftlich zu nennen, aber als Analysegegenstand ist es – und viele andere ähnliche Bücher der letzten Jahre – für die wissenschaftliche Analyse von Interesse. Es gibt offensichtlich ein Bedürfnis, über die eigene Schulzeit zu schreiben und sich über schlimme wie schöne Erlebnisse auszutauschen. Diese Tatsache verdeutlicht die Bedeutung der Schule als Sozialisationsinstanz, und es wäre eine Untersuchung wert, welches Fazit sich aus all diesen subjektiven Erinnerungen ziehen lässt. Vielleicht ließen sich dabei neue Erkenntnisse über die Wirkung von Schule sowie neue Ideen zu ihrer Reform gewinnen.
EWR 8 (2009), Nr. 3 (Mai/Juni)
Hic, haec, hoc. Der Lehrer hat 'nen Stock
Schulgeschichten aus dem Ruhrgebiet
Bottrop: Henselowsky und Boschmann 2007
(312 S.; ISBN 978-3-922750-70-3; 16,90 EUR)
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zur Zitierweise der Annotation:
Rüdiger Loeffelmeier: Annotation zu: Wittkowski, Joachim (Hg.): Hic, haec, hoc. Der Lehrer hat 'nen Stock, Schulgeschichten aus dem Ruhrgebiet. Bottrop: Henselowsky und Boschmann 2007. In: EWR 8 (2009), Nr. 3 (Veröffentlicht am 05.06.2009), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978392275070.html
Rüdiger Loeffelmeier: Annotation zu: Wittkowski, Joachim (Hg.): Hic, haec, hoc. Der Lehrer hat 'nen Stock, Schulgeschichten aus dem Ruhrgebiet. Bottrop: Henselowsky und Boschmann 2007. In: EWR 8 (2009), Nr. 3 (Veröffentlicht am 05.06.2009), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/978392275070.html