Der vorliegende Band versammelt Vorträge eines vom Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung im Oktober 2006 veranstalteten Workshops, an dem sowohl Wissenschaftler/innen als auch Zeitzeug/inn/en teilnahmen und der sich zum einen „mit dem repressiven Potential der SED-Diktatur“ (7) im Hinblick auf Schülerbiographien auseinandersetzte, zum anderen Fragen der Wiedergutmachung in den Blick nahm. Dabei standen wissenschaftliche Vorträge neben Berichten von Betroffenen auf dem Programm. Dies bringt für die Publikation eine gewisse Problematik und Irritationen mit sich, wenn die Zielrichtung des Bandes unklar bleibt. So fragt man sich, welchen Zweck die Beschreibung und Kommentierung einer nachgespielten Unterrichtsstunde einer 3. Klasse der Polytechnischen Oberschule hat. Was für die jugendlichen Besucher/innen eines Schulmuseums sinnvoll sein kann, tendiert zur Banalisierung, wenn man die gründliche und fundierte Analyse einer filmisch dokumentierten ‚echten‘ Unterrichtsstunde (H. Schluß) liest, die sich anschließt. Gleichzeitig stehen die wissenschaftlich fundierten Beiträge zur Bildungsgerechtigkeit im deutschen Schulwesen (G. Geißler), zu Problemen von Wehrdienstgegnern in der DDR (T. Widera), zur Praxis der Jugendwerkhöfe bzw. des Geschlossenen Jugendwerkhofs Torgau (V. Zimmermann, S. Kaczmarek) und zu konfessionell bedingten Grenzen der Politisierung im Schulalltag (K. Wappler) in einem merkwürdigen Gegensatz zu den Erfahrungsberichten von Betroffenen, die den Leser zwar emotional berühren, aber keinen analytischen Wert haben. Insgesamt wird deutlich, dass eine Entscheidung für eine wissenschaftliche Publikation oder eine Sammlung von Betroffenenberichten notwendig gewesen wäre. Beides auf einmal kann nur dann gelingen, wenn die Beiträge aufeinander bezogen werden, was in diesem Fall aber kaum gelingt.
EWR 8 (2009), Nr. 3 (Mai/Juni)
Verfolgte Schüler – gebrochene Biographien
Zum Erziehungs- und Bildungssystem der DDR
Dresden: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung 2008
(227 S.; ISBN : ohne (kostenl.Abg.)
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zur Zitierweise der Annotation:
Rüdiger Loeffelmeier: Annotation zu: Barkleit, Gerhard / Kwiatkowski-Celofiga, Tina (Hg.): Verfolgte Schüler – gebrochene Biographien, Zum Erziehungs- und Bildungssystem der DDR . Dresden: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 3 (Veröffentlicht am 05.06.2009), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/+kostenlose+Abgabe+i.html
Rüdiger Loeffelmeier: Annotation zu: Barkleit, Gerhard / Kwiatkowski-Celofiga, Tina (Hg.): Verfolgte Schüler – gebrochene Biographien, Zum Erziehungs- und Bildungssystem der DDR . Dresden: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 3 (Veröffentlicht am 05.06.2009), URL: http://klinkhardt.de/ewr/annotation/+kostenlose+Abgabe+i.html