EWR 7 (2008), Nr. 1 (Januar/Februar)
Sammel-Rezensionen:
Die Pädagogik Paulo Freires und ihre Rezeption - eine Sammelbesprechung
Freire, Paulo: Unterdrückung und Befreiung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard. Münster u.a.: Waxmann 2007
Freire, Paulo: Bildung und Hoffnung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007
Stauffer, Martin: Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz
Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Freire, Paulo: Unterdrückung und Befreiung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard. Münster u.a.: Waxmann 2007
Freire, Paulo: Bildung und Hoffnung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007
Stauffer, Martin: Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz
Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Europa und das lebenslange Lernen - eine Sammelrezension
Kuhn, Michael / Sultana, Ronald (Hg.): Home Sapiens Europaeus?
Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006
Kuhn, Michael (Hg.): New Society Models for a New Millennium
The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007
von Philipp Gonon (Zürich)
Kuhn, Michael / Sultana, Ronald (Hg.): Home Sapiens Europaeus?
Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006
Kuhn, Michael (Hg.): New Society Models for a New Millennium
The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007
von Philipp Gonon (Zürich)
nach Autoren sortiert:
Benz, Arthur / Lütz, Susanne / Schimank, Uwe / Simonis, Georg (Hg.):
Handbuch Governance
Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Bettina Gördel (Erfurt)
Handbuch Governance
Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Bettina Gördel (Erfurt)
Birkmeyer, Jens / Kleinknecht, Thomas / Reitemeyer, Ursula (Hg.):
Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft
Ein interdisziplinäres Projekt von Lehrenden und Studierenden der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel. Münster et.al.: Waxmann 2007
von Cornelie Dietrich (Hildesheim)
Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft
Ein interdisziplinäres Projekt von Lehrenden und Studierenden der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel. Münster et.al.: Waxmann 2007
von Cornelie Dietrich (Hildesheim)
Bohlinger, Sandra:
Modernisierung beruflicher Bildung
Leitziele und Prioritäten auf dem Weg zum wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsraum der Welt. Göttingen: Cuvillier 2007
von Gabriele Molzberger (Hamburg)
Modernisierung beruflicher Bildung
Leitziele und Prioritäten auf dem Weg zum wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsraum der Welt. Göttingen: Cuvillier 2007
von Gabriele Molzberger (Hamburg)
Dederich, Markus:
Körper, Kultur und Behinderung
Eine Einführung in die Disability Studies (Reihe: Disability Studies. Körper - Macht - Differenz; Bd. 2). Bielefeld: transcript 2007
von Cornelia Renggli (Zürich)
Körper, Kultur und Behinderung
Eine Einführung in die Disability Studies (Reihe: Disability Studies. Körper - Macht - Differenz; Bd. 2). Bielefeld: transcript 2007
von Cornelia Renggli (Zürich)
Die Pädagogik Paulo Freires und ihre Rezeption - eine Sammelbesprechung
Freire, Paulo: Unterdrückung und Befreiung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard. Münster u.a.: Waxmann 2007
Freire, Paulo: Bildung und Hoffnung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007
Stauffer, Martin: Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz
Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Freire, Paulo: Unterdrückung und Befreiung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard. Münster u.a.: Waxmann 2007
Freire, Paulo: Bildung und Hoffnung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007
Stauffer, Martin: Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz
Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Duncker, Ludwig:
Die Grundschule
Schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte. Weinheim, München: Juventa 2007
von Silvia-Iris Beutel (Dortmund)
Die Grundschule
Schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte. Weinheim, München: Juventa 2007
von Silvia-Iris Beutel (Dortmund)
Ecarius, Jutta (Hg.):
Handbuch Familie
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Ruth Michalek (Freiburg)
Handbuch Familie
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Ruth Michalek (Freiburg)
Europa und das lebenslange Lernen - eine Sammelrezension
Kuhn, Michael / Sultana, Ronald (Hg.): Home Sapiens Europaeus?
Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006
Kuhn, Michael (Hg.): New Society Models for a New Millennium
The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007
von Philipp Gonon (Zürich)
Kuhn, Michael / Sultana, Ronald (Hg.): Home Sapiens Europaeus?
Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006
Kuhn, Michael (Hg.): New Society Models for a New Millennium
The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007
von Philipp Gonon (Zürich)
Freire, Paulo:
Unterdrückung und Befreiung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Unterdrückung und Befreiung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Freire, Paulo:
Bildung und Hoffnung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Bildung und Hoffnung
(Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Fritz Bauer Institut, Jugendbegegnungsstätte Anne Frank (Hg.):
Neue Judenfeindschaft?
Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus (Jahrbuch 2006 zur Geschichte und Wirkung des Holocaust). Frankfurt a.M.: Campus 2006
von Wolfgang Meseth (Frankfurt a.M.)
Neue Judenfeindschaft?
Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus (Jahrbuch 2006 zur Geschichte und Wirkung des Holocaust). Frankfurt a.M.: Campus 2006
von Wolfgang Meseth (Frankfurt a.M.)
Gaus, Detlef / Uhle, Reinhard (Hg.):
Wie verstehen Pädagogen?
Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag 2006
von Andreas Wernet (Hannover)
Wie verstehen Pädagogen?
Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag 2006
von Andreas Wernet (Hannover)
Giesinger, Johannes:
Autonomie und Verletzlichkeit
Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung. Bielefeld: transcript 2007
von Robert Kreitz (Göttingen)
Autonomie und Verletzlichkeit
Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung. Bielefeld: transcript 2007
von Robert Kreitz (Göttingen)
Giroux, Henry A.:
America on the Edge
Henry Giroux on Politics, Culture, and Education. New York: Palgrave Macmillan 2006
von S. Karin Amos (Tübingen)
America on the Edge
Henry Giroux on Politics, Culture, and Education. New York: Palgrave Macmillan 2006
von S. Karin Amos (Tübingen)
Kaiser, Astrid / Pfeiffer, Silke:
Grundschulpädagogik in Modulen
(Reihe "Pädagogik in Modulen"; hrsg. von Astrid Kaiser, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
von Renate Hinz (Dortmund)
Grundschulpädagogik in Modulen
(Reihe "Pädagogik in Modulen"; hrsg. von Astrid Kaiser, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
von Renate Hinz (Dortmund)
Krause, Julia:
Die Erziehung indianischer Mädchen im Zentralmexiko des 16. Jahrhunderts
Hamburg: Dr. Kovač 2007
von Lasse Hölck (Berlin)
Die Erziehung indianischer Mädchen im Zentralmexiko des 16. Jahrhunderts
Hamburg: Dr. Kovač 2007
von Lasse Hölck (Berlin)
Kuhn, Michael (Hg.):
New Society Models for a New Millennium
The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007
von Philipp Gonon (Zürich)
New Society Models for a New Millennium
The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007
von Philipp Gonon (Zürich)
Kuhn, Michael / Sultana, Ronald (Hg.):
Homo Sapiens Europaeus?
Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006
von Philipp Gonon (Zürich)
Homo Sapiens Europaeus?
Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006
von Philipp Gonon (Zürich)
Lost, Christine:
Das Leben als Lehrtext
Lebensläufe aus der Herrnhuter Brüdergemeine. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
von Nicole Welter (Berlin)
Das Leben als Lehrtext
Lebensläufe aus der Herrnhuter Brüdergemeine. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
von Nicole Welter (Berlin)
Lüth, Christoph / Pecher, Klaus (Hg.):
Kinderzeitschriften in der DDR
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
von Martin Wambsganß (Tübingen)
Kinderzeitschriften in der DDR
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
von Martin Wambsganß (Tübingen)
Ode, Erik:
Das Ereignis des Widerstands
Jacques Derrida und "Die unbedingte Universität". Würzburg: Königshausen und Neumann 2006
von Richard Kubac (Wien)
Das Ereignis des Widerstands
Jacques Derrida und "Die unbedingte Universität". Würzburg: Königshausen und Neumann 2006
von Richard Kubac (Wien)
Platzer, Barbara:
Sprechen und Lernen
Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein. Würzburg: Königshausen und Neumann 2006
von Oliver Krüger (Halle/Saale)
Sprechen und Lernen
Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein. Würzburg: Königshausen und Neumann 2006
von Oliver Krüger (Halle/Saale)
Prenzel, Manfred / Allolio-Näcke, Lars (Hg.):
Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule
Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann 2006
von Rainer Watermann (Göttingen)
Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule
Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann 2006
von Rainer Watermann (Göttingen)
Rutz, Andreas:
Bildung – Konfession – Geschlecht
Religiöse Frauengemeinschaften und die katholische Mädchenbildung im Rheinland (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Bd. 210). Mainz: von Zabern 2006
von Rita Casale (Zürich)
Bildung – Konfession – Geschlecht
Religiöse Frauengemeinschaften und die katholische Mädchenbildung im Rheinland (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Bd. 210). Mainz: von Zabern 2006
von Rita Casale (Zürich)
Schläfli, André / Sgier, Irena:
Porträt Weiterbildung Schweiz
Bielefeld: Bertelsmann 2008
von Markus Weil (Zürich)
Porträt Weiterbildung Schweiz
Bielefeld: Bertelsmann 2008
von Markus Weil (Zürich)
Schriewer, Jürgen (Hg.):
Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten
Zur Globalisierung von Bildungsdiskursen. Frankfurt a.M., New York: Campus 2007
von S. Karin Amos (Tübingen)
Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten
Zur Globalisierung von Bildungsdiskursen. Frankfurt a.M., New York: Campus 2007
von S. Karin Amos (Tübingen)
Stauffer, Martin:
Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz
Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz
Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
Stratmann, Hildegard:
Lehrer werden
Berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870-1914). Münster u.a.: Waxmann 2006
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Lehrer werden
Berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870-1914). Münster u.a.: Waxmann 2006
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Strewe, Uta:
"Bücher von heute sind morgen Taten"
Geschichtsdarstellung im Kinder- und Jugendbuch der DDR. Frankfurt a.M.: Lang 2007
von Martin Wambsganß (Tübingen)
"Bücher von heute sind morgen Taten"
Geschichtsdarstellung im Kinder- und Jugendbuch der DDR. Frankfurt a.M.: Lang 2007
von Martin Wambsganß (Tübingen)
Westphal, Kristin (Hg.):
Orte des Lernens
Beiträge zu einer Pädaogik des Raumes (Koblenzer Schriften zur Pädaogik; hrsg. von Nicole Hoffmann, Norbert Neumann und Christian Schrapper). Weinheim: Juventa 2007
von Konstantin Mitgutsch (Wien)
Orte des Lernens
Beiträge zu einer Pädaogik des Raumes (Koblenzer Schriften zur Pädaogik; hrsg. von Nicole Hoffmann, Norbert Neumann und Christian Schrapper). Weinheim: Juventa 2007
von Konstantin Mitgutsch (Wien)
Winther, Esther:
Motivation in Lernprozessen
Konzepte in der Unterrichtspraxis von Wirtschaftsgymnasien. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2006
von Stephan Schumann (Zürich)
Motivation in Lernprozessen
Konzepte in der Unterrichtspraxis von Wirtschaftsgymnasien. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2006
von Stephan Schumann (Zürich)
Wulf, Christoph / Zirfas, Jörg (Hg.):
Pädagogik des Performativen
Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim et. al.: Beltz 2007
von Kerstin Jergus (Halle/Saale)
Pädagogik des Performativen
Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim et. al.: Beltz 2007
von Kerstin Jergus (Halle/Saale)