Titel und Konzeption des Buches fühlen sich einer auch in der Bundesrepublik Deutschland zunehmenden Modularisierung der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge sowie den damit verbundenen Zeit- und Workload-Berechnungen verpflichtet. Mit der Reihe „Pädagogik in Modulen“ verbindet die Reihenherausgeberin das Ziel, „elementare“ und sich an den neuen Strukturen der Lehramtsausbildung orientierende Lehrbücher zu konzipieren, die in „kompakten Einheiten“ Wissen vermitteln. Dieses ist in dem vorliegenden und zugleich ersten Band der Herausgeberreihe in beeindruckender Weise gelungen, beinhaltet er doch Kapitel resp. „Module“ zu grundlegenden thematischen Schwerpunkten: „Entstehung und Entwicklung“ der Grundschule (1), „Grundlegende Aufgaben der Grundschule“ (2), „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ (3), „Organisation und Management der Grundschule“ (4), „Lernen in der Grundschule“ (5), „Formen und Methoden des Lernens“ (6), „Unterrichtsplanung und -vorbereitung in der Grundschule“ (7), „Nahtstellen der Grundschule“ (8), Reformen der Grundschule (9). Damit ist in einem überschaubaren Textumfang ein breiter inhaltlicher Kanon aufgefächert, der mehrperspektivisch angelegt ist und historische sowie aktuelle, bildungspolitische, theoretische und zugleich unterrichtspraktische Aspekte miteinander verbindet und die Komplexität des grundschulpädagogischen Denkens und Handelns entfaltet. In seiner verständlichen Sprache, den gut nachvollziehbaren Argumentationen, seinen anschaulichen – durch zahlreiche Bilder, Tabellen und Grafiken untermauerten – Darstellungen und weiterführenden Quellenhinweisen ist der Modulband eine Bereicherung des bereits umfangreichen Spektrums grundschulpädagogischer Literatur.
Mit seinem Anspruch, Überblickswissen zu vermitteln, das eine „mögliche Anwendungsrelevanz einschließt“ (IX), ist das Buch der Kategorie „Einführungs- und Studienbuch“ zuzuordnen. Als solches richtet es sich mit zahlreichen stichwortartigen Sammlungen, seinen prägnanten Beispielen und rekapitulierenden Kapitelzusammenfassungen explizit an Studienanfängerinnen und -anfänger, aber auch an Studierende in Prüfungssituationen. Dass die „Grundschulpädagogik in Modulen“ dabei weitgehend auf forschungsbasierte Diskurse verzichtet, stellt eine deutliche Herausforderung für Lernende und Lehrende dar, sich dem selbstreflexiven Nachdenken zu öffnen und Ansatzpunkte für tiefergehende Selbststudien zu fokussieren. Insgesamt macht die Konzeption der neuen Herausgeberreihe neugierig auf die folgenden Bände einer „Pädagogik in Modulen“, deren „Modulcharakter“ einer sicher noch kritischen Prüfung durch den Leser bedarf.
EWR 7 (2008), Nr. 1 (Januar/Februar)
Grundschulpädagogik in Modulen
(Reihe "Pädagogik in Modulen"; hrsg. von Astrid Kaiser, Bd. 1)
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
(241 S.; ISBN 978-3-8340-0286-0; 16,00 EUR)
Renate Hinz (Dortmund)
Zur Zitierweise der Rezension:
Renate Hinz: Rezension von: Kaiser, Astrid / Pfeiffer, Silke: Grundschulpädagogoik in Modulen, (Reihe "Pädagogik in Modulen; hrsg. von Astrid Kaiser, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007. In: EWR 7 (2008), Nr. 1 (Veröffentlicht am 06.02.2008), URL: http://klinkhardt.de/ewr/978383400286.html
Renate Hinz: Rezension von: Kaiser, Astrid / Pfeiffer, Silke: Grundschulpädagogoik in Modulen, (Reihe "Pädagogik in Modulen; hrsg. von Astrid Kaiser, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007. In: EWR 7 (2008), Nr. 1 (Veröffentlicht am 06.02.2008), URL: http://klinkhardt.de/ewr/978383400286.html