EWR 6 (2007), Nr. 5 (September/Oktober 2007)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Baecker, Dirk:
Form und Formen der Kommunikation
Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007
von Werner Moskopp (Koblenz)
Form und Formen der Kommunikation
Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007
von Werner Moskopp (Koblenz)
Drews, Wilfried:
Die Grenzen von Vorstellung und Darstellung
Studie zur Bildungstheorie in der technologischen Moderne. Würzburg: Königshausen und Neumann 2006
von Alexandra Zippel (Duisburg-Essen)
Die Grenzen von Vorstellung und Darstellung
Studie zur Bildungstheorie in der technologischen Moderne. Würzburg: Königshausen und Neumann 2006
von Alexandra Zippel (Duisburg-Essen)
Dzierzbicka, Agnieszka:
Vereinbaren statt anordnen
Neoliberale Gouvernementalität macht Schule. Wien: Löcker 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Vereinbaren statt anordnen
Neoliberale Gouvernementalität macht Schule. Wien: Löcker 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Eidam, Heinz / Hoyer, Timo (Hg.):
Erziehung und MĂĽndigkeit
Bildungsphilosophische Studien (Reihe Ethik und Pädagogik im Dialog, Bd. 4). Münster: Lit 2006
von Ursula Reitemeyer (MĂĽnster)
Erziehung und MĂĽndigkeit
Bildungsphilosophische Studien (Reihe Ethik und Pädagogik im Dialog, Bd. 4). Münster: Lit 2006
von Ursula Reitemeyer (MĂĽnster)
Peez, Georg (Hg.):
Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik
Qualitative Empirie fĂĽr Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
von Anja Kraus (Ludwigsburg)
Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik
Qualitative Empirie fĂĽr Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
von Anja Kraus (Ludwigsburg)
Reichenbach, Roland:
Philosophie der Bildung und Erziehung
Eine EinfĂĽhrung. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Gabriele WeiĂź (Potsdam)
Philosophie der Bildung und Erziehung
Eine EinfĂĽhrung. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Gabriele WeiĂź (Potsdam)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Duncker, Ludwig / Scheunpflug, Annette / Schultheis, Klaudia:
Schulkindheit
Anthropologie des Lernens im Schulalter. Stuttgart: Kohlhammer 2004
von Silvia-Iris Beutel (Dortmund)
Schulkindheit
Anthropologie des Lernens im Schulalter. Stuttgart: Kohlhammer 2004
von Silvia-Iris Beutel (Dortmund)
Eidam, Heinz / Hoyer, Timo (Hg.):
Erziehung und MĂĽndigkeit
Bildungsphilosophische Studien (Reihe Ethik und Pädagogik im Dialog, Bd. 4). Münster: Lit 2006
von Ursula Reitemeyer (MĂĽnster)
Erziehung und MĂĽndigkeit
Bildungsphilosophische Studien (Reihe Ethik und Pädagogik im Dialog, Bd. 4). Münster: Lit 2006
von Ursula Reitemeyer (MĂĽnster)
Göhlich, Michael / Leonhard, Hans-Walter / Liebau, Eckart / Zirfas, Jörg (Hg.):
Transkulturalität und Pädagogik
Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz. Weinheim, München: Juventa 2006
von Christoph Schäfer (Münster)
Transkulturalität und Pädagogik
Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz. Weinheim, München: Juventa 2006
von Christoph Schäfer (Münster)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Denner, Liselotte:
Bildungsteilhabe von Zuwandererkindern
Eine empirische Studie zum Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe (Reihe: Karlsruher pädagigsche Studien, Bd. 8). Karlsruhe: Book on Demand 2007
von Karin Amos (TĂĽbingen)
Bildungsteilhabe von Zuwandererkindern
Eine empirische Studie zum Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe (Reihe: Karlsruher pädagigsche Studien, Bd. 8). Karlsruhe: Book on Demand 2007
von Karin Amos (TĂĽbingen)
Kade, Jochen / Seitter, Wolfgang:
Umgang mit Wissen
Recherchen zur Empirie des Pädagogischen; Band 1: Pädagogische Kommunikation. Opladen/Farmington Hills: Budrich 2007
Kade, Jochen / Seitter, Wolfgang: Umgang mit Wissen
Recherchen zur Empirie des Pädagogischen; Band 2: Pädagogisches Wissen. Opladen/Farmington Hills: Budrich 2007
von Daniel Wrana (GieĂźen)
Umgang mit Wissen
Recherchen zur Empirie des Pädagogischen; Band 1: Pädagogische Kommunikation. Opladen/Farmington Hills: Budrich 2007
Kade, Jochen / Seitter, Wolfgang: Umgang mit Wissen
Recherchen zur Empirie des Pädagogischen; Band 2: Pädagogisches Wissen. Opladen/Farmington Hills: Budrich 2007
von Daniel Wrana (GieĂźen)
Kompetenzzentrum Informelle Bildung (Hg.):
Grenzenlose Cyberwelt?
Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Klaus Zierer (Regensburg)
Grenzenlose Cyberwelt?
Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Klaus Zierer (Regensburg)
Peez, Georg (Hg.):
Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik
Qualitative Empirie fĂĽr Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
von Anja Kraus (Ludwigsburg)
Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik
Qualitative Empirie fĂĽr Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007
von Anja Kraus (Ludwigsburg)
Rothland, Martin (Hg.):
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2007
von Andreas Ortenburger (Berlin)
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2007
von Andreas Ortenburger (Berlin)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Geffert, Bruno:
Metaphern von Schule
Welche Metaphern und metaphorischen Konzepte generieren Benachteiligte von Schule (Reihe: Studien zur Berufspädagogik). Hamburg: Dr. Kovac 2006
von Uwe Faßhauer (Schwäbisch Gmünd)
Metaphern von Schule
Welche Metaphern und metaphorischen Konzepte generieren Benachteiligte von Schule (Reihe: Studien zur Berufspädagogik). Hamburg: Dr. Kovac 2006
von Uwe Faßhauer (Schwäbisch Gmünd)
Nickolaus, Reinhold:
Didaktik – Modelle und Konzepte beruflicher Bildung
Orientierungsleistungen für die Praxis (Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 3). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2006
von Anja Gebhardt (Jena)
Didaktik – Modelle und Konzepte beruflicher Bildung
Orientierungsleistungen für die Praxis (Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 3). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2006
von Anja Gebhardt (Jena)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Kade, Jochen / Seitter, Wolfgang:
Umgang mit Wissen
Recherchen zur Empirie des Pädagogischen; Band 1: Pädagogische Kommunikation. Opladen/Farmington Hills: Budrich 2007
Kade, Jochen / Seitter, Wolfgang: Umgang mit Wissen
Recherchen zur Empirie des Pädagogischen; Band 2: Pädagogisches Wissen. Opladen/Farmington Hills: Budrich 2007
von Daniel Wrana (GieĂźen)
Umgang mit Wissen
Recherchen zur Empirie des Pädagogischen; Band 1: Pädagogische Kommunikation. Opladen/Farmington Hills: Budrich 2007
Kade, Jochen / Seitter, Wolfgang: Umgang mit Wissen
Recherchen zur Empirie des Pädagogischen; Band 2: Pädagogisches Wissen. Opladen/Farmington Hills: Budrich 2007
von Daniel Wrana (GieĂźen)
Schemmann, Michael:
Internationale Weiterbildungspolitik und Globalisierung
Orientierungen und Aktivitäten von OECD, EU, UNESCO und Weltbank (Reihe: DIE Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bielefeld: Bertelsmann 2007
von Mirjam Wenke (Freiburg)
Internationale Weiterbildungspolitik und Globalisierung
Orientierungen und Aktivitäten von OECD, EU, UNESCO und Weltbank (Reihe: DIE Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bielefeld: Bertelsmann 2007
von Mirjam Wenke (Freiburg)
Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung
Fritz, Annemarie / Klupsch-Sahlmann, RĂĽdiger / Ricken, Gabi (Hg.):
Handbuch Kindheit und Schule
Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz 2006
von Renate Hinz (Dortmund)
Handbuch Kindheit und Schule
Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz 2006
von Renate Hinz (Dortmund)
Gruschka, Andreas (Hg.):
Fotografische Erkundungen zur Pädagogik
Wetzlar: BĂĽchse der Pandora 2005
von Irit Wyrobnik (Frankfurt a.M.)
Fotografische Erkundungen zur Pädagogik
Wetzlar: BĂĽchse der Pandora 2005
von Irit Wyrobnik (Frankfurt a.M.)
Familie, Kindheit, Jugend - c) Jugendforschung
Gruschka, Andreas (Hg.):
Fotografische Erkundungen zur Pädagogik
Wetzlar: BĂĽchse der Pandora 2005
von Irit Wyrobnik (Frankfurt a.M.)
Fotografische Erkundungen zur Pädagogik
Wetzlar: BĂĽchse der Pandora 2005
von Irit Wyrobnik (Frankfurt a.M.)
Gender, Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Hoff, Walburga:
Schulleitung als Bewährung
Ein fallrekonstruktiver Generationen- und Geschlechtervergleich (Reihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Bd. 5). Opladen: Budrich 2005
von Katja Kansteiner-Schänzlin (Tübingen)
Schulleitung als Bewährung
Ein fallrekonstruktiver Generationen- und Geschlechtervergleich (Reihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Bd. 5). Opladen: Budrich 2005
von Katja Kansteiner-Schänzlin (Tübingen)
Treptow, Eva:
Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern
Eine empirische Untersuchung unter BerĂĽcksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede. MĂĽnster: Waxmann 2006
von Colin Cramer (TĂĽbingen)
Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern
Eine empirische Untersuchung unter BerĂĽcksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede. MĂĽnster: Waxmann 2006
von Colin Cramer (TĂĽbingen)
Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik
Grammes, Tilman / SchluĂź, Henning / Vogler, Hans-Joachim:
StaatsbĂĽrgerkunde in der DDR
Ein Dokumentenband. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2006
von Peter Massing (Berlin)
StaatsbĂĽrgerkunde in der DDR
Ein Dokumentenband. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2006
von Peter Massing (Berlin)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Baader, Meike Sophia / Kelle, Helga / Kleinau, Elke (Hg.):
Bildungsgeschichten
Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi zum 60. Geburtstag (Reihe: Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd. 32). Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2006
von Adrian Schmidtke (Göttingen)
Bildungsgeschichten
Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi zum 60. Geburtstag (Reihe: Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd. 32). Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2006
von Adrian Schmidtke (Göttingen)
Brämer, Andreas:
Leistung und Gegenleistung
Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Jugend Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006
von Peter Dietrich (Hamburg)
Leistung und Gegenleistung
Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Jugend Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006
von Peter Dietrich (Hamburg)
Hansen-Schaberg, Inge (Hg.):
Minna Specht: Gesinnungswandel
Beiträge zur Pädagogik im Exil und zur Erneuerung von Erziehung und Bildung im Nachkriegsdeutschland (Reihe: Schriften des Exils zur Bildungsgeschichte und Bildungspolitik, Bd. 2). Frankfurt a.M.: Lang 2005
von Dietmar Haubfleisch (Paderborn)
Minna Specht: Gesinnungswandel
Beiträge zur Pädagogik im Exil und zur Erneuerung von Erziehung und Bildung im Nachkriegsdeutschland (Reihe: Schriften des Exils zur Bildungsgeschichte und Bildungspolitik, Bd. 2). Frankfurt a.M.: Lang 2005
von Dietmar Haubfleisch (Paderborn)
Hoff, Walburga:
Schulleitung als Bewährung
Ein fallrekonstruktiver Generationen- und Geschlechtervergleich (Reihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Bd. 5). Opladen: Budrich 2005
von Katja Kansteiner-Schänzlin (Tübingen)
Schulleitung als Bewährung
Ein fallrekonstruktiver Generationen- und Geschlechtervergleich (Reihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Bd. 5). Opladen: Budrich 2005
von Katja Kansteiner-Schänzlin (Tübingen)
Randt, Ursula:
Die Talmud Tora Schule in Hamburg 1805 bis 1942
München/Hamburg: Dölling und Galitz 2005
von Peter Dietrich (Hamburg)
Die Talmud Tora Schule in Hamburg 1805 bis 1942
München/Hamburg: Dölling und Galitz 2005
von Peter Dietrich (Hamburg)
Reichert, Steffen:
Unter Kontrolle
Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium für Staatssicherheit 1968-1989. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2007
von Ulrich Wiegmann (Berlin)
Unter Kontrolle
Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium für Staatssicherheit 1968-1989. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2007
von Ulrich Wiegmann (Berlin)
Reyer, JĂĽrgen:
EinfĂĽhrung in die Geschichte des Kindergartens und der Grundschule
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Hilmar Hoffmann (DĂĽsseldorf)
EinfĂĽhrung in die Geschichte des Kindergartens und der Grundschule
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Hilmar Hoffmann (DĂĽsseldorf)
Studien zur deutsch-jĂĽdischen Bildungsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert
- eine Doppelbesprechung
Brämer, Andreas: Leistung und Gegenleistung
Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006
Randt, Ursula: Die Talmud Tora Schule in Hamburg 1805 bis 1942
München/Hamburg: Dölling und Galitz 2005
von Peter Dietrich (Hamburg)
- eine Doppelbesprechung
Brämer, Andreas: Leistung und Gegenleistung
Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006
Randt, Ursula: Die Talmud Tora Schule in Hamburg 1805 bis 1942
München/Hamburg: Dölling und Galitz 2005
von Peter Dietrich (Hamburg)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Bauer, Joachim:
Lob der Schule
Sieben Perspektiven fĂĽr SchĂĽler, Lehrer und Eltern. Hamburg: Hoffmann und Campe 2007
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Lob der Schule
Sieben Perspektiven fĂĽr SchĂĽler, Lehrer und Eltern. Hamburg: Hoffmann und Campe 2007
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Kompetenzzentrum Informelle Bildung (Hg.):
Grenzenlose Cyberwelt?
Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Klaus Zierer (Regensburg)
Grenzenlose Cyberwelt?
Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Klaus Zierer (Regensburg)
Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik
Duncker, Ludwig / Scheunpflug, Annette / Schultheis, Klaudia:
Schulkindheit
Anthropologie des Lernens im Schulalter. Stuttgart: Kohlhammer 2004
von Silvia-Iris Beutel (Dortmund)
Schulkindheit
Anthropologie des Lernens im Schulalter. Stuttgart: Kohlhammer 2004
von Silvia-Iris Beutel (Dortmund)
Fritz, Annemarie / Klupsch-Sahlmann, RĂĽdiger / Ricken, Gabi (Hg.):
Handbuch Kindheit und Schule
Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz 2006
von Renate Hinz (Dortmund)
Handbuch Kindheit und Schule
Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz 2006
von Renate Hinz (Dortmund)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Buchen, Herbert / Horster, Leonhard / Rolff, Hans-GĂĽnter (Hg.):
Schulinspektion und Schulleitung
Stuttgart: Raabe Verlagsgesellschaft 2006
von Nele Kampa (Berlin)
Schulinspektion und Schulleitung
Stuttgart: Raabe Verlagsgesellschaft 2006
von Nele Kampa (Berlin)
Dzierzbicka, Agnieszka:
Vereinbaren statt anordnen
Neoliberale Gouvernementalität macht Schule. Wien: Löcker 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Vereinbaren statt anordnen
Neoliberale Gouvernementalität macht Schule. Wien: Löcker 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Geffert, Bruno:
Metaphern von Schule
Welche Metaphern und metaphorischen Konzepte generieren Benachteiligte von Schule (Reihe: Studien zur Berufspädagogik). Hamburg: Dr. Kovac 2006
von Uwe Faßhauer (Schwäbisch Gmünd)
Metaphern von Schule
Welche Metaphern und metaphorischen Konzepte generieren Benachteiligte von Schule (Reihe: Studien zur Berufspädagogik). Hamburg: Dr. Kovac 2006
von Uwe Faßhauer (Schwäbisch Gmünd)
Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik
Grammes, Tilman / SchluĂź, Henning / Vogler, Hans-Joachim:
StaatsbĂĽrgerkunde in der DDR
Ein Dokumentenband. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2006
von Peter Massing (Berlin)
StaatsbĂĽrgerkunde in der DDR
Ein Dokumentenband. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2006
von Peter Massing (Berlin)
Hericks, Uwe:
Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe
Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2006
von Angelika Paseka (Wien)
Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe
Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2006
von Angelika Paseka (Wien)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Grammes, Tilman / SchluĂź, Henning / Vogler, Hans-Joachim:
StaatsbĂĽrgerkunde in der DDR
Ein Dokumentenband. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2006
von Peter Massing (Berlin)
StaatsbĂĽrgerkunde in der DDR
Ein Dokumentenband. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2006
von Peter Massing (Berlin)
Hericks, Uwe:
Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe
Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2006
von Angelika Paseka (Wien)
Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe
Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2006
von Angelika Paseka (Wien)
Hoff, Walburga:
Schulleitung als Bewährung
Ein fallrekonstruktiver Generationen- und Geschlechtervergleich (Reihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Bd. 5). Opladen: Budrich 2005
von Katja Kansteiner-Schänzlin (Tübingen)
Schulleitung als Bewährung
Ein fallrekonstruktiver Generationen- und Geschlechtervergleich (Reihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Bd. 5). Opladen: Budrich 2005
von Katja Kansteiner-Schänzlin (Tübingen)
Rothland, Martin (Hg.):
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2007
von Andreas Ortenburger (Berlin)
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2007
von Andreas Ortenburger (Berlin)
Treptow, Eva:
Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern
Eine empirische Untersuchung unter BerĂĽcksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede. MĂĽnster: Waxmann 2006
von Colin Cramer (TĂĽbingen)
Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern
Eine empirische Untersuchung unter BerĂĽcksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede. MĂĽnster: Waxmann 2006
von Colin Cramer (TĂĽbingen)
Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung
Crain, Fitzgerald:
FĂĽrsorglichkeit und Konfrontation
Psychoanalytisches Lehrbuch zur Arbeit mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial 2005
von Rolf Göppel (Heidelberg)
FĂĽrsorglichkeit und Konfrontation
Psychoanalytisches Lehrbuch zur Arbeit mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial 2005
von Rolf Göppel (Heidelberg)
Sonder- und Integrationspädagogik - b) Historisch / Vergleichende / Empirische Forschung
Crain, Fitzgerald:
FĂĽrsorglichkeit und Konfrontation
Psychoanalytisches Lehrbuch zur Arbeit mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial 2005
von Rolf Göppel (Heidelberg)
FĂĽrsorglichkeit und Konfrontation
Psychoanalytisches Lehrbuch zur Arbeit mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial 2005
von Rolf Göppel (Heidelberg)
Fries, Alfred:
Einstellungen und Verhalten gegenüber körperbehinderten Menschen — aus der Sicht und im Erleben der Betroffenen
(Reihe: Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, Bd. 10). Oberhausen: Athena 2005
von Kerstin Ziemen (Köln)
Einstellungen und Verhalten gegenüber körperbehinderten Menschen — aus der Sicht und im Erleben der Betroffenen
(Reihe: Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, Bd. 10). Oberhausen: Athena 2005
von Kerstin Ziemen (Köln)
Sieber, Priska:
Steuerung und Eigendynamik der Aussonderung
Vom Umgang des Bildungswesens mit Heterogenität Band 13 der Reihe "ISP-Universität Zürich" des Instituts für Sonderpädagogik der Universität Zürich. Zürich: SZH/CSPS 2006
von Lisa Pfahl und Sandra J. Wagner (Göttingen und Berlin)
Steuerung und Eigendynamik der Aussonderung
Vom Umgang des Bildungswesens mit Heterogenität Band 13 der Reihe "ISP-Universität Zürich" des Instituts für Sonderpädagogik der Universität Zürich. Zürich: SZH/CSPS 2006
von Lisa Pfahl und Sandra J. Wagner (Göttingen und Berlin)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - c) Jugendarbeit
Kompetenzzentrum Informelle Bildung (Hg.):
Grenzenlose Cyberwelt?
Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Klaus Zierer (Regensburg)
Grenzenlose Cyberwelt?
Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Klaus Zierer (Regensburg)
Vergleichende Erziehungswissenschaft / Interkulturelle Pädagogik
Denner, Liselotte:
Bildungsteilhabe von Zuwandererkindern
Eine empirische Studie zum Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe (Reihe: Karlsruher pädagigsche Studien, Bd. 8). Karlsruhe: Book on Demand 2007
von Karin Amos (TĂĽbingen)
Bildungsteilhabe von Zuwandererkindern
Eine empirische Studie zum Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe (Reihe: Karlsruher pädagigsche Studien, Bd. 8). Karlsruhe: Book on Demand 2007
von Karin Amos (TĂĽbingen)
Göhlich, Michael / Leonhard, Hans-Walter / Liebau, Eckart / Zirfas, Jörg (Hg.):
Transkulturalität und Pädagogik
Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz. Weinheim, München: Juventa 2006
von Christoph Schäfer (Münster)
Transkulturalität und Pädagogik
Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz. Weinheim, München: Juventa 2006
von Christoph Schäfer (Münster)
Null, J. Wesley:
Peerless Educator
The Life and Work of Isaac Leon Kandel (Reihe: History of Education Schooling, Bd. 47). New York u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)
Peerless Educator
The Life and Work of Isaac Leon Kandel (Reihe: History of Education Schooling, Bd. 47). New York u.a.: Lang 2007
von Marcelo Parreira do Amaral (TĂĽbingen)