EWR 5 (2006), Nr. 5 (September/Oktober 2006)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Die Berliner Universität in der NS-Zeit
Jahr, Christoph (Hg.): Die Berliner Universität in der NS-Zeit
Band 1: Strukturen und Personen (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005
Bruch, Rüdiger vom (Hg.): Die Berliner Universität in der NS-Zeit
Band 2: Fachbereiche und Fakultäten (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005
von Carsten Heinze (Augsburg)
Gewalt an Schulen: Analyse / Prävention / Evaluation - Eine Sammelbesprechung
Fuchs, Marek / Lamnek, Siegfried / Luedtke, Jens / Baur, Nina: Gewalt an Schulen
1994 - 1999 - 2004. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005
Klewin, Gabriele: Alltagstheorien über Schülergewalt
Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006
Kilb, Rainer / Weidner, Jens / Gall, Reiner: Konfrontative Pädagogik in der Schule
Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstraining. Weinheim, München: Juventa 2006
Wildfeuer, Wolfgang: Kommunikation - Moderation - Mediation
Ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer. Weinheim, München: Juventa 2006
Kaeding, Peer / Richter, Jens / Siebel, Anke / Vogt, Silke (Hg.): Mediation an Schulen verankern
Ein Praxishandbuch. Weinheim, Basel: Beltz 2005
Behn, Sabine / Kügler, Nicolle / Lembeck, Hans-Josef / Pleiger, Doris / Schaffranke, Dorte / Schroer, Miriam / Wink, Stefan: Mediation an Schulen
Eine bundesdeutsche Evaluation. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Schulpädagogische Forschung
Rahm, Sybille / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hg.): Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung
Perspektiven innovativer Ansätze. Band 1. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006
Rahm, Sybille / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hg.): Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung
Perspektiven innovativer Ansätze. Band 2. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006
von Grit im Brahm (Bochum)


nach Autoren sortiert:

Arnold, Karl-Heinz / Sandfuchs, Uwe / Wiechmann, Jürgen (Hg.):
Handbuch Unterricht

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Evelyn Gaßmann (Rostock)
Becker, Nicole:
Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
von Jürgen Reyer (Erfurt)
Behn, Sabine / Kügler, Nicolle / Lembeck, Hans-Josef / Pleiger, Doris / Schaffranke, Dorte / Schroer, Miriam / Wink, Stefan:
Mediation an Schulen

Eine bundesdeutsche Evaluation. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Beyer, Klaus / Wisbert, Rainer / Plöger, Wilfried / Wasmuth, Klaus-Ulrich / Anhalt, Elmar:
Schulpraktikum

Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006
von Diethelm Krause-Hotopp (Braunschweig)
Bruch, Rüdiger vom (Hg.):
Die Berliner Universität in der NS-Zeit

Band 2: Fachbereiche und Fakultäten (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005
von Carsten Heinze (Augsburg)
Christiani, Reinhold (Hg.):
Jahrgangsübergreifend unterrichten

Berlin: Cornelsen Scriptor 2005
von Dagmar Sommerfeld (Dortmund)
Die Berliner Universität in der NS-Zeit
Jahr, Christoph (Hg.): Die Berliner Universität in der NS-Zeit
Band 1: Strukturen und Personen (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005
Bruch, Rüdiger vom (Hg.): Die Berliner Universität in der NS-Zeit
Band 2: Fachbereiche und Fakultäten (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005
von Carsten Heinze (Augsburg)
Follak, Andrea:
Der "Aufblick zur Idee"

Eine vergleichende Studie zur Platonischen Pädagogik bei Friedrich Schleiermacher, Paul Natorp und Werner Jaeger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005
von Alfred Langewand (Landau)
Fuchs, Marek / Lamnek, Siegfried / Luedtke, Jens / Baur, Nina:
Gewalt an Schulen

1994 - 1999 - 2004. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Geister, Oliver:
Die Ordnung der Schule

Zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht. Münster: Waxmann 2006
von Andreas Wernet (Potsdam)
Gewalt an Schulen: Analyse / Prävention / Evaluation - Eine Sammelbesprechung
Fuchs, Marek / Lamnek, Siegfried / Luedtke, Jens / Baur, Nina: Gewalt an Schulen
1994 - 1999 - 2004. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005
Klewin, Gabriele: Alltagstheorien über Schülergewalt
Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006
Kilb, Rainer / Weidner, Jens / Gall, Reiner: Konfrontative Pädagogik in der Schule
Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstraining. Weinheim, München: Juventa 2006
Wildfeuer, Wolfgang: Kommunikation - Moderation - Mediation
Ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer. Weinheim, München: Juventa 2006
Kaeding, Peer / Richter, Jens / Siebel, Anke / Vogt, Silke (Hg.): Mediation an Schulen verankern
Ein Praxishandbuch. Weinheim, Basel: Beltz 2005
Behn, Sabine / Kügler, Nicolle / Lembeck, Hans-Josef / Pleiger, Doris / Schaffranke, Dorte / Schroer, Miriam / Wink, Stefan: Mediation an Schulen
Eine bundesdeutsche Evaluation. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Gleixner, Ulrike:
Pietismus und Bürgertum

Eine historische Anthropologie der Frömmigkeit. Württemberg 17.-19. Jahrhundert (Bürgertum Neue Folge. Studien zur Zivilgesellschaft. Bd. 2). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005
von Pia Schmid (Halle)
Gogolin, Ingrid / Krüger-Potratz, Marianne:
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik

(Reihe Einführungstexte Erziehungswissenschaft; Bd. 9). Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich; UTB 2006
von Eva Gläser (Braunschweig)
Jahr, Christoph (Hg.):
Die Berliner Universität in der NS-Zeit

Band 1: Strukturen und Personen (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005
von Carsten Heinze (Augsburg)
Kaeding, Peer / Richter, Jens / Siebel, Anke / Vogt, Silke (Hg.):
Mediation an Schulen verankern

Ein Praxishandbuch. Weinheim, Basel: Beltz 2005
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Kemnitz, Heidemarie / Ritzi, Christian (Hg.):
Die preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte

Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2005
von Jürgen Overhoff (Hamburg/Potsdam)
Kilb, Rainer / Weidner, Jens / Gall, Reiner:
Konfrontative Pädagogik in der Schule

Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstraining. Weinheim, München: Juventa 2006
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Klewin, Gabriele:
Alltagstheorien über Schülergewalt

Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006
von Wilfried Schubarth (Potsdam)
Kodalle, Klaus-M. (Hg.):
Der geprüfte Mensch

Über Sinn und Unsinn des Prüfungswesens. Würzburg: Königshausen & Neumann 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Kurtz, Thomas:
Die Berufsform der Gesellschaft

Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2005
von Philipp Gonon (Zürich)
Leimgruber, Yvonne:
In pädagogischer Mission

Die Pädagogin Rosette Niederer-Kasthofer (1779-1857) und ihr Wirken für ein "frauengerechtes" Leben in Familie und Gesellschaft (Studien zur historisch-systematischen Erziehungswissenschaft). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Katharina Kellerhals (Bern)
Lemmermöhle, Doris / Große, Stefanie / Schellack, Antje / Putschbach, Renate:
Passagen und Passantinnen

Biographisches Lernen junger Frauen. Eine Längsschnittstudie. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2006
von Eveline Christof (Wien)
Merkens, Hans:
Pädagogische Institutionen

Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Individualisierung und Organisation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006
von Lutz R. Reuter (Hamburg)
Mühlhausen, Ulf / Wegner, Wolfgang:
Erfolgreicher unterrichten?!

Eine erfahrungsfundierte Einführung in die Schulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006
von Sigrid Blömeke (Berlin)
Münch, Ingo von:
"Elite-Universitäten": Leuchttürme oder Windräder?

Hamburg: Reuter + Klöckner 2005
von Andreas von Prondczynsky (Flensburg)
Rahm, Sybille / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hg.):
Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung

Perspektiven innovativer Ansätze. Band 1. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006
von Grit im Brahm (Bochum)
Rahm, Sybille / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hg.):
Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung

Perspektiven innovativer Ansätze. Band 2. Innsbruck, Wien: StudienVerlag 2006
von Grit im Brahm (Bochum)
Schulpädagogische Forschung
Rahm, Sybille / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hg.): Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung
Perspektiven innovativer Ansätze. Band 1. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006
Rahm, Sybille / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hg.): Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung
Perspektiven innovativer Ansätze. Band 2. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006
von Grit im Brahm (Bochum)
Seukwa, Louis Henri:
Der Habitus der Ãœberlebenskunst

Zum Verhältnis von Kompetenz und Migration im Spiegel von Flüchtlingsbiographien (Bildung in Umbruchsgesellschaften; Bd. 5). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2006
von Sven Sauter (Hagen)
Topsch, Wilhelm:
Leitfaden Examensarbeit für das Lehramt

Bachelor- und Masterarbeiten im pädagogischen Bereich. Weinheim: Beltz 2006
von Renate Hinz (Dortmund)
Wahl, Diethelm:
Lernumgebungen erfolgreich gestalten

Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln (2., erw. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Ingrid Kunze (Osnabrück)
Wellmann, Monica:
Zwischen Militanz, Verzweiflung und Disziplinierung

Jugendliche Lebenswelten in Moskau 1920-1930. Zürich: Pano 2005
von Irina Mchitarjan (Greifswald)
Wildfeuer, Wolfgang:
Kommunikation - Moderation - Mediation

Ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer. Weinheim, München: Juventa 2006
von Wilfried Schubarth (Potsdam)