EWR 7 (2008), Nr. 6 (November/Dezember)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Friedrichs, Werner:
Passagen der Pädagogik
Zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze (Theorie Bilden; Bd. 13). Bielefeld: transcript 2008
von Richard Kubac (Wien)
Passagen der Pädagogik
Zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze (Theorie Bilden; Bd. 13). Bielefeld: transcript 2008
von Richard Kubac (Wien)
Marotzki, Winfried / Wigger, Lothar (Hg.):
Erziehungsdiskurse
Bad Heilbrun: Klinkhardt 2008
von Steffen Großkopf (Jena)
Erziehungsdiskurse
Bad Heilbrun: Klinkhardt 2008
von Steffen Großkopf (Jena)
Müller, Hans-Rüdiger / Stravoravdis, Wassilios (Hg.):
Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft
Wiesbaden: VS Verlag 2007
von Christine Rabl (Wien)
Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft
Wiesbaden: VS Verlag 2007
von Christine Rabl (Wien)
Wimmer, Michael / Reichenbach, Roland / Pongratz, Ludwig (Hg.):
Gerechtigkeit und Bildung
Paderborn: Schöningh 2007
von Christiane Thompson (Halle)
Gerechtigkeit und Bildung
Paderborn: Schöningh 2007
von Christiane Thompson (Halle)
Zirfas, Jörg / Jörissen, Benjamin:
Phänomenologien der Identität
Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen. Wiesbaden: VS Verlag für Erziehungswissenschaften 2007
von Elisabeth Sattler (Wien)
Phänomenologien der Identität
Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen. Wiesbaden: VS Verlag für Erziehungswissenschaften 2007
von Elisabeth Sattler (Wien)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Bergold, Ralph / Gisbertz, Helga / Kruip, Gerhard (Hg.):
Treffpunkt Ethik
Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: Bertelsmann 2007
von Gudrun Hackenberg-Treutlein (München)
Treffpunkt Ethik
Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: Bertelsmann 2007
von Gudrun Hackenberg-Treutlein (München)
Wimmer, Michael / Reichenbach, Roland / Pongratz, Ludwig (Hg.):
Gerechtigkeit und Bildung
Paderborn: Schöningh 2007
von Christiane Thompson (Halle)
Gerechtigkeit und Bildung
Paderborn: Schöningh 2007
von Christiane Thompson (Halle)
Zirfas, Jörg / Jörissen, Benjamin:
Phänomenologien der Identität
Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen. Wiesbaden: VS Verlag für Erziehungswissenschaften 2007
von Elisabeth Sattler (Wien)
Phänomenologien der Identität
Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen. Wiesbaden: VS Verlag für Erziehungswissenschaften 2007
von Elisabeth Sattler (Wien)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Schmidt-Wenzel, Alexandra:
Wie Eltern lernen
Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur (promotion, 2). Opladen: Budrich 2008
von Ruth Michalek (Freiburg)
Wie Eltern lernen
Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur (promotion, 2). Opladen: Budrich 2008
von Ruth Michalek (Freiburg)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Hellwig, Silke:
Zur Vereinbarkeit von Competency-Based Training (CBT) und Berufsprinzip
Konzepte der Berufsbildung im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag 2008
von Matthias Pilz (Freiburg)
Zur Vereinbarkeit von Competency-Based Training (CBT) und Berufsprinzip
Konzepte der Berufsbildung im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag 2008
von Matthias Pilz (Freiburg)
Pahl, Jörg-Peter:
Berufsschule
Annäherung an eine Theorie des Lernortes. Bielefeld: Bertelsmann 2008
von Daniela Plüss (Zürich)
Berufsschule
Annäherung an eine Theorie des Lernortes. Bielefeld: Bertelsmann 2008
von Daniela Plüss (Zürich)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Bergold, Ralph / Gisbertz, Helga / Kruip, Gerhard (Hg.):
Treffpunkt Ethik
Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: Bertelsmann 2007
von Gudrun Hackenberg-Treutlein (München)
Treffpunkt Ethik
Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: Bertelsmann 2007
von Gudrun Hackenberg-Treutlein (München)
Bremer, Helmut:
Soziale Milieus, Habitus und Lernen
Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Weinheim/München: Juventa 2007
von Viola Hartung (Berlin)
Soziale Milieus, Habitus und Lernen
Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Weinheim/München: Juventa 2007
von Viola Hartung (Berlin)
Schmidt-Wenzel, Alexandra:
Wie Eltern lernen
Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur (promotion, 2). Opladen: Budrich 2008
von Ruth Michalek (Freiburg)
Wie Eltern lernen
Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur (promotion, 2). Opladen: Budrich 2008
von Ruth Michalek (Freiburg)
Familie, Kindheit, Jugend - a) Familienforschung
Marotzki, Winfried / Wigger, Lothar (Hg.):
Erziehungsdiskurse
Bad Heilbrun: Klinkhardt 2008
von Steffen Großkopf (Jena)
Erziehungsdiskurse
Bad Heilbrun: Klinkhardt 2008
von Steffen Großkopf (Jena)
Schmidt-Wenzel, Alexandra:
Wie Eltern lernen
Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur (promotion, 2). Opladen: Budrich 2008
von Ruth Michalek (Freiburg)
Wie Eltern lernen
Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur (promotion, 2). Opladen: Budrich 2008
von Ruth Michalek (Freiburg)
Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.
Friedrich, Leonhard (Hg.):
Pädagogische Welt – Salzmanns Schnepfenthal
Ausgewählte Texte. Jena: Edition Paideia 2007
von Jonas Flöter (Leipzig)
Pädagogische Welt – Salzmanns Schnepfenthal
Ausgewählte Texte. Jena: Edition Paideia 2007
von Jonas Flöter (Leipzig)
Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik
Friedrich, Leonhard (Hg.):
Pädagogische Welt – Salzmanns Schnepfenthal
Ausgewählte Texte. Jena: Edition Paideia 2007
von Jonas Flöter (Leipzig)
Pädagogische Welt – Salzmanns Schnepfenthal
Ausgewählte Texte. Jena: Edition Paideia 2007
von Jonas Flöter (Leipzig)
Oberschelp, Axel:
Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer im 18. Jahrhundert
Lernen und Lehren im Kontext einer frühneuzeitlichen Bildungskonzeption (Hallesche Forschungen; Bd. 19). Tübingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen / Niemeyer 2006
von Matthias Asche (Tübingen)
Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer im 18. Jahrhundert
Lernen und Lehren im Kontext einer frühneuzeitlichen Bildungskonzeption (Hallesche Forschungen; Bd. 19). Tübingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen / Niemeyer 2006
von Matthias Asche (Tübingen)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Oberschelp, Axel:
Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer im 18. Jahrhundert
Lernen und Lehren im Kontext einer frühneuzeitlichen Bildungskonzeption (Hallesche Forschungen; Bd. 19). Tübingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen / Niemeyer 2006
von Matthias Asche (Tübingen)
Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer im 18. Jahrhundert
Lernen und Lehren im Kontext einer frühneuzeitlichen Bildungskonzeption (Hallesche Forschungen; Bd. 19). Tübingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen / Niemeyer 2006
von Matthias Asche (Tübingen)
Retzlaff, Birgit / Lechner, Jörg-Johannes:
Bund Deutscher Mädel in der Hitlerjugend
Fakultative Eintrittsgründe von Mädchen und jungen Frauen in den BDM. Hamburg: Kovac 2008
von Stefanie Jodda-Flintrop (Düsseldorf)
Bund Deutscher Mädel in der Hitlerjugend
Fakultative Eintrittsgründe von Mädchen und jungen Frauen in den BDM. Hamburg: Kovac 2008
von Stefanie Jodda-Flintrop (Düsseldorf)
Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik
Beutel, Silvia-Iris / Hinz, Renate:
Schulanfang im Wandel
Selbstkonzepte der Kinder als pädagogische Aufgabe. Berlin: Lit 2008
von Anna Funger (Dortmund)
Schulanfang im Wandel
Selbstkonzepte der Kinder als pädagogische Aufgabe. Berlin: Lit 2008
von Anna Funger (Dortmund)
Deth, Jan W. van / Abendschön, Simone / Rathke, Julia / Vollmar, Meike:
Kinder und Politik
Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS Verlag 2007
von Tanja Betz (München)
Kinder und Politik
Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS Verlag 2007
von Tanja Betz (München)
Topsch, Wilhelm / Moschner, Barbara (Hg.):
Schulstart
Didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
von Susanne Miller (Oldenburg)
Schulstart
Didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
von Susanne Miller (Oldenburg)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Ellinger, Stephan / Koch, Katja / Schroeder, Joachim:
Risikokinder in der Ganztagsschule
Ein Praxishandbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Sven Sauter (Gießen)
Risikokinder in der Ganztagsschule
Ein Praxishandbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Sven Sauter (Gießen)
Malet, Régis:
La Formation des Enseignants Comparée
Identité, Apprentissage et Exercice Professionnels en France et en Grande-Bretagne (Komparatistische Bbliothek, Comparative tudies Series, Bibliothéque d´Etudes Comparatives. Band/Vol. 17). Frankfurt/M.: Lang 2008
von Zebiba Teklay (Tübingen)
La Formation des Enseignants Comparée
Identité, Apprentissage et Exercice Professionnels en France et en Grande-Bretagne (Komparatistische Bbliothek, Comparative tudies Series, Bibliothéque d´Etudes Comparatives. Band/Vol. 17). Frankfurt/M.: Lang 2008
von Zebiba Teklay (Tübingen)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Malet, Régis:
La Formation des Enseignants Comparée
Identité, Apprentissage et Exercice Professionnels en France et en Grande-Bretagne (Komparatistische Bbliothek, Comparative tudies Series, Bibliothéque d´Etudes Comparatives. Band/Vol. 17). Frankfurt/M.: Lang 2008
von Zebiba Teklay (Tübingen)
La Formation des Enseignants Comparée
Identité, Apprentissage et Exercice Professionnels en France et en Grande-Bretagne (Komparatistische Bbliothek, Comparative tudies Series, Bibliothéque d´Etudes Comparatives. Band/Vol. 17). Frankfurt/M.: Lang 2008
von Zebiba Teklay (Tübingen)
Sonder- und Integrationspädagogik - b) Historisch / Vergleichende / Empirische Forschung
Gauck, Letizia:
Hochbegabte verhaltensauffällige Kinder
Eine empirische Untersuchung (Studien zur Hochbegabung; Bd. 2). Berlin: Lit 2007
von Ulrike Fickler-Stang (Berlin)
Hochbegabte verhaltensauffällige Kinder
Eine empirische Untersuchung (Studien zur Hochbegabung; Bd. 2). Berlin: Lit 2007
von Ulrike Fickler-Stang (Berlin)
Reiser, Helmut / Willmann, Marc / Urban, Michael:
Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule
Innovationen im Fördeschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
von Holger Wilhelm (Freiburg)
Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule
Innovationen im Fördeschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
von Holger Wilhelm (Freiburg)
Sonder- und Integrationspädagogik - d) Organisationstheorie
Ellinger, Stephan / Koch, Katja / Schroeder, Joachim:
Risikokinder in der Ganztagsschule
Ein Praxishandbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Sven Sauter (Gießen)
Risikokinder in der Ganztagsschule
Ein Praxishandbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Sven Sauter (Gießen)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend
Deth, Jan W. van / Abendschön, Simone / Rathke, Julia / Vollmar, Meike:
Kinder und Politik
Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS Verlag 2007
von Tanja Betz (München)
Kinder und Politik
Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS Verlag 2007
von Tanja Betz (München)
Kessl, Fabian / Reutlinger, Christian / Ziegler, Holger:
Erziehung zur Armut?
Soziale Arbeit und die ,neue Unterschicht' . Wiesbaden: VS Verlag 2007
von Sascha Neumann (Ludwigsburg)
Erziehung zur Armut?
Soziale Arbeit und die ,neue Unterschicht' . Wiesbaden: VS Verlag 2007
von Sascha Neumann (Ludwigsburg)
Palloks, Kerstin / Steil, Armin:
Von Blockaden und Bündnissen
Praxismaterialien zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Gemeinwesen. Weinheim: Juventa 2008
von Miryam Eser Davolio (Basel)
Von Blockaden und Bündnissen
Praxismaterialien zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Gemeinwesen. Weinheim: Juventa 2008
von Miryam Eser Davolio (Basel)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft
Ellinger, Stephan / Koch, Katja / Schroeder, Joachim:
Risikokinder in der Ganztagsschule
Ein Praxishandbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Sven Sauter (Gießen)
Risikokinder in der Ganztagsschule
Ein Praxishandbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Sven Sauter (Gießen)
Vergleichende Erziehungswissenschaft / Interkulturelle Pädagogik
Adick, Christel:
Vergleichende Erziehungswissenschaft
Eine Einführung (Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Bd. 34). Stuttgart: Kohlhammer 2008
von Karin Amos (Tübingen)
Vergleichende Erziehungswissenschaft
Eine Einführung (Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Bd. 34). Stuttgart: Kohlhammer 2008
von Karin Amos (Tübingen)
Malet, Régis:
La Formation des Enseignants Comparée
Identité, Apprentissage et Exercice Professionnels en France et en Grande-Bretagne (Komparatistische Bbliothek, Comparative tudies Series, Bibliothéque d´Etudes Comparatives. Band/Vol. 17). Frankfurt/M.: Lang 2008
von Zebiba Teklay (Tübingen)
La Formation des Enseignants Comparée
Identité, Apprentissage et Exercice Professionnels en France et en Grande-Bretagne (Komparatistische Bbliothek, Comparative tudies Series, Bibliothéque d´Etudes Comparatives. Band/Vol. 17). Frankfurt/M.: Lang 2008
von Zebiba Teklay (Tübingen)
Annotationen:
Berger, Ernst (Hg.):
Verfolgte Kindheit
Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Sozialverwaltung. Köln: Böhlau 2006
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Verfolgte Kindheit
Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Sozialverwaltung. Köln: Böhlau 2006
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Bieler, Katharina:
Im Preußischen Schuldienst
Arbeitsverhältnisse und Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern in Berlin-Schöneberg 1871-1933 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Band 36). Köln: Böhlau 2007
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Im Preußischen Schuldienst
Arbeitsverhältnisse und Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern in Berlin-Schöneberg 1871-1933 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Band 36). Köln: Böhlau 2007
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Dengel, Sabine:
Untertan, Volksgenosse, sozialistische Persönlichkeit
Politische Erziehung im Deutschen Kaiserreich, dem NS-Staat und der DDR. Frankfurt a.Ma. u.a.: Campus 2005
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Untertan, Volksgenosse, sozialistische Persönlichkeit
Politische Erziehung im Deutschen Kaiserreich, dem NS-Staat und der DDR. Frankfurt a.Ma. u.a.: Campus 2005
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Hett, Nathalie:
Der Glücksbegriff in der Aufklärungspädagogik
Marburg: Tectum 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Der Glücksbegriff in der Aufklärungspädagogik
Marburg: Tectum 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Kinder des Weltkrieges
Ewers, Hans-Heino / Mikota, Jana / Reulecke, Jürgen / Zinnecker, Jürgen (Hg.): Erinnerungen an Kriegskindheiten
Erfahrungsräume, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik unter sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Weinheim/München: Juventa 2006
Radebold, Hartmut / Heuft, Gereon / Fooken, Insa (Hg.): Kindheiten im Zweiten Weltkrieg
Kriegserfahrungen und deren Folgen aus psychohistorischer Perspektive. Weinheim/München: Juventa 2006
Fooken, Insa / Zinnecker, Jürgen (Hg.): Trauma und Resilienz
Chancen und Risiken lebensgeschichtlicher Bewältigung von belasteten Kindheiten. Weinheim/München: Juventa 2007
Ruchniwicz, Krzysztof / Zinnecker, Jürgen (Hg.): Zwischen Zwangsarbeit, Holocaust und Vertreibung
Polnische, jüdische und deutsche Kindheiten im besetzten Polen. Weinheim/München: Juventa 2007
Radebold, Hartmut / Bohleber, Werner / Zinnecker, Jürgen (Hg.): Transgenerationale Weitergabe kriegsbelasteter Kindheiten
Interdisziplinäre Studien zur Nachhaltigkeit historischer Erfahrungen über vier Genertationen. Weinheim/München: Juventa 2008
Behnken, Imbke / Mikota, Jana (Hg.): Gemeinsam an der Familiengeschichte arbeiten
Texte und Erfahrungen aus Erinnerungswerkstätten. Mit Film- und Bildmaterial auf CD-ROM. Weinheim/München: Juventa 2008
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Ewers, Hans-Heino / Mikota, Jana / Reulecke, Jürgen / Zinnecker, Jürgen (Hg.): Erinnerungen an Kriegskindheiten
Erfahrungsräume, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik unter sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Weinheim/München: Juventa 2006
Radebold, Hartmut / Heuft, Gereon / Fooken, Insa (Hg.): Kindheiten im Zweiten Weltkrieg
Kriegserfahrungen und deren Folgen aus psychohistorischer Perspektive. Weinheim/München: Juventa 2006
Fooken, Insa / Zinnecker, Jürgen (Hg.): Trauma und Resilienz
Chancen und Risiken lebensgeschichtlicher Bewältigung von belasteten Kindheiten. Weinheim/München: Juventa 2007
Ruchniwicz, Krzysztof / Zinnecker, Jürgen (Hg.): Zwischen Zwangsarbeit, Holocaust und Vertreibung
Polnische, jüdische und deutsche Kindheiten im besetzten Polen. Weinheim/München: Juventa 2007
Radebold, Hartmut / Bohleber, Werner / Zinnecker, Jürgen (Hg.): Transgenerationale Weitergabe kriegsbelasteter Kindheiten
Interdisziplinäre Studien zur Nachhaltigkeit historischer Erfahrungen über vier Genertationen. Weinheim/München: Juventa 2008
Behnken, Imbke / Mikota, Jana (Hg.): Gemeinsam an der Familiengeschichte arbeiten
Texte und Erfahrungen aus Erinnerungswerkstätten. Mit Film- und Bildmaterial auf CD-ROM. Weinheim/München: Juventa 2008
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Miller-Kipp, Gisela / Zymek, Bernd (Hg.):
Politik in der Bildungsgeschichte
Befunde, Prozesse, Diskurse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Politik in der Bildungsgeschichte
Befunde, Prozesse, Diskurse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Schluß, Henning:
Indoktrination und Erziehung
Aspekte der Rückseite der Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Indoktrination und Erziehung
Aspekte der Rückseite der Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Schmitt, Hanno / Horlacher, Rebekka / Tröhler, Daniel (Hg.):
Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext
Rochow und Pestalozzi im Vergleich. Bern: Haupt 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext
Rochow und Pestalozzi im Vergleich. Bern: Haupt 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Schömer, Frank:
Autobiografische Körper-Geschichten
Sozialer Aufstieg zwischen 1800 und 2000. Göttingen: Universitätsverlag 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Autobiografische Körper-Geschichten
Sozialer Aufstieg zwischen 1800 und 2000. Göttingen: Universitätsverlag 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Schwan, Thorsten:
Die Petersen-Rezeption in der Bundesrepublik Deutschland 1960 bis 1984
Die Jenaplan-Pädagogik zwischen "defensiver Rezeption" und einsetzender "Petersen-Kritik". Frankfurt/M. u.a.: Lang 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Die Petersen-Rezeption in der Bundesrepublik Deutschland 1960 bis 1984
Die Jenaplan-Pädagogik zwischen "defensiver Rezeption" und einsetzender "Petersen-Kritik". Frankfurt/M. u.a.: Lang 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Tenorth, Heinz-Elmar / Lindner, Rolf / Fechner, Frank / Wietschorke, Jens (Hg.):
Friedrich Siegmund-Schultze (1885-1969)
Ein Leben für Kirche, Wissenschaft und soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)
Friedrich Siegmund-Schultze (1885-1969)
Ein Leben für Kirche, Wissenschaft und soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer 2007
von Klaus-Peter Horn (Tübingen)