EWR 8 (2009), Nr. 4 (Juli/August)
Sammel-Rezensionen:
Sammelrezension zum Thema: Schule – Pädagogik – Geschlecht
Budde, JĂĽrgen / Scholand, Barbara / Faulstich-Wieland, Hannelore: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Weinheim; MĂĽnchen: Juventa 2008
Düro, Nicola: Lehrerin – Lehrer: Welche Rolle spielt das Geschlecht im Schulalltag?
Eine Gruppendiskussionsstudie. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2008
Faulstich-Wieland, Hannelore / Willems, Katharina / Feltz, Nina / Freese, Urte / Läzer, Katrin Luise: Genus – geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
Matzner, Michael / Tischner, Wolfgang (Hg.): Handbuch Jungen-Pädagogik
Weinheim; Basel: Beltz 2008
Willems, Katharina: Schulische Fachkulturen und Geschlecht
Physik und Deutsch – natürliche Gegenpole?. Bielefeld: transcript 2007
von Angelika Paseka (Wien)
Budde, JĂĽrgen / Scholand, Barbara / Faulstich-Wieland, Hannelore: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Weinheim; MĂĽnchen: Juventa 2008
Düro, Nicola: Lehrerin – Lehrer: Welche Rolle spielt das Geschlecht im Schulalltag?
Eine Gruppendiskussionsstudie. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2008
Faulstich-Wieland, Hannelore / Willems, Katharina / Feltz, Nina / Freese, Urte / Läzer, Katrin Luise: Genus – geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
Matzner, Michael / Tischner, Wolfgang (Hg.): Handbuch Jungen-Pädagogik
Weinheim; Basel: Beltz 2008
Willems, Katharina: Schulische Fachkulturen und Geschlecht
Physik und Deutsch – natürliche Gegenpole?. Bielefeld: transcript 2007
von Angelika Paseka (Wien)
nach Autoren sortiert:
Böhm, Stefan:
Individuelle Weiterbildungsstrategien
Zum Lernen von Professionellen in Unternehmen (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Dissertationen/Habilitationen; Bd. 17) . Bielefeld: Bertelsmann 2008
von Olaf Dörner (München)
Individuelle Weiterbildungsstrategien
Zum Lernen von Professionellen in Unternehmen (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Dissertationen/Habilitationen; Bd. 17) . Bielefeld: Bertelsmann 2008
von Olaf Dörner (München)
Breidenstein, Georg / SchĂĽtze, Fritz (Hg.):
Paradoxien in der Reform der Schule
Ergebnisse qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2008
von Ines Sausele-Bayer (Erlangen)
Paradoxien in der Reform der Schule
Ergebnisse qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2008
von Ines Sausele-Bayer (Erlangen)
Budde, JĂĽrgen / Scholand, Barbara / Faulstich-Wieland, Hannelore:
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Weinheim; MĂĽnchen: Juventa 2008
von Angelika Paseka (Wien)
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Weinheim; MĂĽnchen: Juventa 2008
von Angelika Paseka (Wien)
Busemeyer, Marius R.:
Wandel trotz Reformstau
Die Politik der beruflichen Bildung seit 1970 Schriften aus dem Max-Planck-Institut fĂĽr Gesellschaftsforschung . Frankfurt; New York: Campus 2009
von Katrin Kraus (ZĂĽrich)
Wandel trotz Reformstau
Die Politik der beruflichen Bildung seit 1970 Schriften aus dem Max-Planck-Institut fĂĽr Gesellschaftsforschung . Frankfurt; New York: Campus 2009
von Katrin Kraus (ZĂĽrich)
DĂĽro, Nicola:
Lehrerin – Lehrer: Welche Rolle spielt das Geschlecht im Schulalltag?
Eine Gruppendiskussionsstudie. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2008
von Angelika Paseka (Wien)
Lehrerin – Lehrer: Welche Rolle spielt das Geschlecht im Schulalltag?
Eine Gruppendiskussionsstudie. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2008
von Angelika Paseka (Wien)
Faulstich, Peter:
Vermittler wissenschaftlichen Wissens
Biographien von Pionieren öffentlicher Wissenschaft (Theorie Bilden, Bd. 14). Bielefeld: transcript 2008
von Norbert Vogel (TĂĽbingen)
Vermittler wissenschaftlichen Wissens
Biographien von Pionieren öffentlicher Wissenschaft (Theorie Bilden, Bd. 14). Bielefeld: transcript 2008
von Norbert Vogel (TĂĽbingen)
Faulstich-Wieland, Hannelore / Willems, Katharina / Feltz, Nina / Freese, Urte / Läzer, Katrin Luise:
Genus – geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
von Angelika Paseka (Wien)
Genus – geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
von Angelika Paseka (Wien)
Gröschke, Dieter:
Heilpädagogisches Handeln
Eine Pragmatik der Heilpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
von Markus Dederich (Dortmund)
Heilpädagogisches Handeln
Eine Pragmatik der Heilpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
von Markus Dederich (Dortmund)
Haß, Ulrike / Müller-Schöll, Nikolaus (Hg.):
Was ist eine Universität?
Schlaglichter auf eine ruinierte Institution. Bielefeld: transcript 2008
von Olaf Sanders (Köln)
Was ist eine Universität?
Schlaglichter auf eine ruinierte Institution. Bielefeld: transcript 2008
von Olaf Sanders (Köln)
Hechler, Daniel / Philipps, Axel (Hg.):
Widerstand denken
Michel Foucault und die Grenzen der Macht. Bielefeld: transcript 2008
von Richard Kubac (Wien)
Widerstand denken
Michel Foucault und die Grenzen der Macht. Bielefeld: transcript 2008
von Richard Kubac (Wien)
Hedtke, Reinhold / Weber, Birgit (Hg.):
Wörterbuch Ökonomische Bildung
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2008
von Jana KrĂĽger (Freiburg)
Wörterbuch Ökonomische Bildung
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2008
von Jana KrĂĽger (Freiburg)
Hoff, Walburga / Kleinau, Elke / Schmid, Pia (Hg.):
Gender-Geschichte/n
Ergebnisse bildungshistorischer Frauen- und Geschlechterforschung. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2008
von Johanna Hopfner (Graz)
Gender-Geschichte/n
Ergebnisse bildungshistorischer Frauen- und Geschlechterforschung. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2008
von Johanna Hopfner (Graz)
Kiper, Hanna / Miller, Susanne / Palentien, Christian / Rohlfs, Carsten (Hg.):
Lernarrangements fĂĽr heterogene Gruppen
Lernprozesse individuell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
von Marita Kampshoff (Schwäbisch Gmünd)
Lernarrangements fĂĽr heterogene Gruppen
Lernprozesse individuell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
von Marita Kampshoff (Schwäbisch Gmünd)
Ködelpeter, Thomas / Nitschke, Ulrich (Hg.):
Jugendliche planen und gestalten Lebenswelten
Partizipation als Antwort auf den gesellschaftlichen Wandel. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2008
von Roland Roth (Magdeburg)
Jugendliche planen und gestalten Lebenswelten
Partizipation als Antwort auf den gesellschaftlichen Wandel. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2008
von Roland Roth (Magdeburg)
Koller, Hans-Christoph / Rieger-Ladich, Markus (Hg.):
Figurationen von Adoleszenz
Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II. Bielefeld: transcript 2009
von Claudia Schaufler (Wien)
Figurationen von Adoleszenz
Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II. Bielefeld: transcript 2009
von Claudia Schaufler (Wien)
Maier-Gutheil, Cornelia:
Zwischen Beratung und Begutachtung
Pädagogische Professionalität in der Existenzgründungsberatung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Carola Iller (Heidelberg)
Zwischen Beratung und Begutachtung
Pädagogische Professionalität in der Existenzgründungsberatung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Carola Iller (Heidelberg)
Matzner, Michael / Tischner, Wolfgang (Hg.):
Handbuch Jungen-Pädagogik
Weinheim; Basel: Beltz 2008
von Angelika Paseka (Wien)
Handbuch Jungen-Pädagogik
Weinheim; Basel: Beltz 2008
von Angelika Paseka (Wien)
Mutzeck, Wolfgang / Schlee, Jörg (Hg.):
Kollegiale UnterstĂĽtzungssysteme fĂĽr Lehrer
Gemeinsam den Schulalltag bewältigen. Stuttgart: Kohlhammer 2008
von Johannes Gruntz-Stoll (Basel)
Kollegiale UnterstĂĽtzungssysteme fĂĽr Lehrer
Gemeinsam den Schulalltag bewältigen. Stuttgart: Kohlhammer 2008
von Johannes Gruntz-Stoll (Basel)
Rothland, Martin:
Disziplingeschichte im Kontext
Erziehungswissenschaft an der Universität Münster nach 1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
von Peter Drewek (Mannheim)
Disziplingeschichte im Kontext
Erziehungswissenschaft an der Universität Münster nach 1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
von Peter Drewek (Mannheim)
Sammelrezension zum Thema: Schule – Pädagogik – Geschlecht
Budde, JĂĽrgen / Scholand, Barbara / Faulstich-Wieland, Hannelore: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Weinheim; MĂĽnchen: Juventa 2008
Düro, Nicola: Lehrerin – Lehrer: Welche Rolle spielt das Geschlecht im Schulalltag?
Eine Gruppendiskussionsstudie. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2008
Faulstich-Wieland, Hannelore / Willems, Katharina / Feltz, Nina / Freese, Urte / Läzer, Katrin Luise: Genus – geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
Matzner, Michael / Tischner, Wolfgang (Hg.): Handbuch Jungen-Pädagogik
Weinheim; Basel: Beltz 2008
Willems, Katharina: Schulische Fachkulturen und Geschlecht
Physik und Deutsch – natürliche Gegenpole?. Bielefeld: transcript 2007
von Angelika Paseka (Wien)
Budde, JĂĽrgen / Scholand, Barbara / Faulstich-Wieland, Hannelore: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Weinheim; MĂĽnchen: Juventa 2008
Düro, Nicola: Lehrerin – Lehrer: Welche Rolle spielt das Geschlecht im Schulalltag?
Eine Gruppendiskussionsstudie. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2008
Faulstich-Wieland, Hannelore / Willems, Katharina / Feltz, Nina / Freese, Urte / Läzer, Katrin Luise: Genus – geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
Matzner, Michael / Tischner, Wolfgang (Hg.): Handbuch Jungen-Pädagogik
Weinheim; Basel: Beltz 2008
Willems, Katharina: Schulische Fachkulturen und Geschlecht
Physik und Deutsch – natürliche Gegenpole?. Bielefeld: transcript 2007
von Angelika Paseka (Wien)
SchlĂĽter, Anne (Hg.):
Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung
Opladen: Barbara Budrich 2008
von Ilka Benner (GieĂźen)
Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung
Opladen: Barbara Budrich 2008
von Ilka Benner (GieĂźen)
Smith, M. Cecil / DeFrates-Densch, Nancy (Hg.):
Handbook of Research on Adult Learning and Development
New York/London: Routledge 2008
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Handbook of Research on Adult Learning and Development
New York/London: Routledge 2008
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Streckeisen, Ursula / Hänzi, Denis / Hungerbühler, Andrea:
Fördern und Auslesen
Deutungsmuster von Lehrpersonen zu einem beruflichen Dilemma. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2007
von Maja Suderland (Fulda)
Fördern und Auslesen
Deutungsmuster von Lehrpersonen zu einem beruflichen Dilemma. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2007
von Maja Suderland (Fulda)
Wiegmann, Ulrich:
Pädagogik und Staatssicherheit
Schule und Jugend in der Erziehungsideologie und -praxis des DDR-Geheimdienstes. Berlin: Metropol 2007
von Sabine Dengel (Bonn)
Pädagogik und Staatssicherheit
Schule und Jugend in der Erziehungsideologie und -praxis des DDR-Geheimdienstes. Berlin: Metropol 2007
von Sabine Dengel (Bonn)
Willems, Katharina:
Schulische Fachkulturen und Geschlecht
Physik und Deutsch – natürliche Gegenpole?. Bielefeld: transcript 2007
von Angelika Paseka (Wien)
Schulische Fachkulturen und Geschlecht
Physik und Deutsch – natürliche Gegenpole?. Bielefeld: transcript 2007
von Angelika Paseka (Wien)
Annotationen:
Boyer, Ludwig:
Schulordnungen, Instruktionen und Bestallungen
Quellen zur österreichischen Schulgeschichte vom Mittelalter bis zum Ende des 18. Jahrhunderts Band I: 1160 bis Ende 1570 . Wien: Verlag Jugend und Volk 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Schulordnungen, Instruktionen und Bestallungen
Quellen zur österreichischen Schulgeschichte vom Mittelalter bis zum Ende des 18. Jahrhunderts Band I: 1160 bis Ende 1570 . Wien: Verlag Jugend und Volk 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Ebert, Berthold:
„Erziehung und Unterricht der Jugend“
Historisch-pädagogische Streifzüge durch die Franckeschen Stiftungen und die Region. Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
„Erziehung und Unterricht der Jugend“
Historisch-pädagogische Streifzüge durch die Franckeschen Stiftungen und die Region. Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Geulen, Eva / Pethes, Nicolas (Hg.):
Jenseits von Utopie und Entlarvung
Kulturwissenschaftliche Untersuchungen zum Erziehungsdiskurs der Moderne. Freiburg; Berlin; Wien: Rombach 2007
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Jenseits von Utopie und Entlarvung
Kulturwissenschaftliche Untersuchungen zum Erziehungsdiskurs der Moderne. Freiburg; Berlin; Wien: Rombach 2007
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Kraus, Hans-Christof:
Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert
(Enzyklopädie deutscher Geschichte, Band 82). München: Oldenbourg 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert
(Enzyklopädie deutscher Geschichte, Band 82). München: Oldenbourg 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Sammelannotation Berliner Schulgeschichte
Winter, Agnes: Das Gelehrtenschulwesen der Residenzstadt Berlin in der Zeit von Konfessionalisierung, Pietismus und Frühaufklärung (1574-1740)
(Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und PreuĂźischen Geschichte Bd. 34). Berlin: Duncker und Humblot 2008
Roosen, Franziska: „Soutenir notre Église“
Hugenottische Erziehungskonzepte und Bildungseinrichtungen im Berlin des 18. Jahrhunderts (Geschichtsblätter der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e.V. Band 42) . Bad Karlshafen: Verlag der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e.V. 2008
Littmann-Hotopp, Ingrid: Jüdische Lehrkräfte an den Berliner Gemeindeschulen zwischen 1875 und 1914
Berlin: Metropol 2008
Schuppan, Michael-Sören: Hauptstadtegoismus und preußische Schulverwaltung
Die Berliner Schulentwicklung im Spannungsfeld bildungspolitischer Kompetenzen 1919–1933. Paderborn u.a.: Schöningh 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Winter, Agnes: Das Gelehrtenschulwesen der Residenzstadt Berlin in der Zeit von Konfessionalisierung, Pietismus und Frühaufklärung (1574-1740)
(Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und PreuĂźischen Geschichte Bd. 34). Berlin: Duncker und Humblot 2008
Roosen, Franziska: „Soutenir notre Église“
Hugenottische Erziehungskonzepte und Bildungseinrichtungen im Berlin des 18. Jahrhunderts (Geschichtsblätter der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e.V. Band 42) . Bad Karlshafen: Verlag der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e.V. 2008
Littmann-Hotopp, Ingrid: Jüdische Lehrkräfte an den Berliner Gemeindeschulen zwischen 1875 und 1914
Berlin: Metropol 2008
Schuppan, Michael-Sören: Hauptstadtegoismus und preußische Schulverwaltung
Die Berliner Schulentwicklung im Spannungsfeld bildungspolitischer Kompetenzen 1919–1933. Paderborn u.a.: Schöningh 2007
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Sammelannotation Schulsport
Priebe, Alexander: Vom Schulturnen zum Schulsport
Die Reform der körperlichen Ausbildung in den Deutschen Landerziehungsheimen und der Freien Schulgemeinde Wickersdorf von 1898 bis 1933. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
Ahrens, Sabine: Halsbrechende KĂĽnste?!
Zur Geschichte des Schulsports in der Region Braunschweig-Gifhorn . Braunschweig/Gifhorn: Forschungsstelle fĂĽr Schulgeschichte TU / Schulmuseum Steinhorst 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Priebe, Alexander: Vom Schulturnen zum Schulsport
Die Reform der körperlichen Ausbildung in den Deutschen Landerziehungsheimen und der Freien Schulgemeinde Wickersdorf von 1898 bis 1933. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
Ahrens, Sabine: Halsbrechende KĂĽnste?!
Zur Geschichte des Schulsports in der Region Braunschweig-Gifhorn . Braunschweig/Gifhorn: Forschungsstelle fĂĽr Schulgeschichte TU / Schulmuseum Steinhorst 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Tröhler, Daniel:
Johann Heinrich Pestalozzi
Bern [u.a.]: Haupt 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Johann Heinrich Pestalozzi
Bern [u.a.]: Haupt 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)