EWR 23 (2024), Nr. 3 (Juli)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Sammelrezension
Kerle, Anja: Armut im Blick?
Eine Ethnographie zu Familienzentren nach dem Early-Excellence-Ansatz. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2023
Simon, Stephanie: Armut, Bildung und Soziale Ungleichheiten
Deutungen und Bedeutungen im Feld der PĂ€dagogik der Kindheit. Wiesbaden: Springer VS 2023
von Arne Koevel (Bremen)


nach Autoren sortiert:

Binder, Ulrich / Krönig, Franz Kasper (Hg.):
Paradoxien (in) der PĂ€dagogik

Weinheim: Beltz 2021
von Steffen Hamborg (Oldenburg)
Bohne, Andreas:
Studenten und Alte Herren im kolonialen Rausch

Burschenschaften und Kolonialismus vom VormÀrz bis zur Gegenwart. Bielefeld: transcript Verlag 2024
von Ingrid Lohmann (Hamburg)
Bohnsack, Ralf / Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe:
Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung

Perspektiven aus FrĂŒh- und SchulpĂ€dagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
von Viveca Pasternak (Halle)
Buck, Marc Fabian:
Ökonomisierung der Bildung

Eine EinfĂŒhrung. Weinheim: Beltz Juventa 2024
von Gregor Eckert (Darmstadt)
Casale, Rita:
EinfĂŒhrung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie

Paderborn/Stuttgart: Brill/Schöningh/UTB 2022
von Nina KĂŒhn (Karlsruhe)
Elsner, Björn:
Die Gemeinschaftsschule im sozialrÀumlichen Kontext

Eine qualitative Untersuchung. MĂŒnster, New York, MĂŒnchen, Berlin: Waxmann 2021
von Nico Leonhardt (Leipzig)
Fritzsche, Bettina / Khakpour, Natascha / Riegel, Christine / Scheffold, Miriam / Warkentin, Stephanie (Hg.):
Bildung im Kontext von Flucht und Migration

Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag 2024
von B. Johanna Funck (Bremen)
Hoffelner, Alexander:
PĂ€dagogische Improvisation

Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktion. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023
von Elisabeth Sattler (Wien)
Kerle, Anja:
Armut im Blick?

Eine Ethnographie zu Familienzentren nach dem Early-Excellence-Ansatz. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2023
von Arne Koevel (Bremen)
Mathie, Dennis:
Der TĂŒrken- und TĂŒrkeidiskurs in SchulbĂŒchern 1919–1945

Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023
von Simona SzakĂĄcs-Behling (Hamburg)
Matthes, Dominique / Pallesen, Hilke (Hg.):
Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule

(Mediale) EntwĂŒrfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Wiesbaden: Springer VS 2022
von Barbara Hövels (Köln)
Niggemann, Jan:
Der diskrete Charme der AutoritÀt?

Elemente pädagogischer Autorität und Autorisierungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa 2022
von Ricarda BiemĂŒller (Frankfurt)
Rausch, Helke:
Wissensspeicher in der Bundesrepublik

Die Deutsche Bibliothek in Frankfurt am Main 1945–1990. Göttingen: Wallstein-Verlag 2023
von Stefan Cramme (Berlin)
Replik zur Rezension von Barbara Pusch zum Band
Böttcher, Julika: Der deutsch-tĂŒrkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich
Akteure, Netzwerke, Diskurse. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023
von Julika Böttcher (Bad Schwartau)
Richter, Michael:
Jungen als Bildungsgewinner

Eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2021
von Desiree Daniel-Söltenfuß (Paderborn)
Sammelrezension
Kerle, Anja: Armut im Blick?
Eine Ethnographie zu Familienzentren nach dem Early-Excellence-Ansatz. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2023
Simon, Stephanie: Armut, Bildung und Soziale Ungleichheiten
Deutungen und Bedeutungen im Feld der PĂ€dagogik der Kindheit. Wiesbaden: Springer VS 2023
von Arne Koevel (Bremen)
Simon, Stephanie:
Armut, Bildung und Soziale Ungleichheiten

Deutungen und Bedeutungen im Feld der PĂ€dagogik der Kindheit. Wiesbaden: Springer VS 2023
von Arne Koevel (Bremen)
Uçan, Yasemin:
Erziehungsziel Mehrsprachigkeit

Eine qualitative Studie zu Erziehung und Elternschaft im Kontext von Migration. Wiesbaden: Springer VS 2022
von M. Knappik (Wuppertal)
Zepp, Eva:
Schulbauten

Debatten, Darstellungen und Aneignungspraktiken von 1968 bis heute. Bielefeld: transcript Verlag 2023
von Dina Dorothea Falbe (Berlin)
Zipperle, Mirjana / Baur, Katharina (Hg.):
Empirische Facetten der Schulsozialarbeit

Weinheim: Beltz Juventa 2023
von Christine Andreas (TĂŒbingen)