EWR 11 (2012), Nr. 6 (November/Dezember)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Buchner-Fuhs, Jutta / Rose, Lotte (Hg.):
Tierische Sozialarbeit

Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Marc Schulz (Hildesheim)
Krüger, Jens Oliver:
Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik

Diskursanalytische Untersuchungen. Paderborn: Schöningh 2011
von Wolfgang Meseth (Frankfurt am Main)
Schäfer, Alfred:
Zur Genealogie der Pädagogik

Die Neuerfindung der Pädagogik als ‚praktische Wissenschaft‘. Paderborn: Schöningh 2012
von Ulrich Binder (Ludwigsburg)
Seichter, Sabine:
Erziehung und Ernährung

Mit einem Vorwort von Micha Brumlik. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa 2012
von Birgit Althans (Trier)
Stojanov, Krassimir:
Bildungsgerechtigkeit

Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs. Wiesbaden: VS Verlag 2011
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte

Krüger, Jens Oliver:
Pädagogische Ironie – Ironische Pädagogik

Diskursanalytische Untersuchungen. Paderborn: Schöningh 2011
von Wolfgang Meseth (Frankfurt am Main)
Schäfer, Alfred:
Zur Genealogie der Pädagogik

Die Neuerfindung der Pädagogik als ‚praktische Wissenschaft‘. Paderborn: Schöningh 2012
von Ulrich Binder (Ludwigsburg)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Seichter, Sabine:
Erziehung und Ernährung

Mit einem Vorwort von Micha Brumlik. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa 2012
von Birgit Althans (Trier)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Stojanov, Krassimir:
Bildungsgerechtigkeit

Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs. Wiesbaden: VS Verlag 2011
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Dehnbostel, Peter:
Betriebliche Bildungsarbeit

Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betrieb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010
von Jörg Stender (Nürnberg)
Pilz, Matthias / Berger, Susanne / Canning, Roy (Hg.):
Fit for business

Pre vocational education in European Schools. Heidelberg: Springer 2012
von Ilona Ebbers (Flensburg)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Schulmeister, Rolf / Metzger, Christiane (Hg.):
Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten

Eine empirische Studie. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011
von Andreas Ortenburger (Hannover)

Familie, Kindheit, Jugend - a) Familienforschung

Rauschenbach, Thomas / Bien, Walter (Hg.):
Aufwachsen in Deutschland. AID:A – Der neue DJI-Survey

Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012
von Sebastian Dippelhofer (Gießen)

Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung

Quindeau, Ilka / Brumlik, Micha (Hg.):
Kindliche Sexualität

Weinheim / Basel: Juventa 2012
von Christin Sager (Hildesheim)
Rauschenbach, Thomas / Bien, Walter (Hg.):
Aufwachsen in Deutschland. AID:A – Der neue DJI-Survey

Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012
von Sebastian Dippelhofer (Gießen)

Familie, Kindheit, Jugend - c) Jugendforschung

Rauschenbach, Thomas / Bien, Walter (Hg.):
Aufwachsen in Deutschland. AID:A – Der neue DJI-Survey

Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012
von Sebastian Dippelhofer (Gießen)

Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.

Faulstich-Wieland, Hannelore / Faulstich, Peter:
Lebenswege und Lernräume

Martha Muchow: Leben, Werk und Weiterwirken. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012
von Peter Dudek (Frankfurt am Main)

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik

Hinz, Renate:
Elementarschule zwischen Einheit und Differenz

Bildungspolitische Modernisierungen im 19. Jahrhundert. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011
von Marcelo Caruso (Berlin)
Walsh, Thomas:
Primary Education in Ireland, 1897-1990

Curriculum and Context. Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Wien: Peter Lang 2012
von Renate Hinz (Dortmund)

Historische Erziehungswissenschaft - c) Geschichte der Sozialpädagogik

Sachße, Christoph / Tennstedt, Florian:
Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland

Band 4: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit 1945-1953. Stuttgart: Kohlhammer 2012
von Sven Steinacker (Wuppertal)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Heinen, Franz Albert:
NS-Ordensburgen

Vogelsang, Sonthofen, Krössinsee. Berlin: Christoph Links Verlag 2011
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Böhme, Jeannette / Herrmann, Ina:
Schule als pädagogischer Machtraum

Typologie schulischer Raumentwürfe. Wiesbaden: VS Verlag 2011
von Marianne Helfenberger (Bern)
Lazarides, Rebecca / Ittel, Angela (Hg.):
Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Jan Block (Braunschweig)
Rechter, Yvonne:
Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens

Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Astrid Neumann (Lüneburg)
Spenlen, Klaus / Kröhnert-Othman, Susanne (Hg.):
Integrationsmedium Schulbuch

Anforderungen an Islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien. Göttingen: V&R unipress 2012
von Viktoria Gräbe (Braunschweig)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Rechter, Yvonne:
Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens

Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Astrid Neumann (Lüneburg)
Walsh, Thomas:
Primary Education in Ireland, 1897-1990

Curriculum and Context. Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Wien: Peter Lang 2012
von Renate Hinz (Dortmund)

Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie

Böhme, Jeannette / Herrmann, Ina:
Schule als pädagogischer Machtraum

Typologie schulischer Raumentwürfe. Wiesbaden: VS Verlag 2011
von Marianne Helfenberger (Bern)
Hellrung, Miriam:
Lehrerhandeln im individualisierten Unterricht

Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung. Opladen / Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich 2010
von Cornelia Arend-Steinebach (Essen)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Böhme, Jeannette / Herrmann, Ina:
Schule als pädagogischer Machtraum

Typologie schulischer Raumentwürfe. Wiesbaden: VS Verlag 2011
von Marianne Helfenberger (Bern)
Walsh, Thomas:
Primary Education in Ireland, 1897-1990

Curriculum and Context. Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Wien: Peter Lang 2012
von Renate Hinz (Dortmund)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Amrhein, Bettina:
Inklusion in der Sekundarstufe

Eine empirische Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Thorben Lahtz (Hannover)
Einsiedler, Wolfgang (Hg.):
Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Thomas Irion (Leipzig)
Lazarides, Rebecca / Ittel, Angela (Hg.):
Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Jan Block (Braunschweig)
Meister, Nina:
Wie beginnt der Unterricht?

Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress Ltd. 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Rechter, Yvonne:
Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens

Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Astrid Neumann (Lüneburg)
Sammelrezension Schule und Unterricht in Frankreich und Deutschland
Meister, Nina: Wie beginnt der Unterricht?
Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress Ltd. 2012
Schelle, Carla / Holstein, Oliver / Meister, Nina (Hg.): Schule und Unterricht in Frankreich
Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Schelle, Carla / Holstein, Oliver / Meister, Nina (Hg.):
Schule und Unterricht in Frankreich

Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Amrhein, Bettina:
Inklusion in der Sekundarstufe

Eine empirische Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Thorben Lahtz (Hannover)
Einsiedler, Wolfgang (Hg.):
Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Thomas Irion (Leipzig)
Hellrung, Miriam:
Lehrerhandeln im individualisierten Unterricht

Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung. Opladen / Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich 2010
von Cornelia Arend-Steinebach (Essen)
Kiel, Ewald / Kahlert, Joachim / Haag, Ludwig / Eberle, Thomas:
Herausfordernde Situationen in der Schule

Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Barbara Kranz (Dresden)
Kiel, Ewald / Pollak, Guido:
Kritische Situationen im Referendariat bewältigen

Ein Arbeitsbuch für angehende Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Barbara Kranz (Dresden)
Meister, Nina:
Wie beginnt der Unterricht?

Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress Ltd. 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Sammelrezension Arbeitsbücher für angehende Lehrkräfte
Kiel, Ewald / Kahlert, Joachim / Haag, Ludwig / Eberle, Thomas (Hg.): Herausfordernde Situationen in der Schule
Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
Kiel, Ewald / Pollak, Guido (Hg.): Kritische Situationen im Referendariat bewältigen
Ein Arbeitsbuch für angehende Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Barbara Kranz (Dresden)
Sammelrezension Schule und Unterricht in Frankreich und Deutschland
Meister, Nina: Wie beginnt der Unterricht?
Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress Ltd. 2012
Schelle, Carla / Holstein, Oliver / Meister, Nina (Hg.): Schule und Unterricht in Frankreich
Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Schelle, Carla / Holstein, Oliver / Meister, Nina (Hg.):
Schule und Unterricht in Frankreich

Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Sonder- und Integrationspädagogik

Pfahl, Lisa:
Techniken der Behinderung

Der deutsche Lernbehindertendiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien. Bielefeld: transcript 2011
von Sandra Wlodarczyk (Basel)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Biesel, Kay:
Wenn Jugendämter scheitern

Zum Umgang mit Fehlern im Kinderschutz. Bielefeld: transcript Verlag 2011
von Sabrina Göbel (Kassel)
Buchner-Fuhs, Jutta / Rose, Lotte (Hg.):
Tierische Sozialarbeit

Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
von Marc Schulz (Hildesheim)
Sachße, Christoph / Tennstedt, Florian:
Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland

Band 4: Fürsorge und Wohlfahrtspflege in der Nachkriegszeit 1945-1953. Stuttgart: Kohlhammer 2012
von Sven Steinacker (Wuppertal)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

Quindeau, Ilka / Brumlik, Micha (Hg.):
Kindliche Sexualität

Weinheim / Basel: Juventa 2012
von Christin Sager (Hildesheim)

Vergleichende Erziehungswissenschaft

Meister, Nina:
Wie beginnt der Unterricht?

Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress Ltd. 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Sammelrezension Schule und Unterricht in Frankreich und Deutschland
Meister, Nina: Wie beginnt der Unterricht?
Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress Ltd. 2012
Schelle, Carla / Holstein, Oliver / Meister, Nina (Hg.): Schule und Unterricht in Frankreich
Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Schelle, Carla / Holstein, Oliver / Meister, Nina (Hg.):
Schule und Unterricht in Frankreich

Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)

Annotationen:

Messner, Elgrid / Hörl, Gabriele:
Schule wird Lebensort

Eine Analyse der Praxis verschränkter Ganztagsschulmodelle aus der Sicht zentraler Akteurinnen und Akteure mit einer DVD von Solveig Haring. Wien/Berlin: Lit Verlag 2011
von Barbara Zschiesche (Braunschweig)