EWR 19 (2020), Nr. 3 (Juli / August)
Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)
Brinkmann, Malte (Hg.):
Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute
Eine Anthologie. Wiesbaden: Springer VS 2018
von Michael Schratz (Innsbruck)
Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute
Eine Anthologie. Wiesbaden: Springer VS 2018
von Michael Schratz (Innsbruck)
Hüppauf, Bernd:
Eros, Wahrheit und Macht
Anatomie eines #me-too-Falles in der Wissenschaft. Basel: Schweizer Schwabe-Verlag 2018
von Theresa Lechner (Salzburg)
Eros, Wahrheit und Macht
Anatomie eines #me-too-Falles in der Wissenschaft. Basel: Schweizer Schwabe-Verlag 2018
von Theresa Lechner (Salzburg)
Ricken, Norbert / Casale, Rita / Thompson, Christiane (Hg.):
Subjektivierung. Erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2019
von Carsten Bünger ( Landau)
Subjektivierung. Erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2019
von Carsten Bünger ( Landau)
Thompson, Christiane:
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Eine Einführung. Stuttgart: W. Kohlhammer 2020
von Richard Kubac (Wien)
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Eine Einführung. Stuttgart: W. Kohlhammer 2020
von Richard Kubac (Wien)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Brinkmann, Malte (Hg.):
Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute
Eine Anthologie. Wiesbaden: Springer VS 2018
von Michael Schratz (Innsbruck)
Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute
Eine Anthologie. Wiesbaden: Springer VS 2018
von Michael Schratz (Innsbruck)
Ricken, Norbert / Casale, Rita / Thompson, Christiane (Hg.):
Subjektivierung. Erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2019
von Carsten Bünger ( Landau)
Subjektivierung. Erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2019
von Carsten Bünger ( Landau)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte
Hüppauf, Bernd:
Eros, Wahrheit und Macht
Anatomie eines #me-too-Falles in der Wissenschaft. Basel: Schweizer Schwabe-Verlag 2018
von Theresa Lechner (Salzburg)
Eros, Wahrheit und Macht
Anatomie eines #me-too-Falles in der Wissenschaft. Basel: Schweizer Schwabe-Verlag 2018
von Theresa Lechner (Salzburg)
Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
Jungwirth, Ingrid / Bauschke-Urban, Carola (Hg.):
Gender and Diversity Studies
European Perspectives. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2019
von Vanessa Bernauer und Angela Kornau (Hamburg)
Gender and Diversity Studies
European Perspectives. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2019
von Vanessa Bernauer und Angela Kornau (Hamburg)
Rohde, Renate:
Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus
Eine ethnografische Studie zu Initiativen in Rostock und Mölln. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich UniPress 2019
von Franziska Schmidtke (Erfurt)
Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus
Eine ethnografische Studie zu Initiativen in Rostock und Mölln. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich UniPress 2019
von Franziska Schmidtke (Erfurt)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Dühlmeier, Bernd / Sandfuchs, Uwe (Hg.):
100 Jahre Grundschule
Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Horst Bartnitzky (Duisburg)
100 Jahre Grundschule
Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Horst Bartnitzky (Duisburg)
Hartnack, Florian (Hg.):
Qualitative Forschung mit Kindern
Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Veronika Wöhrer (Wien)
Qualitative Forschung mit Kindern
Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Veronika Wöhrer (Wien)
Kanitz, Katharina:
Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit
Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2019
von Sabine Freudhofmayer (Wien)
Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit
Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2019
von Sabine Freudhofmayer (Wien)
Merl, Thorsten:
un/genügend fähig
Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Anja Hackbarth (Mainz)
un/genügend fähig
Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Anja Hackbarth (Mainz)
Mühlhausen, Ulf (unter Mitarbeit von Jan Mühlhausen):
Konfliktfeld Inklusiver Unterricht
Eine Praxisfundierung des Diskurses. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019
von Florentine Paudel (Wien)
Konfliktfeld Inklusiver Unterricht
Eine Praxisfundierung des Diskurses. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019
von Florentine Paudel (Wien)
Rothgangel, Martin / Abraham, Ulf / Bayrhuber, Horst / Frederking, Volker / Jank, Werner / Vollmer, Helmut J. (Hg.):
Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich
Allgemeine Fachdidaktik, Band 2. Münster, New York: Waxmann 2020
von Felix Schreiber (Tübingen)
Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich
Allgemeine Fachdidaktik, Band 2. Münster, New York: Waxmann 2020
von Felix Schreiber (Tübingen)
Scheid, Claudia / Wenzl, Thomas (Hg.):
Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?
Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Anna Jäger (Wien)
Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?
Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Anna Jäger (Wien)
Schubarth, Wilfried:
Gewalt und Mobbing an Schulen
Möglichkeiten der Prävention und Intervention 3. Auflage . Stuttgart: Kohlhammer 2018
von Antonia Paljakka (Wien)
Gewalt und Mobbing an Schulen
Möglichkeiten der Prävention und Intervention 3. Auflage . Stuttgart: Kohlhammer 2018
von Antonia Paljakka (Wien)
Skorsetz, Nina / Bonanati, Marina / Kucharz, Diemut (Hg.):
Diversität und soziale Ungleichheit
Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: VS Springer 2020
von Katharina Resch (Wien)
Diversität und soziale Ungleichheit
Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: VS Springer 2020
von Katharina Resch (Wien)
Wettstein, Alexander / Scherzinger, Marion:
Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen
Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Saskia Sterel (Zürich)
Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen
Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Saskia Sterel (Zürich)
Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik
Dühlmeier, Bernd / Sandfuchs, Uwe (Hg.):
100 Jahre Grundschule
Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Horst Bartnitzky (Duisburg)
100 Jahre Grundschule
Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Horst Bartnitzky (Duisburg)
Skorsetz, Nina / Bonanati, Marina / Kucharz, Diemut (Hg.):
Diversität und soziale Ungleichheit
Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: VS Springer 2020
von Katharina Resch (Wien)
Diversität und soziale Ungleichheit
Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: VS Springer 2020
von Katharina Resch (Wien)
Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II
Merl, Thorsten:
un/genügend fähig
Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Anja Hackbarth (Mainz)
un/genügend fähig
Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Anja Hackbarth (Mainz)
Mühlhausen, Ulf (unter Mitarbeit von Jan Mühlhausen):
Konfliktfeld Inklusiver Unterricht
Eine Praxisfundierung des Diskurses. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019
von Florentine Paudel (Wien)
Konfliktfeld Inklusiver Unterricht
Eine Praxisfundierung des Diskurses. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019
von Florentine Paudel (Wien)
Rothgangel, Martin / Abraham, Ulf / Bayrhuber, Horst / Frederking, Volker / Jank, Werner / Vollmer, Helmut J. (Hg.):
Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich
Allgemeine Fachdidaktik, Band 2. Münster, New York: Waxmann 2020
von Felix Schreiber (Tübingen)
Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich
Allgemeine Fachdidaktik, Band 2. Münster, New York: Waxmann 2020
von Felix Schreiber (Tübingen)
Wettstein, Alexander / Scherzinger, Marion:
Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen
Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Saskia Sterel (Zürich)
Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen
Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Saskia Sterel (Zürich)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Dühlmeier, Bernd / Sandfuchs, Uwe (Hg.):
100 Jahre Grundschule
Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Horst Bartnitzky (Duisburg)
100 Jahre Grundschule
Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Horst Bartnitzky (Duisburg)
Hartnack, Florian (Hg.):
Qualitative Forschung mit Kindern
Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Veronika Wöhrer (Wien)
Qualitative Forschung mit Kindern
Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Veronika Wöhrer (Wien)
Kanitz, Katharina:
Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit
Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2019
von Sabine Freudhofmayer (Wien)
Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit
Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2019
von Sabine Freudhofmayer (Wien)
Schubarth, Wilfried:
Gewalt und Mobbing an Schulen
Möglichkeiten der Prävention und Intervention 3. Auflage . Stuttgart: Kohlhammer 2018
von Antonia Paljakka (Wien)
Gewalt und Mobbing an Schulen
Möglichkeiten der Prävention und Intervention 3. Auflage . Stuttgart: Kohlhammer 2018
von Antonia Paljakka (Wien)
Skorsetz, Nina / Bonanati, Marina / Kucharz, Diemut (Hg.):
Diversität und soziale Ungleichheit
Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: VS Springer 2020
von Katharina Resch (Wien)
Diversität und soziale Ungleichheit
Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: VS Springer 2020
von Katharina Resch (Wien)
Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung
Hartnack, Florian (Hg.):
Qualitative Forschung mit Kindern
Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Veronika Wöhrer (Wien)
Qualitative Forschung mit Kindern
Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Veronika Wöhrer (Wien)
Merl, Thorsten:
un/genügend fähig
Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Anja Hackbarth (Mainz)
un/genügend fähig
Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Anja Hackbarth (Mainz)
Mühlhausen, Ulf (unter Mitarbeit von Jan Mühlhausen):
Konfliktfeld Inklusiver Unterricht
Eine Praxisfundierung des Diskurses. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019
von Florentine Paudel (Wien)
Konfliktfeld Inklusiver Unterricht
Eine Praxisfundierung des Diskurses. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019
von Florentine Paudel (Wien)
Rothgangel, Martin / Abraham, Ulf / Bayrhuber, Horst / Frederking, Volker / Jank, Werner / Vollmer, Helmut J. (Hg.):
Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich
Allgemeine Fachdidaktik, Band 2. Münster, New York: Waxmann 2020
von Felix Schreiber (Tübingen)
Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich
Allgemeine Fachdidaktik, Band 2. Münster, New York: Waxmann 2020
von Felix Schreiber (Tübingen)
Wettstein, Alexander / Scherzinger, Marion:
Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen
Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Saskia Sterel (Zürich)
Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen
Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Saskia Sterel (Zürich)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Fütterer, Tim:
Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst
Die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit. Wiesbaden: Springer VS 2018
von Lina Feder (Tübingen)
Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst
Die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit. Wiesbaden: Springer VS 2018
von Lina Feder (Tübingen)
Scheid, Claudia / Wenzl, Thomas (Hg.):
Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?
Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Anna Jäger (Wien)
Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?
Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS 2020
von Anna Jäger (Wien)
Schubarth, Wilfried:
Gewalt und Mobbing an Schulen
Möglichkeiten der Prävention und Intervention 3. Auflage . Stuttgart: Kohlhammer 2018
von Antonia Paljakka (Wien)
Gewalt und Mobbing an Schulen
Möglichkeiten der Prävention und Intervention 3. Auflage . Stuttgart: Kohlhammer 2018
von Antonia Paljakka (Wien)
Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in
Kanitz, Katharina:
Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit
Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2019
von Sabine Freudhofmayer (Wien)
Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit
Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2019
von Sabine Freudhofmayer (Wien)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend
Schmid, Michaela / Sauerbrey, Ulf / Großkopf, Steffen (Hg.):
Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft
Grundlagen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Georg Cleppien ( Augsburg)
Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft
Grundlagen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019
von Georg Cleppien ( Augsburg)