EWR 10 (2011), Nr. 4 (Juli/August)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Lessing, Hans-Ulrich / Steenblock, Volker (Hg.):
„Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht …“
Klassische Texte einer Philosophie der Bildung. Freiburg im Breisgau: Alber 2010
von Frank Wistuba (Bochum)
„Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht …“
Klassische Texte einer Philosophie der Bildung. Freiburg im Breisgau: Alber 2010
von Frank Wistuba (Bochum)
Thimm, Barbara / Kößler, Gottfried / Ulrich, Susanne (Hg.):
Verunsichernde Orte
Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel 2010
von Astrid Messerschmidt (Karlsruhe)
Verunsichernde Orte
Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel 2010
von Astrid Messerschmidt (Karlsruhe)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Gothe, Kerstin / Pfadenhauer, Michaela:
My Campus – Räume für die „Wissensgesellschaft“?
Raumnutzungsmuster von Studierenden. Wiesbaden: VS Verlag 2010
von Daniel Blömer (Braunschweig)
My Campus – Räume für die „Wissensgesellschaft“?
Raumnutzungsmuster von Studierenden. Wiesbaden: VS Verlag 2010
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Bergman, Manfred Max / Hupka-Brunner, Sandra / Keller, Anita / Meyer, Thomas / Stalder, Barbara E. (Hg.):
Transitionen im Jugendalter
Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verlag 2011
von Evi Schmid (ZĂĽrich)
Transitionen im Jugendalter
Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verlag 2011
von Evi Schmid (ZĂĽrich)
Schreier, Claudia:
Modularisierung in der beruflichen Bildung?
Ansätze aus der Benachteiligtenförderung in ausgewählten europäischen Ländern. Paderborn: Eusl 2010
von Matthias Pilz (Köln)
Modularisierung in der beruflichen Bildung?
Ansätze aus der Benachteiligtenförderung in ausgewählten europäischen Ländern. Paderborn: Eusl 2010
von Matthias Pilz (Köln)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
GrotlĂĽschen, Anke:
Erneuerung der Interessetheorie
Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Erneuerung der Interessetheorie
Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Thomas Fuhr (Freiburg)
Reich-Claassen, Jutta:
Warum Erwachsene (nicht) an Weiterbildungsveranstaltungen partizipieren
Einstellungen und prägende Bildungserfahrungen als Regulative des Weiterbildungsverhaltens Eine qualitativ-explorative Untersuchung erwartungswidriger Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung (Münchner Studien zur Erwachsenenbildung, Bd. 6). Berlin: LIT Verlag 2010
von Martin Schmid (Basel)
Warum Erwachsene (nicht) an Weiterbildungsveranstaltungen partizipieren
Einstellungen und prägende Bildungserfahrungen als Regulative des Weiterbildungsverhaltens Eine qualitativ-explorative Untersuchung erwartungswidriger Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung (Münchner Studien zur Erwachsenenbildung, Bd. 6). Berlin: LIT Verlag 2010
von Martin Schmid (Basel)
Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung
Bergman, Manfred Max / Hupka-Brunner, Sandra / Keller, Anita / Meyer, Thomas / Stalder, Barbara E. (Hg.):
Transitionen im Jugendalter
Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verlag 2011
von Evi Schmid (ZĂĽrich)
Transitionen im Jugendalter
Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verlag 2011
von Evi Schmid (ZĂĽrich)
Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik
Protz, Siegfried / Zöllner, Detlef:
Eine kurze Geschichte des Unterrichts
Problemgeschichtliche Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2010
von Peter Menck (Siegen)
Eine kurze Geschichte des Unterrichts
Problemgeschichtliche Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2010
von Peter Menck (Siegen)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Gast, Holger / Leugers, Antonia / Leugers-Scherzberg, August H.:
Optimierung historischer Forschung durch Datenbanken
Die exemplarische Datenbank "Missionsschulen 1887-1940". Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Anne Hild (TĂĽbingen)
Optimierung historischer Forschung durch Datenbanken
Die exemplarische Datenbank "Missionsschulen 1887-1940". Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Anne Hild (TĂĽbingen)
Reichwein, Adolf:
Pädagogische Schriften
Tiefenseer Schulschriften 1937-1939 Band 4. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Peter Menck (Siegen)
Pädagogische Schriften
Tiefenseer Schulschriften 1937-1939 Band 4. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Peter Menck (Siegen)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Göppel, Rolf / Hirblinger, Annedore / Hirblinger, Heiner / Würker, Achim (Hg.):
Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum“
Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Ina Herrmann (Essen)
Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum“
Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Ina Herrmann (Essen)
Gothe, Kerstin / Pfadenhauer, Michaela:
My Campus – Räume für die „Wissensgesellschaft“?
Raumnutzungsmuster von Studierenden. Wiesbaden: VS Verlag 2010
von Daniel Blömer (Braunschweig)
My Campus – Räume für die „Wissensgesellschaft“?
Raumnutzungsmuster von Studierenden. Wiesbaden: VS Verlag 2010
von Daniel Blömer (Braunschweig)
Kiper, Hanna / Meints, Waltraud / Peters, Sebastian / Schlump, Stephanie / Schmit, Stefan (Hg.):
Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht
Stuttgart: Kohlhammer 2010
von Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht
Stuttgart: Kohlhammer 2010
von Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
Maschke, Sabine / Stecher, Ludwig:
In der Schule
Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Ulf Scharrer (Aalen)
In der Schule
Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Ulf Scharrer (Aalen)
Queisser, Ursula:
Zwischen Schule und Beruf
Zur Lebensplanung und Berufsorientierung von HauptschĂĽlerinnen und HauptschĂĽlern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Zwischen Schule und Beruf
Zur Lebensplanung und Berufsorientierung von HauptschĂĽlerinnen und HauptschĂĽlern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik
Pfaller-Rott, Monika:
Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich
Eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil. Berlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag 2010
von Sonja Howe (Bremen)
Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich
Eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil. Berlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag 2010
von Sonja Howe (Bremen)
Reichmann, Elke:
Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule unter Berücksichtigung kooperativer Lernformen
Hohengehren: Schneider 2010
von Sandra Schiffler (Bremen)
Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule unter Berücksichtigung kooperativer Lernformen
Hohengehren: Schneider 2010
von Sandra Schiffler (Bremen)
Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II
Queisser, Ursula:
Zwischen Schule und Beruf
Zur Lebensplanung und Berufsorientierung von HauptschĂĽlerinnen und HauptschĂĽlern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Zwischen Schule und Beruf
Zur Lebensplanung und Berufsorientierung von HauptschĂĽlerinnen und HauptschĂĽlern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Göppel, Rolf / Hirblinger, Annedore / Hirblinger, Heiner / Würker, Achim (Hg.):
Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum“
Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Ina Herrmann (Essen)
Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum“
Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Ina Herrmann (Essen)
Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung
Kiper, Hanna / Meints, Waltraud / Peters, Sebastian / Schlump, Stephanie / Schmit, Stefan (Hg.):
Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht
Stuttgart: Kohlhammer 2010
von Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht
Stuttgart: Kohlhammer 2010
von Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Kiper, Hanna / Meints, Waltraud / Peters, Sebastian / Schlump, Stephanie / Schmit, Stefan (Hg.):
Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht
Stuttgart: Kohlhammer 2010
von Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht
Stuttgart: Kohlhammer 2010
von Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in
Queisser, Ursula:
Zwischen Schule und Beruf
Zur Lebensplanung und Berufsorientierung von HauptschĂĽlerinnen und HauptschĂĽlern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Zwischen Schule und Beruf
Zur Lebensplanung und Berufsorientierung von HauptschĂĽlerinnen und HauptschĂĽlern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft
Sill, Katrin:
Der Ăśbergang von Kindern aus der Familie in die Schule
Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Pia Rother (Siegen)
Der Ăśbergang von Kindern aus der Familie in die Schule
Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Pia Rother (Siegen)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik
Oehlmann, Sylvia / Manning-Chlechowitz, Yvonne / Sitter, Miriam (Hg.):
Frühpädagogische Übergangsforschung
Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Weinheim / MĂĽnchen: Juventa 2011
von Frederick de Moll (Frankfurt)
Frühpädagogische Übergangsforschung
Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Weinheim / MĂĽnchen: Juventa 2011
von Frederick de Moll (Frankfurt)
Steudel, Antje:
Beobachtung in Kindertageseinrichtungen
Entwicklung einer professionellen Methode für die pädagogische Praxis. Weinheim / München: Juventa Verlag 2008
von Petra Jung (SaarbrĂĽcken)
Beobachtung in Kindertageseinrichtungen
Entwicklung einer professionellen Methode für die pädagogische Praxis. Weinheim / München: Juventa Verlag 2008
von Petra Jung (SaarbrĂĽcken)
Annotationen:
Berger, Nicole / Schneider, Wolfgang:
Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule
Paderborn / Stuttgart: Schöningh UTB 2011
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule
Paderborn / Stuttgart: Schöningh UTB 2011
von Norbert Möhle (Braunschweig)
Messmer, Roland:
Ordnungen der Alltagserfahrungen
Neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)
Ordnungen der Alltagserfahrungen
Neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)