EWR 9 (2010), Nr. 3 (Mai/Juni)

nach Autoren | nach Sachgebieten

nach Autoren sortiert:

Böhme, Jeanette (Hg.):
Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs

Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Dinkelaker, Jörg / Herrle, Matthias:
Erziehungswissenschaftliche Videographie

Eine EinfĂĽhrung. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Markus Hoffmann (Köln)
Dörr, Margret / Felden, Heide von / Klein, Regina / Macha, Hildegard / Marotzki, Winfried (Hg.):
Erinnerung – Reflexion – Geschichte

Erinnerung aus psychoanalytischer und biographietheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2008
von Achim WĂĽrker (Reinheim)
Honig, Michael-Sebastian:
Ordnungen der Kindheit

Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung. Weinheim: Juventa 2009
von Sabine Andresen (Bielefeld)
Janz, Frauke / Terfloth, Karin (Hg.):
Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung

„Edition S“. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2009
von Christiane Hofmann (GieĂźen)
Kobi, Emil E.:
Grenzgänge

Heilpädagogik als Politik, Wissenschaft und Kunst. Bern; Stuttgart; Wien: Haupt 2010
von Andrea Strachota (Wien)
Mikhail, Thomas:
Bilden und Binden

Zur religiösen Grundstruktur pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Lang 2009
von Sabine Seichter (Frankfurt am Main)
MĂĽller, Kirstin:
SchlĂĽsselkompetenzen und beruflicher Verbleib

Bielefeld: W. Bertelsmann 2008
von Urs Frey (Freiburg)
Ortenburger, Andreas:
Professionalisierung und Lehrerausbildung

Zur Bedeutung professionsbezogener Einstellungsmuster für Studienwahl und Studienverläufe von Lehramtsstudierenden. Eine explorative Längsschnittstudie. Frankfurt am Main: Lang 2010
von Colin Cramer (TĂĽbingen)
Pilarczyk, Ulrike:
Gemeinschaft in Bildern

Jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel Unter Mitwirkung von Ulrike Mietzner, Juliane Jacobi und Ilka von Cossart (Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden; XXXV). Göttingen: Wallstein 2009
von Detlef Gaus (LĂĽneburg)
Schapfel-Kaiser, Franz:
Beruf und Zeit

Pilotstudien zum Zeiterleben in Erwerbsberufen am Beispiel von Hebammen, StraĂźenbahnfahrern, leitenden Angestellten und KĂĽnstlern Schriftenreihe des Bundesinstituts fĂĽr Berufsbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2008
von Philipp Gonon (ZĂĽrich)
Schernikau, Heinz:
Tiefensee – ein Schulmodell aus dem Geist der deutschen Klassik

Reformpädagogik am Beispiel Adolf Reichweins im geistes- und gesellschaftsgeschichtlichen Grundriss. Weinheim und Basel: Beltz 2009
von Peter Menck (Hilchenbach)
Schwerendt, Matthias:
„Trau keinem Fuchs auf grüner Heid, und keinem Jud bei seinem Eid“

Antisemitismus in nationalsozialistischen SchulbĂĽchern und Unterrichtsmaterialien. Berlin: Metropol 2009
von Carsten Heinze (Augsburg)
Seichter, Sabine:
Pädagogische Liebe

Erfindung, Blütezeit, Verschwinden eines pädagogischen Deutungsmusters. Paderborn: Schöningh 2007
von Martin Viehhauser (Fribourg)
Wacquant, LoĂŻc J.D.:
Bestrafen der Armen

Zur neoliberalen Regierung der sozialen Unsicherheit. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich 2009
von Florian R. Hertel (Bremen)
Zirfas, Jörg / Klepacki, Leopold / Bilstein, Johannes / Liebau, Eckart:
Geschichte der Ă„sthetischen Bildung

Band 1: Antike und Mittelalter. Paderborn: Schöningh 2009
von Gabriele WeiĂź (Wien)

Annotationen:

Flachowsky, Sören:
Von der Notgemeinschaft zum Reichsforschungsrat

Wissenschaftspolitik im Kontext von Autarkie, AufrĂĽstung und Krieg. Stuttgart: Steiner 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Groschek, Iris:
Unterwegs in eine Welt des Verstehens

Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart (Hamburger Historische Forschungen; Band 1). Hamburg: Hamburg University Press 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Malycha, Andreas:
Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR 1970 – 1990

Zur Geschichte einer Wissenschaftsinstitution im Kontext staatlicher Bildungspolitik (Beiträge zur DDR-Wissenschaftsgeschichte; Reihe C, Studien, Band 1). Leipzig: Akademische Verlagsanstalt 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Nolte, Cordula (Hg.):
Homo debilis

Behinderte – Kranke – Versehrte in der Gesellschaft des Mittelalters (Studien und Texte zur Geistes- und Sozialgeschichte des Mittelalters, Bd. 3). Korb: Didymos-Verlag 2009
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Ustorf, Anne-Ev:
Wir Kinder der Kriegskinder

Die Generation im Schatten des Zweiten Weltkriegs 3. Auflage. Freiburg im Breisgau: Herder 2009
von Jeanette Bair (TĂĽbingen)