EWR 9 (2010), Nr. 1 (Januar/Februar)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Kolesch, Doris / Pinto, Vito / Schrödl, Jenny (Hg.):
Stimm-Welten

Philosophische, medientheoretische und ästhetische Perspektiven. Bielefeld: transcript 2009
von Gabriele WeiĂź (Wien)
Messerschmidt, Astrid:
Weltbilder und Selbstbilder

Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2009
von Christine Rabl (Wien)
Wigger, Lothar:
Wie ist Bildung möglich?

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Thorsten Fuchs (GieĂźen)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte

Lehberger, Carolin:
Die „realistische Wendung“ im Werk von Heinrich Roth

Studien zu einem erziehungswissenschaftlichen Forschungsprogramm. MĂĽnster: Waxmann 2009
von Andreas Hoffmann-Ocon (Basel)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik

Kolesch, Doris / Pinto, Vito / Schrödl, Jenny (Hg.):
Stimm-Welten

Philosophische, medientheoretische und ästhetische Perspektiven. Bielefeld: transcript 2009
von Gabriele WeiĂź (Wien)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Wigger, Lothar:
Wie ist Bildung möglich?

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Thorsten Fuchs (GieĂźen)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis

Messerschmidt, Astrid:
Weltbilder und Selbstbilder

Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2009
von Christine Rabl (Wien)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Clement, Ute / Piotrowski, Anke (Hg.):
Kompetenz zwischen Potenzial und Standard

Stuttgart: Steiner 2008
von Yves Karlen (ZĂĽrich)
Holtsch, Doreen:
Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmen

Unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System Internationale Hochschulschriften Bd. 506. MĂĽnster: Waxmann 2008
von Désirée Anja Jäger (Zürich)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Tippelt, Rudolf / Hippel, Aiga von (Hg.):
Handbuch Erwachsenenbildung / Weiterbildung

(3., ĂĽberarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Michael Schemmann (GieĂźen)
Widany, Sarah:
Lernen Erwachsener im Bildungsmonitoring

Operationalisierung der Weiterbildungsbeteiligung in empirischen Studien. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Alexandra Ioannidou (TĂĽbingen)

Familie, Kindheit, Jugend - c) Jugendforschung

Helsper, Werner / Kramer, Rolf-Thorsten / Hummrich, Merle / Busse, Susann:
Jugend zwischen Familie und Schule

Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Yasemin Karakasoglu (Bremen)

Gender, Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

Jäckle, Monika:
Schule M(m)acht Geschlechter

Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Ann-Kathrin Jüttner (Göttingen)

Historische Erziehungswissenschaft

Lehberger, Carolin:
Die „realistische Wendung“ im Werk von Heinrich Roth

Studien zu einem erziehungswissenschaftlichen Forschungsprogramm. MĂĽnster: Waxmann 2009
von Andreas Hoffmann-Ocon (Basel)
Strauss-Sotiropoulos, Carol:
Early Feminists and the Education Debate

England, France, Germany 1760-1810. Madison, Teaneck: Fairleigh Dickinson University Press 2007
von Pia Schmid (Halle)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Wigger, Lothar:
Wie ist Bildung möglich?

Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009
von Thorsten Fuchs (GieĂźen)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Helsper, Werner / Kramer, Rolf-Thorsten / Hummrich, Merle / Busse, Susann:
Jugend zwischen Familie und Schule

Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Yasemin Karakasoglu (Bremen)
Jäckle, Monika:
Schule M(m)acht Geschlechter

Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Ann-Kathrin Jüttner (Göttingen)
Maier, Uwe:
Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um?

Eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-WĂĽrttemberg und ThĂĽringen. Baltmannsweiler: Schneider 2009
von Barbara Muslic (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Maier, Uwe:
Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um?

Eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-WĂĽrttemberg und ThĂĽringen. Baltmannsweiler: Schneider 2009
von Barbara Muslic (Berlin)

Sonder- und Integrationspädagogik

Kreuzer, Max / Ytterhus, Borgunn (Hg.):
Dabeisein ist nicht alles

Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten. MĂĽnchen; Basel: Reinhard 2008
von Jutta Daum (GieĂźen)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend

Sandermann, Philipp:
Die neue Diskussion um Gemeinschaft

Ein Erklärungsansatz mit Blick auf die Reform des Wohlfahrtsstaates. Bielefeld: transcript 2009
von Bettina HĂĽnersdorf (Berlin)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik

Rosken, Anne:
Diversity und Profession

Eine biographisch-narrative Untersuchung im Kontext der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2009
von Aline Deinert (Halle)

Annotationen:

Amlung, Ullrich / Hoffmann, Nicole / Reimers, Bettina Irina (Hg.):
Adolf Reichwein und Fritz Klatt

Ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und Reformpädagogik in der Weimarer Republik (Koblenzer Schriften zur Pädagogik). Weinheim; München: Juventa 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Andreas Hoffmann-Ocon:
„Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus

unter Mitarb. v. Dominique Oesch (Die Deutsche Schule, 10. Beiheft). MĂĽnster: Waxmann 2009
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Backe-Dahmen, Annika:
Die Welt der Kinder in der Antike

Mainz: Verlag Philipp von Zabern 2008
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Grewing, Ben:
Die Mentalität des „neuen Bürgertums“ im 19. Jahrhundert

Studien zur rheinischen Gymnasiallehrerschaft im Kontext bürgerlicher Aufbrüche (Ortstermine – Historische Funde und Befunde aus der deutschen Provinz; Bd. XIX). Siegburg: Rheinlandia 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Sammelannotation
Gatzemann, Andreas: Die Erziehung zum ‚neuen’ Menschen im Jugendwerkhof Torgau
Ein Beitrag zum kulturellen Gedächtnis (Diktatur und Widerstand 14). Münster: Lit 2008
Gatzemann, Andreas: Der Jugendwerkhof Torgau
Das Ende der Erziehung (Studien zur DDR-Gesellschaft 11). MĂĽnster: Lit 2009
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Uhlig, Christa (Hg.):
Reformpädagogik und Schulreform

Diskurse in der sozialistischen Presse der Weimarer Republik (Studien zur Bildungsreform 47). Frankfurt am Main: Lang 2008
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)