EWR 5 (2006), Nr. 6 (November/Dezember)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Biendarra, Ilona:
Krankheit als Bildungsereignis?

Ältere Menschen erzählen. Würzburg: Königshausen & Neumann 2005
von Steffen Kirchhof (Flensburg)
Biesta, Gert:
Beyond Learning

Democratic Education for a Human Future. Boulder, London: Paradigm Publishers 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Börrnert, René:
Erziehungs-Wissenschaftliches Arbeiten im Studium

Eine Einführung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2006
von Andreas Ledl (Flensburg)
Friedenthal-Haase, Martha / Koerrenz, Ralf (Hg.):
Martin Buber

Bildung, Menschenbild und Hebräischer Humanismus. Paderborn, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh 2005
von Petra Reinhartz (Flensburg)
Schäfer, Alfred / Wimmer, Michael (Hg.):
Selbstauslegung im Anderen

Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2006
von Gabriele Weiß (Potsdam)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Biesta, Gert:
Beyond Learning

Democratic Education for a Human Future. Boulder, London: Paradigm Publishers 2006
von Christiane Thompson (Halle)
Schäfer, Alfred / Wimmer, Michael (Hg.):
Selbstauslegung im Anderen

Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2006
von Gabriele Weiß (Potsdam)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Karg, Ulrike:
Betriebliche Weiterbildung und Lerntransfer

Einflussfaktoren auf den Lerntransfer im organisationalen Kontext. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2006
von Regina Egetenmeyer (Duisburg/Essen)
Mjelde, Liv:
The magical properties of workshop learning

Bern: Lang 2006
von Antje Barabasch (Bremen)
Vonken, Matthias:
Handlung und Kompetenz

Theoretische Perspektiven für die Erwachsenen und Berufspädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag 2005
von Markus Weil (Zürich)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Gieseke, Wiltrud / Opelt, Karin / Stock, Helga / Börjesson, Inge:
Kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland

Exemplarische Analyse Berlin/Brandenburg (Europäisierung durch Kulturelle Bildung; Bd. 1). Münster: Waxmann 2005
von Sigrid Nolda (Dortmund)
Wrana, Daniel:
Das Subjekt schreiben

Reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung: eine Diskursanalyse (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung; 47). Hohengehren: Schneider Verlag 2006
von Sigrid Nolda (Dortmund)

Familie, Kindheit, Jugend - a) Familienforschung

Familienpolitik - Eine Sammelbesprechung
Heinemann, Rebecca: Familie zwischen Tradition und Emanzipation
Katholische und sozialdemokratische Familienkonzeptionen in der Weimarer Republik. München: Oldenbourg Verlag 2004
Kuller, Christiane: Familienpoltik im föderativen Sozialstaat
Die Formierung eines Poltikfeldes in der Bundesrepublik 1949-1975. München: Oldenbourg Verlag 2004
von Hans Malmede (Düsseldorf)
Heinemann, Rebecca:
Familie zwischen Tradition und Emanzipation

Katholische und sozialdemokratische Familienkonzeptionen in der Weimarer Republik. München: Oldenbourg Verlag 2004
von Hans Malmede (Düsseldorf)
Kuller, Christiane:
Familienpoltik im föderativen Sozialstaat

Die Formierung eines Poltikfeldes in der Bundesrepublik 1949-1975. München: Oldenbourg Verlag 2004
von Hans Malmede (Düsseldorf)

Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik

Kliss, Oliver:
Schulentwicklung und Religion

Untersuchungen zum Kaiserreich zwischen 1870 und 1918 (Praktische Theologie heute, Bd. 68). Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2005
von Horst F. Rupp (Würzburg)
Lindemann, Klaus:
"Dies Haus, ein Denkmal wahrer Bürgertugend"

Das Gymnasium Essen-Borbeck seit der Kaiserzeit. Geschichte einer Essener Schule im Kontext gesellschaftlichen Wandels. Essen: Klartext-Verlag 2005
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
Schreiber, Birgit:
Versteckt: Jüdische Kinder im nationalsozialistischen Deutschland und ihr Leben danach

Interpretationen biographischer Interviews (Reihe "Biographie- und Lebensweltforschung" des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- und Lebensweltforschung [INBL], Bd. 3). Frankfurt, New York: Campus Verlag 2005
von Sylke Bartmann (Mainz)

Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung

Familienpolitik - Eine Sammelbesprechung
Heinemann, Rebecca: Familie zwischen Tradition und Emanzipation
Katholische und sozialdemokratische Familienkonzeptionen in der Weimarer Republik. München: Oldenbourg Verlag 2004
Kuller, Christiane: Familienpoltik im föderativen Sozialstaat
Die Formierung eines Poltikfeldes in der Bundesrepublik 1949-1975. München: Oldenbourg Verlag 2004
von Hans Malmede (Düsseldorf)
Heinemann, Rebecca:
Familie zwischen Tradition und Emanzipation

Katholische und sozialdemokratische Familienkonzeptionen in der Weimarer Republik. München: Oldenbourg Verlag 2004
von Hans Malmede (Düsseldorf)
Kirchhöfer, Dieter:
Enttäuschte Hoffnungen

Reflektierte Selbstkommentierungen von Schülern in der Wende (Kindheiten, Bd. 28). Weinheim, München: Juventa 2006
von Petra Gruner (Berlin)
Kuller, Christiane:
Familienpoltik im föderativen Sozialstaat

Die Formierung eines Poltikfeldes in der Bundesrepublik 1949-1975. München: Oldenbourg Verlag 2004
von Hans Malmede (Düsseldorf)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Behnken, Imbke:
Urbane Spiel- und Straßenwelten

Zeitzeugen und Dokumente über Kindheit am Anfang des 20. Jahrhunderts. Weinheim, München: Juventa 2006
von Renate Hinz (Dortmund)
Henze, Godehard / Sandfuchs, Uwe / Zumhasch, Clemens:
Integration hochbegabter Grundschüler

Längsschnittuntersuchung zu einem Schulversuch (Gemeinsam mit Ulrike Koch, Nina Schulz und Svenja Bringmann). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Christoph Perleth (Rostock)
Rost, Detlef H. (Hg.):
Handwörterbuch Pädagogische Psychologie

München: BeltzPVU 2006
von Christoph Perleth (Rostock)
Stenzel, Gudrun (Hg.):
Kinder lesen - Kinder leben

Kindheiten in der Kinderliteratur (16. Beiheft der Zeitschrift Beiträge Jugendliteratur und Medien). Weinheim, München: Juventa 2005
von Silvia-Iris Beutel (Dortmund)

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Henze, Godehard / Sandfuchs, Uwe / Zumhasch, Clemens:
Integration hochbegabter Grundschüler

Längsschnittuntersuchung zu einem Schulversuch (Gemeinsam mit Ulrike Koch, Nina Schulz und Svenja Bringmann). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Christoph Perleth (Rostock)
Holtappels, Heinz Günter / Höhmann, Katrin (Hg.):
Schulentwicklung und Schulwirksamkeit

Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. Weinheim, München: Juventa 2005
von Thomas Brüsemeister (Hagen)
Wernet, Andreas:
Pädagogische Permissivität

Schulische Sozialisation und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage. Opladen: Leske + Budrich 2003
von Andreas Ortenburger (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Henze, Godehard / Sandfuchs, Uwe / Zumhasch, Clemens:
Integration hochbegabter Grundschüler

Längsschnittuntersuchung zu einem Schulversuch (Gemeinsam mit Ulrike Koch, Nina Schulz und Svenja Bringmann). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
von Christoph Perleth (Rostock)
Rost, Detlef H. (Hg.):
Handwörterbuch Pädagogische Psychologie

München: BeltzPVU 2006
von Christoph Perleth (Rostock)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Wernet, Andreas:
Pädagogische Permissivität

Schulische Sozialisation und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage. Opladen: Leske + Budrich 2003
von Andreas Ortenburger (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Rost, Detlef H. (Hg.):
Handwörterbuch Pädagogische Psychologie

München: BeltzPVU 2006
von Christoph Perleth (Rostock)
Wernet, Andreas:
Pädagogische Permissivität

Schulische Sozialisation und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage. Opladen: Leske + Budrich 2003
von Andreas Ortenburger (Berlin)

Sonder- und Integrationspädagogik - a) Theoriebildung

Freitag, Walburga:
Contergan

Eine genealogische Studie des Zusammenhangs wissenschaftlicher Diskurse und biographischer Erfahrungen. Münster, New York, München: Waxmann 2005
von Sven Sauter (Hagen)
Genetik - Eine Sammelbesprechung
Freitag, Walburga: Contergan
Eine genealogische Studie des Zusammenhangs wissenschaftlicher Diskurse und biographischer Erfahrungen. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2005
Lemke, Thomas: Veranlagung und Verantwortung
Genetische Diagnostik zwischen Selbstbestimmung und Schicksal. Bielefeld: transcript 2004
von Sven Sauter (Hagen)
Lemke, Thoomas:
Veranlagung und Verantwortung

Genetische Diagnostik zwischen Selbstbestimmung und Schicksal. Bielefeld: transcript 2004
von Sven Sauter (Hagen)
Stechow, Elisabeth von:
Erziehung zur Normalität

Eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004
von Nicole Robering (Hagen)

Sonder- und Integrationspädagogik - b) Historisch / Vergleichende / Empirische Forschung

Freitag, Walburga:
Contergan

Eine genealogische Studie des Zusammenhangs wissenschaftlicher Diskurse und biographischer Erfahrungen. Münster, New York, München: Waxmann 2005
von Sven Sauter (Hagen)
Genetik - Eine Sammelbesprechung
Freitag, Walburga: Contergan
Eine genealogische Studie des Zusammenhangs wissenschaftlicher Diskurse und biographischer Erfahrungen. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2005
Lemke, Thomas: Veranlagung und Verantwortung
Genetische Diagnostik zwischen Selbstbestimmung und Schicksal. Bielefeld: transcript 2004
von Sven Sauter (Hagen)
Lemke, Thoomas:
Veranlagung und Verantwortung

Genetische Diagnostik zwischen Selbstbestimmung und Schicksal. Bielefeld: transcript 2004
von Sven Sauter (Hagen)
Stechow, Elisabeth von:
Erziehung zur Normalität

Eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004
von Nicole Robering (Hagen)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Bitzan, Maria / Bolay, Eberhard / Thiersch, Hans (Hg.):
Die Stimme der Adressaten

Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe. Weinheim, München: Juventa 2006
von Andreas Hanses (Bremen)
Witte, Matthias D. / Sander, Uwe (Hg.):
Erziehungsresistent?

Problemjugendliche als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe (Grundlagen der Sozialen Arbeit; Bd. 15). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006
von Sandra Menk (Koblenz)