EWR 10 (2011), Nr. 6 (November/Dezember)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Mugerauer, Roland:
Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens

Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes Band I . Marburg: Tectum 2007
Mugerauer, Roland: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens
Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes Band II. Marburg: Tectum 2007
von Jens Oliver KrĂĽger (Halle/Saale)
Sammelrezension zu Adolf Reichwein: Schriften zur Erwachsenenbildung
Reichwein, Adolf: Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
Reichwein, Adolf: Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Sammelrezension zum Thema Impact Research & Evidence Based Practice in Social Work
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.): Evidence-based Practice – Modernising the Knowledge Base of Social Work?
Opladen: Barbara Budrich 2009
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.): What Works – Welches Wissen braucht die Soziale Arbeit?
Zum Konzept evidenzbasierter Praxis. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Philipp Sandermann (Trier)
Sammelrezension zum Thema Pädagogischer Eros
Oelkers, JĂĽrgen: Eros und Herrschaft
Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2011
Klinger, Magdalena: Pädagogischer Eros
Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive. Berlin: Logos 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)


nach Autoren sortiert:

Andresen, Sabine / Brumlik, Micha / Koch, Claus (Hg.):
Das ElternBuch

Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim und Basel: Beltz 2010
von Walter Herzog (Bern)
Berdelmann, Kathrin:
Operieren mit Zeit

Empirie und Theorie von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2010
von Jörg Dinkelaker (Liestal)
Beutel, Silvia-Iris / Beutel, Wolfgang (Hg.):
Beteiligt oder bewertet?

Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2010
von Johannes M. Wagner und Till-Sebastian Idel (Bremen)
Biermann, Horst / Bonz, Bernhard (Hg.):
Inklusive Berufsbildung

Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2011
von Dietmar Heisler (Erfurt)
Brinkmann, Malte (Hg.):
Erziehung

Phänomenologische Perspektiven. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011
von Antje Naumann, Christiane Thompson (Halle (Saale))
Cloos, Peter / Schulz, Marc (Hg.):
Kindliches Tun beobachten und dokumentieren

Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim: Juventa 2011
von Sandra Koch (Halle / Saale)
Graf, Peter / Fernández-Castillo, Antonio (Hg.):
SchĂĽler auf dem Weg nach Europa

Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Oliver Hormann (Braunschweig)
Höblich, Davina:
Biografie, Schule und Geschlecht

Bildungschancen von SchĂĽlerInnen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Margarete Menz (Hamburg)
Klinger, Magdalena:
Pädagogischer Eros

Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive. Berlin: Logos 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
KrĂĽger, Dorothea (Hg.):
Genderkompetenz und Schulwelten

Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Dominika Walla (Braunschweig)
Mugerauer, Roland:
Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens

Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes Band I . Marburg: Tectum 2007
Mugerauer, Roland: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens
Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes Band II. Marburg: Tectum 2007
von Jens Oliver KrĂĽger (Halle/Saale)
Němec, Mirek:
Erziehung zum StaatsbĂĽrger?

Deutsche Sekundarschulen in der Tschechoslowakei 1918–1939 (Veröffentlichungen zur Kultur und Geschichte im östlichen Europa, Bd. 33). Essen: Klartext 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Oelkers, JĂĽrgen:
Eros und Herrschaft

Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.):
What Works – Welches Wissen braucht die Soziale Arbeit?

Zum Konzept evidenzbasierter Praxis. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Philipp Sandermann (Trier)
Plake, Klaus:
Schule als Konstrukt der Ă–ffentlichkeit

Bilder – Strategien – Wirklichkeiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Thomas Koinzer (Berlin)
Pongratz, Ludwig A.:
Kritische Erwachsenenbildung

Analysen und Anstöße. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Peter Faulstich (Hamburg)
Reichwein, Adolf:
Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925

Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Reichwein, Adolf:
Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929

Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Sammelrezension zu Adolf Reichwein: Schriften zur Erwachsenenbildung
Reichwein, Adolf: Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
Reichwein, Adolf: Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Sammelrezension zum Thema Impact Research & Evidence Based Practice in Social Work
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.): Evidence-based Practice – Modernising the Knowledge Base of Social Work?
Opladen: Barbara Budrich 2009
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.): What Works – Welches Wissen braucht die Soziale Arbeit?
Zum Konzept evidenzbasierter Praxis. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Philipp Sandermann (Trier)
Sammelrezension zum Thema Pädagogischer Eros
Oelkers, JĂĽrgen: Eros und Herrschaft
Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2011
Klinger, Magdalena: Pädagogischer Eros
Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive. Berlin: Logos 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)

Annotationen:

Lange, Alexander:
Meuten – Broadway-Cliquen – Junge Garde

Leipziger Jugendgruppen im Dritten Reich (Geschichte und Politik in Sachsen; Bd. 27). Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Miller-Kipp, Gisela:
Zwischen Kaiserbild und Palästinakarte

Die jüdische Volksschule im Regierungsbezirk Düsseldorf (1815-1945) Archive, Dokumente und Geschichte. Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Mori, Midori:
Die „Dramaturgie“ im Klassenzimmer

Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule Eine qualitative Untersuchung. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2010
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Xu, Xiaoqing:
Die Konstitution der Pädagogik als Wissenschaft und die Entstehung der Moderne in China

Eine problem- und sozialgeschichtliche Inhaltsanalyse früher Fachmedien aus später Quing- und früher Republik-Zeit (1901-1920). Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2010
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)