EWR 13 (2014), Nr. 3 (Mai/Juni)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
BĂĽnger, Carsten:
Die offene Frage der MĂĽndigkeit
Studien zur Politizität der Bildung. Paderborn / München / Wien / Zürich: Ferdinand Schöningh 2013
von Christine Rabl (Innsbruck)
Die offene Frage der MĂĽndigkeit
Studien zur Politizität der Bildung. Paderborn / München / Wien / Zürich: Ferdinand Schöningh 2013
von Christine Rabl (Innsbruck)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Oser, Fritz / Bauder, Tibor / Salzmann, Patrizia / Heinzer, Sarah (Hg.):
Ohne Kompetenz keine Qualität
Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Kathrin BrĂĽnner (Jena)
Ohne Kompetenz keine Qualität
Entwickeln und Einschätzen von Kompetenzprofilen bei Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Kathrin BrĂĽnner (Jena)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Barmeyer, Christoph:
Taschenlexikon Interkulturalität
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012
von Norbert Wenning (Landau)
Taschenlexikon Interkulturalität
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012
von Norbert Wenning (Landau)
Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
Barmeyer, Christoph:
Taschenlexikon Interkulturalität
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012
von Norbert Wenning (Landau)
Taschenlexikon Interkulturalität
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012
von Norbert Wenning (Landau)
Götz, Margarete / Fölling-Albers, Maria / Heinzel, Friederike / Kammermeyer, Gisela / Bülow, Karin von / Petillon, Hans (Hg.):
Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund
Bildung im Elementar- und Primarbereich ZfG-Zeitschrift fĂĽr Grundschulforschung, 5. Jg. (2012), Heft 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von İnci Dirim (Wien)
Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund
Bildung im Elementar- und Primarbereich ZfG-Zeitschrift fĂĽr Grundschulforschung, 5. Jg. (2012), Heft 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von İnci Dirim (Wien)
Gryglewski, Elke:
Anerkennung und Erinnerung
Zugänge arabisch-palästinensischer und türkischer Berliner Jugendlicher zum Holocaust. Berlin: Metropol 2013
von Astrid Messerschmidt (Karlsruhe)
Anerkennung und Erinnerung
Zugänge arabisch-palästinensischer und türkischer Berliner Jugendlicher zum Holocaust. Berlin: Metropol 2013
von Astrid Messerschmidt (Karlsruhe)
Hausbacher, Eva / Klaus, Elisabeth / Poole, Ralph / Brandl, Ulrike / Schmutzhart, Ingrid (Hg.):
Migration und Geschlechterverhältnisse
Kann die Migrantin sprechen?. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Irmtraud Voglmayr (Wien)
Migration und Geschlechterverhältnisse
Kann die Migrantin sprechen?. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Irmtraud Voglmayr (Wien)
Roth, Hans-Joachim / Terhart, Henrike / Anastasopoulos, Charis (Hg.):
Sprache und Sprechen im Kontext von Migration
WorĂĽber man sprechen kann und worĂĽber man (nicht) sprechen soll. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Käthe von Bose (Berlin)
Sprache und Sprechen im Kontext von Migration
WorĂĽber man sprechen kann und worĂĽber man (nicht) sprechen soll. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Käthe von Bose (Berlin)
Wippermann, Katja / Wippermann, Carsten / Kirchner, Andreas:
Eltern – Lehrer – Schulerfolg
Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Stuttgart: Lucius & Lucius 2013
von Miriam Lotze (OsnabrĂĽck)
Eltern – Lehrer – Schulerfolg
Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Stuttgart: Lucius & Lucius 2013
von Miriam Lotze (OsnabrĂĽck)
Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.
BĂĽhler, Patrick / BĂĽhler, Thomas / Osterwalder, Fritz (Hg.):
Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren
Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, Bd. 19. Bern: Haupt 2013
von Anne Hild (Göttingen)
Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren
Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, Bd. 19. Bern: Haupt 2013
von Anne Hild (Göttingen)
Kluge, Sven / Borst, Eva (Hg.):
Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik
Pädagogik und Politik, Bd. 6. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013
von Anne Hild (Göttingen)
Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik
Pädagogik und Politik, Bd. 6. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013
von Anne Hild (Göttingen)
Sammelrezension zum Thema Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik
Kluge, Sven / Borst, Eva (Hg.): Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik
Pädagogik und Politik, Bd. 6. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013
Bühler, Patrick / Bühler, Thomas / Osterwalder, Fritz (Hg.): Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren
Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, Bd. 19. Bern: Haupt 2013
von Anne Hild (Göttingen)
Kluge, Sven / Borst, Eva (Hg.): Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik
Pädagogik und Politik, Bd. 6. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013
Bühler, Patrick / Bühler, Thomas / Osterwalder, Fritz (Hg.): Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren
Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, Bd. 19. Bern: Haupt 2013
von Anne Hild (Göttingen)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Schäfer, Jasmin:
Das Bild als Erzieher
Daniel Nikolaus Chodowieckis Kinder- und Jugendbuchillustrationen in Johann Bernhard Basedows Elementarwerk und Christian Gotthilf Salzmanns Moralischem Elementarbuch. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Simone Austermann (Dortmund)
Das Bild als Erzieher
Daniel Nikolaus Chodowieckis Kinder- und Jugendbuchillustrationen in Johann Bernhard Basedows Elementarwerk und Christian Gotthilf Salzmanns Moralischem Elementarbuch. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Simone Austermann (Dortmund)
Weinrich, Arndt:
Der Weltkrieg als Erzieher
Jugend zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus. Essen: Klartext Verlag 2012
von Martin Woda (Göttingen)
Der Weltkrieg als Erzieher
Jugend zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus. Essen: Klartext Verlag 2012
von Martin Woda (Göttingen)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Doll, Jörg / Frank, Keno / Fickermann, Detlef / Schwippert, Knut (Hg.):
SchulbĂĽcher im Fokus
Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. MĂĽnster: Waxmann 2012
von Felicitas Macgilchrist (Braunschweig)
SchulbĂĽcher im Fokus
Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. MĂĽnster: Waxmann 2012
von Felicitas Macgilchrist (Braunschweig)
Grunder, Hans-Ulrich / Finger, Christian / Romanyuk, Yuliya / Sommer, Tim / Raemy, Patric:
Der Lernstick in der Schule
Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Gabriele Graube (Braunschweig)
Der Lernstick in der Schule
Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Gabriele Graube (Braunschweig)
Maag Merki, Katharina (Hg.):
Zentralabitur
Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Susanne Lin-Klitzing (Marburg)
Zentralabitur
Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Susanne Lin-Klitzing (Marburg)
Thormann, Sabine:
Politische Konflikte im Unterricht
Empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium. Wiesbaden: Springer VS 2012
von May Jehle (Wien)
Politische Konflikte im Unterricht
Empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium. Wiesbaden: Springer VS 2012
von May Jehle (Wien)
Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik
Dollinger, Sonja:
Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen
Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Sören Thoms (Hannover)
Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen
Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Sören Thoms (Hannover)
Götz, Margarete / Fölling-Albers, Maria / Heinzel, Friederike / Kammermeyer, Gisela / Bülow, Karin von / Petillon, Hans (Hg.):
Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund
Bildung im Elementar- und Primarbereich ZfG-Zeitschrift fĂĽr Grundschulforschung, 5. Jg. (2012), Heft 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von İnci Dirim (Wien)
Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund
Bildung im Elementar- und Primarbereich ZfG-Zeitschrift fĂĽr Grundschulforschung, 5. Jg. (2012), Heft 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von İnci Dirim (Wien)
Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II
Wippermann, Katja / Wippermann, Carsten / Kirchner, Andreas:
Eltern – Lehrer – Schulerfolg
Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Stuttgart: Lucius & Lucius 2013
von Miriam Lotze (OsnabrĂĽck)
Eltern – Lehrer – Schulerfolg
Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Stuttgart: Lucius & Lucius 2013
von Miriam Lotze (OsnabrĂĽck)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Dalbert, Claudia (Hg.):
Gerechtigkeit in der Schule
Wiesbaden: Springer VS 2013
von Michaela KrĂĽger (Braunschweig)
Gerechtigkeit in der Schule
Wiesbaden: Springer VS 2013
von Michaela KrĂĽger (Braunschweig)
Doll, Jörg / Frank, Keno / Fickermann, Detlef / Schwippert, Knut (Hg.):
SchulbĂĽcher im Fokus
Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. MĂĽnster: Waxmann 2012
von Felicitas Macgilchrist (Braunschweig)
SchulbĂĽcher im Fokus
Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. MĂĽnster: Waxmann 2012
von Felicitas Macgilchrist (Braunschweig)
Grunder, Hans-Ulrich / Finger, Christian / Romanyuk, Yuliya / Sommer, Tim / Raemy, Patric:
Der Lernstick in der Schule
Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Gabriele Graube (Braunschweig)
Der Lernstick in der Schule
Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Gabriele Graube (Braunschweig)
Maag Merki, Katharina (Hg.):
Zentralabitur
Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Susanne Lin-Klitzing (Marburg)
Zentralabitur
Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Susanne Lin-Klitzing (Marburg)
Wippermann, Katja / Wippermann, Carsten / Kirchner, Andreas:
Eltern – Lehrer – Schulerfolg
Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Stuttgart: Lucius & Lucius 2013
von Miriam Lotze (OsnabrĂĽck)
Eltern – Lehrer – Schulerfolg
Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Stuttgart: Lucius & Lucius 2013
von Miriam Lotze (OsnabrĂĽck)
Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung
Doll, Jörg / Frank, Keno / Fickermann, Detlef / Schwippert, Knut (Hg.):
SchulbĂĽcher im Fokus
Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. MĂĽnster: Waxmann 2012
von Felicitas Macgilchrist (Braunschweig)
SchulbĂĽcher im Fokus
Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. MĂĽnster: Waxmann 2012
von Felicitas Macgilchrist (Braunschweig)
Grunder, Hans-Ulrich / Finger, Christian / Romanyuk, Yuliya / Sommer, Tim / Raemy, Patric:
Der Lernstick in der Schule
Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Gabriele Graube (Braunschweig)
Der Lernstick in der Schule
Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Gabriele Graube (Braunschweig)
Thormann, Sabine:
Politische Konflikte im Unterricht
Empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium. Wiesbaden: Springer VS 2012
von May Jehle (Wien)
Politische Konflikte im Unterricht
Empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium. Wiesbaden: Springer VS 2012
von May Jehle (Wien)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Bosse, Dorit / Criblez, Lucien / Hascher, Tina (Hg.):
Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz
Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012
von Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)
Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz
Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012
von Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)
Bosse, Dorit / Moegling, Klaus / Reitinger, Johannes (Hg.):
Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz
Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012
von Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)
Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz
Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012
von Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)
Dalbert, Claudia (Hg.):
Gerechtigkeit in der Schule
Wiesbaden: Springer VS 2013
von Michaela KrĂĽger (Braunschweig)
Gerechtigkeit in der Schule
Wiesbaden: Springer VS 2013
von Michaela KrĂĽger (Braunschweig)
Dollinger, Sonja:
Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen
Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Sören Thoms (Hannover)
Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen
Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Sören Thoms (Hannover)
Sammelrezension zum Thema Reform der Lehrerbildung
Bosse, Dorit / Criblez, Lucien / Hascher, Tina (Hg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz
Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012
Bosse, Dorit / Moegling, Klaus / Reitinger, Johannes (Hg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz
Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012
von Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)
Bosse, Dorit / Criblez, Lucien / Hascher, Tina (Hg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz
Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012
Bosse, Dorit / Moegling, Klaus / Reitinger, Johannes (Hg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz
Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012
von Tobias Bauer und Kristin Feja (Dresden)
Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in
Dalbert, Claudia (Hg.):
Gerechtigkeit in der Schule
Wiesbaden: Springer VS 2013
von Michaela KrĂĽger (Braunschweig)
Gerechtigkeit in der Schule
Wiesbaden: Springer VS 2013
von Michaela KrĂĽger (Braunschweig)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend
Barmeyer, Christoph:
Taschenlexikon Interkulturalität
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012
von Norbert Wenning (Landau)
Taschenlexikon Interkulturalität
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012
von Norbert Wenning (Landau)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik
Beyer, Beate:
Soziale Ungleichheit im Kindergarten
Orientierungs- und Handlungsmuster pädagogischer Fachkräfte. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Stefanie Bischoff (Frankfurt am Main)
Soziale Ungleichheit im Kindergarten
Orientierungs- und Handlungsmuster pädagogischer Fachkräfte. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Stefanie Bischoff (Frankfurt am Main)
Dollinger, Sonja:
Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen
Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Sören Thoms (Hannover)
Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen
Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. Wiesbaden: Springer VS 2013
von Sören Thoms (Hannover)
Annotationen:
Ullmann, Marianne:
Schule verändern
Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Caroline Gröschner (Braunschweig)
Schule verändern
Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Caroline Gröschner (Braunschweig)