EWR 2 (2003), Nr. 1 (Januar 2003)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Behm, Britta L.:
Moses Mendelssohn und die Transformation der j├╝dischen Erziehung in Berlin

Eine bildungsgeschichtliche Analyse zur j├╝dischen Aufkl├Ąrung im 18. Jahrhundert. M├╝nster: Waxmann 2002
Behm, Britta L. / Lohmann, Uta / Lohmann, Ingrid (Hg.): J├╝dische Erziehung und aufkl├Ąrerische Schulreform
Analysen zum sp├Ąten 18. und fr├╝hen 19. Jahrhundert. M├╝nster: Waxmann 2002
von J├╝rgen Overhoff (Berlin)


nach Autoren sortiert:

Aden-Grossmann, Wilma:
Kindergarten

Eine Einf├╝hrung in seine Entwicklung und P├Ądagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2002
von J├╝rgen Reyer (Erfurt)
Arnold, Margret:
Aspekte einer modernen Neurodidaktik

Emotionen und Kognitionen im Lernprozess. M├╝nchen: Verlag Ernst V├Âgel 2002
von Nicole Becker (Hamburg)
Behm, Britta L.:
Moses Mendelssohn und die Transformation der j├╝dischen Erziehung in Berlin

Eine bildungsgeschichtliche Analyse zur j├╝dischen Aufkl├Ąrung im 18. Jahrhundert. M├╝nster: Waxmann 2002
Behm, Britta L. / Lohmann, Uta / Lohmann, Ingrid (Hg.): J├╝dische Erziehung und aufkl├Ąrerische Schulreform
Analysen zum sp├Ąten 18. und fr├╝hen 19. Jahrhundert. M├╝nster: Waxmann 2002
von J├╝rgen Overhoff (Berlin)
Fuchs, Birgitta:
Maria Montessori

Ein p├Ądagogisches Portr├Ąt. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2003
von Karin Kortschack-Gummer (M├╝nchen)
Gonon, Philipp:
Arbeit, Beruf und Bildung

Bern: h.e.p.verlag ag 2002
von Friedhelm Sch├╝tte (Kassel / Berlin)
Hansen-Schaberg, Inge / Schonig, Bruno (Hg.):
Reformp├Ądagogische Schulkonzepte

6 B├Ąnde. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002
von Meike Sophia Baader (Potsdam/Heidelberg)
Horn, Klaus-Peter / Kemnitz, Heidemarie:
P├Ądagogik Unter den Linden

Von der Gr├╝ndung der Berliner Universit├Ąt im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2002
von Nicole Hoffmann (Koblenz)
Kowalzik, Barbara:
Das j├╝dische Schulwerk in Leipzig 1912 - 1933

K├Âln, Weimar, Wien: B├Âhlau Verlag 2002
von Werner F├Âlling (Dresden)
Reyer, J├╝rgen:
Kleine Geschichte der Sozialp├Ądagogik

Individuum und Gemeinschaft in der P├Ądagogik der Moderne. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002
von Michael-Sebastian Honig (Trier)
Rhyn, Heinz (Hg.):
Beurteilung macht Schule

Leistungsbeurteilung von Kindern, Lehrpersonen und Schule. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2002
von Lothar M├╝ller (Trier)
Ruberg, Christiane:
Wie ist Erziehung m├Âglich?

Moralerziehung bei den fr├╝hen p├Ądagogischen Kantianern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002
von Alfred Langewand (Flensburg)
Stenger, Ursula:
Sch├Âpferische Prozesse

Ph├Ąnomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt. Weinheim und M├╝nchen: Juventa Verlag 2002
von Petra Reinhartz (M├╝nchen/Wuppertal)
Straka, Gerald A. / Macke, Gerd:
Lern-Lehr-Theoretische Didaktik

M├╝nster u.a.: Waxmann 2002
von Randolf K├Ârzel (Trier)
Thole, Werner (Hg.):
Grundriss Soziale Arbeit

Ein einf├╝hrendes Handbuch. Opladen: Leske und Budrich 2002
von Siegfried M├╝ller (T├╝bingen)
Tilk, Ursula:
Lebensbew├Ąltigung zwischen Bildungsanspr├╝chen und gesellschaftlicher Anpassung

Zum Verh├Ąltnis von Sozialarbeitswissenschaft und Sozialp├Ądagogik. M├╝nster u.a.: Waxmann 2002
von Hans G├Ąngler (Dresden)