EWR 10 (2011), Nr. 6 (November/Dezember)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Andresen, Sabine / Brumlik, Micha / Koch, Claus (Hg.):
Das ElternBuch
Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim und Basel: Beltz 2010
von Walter Herzog (Bern)
Das ElternBuch
Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim und Basel: Beltz 2010
von Walter Herzog (Bern)
Berdelmann, Kathrin:
Operieren mit Zeit
Empirie und Theorie von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2010
von Jörg Dinkelaker (Liestal)
Operieren mit Zeit
Empirie und Theorie von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2010
von Jörg Dinkelaker (Liestal)
Brinkmann, Malte (Hg.):
Erziehung
Phänomenologische Perspektiven. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011
von Antje Naumann, Christiane Thompson (Halle (Saale))
Erziehung
Phänomenologische Perspektiven. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011
von Antje Naumann, Christiane Thompson (Halle (Saale))
Klinger, Magdalena:
Pädagogischer Eros
Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive. Berlin: Logos 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Pädagogischer Eros
Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive. Berlin: Logos 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Mugerauer, Roland:
Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens
Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes Band I . Marburg: Tectum 2007
Mugerauer, Roland: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens
Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes Band II. Marburg: Tectum 2007
von Jens Oliver KrĂĽger (Halle/Saale)
Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens
Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes Band I . Marburg: Tectum 2007
Mugerauer, Roland: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens
Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes Band II. Marburg: Tectum 2007
von Jens Oliver KrĂĽger (Halle/Saale)
Oelkers, JĂĽrgen:
Eros und Herrschaft
Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Eros und Herrschaft
Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Sammelrezension zum Thema Pädagogischer Eros
Oelkers, JĂĽrgen: Eros und Herrschaft
Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2011
Klinger, Magdalena: Pädagogischer Eros
Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive. Berlin: Logos 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Oelkers, JĂĽrgen: Eros und Herrschaft
Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2011
Klinger, Magdalena: Pädagogischer Eros
Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive. Berlin: Logos 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung
Berdelmann, Kathrin:
Operieren mit Zeit
Empirie und Theorie von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2010
von Jörg Dinkelaker (Liestal)
Operieren mit Zeit
Empirie und Theorie von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2010
von Jörg Dinkelaker (Liestal)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - e) Theorie/Praxis-Verhältnis
Andresen, Sabine / Brumlik, Micha / Koch, Claus (Hg.):
Das ElternBuch
Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim und Basel: Beltz 2010
von Walter Herzog (Bern)
Das ElternBuch
Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim und Basel: Beltz 2010
von Walter Herzog (Bern)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Biermann, Horst / Bonz, Bernhard (Hg.):
Inklusive Berufsbildung
Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2011
von Dietmar Heisler (Erfurt)
Inklusive Berufsbildung
Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2011
von Dietmar Heisler (Erfurt)
Nickolaus, Reinhold / Pätzold, Günter / Reinisch, Holger / Tramm, Tade (Hg.):
Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Stuttgart / Bad Heilbrunn: UTB / Klinkhardt 2010
von David B. Meinhard (Köln)
Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Stuttgart / Bad Heilbrunn: UTB / Klinkhardt 2010
von David B. Meinhard (Köln)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Berdelmann, Kathrin:
Operieren mit Zeit
Empirie und Theorie von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2010
von Jörg Dinkelaker (Liestal)
Operieren mit Zeit
Empirie und Theorie von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2010
von Jörg Dinkelaker (Liestal)
Pongratz, Ludwig A.:
Kritische Erwachsenenbildung
Analysen und Anstöße. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Peter Faulstich (Hamburg)
Kritische Erwachsenenbildung
Analysen und Anstöße. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Peter Faulstich (Hamburg)
Reichwein, Adolf:
Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Reichwein, Adolf:
Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Sammelrezension zu Adolf Reichwein: Schriften zur Erwachsenenbildung
Reichwein, Adolf: Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
Reichwein, Adolf: Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Reichwein, Adolf: Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
Reichwein, Adolf: Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Familie, Kindheit, Jugend - a) Familienforschung
Andresen, Sabine / Brumlik, Micha / Koch, Claus (Hg.):
Das ElternBuch
Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim und Basel: Beltz 2010
von Walter Herzog (Bern)
Das ElternBuch
Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim und Basel: Beltz 2010
von Walter Herzog (Bern)
Gender, Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Höblich, Davina:
Biografie, Schule und Geschlecht
Bildungschancen von SchĂĽlerInnen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Margarete Menz (Hamburg)
Biografie, Schule und Geschlecht
Bildungschancen von SchĂĽlerInnen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Margarete Menz (Hamburg)
KrĂĽger, Dorothea (Hg.):
Genderkompetenz und Schulwelten
Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Dominika Walla (Braunschweig)
Genderkompetenz und Schulwelten
Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Dominika Walla (Braunschweig)
Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.
Mugerauer, Roland:
Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens
Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes Band I . Marburg: Tectum 2007
Mugerauer, Roland: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens
Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes Band II. Marburg: Tectum 2007
von Jens Oliver KrĂĽger (Halle/Saale)
Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens
Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes Band I . Marburg: Tectum 2007
Mugerauer, Roland: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens
Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes Band II. Marburg: Tectum 2007
von Jens Oliver KrĂĽger (Halle/Saale)
Reichwein, Adolf:
Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Reichwein, Adolf:
Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Sammelrezension zu Adolf Reichwein: Schriften zur Erwachsenenbildung
Reichwein, Adolf: Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
Reichwein, Adolf: Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Reichwein, Adolf: Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
Reichwein, Adolf: Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Historische Erziehungswissenschaft - b) Geschichte der Schule / Schulpädagogik
Němec, Mirek:
Erziehung zum StaatsbĂĽrger?
Deutsche Sekundarschulen in der Tschechoslowakei 1918–1939 (Veröffentlichungen zur Kultur und Geschichte im östlichen Europa, Bd. 33). Essen: Klartext 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Erziehung zum StaatsbĂĽrger?
Deutsche Sekundarschulen in der Tschechoslowakei 1918–1939 (Veröffentlichungen zur Kultur und Geschichte im östlichen Europa, Bd. 33). Essen: Klartext 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Historische Erziehungswissenschaft - d) Geschichte der Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Reichwein, Adolf:
Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Reichwein, Adolf:
Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Sammelrezension zu Adolf Reichwein: Schriften zur Erwachsenenbildung
Reichwein, Adolf: Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
Reichwein, Adolf: Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Reichwein, Adolf: Frühschriften zur Erwachsenenbildung, 1920 – 1925
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
Reichwein, Adolf: Schriften zur Erwachsenen- und Arbeiterbildung, 1925 – 1929
Pädagogische Schriften, hrsg. v. Ulrich Amlung, Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Klaus Heuer (Bonn)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Klinger, Magdalena:
Pädagogischer Eros
Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive. Berlin: Logos 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Pädagogischer Eros
Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive. Berlin: Logos 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Oelkers, JĂĽrgen:
Eros und Herrschaft
Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Eros und Herrschaft
Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Sammelrezension zum Thema Pädagogischer Eros
Oelkers, JĂĽrgen: Eros und Herrschaft
Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2011
Klinger, Magdalena: Pädagogischer Eros
Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive. Berlin: Logos 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Oelkers, JĂĽrgen: Eros und Herrschaft
Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz 2011
Klinger, Magdalena: Pädagogischer Eros
Erotik in Lehr-/Lernbeziehungen aus kontextanalytischer und ideengeschichtlicher Perspektive. Berlin: Logos 2011
von Christian Niemeyer (Dresden)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Beutel, Silvia-Iris / Beutel, Wolfgang (Hg.):
Beteiligt oder bewertet?
Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2010
von Johannes M. Wagner und Till-Sebastian Idel (Bremen)
Beteiligt oder bewertet?
Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2010
von Johannes M. Wagner und Till-Sebastian Idel (Bremen)
Brinkmann, Malte (Hg.):
Erziehung
Phänomenologische Perspektiven. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011
von Antje Naumann, Christiane Thompson (Halle (Saale))
Erziehung
Phänomenologische Perspektiven. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011
von Antje Naumann, Christiane Thompson (Halle (Saale))
Graf, Peter / Fernández-Castillo, Antonio (Hg.):
SchĂĽler auf dem Weg nach Europa
Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Oliver Hormann (Braunschweig)
SchĂĽler auf dem Weg nach Europa
Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Oliver Hormann (Braunschweig)
KrĂĽger, Dorothea (Hg.):
Genderkompetenz und Schulwelten
Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Dominika Walla (Braunschweig)
Genderkompetenz und Schulwelten
Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Dominika Walla (Braunschweig)
Plake, Klaus:
Schule als Konstrukt der Ă–ffentlichkeit
Bilder – Strategien – Wirklichkeiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Thomas Koinzer (Berlin)
Schule als Konstrukt der Ă–ffentlichkeit
Bilder – Strategien – Wirklichkeiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Thomas Koinzer (Berlin)
Schulpädagogik / Schulforschung - d) Schultheorie
Plake, Klaus:
Schule als Konstrukt der Ă–ffentlichkeit
Bilder – Strategien – Wirklichkeiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Thomas Koinzer (Berlin)
Schule als Konstrukt der Ă–ffentlichkeit
Bilder – Strategien – Wirklichkeiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Thomas Koinzer (Berlin)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Graf, Peter / Fernández-Castillo, Antonio (Hg.):
SchĂĽler auf dem Weg nach Europa
Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Oliver Hormann (Braunschweig)
SchĂĽler auf dem Weg nach Europa
Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Oliver Hormann (Braunschweig)
KrĂĽger, Dorothea (Hg.):
Genderkompetenz und Schulwelten
Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Dominika Walla (Braunschweig)
Genderkompetenz und Schulwelten
Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
von Dominika Walla (Braunschweig)
Plake, Klaus:
Schule als Konstrukt der Ă–ffentlichkeit
Bilder – Strategien – Wirklichkeiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Thomas Koinzer (Berlin)
Schule als Konstrukt der Ă–ffentlichkeit
Bilder – Strategien – Wirklichkeiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Thomas Koinzer (Berlin)
Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung
Beutel, Silvia-Iris / Beutel, Wolfgang (Hg.):
Beteiligt oder bewertet?
Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2010
von Johannes M. Wagner und Till-Sebastian Idel (Bremen)
Beteiligt oder bewertet?
Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2010
von Johannes M. Wagner und Till-Sebastian Idel (Bremen)
Paseka, Angelika / Schratz, Michael / Schrittesser, Ilse (Hg.):
Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken
Impulse fĂĽr next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.wuv 2011
von Stefan Fothe (Linz)
Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken
Impulse fĂĽr next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.wuv 2011
von Stefan Fothe (Linz)
Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik
Beutel, Silvia-Iris / Beutel, Wolfgang (Hg.):
Beteiligt oder bewertet?
Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2010
von Johannes M. Wagner und Till-Sebastian Idel (Bremen)
Beteiligt oder bewertet?
Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2010
von Johannes M. Wagner und Till-Sebastian Idel (Bremen)
Paseka, Angelika / Schratz, Michael / Schrittesser, Ilse (Hg.):
Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken
Impulse fĂĽr next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.wuv 2011
von Stefan Fothe (Linz)
Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken
Impulse fĂĽr next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.wuv 2011
von Stefan Fothe (Linz)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Paseka, Angelika / Schratz, Michael / Schrittesser, Ilse (Hg.):
Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken
Impulse fĂĽr next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.wuv 2011
von Stefan Fothe (Linz)
Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken
Impulse fĂĽr next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.wuv 2011
von Stefan Fothe (Linz)
Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in
Graf, Peter / Fernández-Castillo, Antonio (Hg.):
SchĂĽler auf dem Weg nach Europa
Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Oliver Hormann (Braunschweig)
SchĂĽler auf dem Weg nach Europa
Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Oliver Hormann (Braunschweig)
Höblich, Davina:
Biografie, Schule und Geschlecht
Bildungschancen von SchĂĽlerInnen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Margarete Menz (Hamburg)
Biografie, Schule und Geschlecht
Bildungschancen von SchĂĽlerInnen. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2010
von Margarete Menz (Hamburg)
Sonder- und Integrationspädagogik - c) Professionstheorie
Biermann, Horst / Bonz, Bernhard (Hg.):
Inklusive Berufsbildung
Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2011
von Dietmar Heisler (Erfurt)
Inklusive Berufsbildung
Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2011
von Dietmar Heisler (Erfurt)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.):
Evidence-based Practice – Modernising the Knowledge Base of Social Work?
Opladen: Barbara Budrich 2009
von Philipp Sandermann (Trier)
Evidence-based Practice – Modernising the Knowledge Base of Social Work?
Opladen: Barbara Budrich 2009
von Philipp Sandermann (Trier)
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.):
What Works – Welches Wissen braucht die Soziale Arbeit?
Zum Konzept evidenzbasierter Praxis. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Philipp Sandermann (Trier)
What Works – Welches Wissen braucht die Soziale Arbeit?
Zum Konzept evidenzbasierter Praxis. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Philipp Sandermann (Trier)
Sammelrezension zum Thema Impact Research & Evidence Based Practice in Social Work
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.): Evidence-based Practice – Modernising the Knowledge Base of Social Work?
Opladen: Barbara Budrich 2009
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.): What Works – Welches Wissen braucht die Soziale Arbeit?
Zum Konzept evidenzbasierter Praxis. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Philipp Sandermann (Trier)
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.): Evidence-based Practice – Modernising the Knowledge Base of Social Work?
Opladen: Barbara Budrich 2009
Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.): What Works – Welches Wissen braucht die Soziale Arbeit?
Zum Konzept evidenzbasierter Praxis. Opladen: Barbara Budrich 2010
von Philipp Sandermann (Trier)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik
Cloos, Peter / Schulz, Marc (Hg.):
Kindliches Tun beobachten und dokumentieren
Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim: Juventa 2011
von Sandra Koch (Halle / Saale)
Kindliches Tun beobachten und dokumentieren
Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim: Juventa 2011
von Sandra Koch (Halle / Saale)
Annotationen:
Lange, Alexander:
Meuten – Broadway-Cliquen – Junge Garde
Leipziger Jugendgruppen im Dritten Reich (Geschichte und Politik in Sachsen; Bd. 27). Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Meuten – Broadway-Cliquen – Junge Garde
Leipziger Jugendgruppen im Dritten Reich (Geschichte und Politik in Sachsen; Bd. 27). Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Miller-Kipp, Gisela:
Zwischen Kaiserbild und Palästinakarte
Die jüdische Volksschule im Regierungsbezirk Düsseldorf (1815-1945) Archive, Dokumente und Geschichte. Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Zwischen Kaiserbild und Palästinakarte
Die jüdische Volksschule im Regierungsbezirk Düsseldorf (1815-1945) Archive, Dokumente und Geschichte. Köln/ Weimar/ Wien: Böhlau 2010
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Mori, Midori:
Die „Dramaturgie“ im Klassenzimmer
Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule Eine qualitative Untersuchung. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2010
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Die „Dramaturgie“ im Klassenzimmer
Das Ritual des Morgentreffens und Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule Eine qualitative Untersuchung. MĂĽnster/ New York/ MĂĽnchen/ Berlin: Waxmann 2010
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Xu, Xiaoqing:
Die Konstitution der Pädagogik als Wissenschaft und die Entstehung der Moderne in China
Eine problem- und sozialgeschichtliche Inhaltsanalyse früher Fachmedien aus später Quing- und früher Republik-Zeit (1901-1920). Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2010
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)
Die Konstitution der Pädagogik als Wissenschaft und die Entstehung der Moderne in China
Eine problem- und sozialgeschichtliche Inhaltsanalyse früher Fachmedien aus später Quing- und früher Republik-Zeit (1901-1920). Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2010
von Klaus-Peter Horn (TĂĽbingen)