EWR 17 (2018), Nr. 2 (März/April)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Sammelrezension zu Flucht und Bildung
Harboe, Verena Cornely / Mainzer-Murrenhoff, Mirka / Heine, Lena (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2016
Heyse, Volker / Erpenbeck, John / Ortmann, Stefan (Hg.): Intelligente Integration von Flüchtlingen und Migranten
Aktuelle Erfahrungen, Konzepte und kritische Anregungen. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2016
Seibold, Claudia / Würfel, Gisela (Hg.): Soziale Arbeit mit jungen Geflüchteten in der Schule
Weinheim / Basel: Beltz 2017
Ziese, Maren / Gritschke, Caroline (Hg.): Geflüchtete und Kulturelle Bildung
Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript 2016
von Nora von Dewitz (Köln)


nach Autoren sortiert:

Baader, Maike Sophia / Freytag, Tatjana (Hg.):
Bildung und Ungleichheit in Deutschland

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017
von Kathrin te Poel (Bielefeld)
Barth, Victoria L.:
Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht

Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017
von Jürgen Schneider (Tübingen)
Betz, Tanja / Bischoff, Stefanie / Eunicke, Nicoletta / Kayser, Laura B. / Zink, Katharina:
Partner auf Augenhöhe?

Forschungsbefunde zur Zusammenarbeit von Familien, Kitas und Schulen mit Blick auf Bildungschancen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 2017
von Alex Knoll (Fribourg)
Bischoff, Stefanie:
Habitus und frühpädagogische Professionalität

Eine qualitative Studie zum Denken und Handeln von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017
von Dominik Farrenberg (Köln)
Blaschke-Nacak, Gerald / Stenger, Ursula / Zirfas, Jörg (Hg.):
Pädagogische Anthropologie der Kinder

Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2018
von Markus Kluge (Münster)
Boos, Maria / Krämer, Astrid / Kricke, Meike (Hg.):
Portfolios phasenübergreifend gestalten

Konzepte, Ideen und Anregungen aus der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann 2016
von Christian Burkhart (Freiburg)
Braun, Annika:
Erleben Lehrkräfte und Referendare berufsbezogene Belastungen anders?

Berufsphasenspezifische Präventionsansätze zur Gesundheitsförderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017
von Torsten Tarnowski und Marcus Eckert (Lüneburg)
Buse, Miriam:
Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule

Rekonstruktion interaktionaler Prozesse und transitionstheoretische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Stefanie Bischoff (Frankfurt am Main)
Courtois, Aline:
Elite Schooling and Social Inequality

Privilege and Power in Ireland’s Top Private Schools. London: Palgrace Macmillan 2017
von Sebastian Engelmann (Tübingen)
Drahmann, Martin:
Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken

Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2017
von Thomas Spiegler (Möckern-Friedensau)
Drews, Ann-Cathrin / Martin, Katharina D. (Hg.):
Innen – Außen – Anders

Körper im Werk von Gilles Deleuze und Michel Foucault (Edition Moderne Postmoderne) . Bielefeld: transcript 2017
von Olaf Sanders (Hamburg)
Futter, Kathrin:
Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum

Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017
von Andrea Gergen (Marburg)
Harboe, Verena Cornely / Mainzer-Murrenhoff, Mirka / Heine, Lena (Hg.):
Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen

Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2016
von Nora von Dewitz (Köln)
Heyse, Volker / Erpenbeck, John / Ortmann, Stefan (Hg.):
Intelligente Integration von Flüchtlingen und Migranten

Aktuelle Erfahrungen, Konzepte und kritische Anregungen. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2016
von Nora von Dewitz (Köln)
Horst, Claire:
Alle Geschichten (er)zählen – Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung

Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2017
von Dr.in Anna Aleksandra Wojciechowicz (Potsdam)
Paseka, Angelika / Heinrich, Martin / Kanape, Anna / Langer, Roman (Hg.):
Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie

Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2017
von Wolfgang Schönig (Eichstätt-Ingolstadt)
Rost, Friedrich:
Lern- und Arbeitstechniken für das Studium

Wiesbaden: Springer VS 2018
von Stefan Siegel (Augsburg)
Sammelrezension zu Flucht und Bildung
Harboe, Verena Cornely / Mainzer-Murrenhoff, Mirka / Heine, Lena (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2016
Heyse, Volker / Erpenbeck, John / Ortmann, Stefan (Hg.): Intelligente Integration von Flüchtlingen und Migranten
Aktuelle Erfahrungen, Konzepte und kritische Anregungen. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2016
Seibold, Claudia / Würfel, Gisela (Hg.): Soziale Arbeit mit jungen Geflüchteten in der Schule
Weinheim / Basel: Beltz 2017
Ziese, Maren / Gritschke, Caroline (Hg.): Geflüchtete und Kulturelle Bildung
Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript 2016
von Nora von Dewitz (Köln)
Wortmann, Michael:
Der Freie Mann Friedrich August Eschen (1776-1800)

Biografie-Briefe-Werke-Kontext-Pädagogik-Rezeption. Borchen bei Paderborn: CH. Möllmann 2017
von Christiane Ruberg (Dortmund)
Ziese, Maren / Gritschke, Caroline (Hg.):
Geflüchtete und Kulturelle Bildung

Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript 2016
von Nora von Dewitz (Köln)