EWR 15 (2016), Nr. 3 (Mai/Juni)
Allgemeine Erziehungswissenschaft (EW)
Sunstein, Cass:
Choosing not to Choose
Understanding the Value of Choice. Oxford/New York: Oxford University Press 2015
von Johannes Drerup / Aaron Voloj Dessauer (UniversitÀt Koblenz-Landau / Yale Law School)
Choosing not to Choose
Understanding the Value of Choice. Oxford/New York: Oxford University Press 2015
von Johannes Drerup / Aaron Voloj Dessauer (UniversitÀt Koblenz-Landau / Yale Law School)
Wyneken, Gustav:
Kritik der Kindheit
Eine Apologie des âpĂ€dagogischen Erosâ Herausgegeben und kommentiert von Petra Moser und Martin JĂŒrgens â mit einem Vorwort von JĂŒrgen Oelkers. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015
von Christian Niemeyer (Dresden)
Kritik der Kindheit
Eine Apologie des âpĂ€dagogischen Erosâ Herausgegeben und kommentiert von Petra Moser und Martin JĂŒrgens â mit einem Vorwort von JĂŒrgen Oelkers. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015
von Christian Niemeyer (Dresden)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Lischewski, Andreas (Hg.):
NegativitÀt als Bildungsimpuls?
Ăber die pĂ€dagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen. Paderborn: Schöningh 2016
von Severin Sales Rödel (Berlin)
NegativitÀt als Bildungsimpuls?
Ăber die pĂ€dagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen. Paderborn: Schöningh 2016
von Severin Sales Rödel (Berlin)
Sunstein, Cass:
Choosing not to Choose
Understanding the Value of Choice. Oxford/New York: Oxford University Press 2015
von Johannes Drerup / Aaron Voloj Dessauer (UniversitÀt Koblenz-Landau / Yale Law School)
Choosing not to Choose
Understanding the Value of Choice. Oxford/New York: Oxford University Press 2015
von Johannes Drerup / Aaron Voloj Dessauer (UniversitÀt Koblenz-Landau / Yale Law School)
Vogelmann, Frieder:
Im Bann der Verantwortung
Reihe: Frankfurter BeitrÀge zur Soziologie und Sozialphilosophie, Band 20. Frankfurt am Main: Campus 2014
von Kerstin Jergus (UniversitÀt Bremen)
Im Bann der Verantwortung
Reihe: Frankfurter BeitrÀge zur Soziologie und Sozialphilosophie, Band 20. Frankfurt am Main: Campus 2014
von Kerstin Jergus (UniversitÀt Bremen)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - b) Wissenschaftsforschung i.d. EW., Disziplingeschichte
Lischewski, Andreas (Hg.):
NegativitÀt als Bildungsimpuls?
Ăber die pĂ€dagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen. Paderborn: Schöningh 2016
von Severin Sales Rödel (Berlin)
NegativitÀt als Bildungsimpuls?
Ăber die pĂ€dagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen. Paderborn: Schöningh 2016
von Severin Sales Rödel (Berlin)
Sunstein, Cass:
Choosing not to Choose
Understanding the Value of Choice. Oxford/New York: Oxford University Press 2015
von Johannes Drerup / Aaron Voloj Dessauer (UniversitÀt Koblenz-Landau / Yale Law School)
Choosing not to Choose
Understanding the Value of Choice. Oxford/New York: Oxford University Press 2015
von Johannes Drerup / Aaron Voloj Dessauer (UniversitÀt Koblenz-Landau / Yale Law School)
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Seitter, Wolfgang / Schemmann, Michael / Vossebein, Ulrich (Hg.):
Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz Reihe: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Beate Hörr (Mainz)
Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz Reihe: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Beate Hörr (Mainz)
Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
Baros, Wassilios / Kempf, Wilhelm (Hg.):
Erkenntnisinteressen, Methodologie und Methoden interkultureller Bildungsforschung
Berlin: Irina Regener 2014
von Prof. Dr. Wolfgang Nieke (Rostock)
Erkenntnisinteressen, Methodologie und Methoden interkultureller Bildungsforschung
Berlin: Irina Regener 2014
von Prof. Dr. Wolfgang Nieke (Rostock)
Scharathow, Wiebke:
Risiken des Widerstandes
Jugendliche und ihre Rassismuserfahrungen. Bielefeld: transcript 2014
von Karim Fereidooni (Bochum)
Risiken des Widerstandes
Jugendliche und ihre Rassismuserfahrungen. Bielefeld: transcript 2014
von Karim Fereidooni (Bochum)
Historische Erziehungswissenschaft
Beims, Klaus-Dieter:
Antike Texte an christlichen Schulen
Die römischen Autoren im Lateinunterricht des Halleschen Pietismus Reihe: Hallesche Forschungen, Band 41. Wiesbaden: Harrassowitz 2015
von Inge Karl (Halle / Saale)
Antike Texte an christlichen Schulen
Die römischen Autoren im Lateinunterricht des Halleschen Pietismus Reihe: Hallesche Forschungen, Band 41. Wiesbaden: Harrassowitz 2015
von Inge Karl (Halle / Saale)
Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte pÀd. Denkens, Klassiker der PÀd.
Franke-Meyer, Diana / Reyer, JĂŒrgen:
Klassiker der PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit
Ideengeber und VorlÀufer des Kindergartens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Ulf Sauerbrey (Jena / Bamberg)
Klassiker der PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit
Ideengeber und VorlÀufer des Kindergartens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Ulf Sauerbrey (Jena / Bamberg)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Seichter, Sabine:
Erziehung an der Mutterbrust
Eine kritische Kulturgeschichte des Stillens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Friederike Schmidt (Bielefeld)
Erziehung an der Mutterbrust
Eine kritische Kulturgeschichte des Stillens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Friederike Schmidt (Bielefeld)
SchulpÀdagogik / Schulforschung - a) SchulpÀdagogik
Hadeler, Swantje:
Fordern und Fördern
Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Tanja Mayer (Berlin)
Fordern und Fördern
Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Tanja Mayer (Berlin)
Morgenroth, Stefanie:
Lehrerkooperation unter Innovationsstress
Soziale StressbewÀltigung als wertvoller Wegweiser. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Birgit Nieskens (LĂŒneburg)
Lehrerkooperation unter Innovationsstress
Soziale StressbewÀltigung als wertvoller Wegweiser. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Birgit Nieskens (LĂŒneburg)
Oesterreich, Christine:
Gesunde LehrkrĂ€fte â guter Unterricht?
AusprÀgung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von SportlehrkrÀften. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Birgit Nieskens (LĂŒneburg)
Gesunde LehrkrĂ€fte â guter Unterricht?
AusprÀgung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von SportlehrkrÀften. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Birgit Nieskens (LĂŒneburg)
Palowski, Monika:
Der Diskurs des Versagens
Nichtversetzung und Klassenwiederholung in Wissenschaft und Medien. Wiesbaden: Springer VS 2016
von Sebastian Boller (Bochum)
Der Diskurs des Versagens
Nichtversetzung und Klassenwiederholung in Wissenschaft und Medien. Wiesbaden: Springer VS 2016
von Sebastian Boller (Bochum)
Sammelrezension zum Thema Lehrergesundheit
Oesterreich, Christine: Gesunde LehrkrĂ€fte â guter Unterricht?
AusprÀgung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von SportlehrkrÀften. Wiesbaden: Springer VS 2015
Morgenroth, Stefanie: Lehrerkooperation unter Innovationsstress
Soziale StressbewÀltigung als wertvoller Wegweiser. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Birgit Nieskens (LĂŒneburg)
Oesterreich, Christine: Gesunde LehrkrĂ€fte â guter Unterricht?
AusprÀgung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von SportlehrkrÀften. Wiesbaden: Springer VS 2015
Morgenroth, Stefanie: Lehrerkooperation unter Innovationsstress
Soziale StressbewÀltigung als wertvoller Wegweiser. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Birgit Nieskens (LĂŒneburg)
SchulpÀdagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Morgenroth, Stefanie:
Lehrerkooperation unter Innovationsstress
Soziale StressbewÀltigung als wertvoller Wegweiser. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Birgit Nieskens (LĂŒneburg)
Lehrerkooperation unter Innovationsstress
Soziale StressbewÀltigung als wertvoller Wegweiser. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Birgit Nieskens (LĂŒneburg)
Oesterreich, Christine:
Gesunde LehrkrĂ€fte â guter Unterricht?
AusprÀgung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von SportlehrkrÀften. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Birgit Nieskens (LĂŒneburg)
Gesunde LehrkrĂ€fte â guter Unterricht?
AusprÀgung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von SportlehrkrÀften. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Birgit Nieskens (LĂŒneburg)
Sammelrezension zum Thema Lehrergesundheit
Oesterreich, Christine: Gesunde LehrkrĂ€fte â guter Unterricht?
AusprÀgung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von SportlehrkrÀften. Wiesbaden: Springer VS 2015
Morgenroth, Stefanie: Lehrerkooperation unter Innovationsstress
Soziale StressbewÀltigung als wertvoller Wegweiser. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Birgit Nieskens (LĂŒneburg)
Oesterreich, Christine: Gesunde LehrkrĂ€fte â guter Unterricht?
AusprÀgung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von SportlehrkrÀften. Wiesbaden: Springer VS 2015
Morgenroth, Stefanie: Lehrerkooperation unter Innovationsstress
Soziale StressbewÀltigung als wertvoller Wegweiser. Wiesbaden: Springer VS 2015
von Birgit Nieskens (LĂŒneburg)
Sonder- und IntegrationspÀdagogik
Bernasconi, Tobias / Böing, Ursula (Hg.):
PĂ€dagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung
Reihe: Kompedium BehindertenpÀdagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2015
von Andreas Köpfer (Basel)
PĂ€dagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung
Reihe: Kompedium BehindertenpÀdagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2015
von Andreas Köpfer (Basel)
Katzenbach, Dieter (Hg.):
Qualitative Forschungsmethoden in der SonderpÀdagogik
Stuttgart: Kohlhammer 2015
von Marc Willmann (Linz)
Qualitative Forschungsmethoden in der SonderpÀdagogik
Stuttgart: Kohlhammer 2015
von Marc Willmann (Linz)
Koch, Katja / Ellinger, Stephan (Hg.):
Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und SonderpÀdagogik
Eine EinfĂŒhrung. Göttingen: Hogrefe 2015
von Marc Willmann (Linz)
Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und SonderpÀdagogik
Eine EinfĂŒhrung. Göttingen: Hogrefe 2015
von Marc Willmann (Linz)
Sammelrezension zum Thema Forschungsmethoden und Wissenschaftstheorie in der SonderpÀdagogik
Koch, Katja / Ellinger, Stephan (Hg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und SonderpÀdagogik
Eine EinfĂŒhrung. Göttingen: Hogrefe 2015
Katzenbach, Dieter (Hg.): Qualitative Forschungsmethoden in der SonderpÀdagogik
Stuttgart: Kohlhammer 2015
Stein, Roland / MĂŒller, Thomas: Wissenschaftstheorie fĂŒr SonderpĂ€dagogen
Ein Arbeitsbuch zu Theorien und Methoden. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt UTB 2015
von Marc Willmann (Linz)
Koch, Katja / Ellinger, Stephan (Hg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und SonderpÀdagogik
Eine EinfĂŒhrung. Göttingen: Hogrefe 2015
Katzenbach, Dieter (Hg.): Qualitative Forschungsmethoden in der SonderpÀdagogik
Stuttgart: Kohlhammer 2015
Stein, Roland / MĂŒller, Thomas: Wissenschaftstheorie fĂŒr SonderpĂ€dagogen
Ein Arbeitsbuch zu Theorien und Methoden. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt UTB 2015
von Marc Willmann (Linz)
Stein, Roland / MĂŒller, Thomas:
Wissenschaftstheorie fĂŒr SonderpĂ€dagogen
Ein Arbeitsbuch zu Theorien und Methoden. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt UTB 2015
von Marc Willmann (Linz)
Wissenschaftstheorie fĂŒr SonderpĂ€dagogen
Ein Arbeitsbuch zu Theorien und Methoden. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt UTB 2015
von Marc Willmann (Linz)
Textor, Annette:
EinfĂŒhrung in die InklusionspĂ€dagogik
Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt UTB 2015
von Natascha Korff (Bremen)
EinfĂŒhrung in die InklusionspĂ€dagogik
Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt UTB 2015
von Natascha Korff (Bremen)
SozialpĂ€dagogik und PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit incl. Familie, Kindheit, Jugend
Franke-Meyer, Diana / Reyer, JĂŒrgen:
Klassiker der PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit
Ideengeber und VorlÀufer des Kindergartens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Ulf Sauerbrey (Jena / Bamberg)
Klassiker der PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit
Ideengeber und VorlÀufer des Kindergartens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Ulf Sauerbrey (Jena / Bamberg)
Henningsen, Anja / Tuider, Elisabeth / Timmermanns, Stefan (Hg.):
SexualpÀdagogik kontrovers
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016
von Marion Thuswald (Wien)
SexualpÀdagogik kontrovers
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016
von Marion Thuswald (Wien)
Isler, Dieter:
Vorschulischer Erwerb von LiteralitÀt in Familien
Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und FÀhigkeiten von 5- und 6-jÀhrigen Kindern. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016
von Edina KrompĂ k (Basel)
Vorschulischer Erwerb von LiteralitÀt in Familien
Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und FÀhigkeiten von 5- und 6-jÀhrigen Kindern. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016
von Edina KrompĂ k (Basel)
Kommission SozialpÀdagogik:
Praktiken der Ein- und AusschlieĂung in der Sozialen Arbeit
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Helga Cremer-SchÀfer (Frankfurt)
Praktiken der Ein- und AusschlieĂung in der Sozialen Arbeit
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Helga Cremer-SchÀfer (Frankfurt)
Seichter, Sabine:
Erziehung an der Mutterbrust
Eine kritische Kulturgeschichte des Stillens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Friederike Schmidt (Bielefeld)
Erziehung an der Mutterbrust
Eine kritische Kulturgeschichte des Stillens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014
von Friederike Schmidt (Bielefeld)
SozialpĂ€dagogik und PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit - a) SozialpĂ€dagogik / Sozialarbeitswissenschaft
Kommission SozialpÀdagogik:
Praktiken der Ein- und AusschlieĂung in der Sozialen Arbeit
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Helga Cremer-SchÀfer (Frankfurt)
Praktiken der Ein- und AusschlieĂung in der Sozialen Arbeit
Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Helga Cremer-SchÀfer (Frankfurt)
SozialpĂ€dagogik und PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit - b) KindheitspĂ€dagogik und ElementarpĂ€dagogik
Franke-Meyer, Diana / Reyer, JĂŒrgen:
Klassiker der PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit
Ideengeber und VorlÀufer des Kindergartens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Ulf Sauerbrey (Jena / Bamberg)
Klassiker der PĂ€dagogik der frĂŒhen Kindheit
Ideengeber und VorlÀufer des Kindergartens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015
von Ulf Sauerbrey (Jena / Bamberg)
Isler, Dieter:
Vorschulischer Erwerb von LiteralitÀt in Familien
Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und FÀhigkeiten von 5- und 6-jÀhrigen Kindern. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016
von Edina KrompĂ k (Basel)
Vorschulischer Erwerb von LiteralitÀt in Familien
Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und FÀhigkeiten von 5- und 6-jÀhrigen Kindern. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016
von Edina KrompĂ k (Basel)
Annotationen:
TĂŒrcke, Christoph:
LehrerdÀmmerung
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet. MĂŒnchen: C. H. Beck 2016
von Marc Fabian Buck (Berlin)
LehrerdÀmmerung
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet. MĂŒnchen: C. H. Beck 2016
von Marc Fabian Buck (Berlin)