Verlagsprogramm / Schulpädagogik / Lehrer:innenbildung
Iryna Zachow / Jochen Heins Sarah Böse / Katrin Hauenschild / Ulrike Schütte (Hrsg.)

Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog

Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung

Pädagogisch-psychologische und fachspezifische Überzeugungen von Lehrkräften sind entscheidende Faktoren bei der Gestaltung von unterrichtlichen Lehr- Lern-Prozessen und rücken insbesondere seit den 1990er Jahren in den Fokus bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung und Lehre. Weil Überzeugungen in vielfältigen Zusammenhängen der (fachdidaktischen) Profession(alisierung)sforschung untersucht werden, sind die zugrundeliegenden Konstrukte und deren Bezeichnungen trotz gemeinsamer Schnittmengen unterschiedlich: Vorstellungen, Orientierungen, Deutungsmuster, subjektive Theorien, Beliefs oder Concepts sind nur einige gängige Bezeichnungen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes zielen darauf, je eine genaue Bestimmung und theoretische Einordnung der Konstrukte vorzunehmen sowie Forschungsbefunde aus verschiedenen Disziplinen (unterschiedliche Fachdidaktiken sowie Bildungswissenschaften) zu versammeln.
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2025. 312 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2721-8
27,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6181-6
0,00 EUR

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