Die schulische Begleitung im PraxissemesterProfessionalisierungsverständnisse von Mentorinnen und Mentoren unter Berücksichtigung der berufsbiografischen Verankerung Die schulische Begleitung im Praxissemester gewinnt im Zuge der Ausweitung universitärer Praxisphasen an Bedeutung. Die vorliegende Studie untersucht handlungsleitende Professionalisierungsverständnisse von Mentorinnen und Mentoren und zeigt, wie diese berufsbiografisch verankert sind. Grundlage sind narrativ fundierte Interviews mit Lehrkräften, die Studierende im nordrhein-westfälischen Praxissemester begleiten.
Im Zentrum stehen die unterschiedlichen Orientierungen, die das Begleitungshandeln von Mentorinnen und Mentoren leiten. Die Ergebnisse verweisen auf zentrale Entwicklungsfelder, die als Schwerpunkte in der berufsbiografischen Professionalisierung der begleitenden Lehrkräfte bearbeitet werden und mit Herausforderungen im Begleitungsverhältnis zu den Studierenden einhergehen. Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung herausgegeben von Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes
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![]() ![]() 2025. 240 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2719-5 42,00 EUR
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