Verlagsprogramm / Schulpädagogik / Lehrer:innenbildung / Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Jörg Korte

Die schulische Begleitung im Praxissemester

Professionalisierungsverständnisse von Mentorinnen und Mentoren unter Berücksichtigung der berufsbiografischen Verankerung

Die schulische Begleitung im Praxissemester gewinnt im Zuge der Ausweitung universitärer Praxisphasen an Bedeutung. Die vorliegende Studie untersucht handlungsleitende Professionalisierungsverständnisse von Mentorinnen und Mentoren und zeigt, wie diese berufsbiografisch verankert sind. Grundlage sind narrativ fundierte Interviews mit Lehrkräften, die Studierende im nordrhein-westfälischen Praxissemester begleiten.
Im Zentrum stehen die unterschiedlichen Orientierungen, die das Begleitungshandeln von Mentorinnen und Mentoren leiten. Die Ergebnisse verweisen auf zentrale Entwicklungsfelder, die als Schwerpunkte in der berufsbiografischen Professionalisierung der begleitenden Lehrkräfte bearbeitet werden und mit Herausforderungen im Begleitungsverhältnis zu den Studierenden einhergehen.
Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung herausgegeben von Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes
Cover kaufen Kaufen
2025. 240 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2719-5
42,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6180-9
31,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen