Der Berufseinstieg von LehrpersonenĂśbergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger ProfessionalisierungIm vorliegenden Buch werden Gelingensbedingungen fĂĽr einen erfolgreichen Berufseinstieg als Lehrperson rekonstruiert.
Der Übergang mit den pädagogisch-praktischen Studien als Vorbereitung und der Induktionsphase als folgende und erste berufliche Professionalisierungsphase wird fokussiert, wobei der begleitende Mentoring-Prozess besondere Berücksichtigung findet. Das Habituskonzept (Bourdieu) mit der Trias wahrnehmen – denken – handeln bildet mit der Integration der Resonanz-Diskussion (Rosa) und dem Kontingenz-Phänomen die theoretische Grundlage bzw. die Kernidee der Rekonstruktion: Habitus als Konzept der Professionalität. Die Datengrundlage der empirischen Arbeit besteht aus Interviews mit 25 BerufsanfängerInnen und 15 SchulleiterInnen, die multimethodisch nach der Grounded Theory, der qualitativen Inhaltsanalyse und einer Clusteranalyse qualitativ untersucht werden. Die Arbeit schließt mit dem Ausblick auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der gewonnenen Erkenntnisse in Curricula für LehrerInnenaus- und -fortbildung. |
Kaufen
2021. 216 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2426-2 39,90 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|
Die Open Access-Publikation dieses Titels wurde von der Pädagogischen Hochschule Tirol finanziell gefördert.