Lehrer*innenbildung und Bologna-ProzessPolitische Strategien zur Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse im BundesländervergleichVon 1999 bis 2013 haben jeweils acht Bundesländer die Bachelor- und Masterabschlüsse für die gymnasiale Lehrer*innenbildung übernommen sowie die Staatsprüfung beibehalten. In der Arbeit wird nach den Strategien der einzelnen Bundesländer gefragt, die zu (k)einer Reform geführt haben.
Dabei wird gezeigt, dass die Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse mit weiteren Reformen verknüpft wurden. Entsprechend wurden der Bologna-Prozess als „Window of Opportunity“ für eine grundlegende Erneuerung der Lehrer*innenbildung dargestellt. Auch bereits getroffene Reformentscheidungen in anderen Bundesländern sowie Verweise auf europakompatible Studienstrukturen dienten als Begründung für eine Umsetzung. Bundesländer, die auf eine Einführung verzichteten, vermieden offene Kritik an den reformierten Abschlüssen und betonten gleichzeitig die Stärke von partiellen Bologna-Reformen der jeweils eigenen lehrer*innenbildenden Studiengänge. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
herausgegeben von Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze und Christian Reintjes |
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2020. 202 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2392-0 39,90 EUR
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Rezensionen
"(...) Insgesamt bietet die Dissertation Interessierten einen sehr guten Einblick in bildungspolitische Entscheidungsprozesse. Insbesondere wer Antworten auf die Frage sucht, wie europäische Reforminitiativen in die deutsche Bildungspolitik durchwirken, kann aus der Lektüre dieser Arbeit viel schöpfen."
Dr. Christian Steib
In: berufsbildung Heft 187 (2021) S. 47
Der Autor wurde von November 2012 bis einschlieĂźlich August 2015 durch das Promotionsstipendium
des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft,
finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, gefördert.
des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft,
finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, gefördert.