Verlagsprogramm / Schulpädagogik / Lehrer:innenbildung / Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Katja Görich

Fit fürs Klassenzimmer

Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende

Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters entwickelt und positiv evaluiert. Mit dem Programm wurde die fachliche und didaktische Berufsvorbereitung angehender Lehrkräfte während ihres Studiums um ein Angebot zur Ausbildung der psychischen und sozialen Widerstandsfähigkeit ergänzt.
Das erarbeitete Programm besteht aus fünf Modulen zu den Themen Resilienz im Lehrkontext, soziale Beziehungen gestalten, Wohlbefinden, Ziele setzen und Probleme lösen sowie Emotionen regulieren.
Diese Module enthalten vielfältige praktische Übungen zur Resilienzförderung und werden im face-to-face-Setting realisiert. Für die Evaluation wurde ein längsschnittliches Kontrollgruppen-Design gewählt. Es wurden u.a. hierarchische Regressionen gerechnet. Das Programm erwies sich auf vier verschiedenen Evaluationslevels als wirksam. Maßgeblich zeigte sich, dass Teilnehmende nach dem Praxissemester unter Kontrolle der Ausgangswerte eine geringere Burnout-Symptomatik, mehr positiven Affekt und eine höhere lehrbezogene Selbstwirksamkeitserwartung aufwiesen als Studierende der Kontrollgruppe.
Die Studienergebnisse sprechen dafür, Resilienzförderungsprogramme an Universitäten mit Praxissemester im Curriculum zu verankern und so zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beizutragen.
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
herausgegeben von Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider,
Katharina Kunze und Christian Reintjes
Cover kaufen Kaufen
2019. 317 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2351-7
46,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5791-8
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen

Open Access Preis 2020


An der Universität Osnabrück wird jedes Jahr der Open-Access-Preis vergeben für Wissenschaftler*innen, die sich besonders in diesem Bereich engagiert haben.
Frau Dr. Katja Görich hat diesen Preis im Jahr 2020, besonders mit Blick auf die Veröffentlichung ihrer Dissertation "Fit fürs Klassenzimmer", die als Gold-Open-Access-Monographie und parallel dazu als Buch erschienen ist, gewonnen.
Der Verlag Julius Klinkhardt gratuliert sehr herzlich zu dieser Anerkennung!

Der Titel ist hier frei downloadbar