EWR 3 (2004), Nr. 2 (März/April 2004)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Sammel-Rezensionen:

Geschlecht und Erziehung in der Pädagogik der Aufklärung – Eine Doppelrezension
Anja Belemann-Smit: Wenn schnöde Wollust dich erfüllt …
Geschlechtsspezifische Aspekte in der Anti-Onanie-Debatte des 18. Jahrhunderts. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003
Nicole Lippki: Integration und Differenz der Geschlechter
Ihre Entdeckung in didaktischer Absicht zu Beginn des Zeitalters der Aufklärung. Rekonstruktion an Samuel Richardsons Erziehungsroman Pamela. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003
von Johanna Hopfner (Graz)
Schriftlichkeit und Bildung im Mittelalter – eine Doppelbesprechung
Cordula Fink: Das Auge kann hören – das Ohr kann sehen
Zur Geschichte mittelalterlicher Sozialisation und Literalität vor der Erfindung des Buchdrucks 1450. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003
Klaus Arnold (Hg.): In Liebe und Zorn
Briefe aus dem Mittelalter. Ausgewählt, übertragen und eingeleitet von Klaus Arnold. Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag 2003
von Klaus-Peter Horn (Berlin)


nach Autoren sortiert:

Andresen, Sabine / Bock, Karin / Brumlik, Micha / Otto, Hans-Uwe / Schmidt, Mathias / Sturzbecher, Dietmar (Hg.):
Vereintes Deutschland – geteilte Jugend

Ein politisches Handbuch. Opladen: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften (ehemals Leske + Budrich) 2003
von Astrid Messerschmidt (Dortmund)
Banks, James A.:
Diversity and Citizenship Education: Global Perspectives

San Francisco: Jossey-Bass 2004
von Cristina Allemann-Ghionda (Köln)
Bellenberg, Gabriele / Thierack, Anke:
Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland

Bestandsaufnahme und Reformbestrebungen. Opladen: Leske und Budrich 2003
von Axel Gehrmann (Rostock)
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg. Sämtliche Werke –
Ein Blick auf die letzten vier Bände der Edition

GeiĂźler, Gert / Goebel, Klaus / Heinemann, Manfred / Hohendorf, Ruth / Menck, Peter / Rupp, Horst (Hg.): Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
Sämtliche Werke. Neuwied, Kriftel: Luchterhand
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Gabriel, Thomas / Winkler, Michael (Hg.):
Heimerziehung

Kontexte und Perspektiven. MĂĽnchen, Basel: Ernst Reinhardt Verlag 2003
von Katrin Brandhorst (Trier)
Geschlecht und Erziehung in der Pädagogik der Aufklärung – Eine Doppelrezension
Anja Belemann-Smit: Wenn schnöde Wollust dich erfüllt …
Geschlechtsspezifische Aspekte in der Anti-Onanie-Debatte des 18. Jahrhunderts. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003
Nicole Lippki: Integration und Differenz der Geschlechter
Ihre Entdeckung in didaktischer Absicht zu Beginn des Zeitalters der Aufklärung. Rekonstruktion an Samuel Richardsons Erziehungsroman Pamela. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003
von Johanna Hopfner (Graz)
Götte, Petra:
Jugendstrafvollzug im "Dritten Reich"

Diskutiert und realisiert - erlebt und erinnert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003
von RĂĽdiger Loeffelmeier (Berlin)
Gudjons, Herbert:
Frontalunterricht - neu entdeckt

Integration in offene Unterrichtsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003
von Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
Hauer, Wolfram:
Lokale Schulentwicklung und städtische Lebenswelt

Das Schulwesen in Tübingen von seinen Anfängen im Spätmittelalter bis 1806. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2003
von Klaus-Peter Horn (Berlin)
Helsper, Werner / Hörster, Reinhard / Kade, Jochen (Hg.):
Ungewissheit

Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2003
von Oliver Geister (MĂĽnster)
Herrlitz, Hans-Georg / Weiland, Dieter / Winkel, Klaus:
Die Gesamtschule

Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven. Weinheim/München: Juventa 2003
von Axel Gehrmann (Rostock)
Jelich, Franz-Josef / Kemnitz, Heidemarie (Hg.):
Die pädagogische Gestaltung des Raums

Geschichte und Modernität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003
von Michael Göhlich (Erlangen)
Krause-Hotopp, Diethelm (Hg.):
Kindgerecht in die Grundschule

Schulanfang und Erstunterricht aus vielfältiger Sicht. Braunschweig: 2003
von Renate Hinz (Dortmund)
Ritzi, Christian / GeiĂźler, Gert:
Wege des Wissens

125 Jahre Bibliothek fĂĽr Bildungsgeschichtliche Forschung. Berlin: Weidler Buchverlag 2003
von Sylvia SchĂĽtze (DĂĽsseldorf / Hannover)
Ryan, Tony / Walker, Rodger:
Wo gehöre ich hin?

Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Juventa 2003
von Anke Spies (Oldenburg)
Schauder, Thomas:
Heimkinderschicksale

Falldarstellungen und Anregungen fĂĽr Eltern und Erzieher problematischer Kinder. Weinheim: Beltz 2003
von Anke Spies (Oldenburg)
Schriftlichkeit und Bildung im Mittelalter – eine Doppelbesprechung
Cordula Fink: Das Auge kann hören – das Ohr kann sehen
Zur Geschichte mittelalterlicher Sozialisation und Literalität vor der Erfindung des Buchdrucks 1450. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003
Klaus Arnold (Hg.): In Liebe und Zorn
Briefe aus dem Mittelalter. Ausgewählt, übertragen und eingeleitet von Klaus Arnold. Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag 2003
von Klaus-Peter Horn (Berlin)
SchĂĽtte, Friedhelm:
Technisches Bildungswesen in PreuĂźen-Deutschland

Aufstieg und Wandel der Technischen Fachschule 1890-1938. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2003
von Martin Fabjancic (Trier)
Seipel, Christian / Rieker, Peter:
Integrative Sozialforschung

Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Weinheim/MĂĽnchen: Juventa 2003
von Gerald Prein (Halle)
Sup, Kim Sang:
Die Selbstkonstituierung des moralischen Subjekts und das Faktum der Vernunft

Ăśberlegungen zu einer nicht-empirischen Grundlegung von Bildung im AnschluĂź an Kant. MĂĽnster u.a.: Waxmann 2003
von Christian Schönherr (Bayreuth/Wuppertal)
Wittpoth, JĂĽrgen:
EinfĂĽhrung in die Erwachsenenbildung

Opladen: Leske und Budrich 2003
von Markus Weil (ZĂĽrich)