EWR 17 (2018), Nr. 5 (September/Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten
Allen, Ann Taylor:
The Transatlantic Kindergarten

Education and Women’s Movements in Germany and the United States. New York: Oxford University Press 2017
von Helge Wasmuth (New York)
Bernhard, Nadine:
Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit?

Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress 2017
von Philipp Eigenmann (ZĂĽrich)
Coriand, Rotraud:
Allgemeine Didaktik

Ein erziehungstheoretischer Umriss (2. aktual. Aufl.)
. Stuttgart: Kohlhammer 2017
von Raphaela Porsch (MĂĽnster)
Gibson, Anja:
Klassenziel Verantwortungselite

Eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer SchĂĽlerschaft. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Katrin Peyerl (Marburg)
Hummrich, Merle / Kramer, Rolf-Torsten:
Schulische Sozialisation

Basiswissen Sozialisation. Ein Lehrbuch. Wiesbaden: Springer VS 2017
von Hans-Peter Gerstner (Heidelberg)
Husen, Onno:
Die Thematisierung von »Kindern« in der Kinder- und Jugendhilfe

Eine systemtheoretische Analyse. Weinheim: Beltz Juventa 2017
von Maksim HĂĽbenthal (Berlin)
Jutta, Hartmann, / Astrid, Messerschmidt, / Christine, Thon, (Hg.):
Queertheoretische Perspektiven auf Bildung – Pädagogische Kritik der Heteronormativität

Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 13/2017. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2017
von Klemens Ketelhut (Heidelberg)
Lang, Christine / Pott, Andreas / Schneider, Jens:
Erfolg nicht vorgesehen

Sozialer Aufstieg in der Einwanderungsgesellschaft – und was ihn so schwer macht. Münster: Waxmann 2018
von Miriam Buse (OsnabrĂĽck)
Michael, PlaĂź,:
Homosexualitäten* und Heteronormativität in der Pädagogik

Eine Diskursanalyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017
von Klemens Ketelhut (Heidelberg)
Pomey, Marion:
Vulnerabilität und Fremdunterbringung

Eine Studie zur Entscheidungspraxis bei Kindeswohlgefährdung. Weinheim: Beltz Juventa 2017
von Nicole Knuth (Dortmund)
Romer, Andreas:
Lehrer werden

Von der Idee zum Studienstart. Wiesbaden: Springer Spektrum 2018
von Martin Drahmann (TĂĽbingen)
Schnitzer, Anna:
Mehrsprachigkeit als soziale Praxis

(Re-)Konstruktionen von Differenz und Zugehörigkeit unter Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext. Weinheim / Basel: Beltz/Juventa 2017
von Nadja Thoma (Wien)