EWR 19 (2020), Nr. 5 (November / Dezember)

nach Autoren | nach Sachgebieten
Beutel, Silvia-Iris / Pant, Hans Anand:
Lernen ohne Noten

Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2020
von Bernhard Hemetsberger (Wien)
Fickermann, Detlef / Edelstein, Benjamin (Hg.):
„Langsam vermisse ich die Schule…“

Schule während und nach der Corona-Pandemie Die Deutsche Schule, 16. Beiheft. Münster / New York: Waxmann 2020
von Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
Hörnlein, Miriam:
Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern

Biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation. Wiesbaden: Springer VS 2019
von Lena Peukert (Berlin)
Kollender, Ellen:
Eltern-Schule-Migrationsgesellschaft

Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit. Bielefeld: transcript 2020
von Lalitha Chamakalayil und Oxana Ivanova-Chessex (Muttenz und Zürich)
Kraus, Alexander / Reh, Sabine (Hg.):
Stadt macht Schule

Schulentwicklungen im «Soziallabor» der Bundesrepublik, 1945 bis 1980 Reihe: Stadt – Zeit – Geschichte; Bd. 4. Göttingen: Wallstein 2020
von Martin Viehhauser (Solothurn)
Levsen, Sonja:
Autorität und Demokratie

Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich 1945-1975. Göttingen: Wallstein 2019
von Sandra Wenk (Halle)
Messerschmidt, Astrid:
Fremd werden. Geschlecht – Migration – Bildung

Art & Culture & Education Wissenschaft. Bd. 4. Hrsg. von Agnieszka Czejkowska. Wien: Löcker 2020
von Denise Bergold-Caldwell (Marburg)
Müller, Philipp:
Geschichte machen

Historisches Forschen und die Politik der Archive. Göttingen: Wallstein 2019
von Andrea De Vincenti (Zürich)
Oberdorf, Andreas:
Demetrius Augustinus von Gallitzin

Bildungspionier zwischen Münster und Pennsylvania 1770–1840. Paderborn: : Ferdinand Schöningh 2020
von Markus Berger (Bamberg)
Rinaldi, Stefanie:
Menschenrechtsbildung an Gymnasien

Verständnisse, Chancen und Herausforderungen. Leverkusen: Barbara Budrich 2018
von Melanie Hussak (Landau)
Sacher, Werner / Berger, Fred / Guerrini, Flavia:
Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft

Wie Zusammenarbeit gelingt. Stuttgart: Kohlhammer 2019
von Charlott Rubach (University of California, USA)