EWR 12 (2013), Nr. 6 (November/Dezember)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie
Bremer, Helmut / Kleemann-Göhring, Mark / Teiwes-Kügler, Christel / Trumann, Jana (Hg.):
Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen
Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa 2013
von Carsten BĂĽnger (Dortmund)
Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen
Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa 2013
von Carsten BĂĽnger (Dortmund)
Prange, Klaus:
Erziehung als Handwerk
Studien zur Zeigestruktur der Erziehung. Paderborn / München / Wien / Zürich: Schöningh 2012
von Alex Aßmann (Göttingen)
Erziehung als Handwerk
Studien zur Zeigestruktur der Erziehung. Paderborn / München / Wien / Zürich: Schöningh 2012
von Alex Aßmann (Göttingen)
Allgemeine Erziehungswissenschaft - c) Anthropologie und Ethik
Bremer, Helmut / Kleemann-Göhring, Mark / Teiwes-Kügler, Christel / Trumann, Jana (Hg.):
Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen
Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa 2013
von Carsten BĂĽnger (Dortmund)
Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen
Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa 2013
von Carsten BĂĽnger (Dortmund)
Liebel, Manfred:
Kinder und Gerechtigkeit
Ăśber Kinderrechte neu nachdenken. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Maksim HĂĽbenthal (Halle)
Kinder und Gerechtigkeit
Ăśber Kinderrechte neu nachdenken. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Maksim HĂĽbenthal (Halle)
Prange, Klaus:
Erziehung als Handwerk
Studien zur Zeigestruktur der Erziehung. Paderborn / München / Wien / Zürich: Schöningh 2012
von Alex Aßmann (Göttingen)
Erziehung als Handwerk
Studien zur Zeigestruktur der Erziehung. Paderborn / München / Wien / Zürich: Schöningh 2012
von Alex Aßmann (Göttingen)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Baethge, Martin / Severing, Eckart / WeiĂź, Reinhold:
Handlungsstrategien fĂĽr die berufliche Weiterbildung
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2013
von Sandra Riediger (Kassel)
Handlungsstrategien fĂĽr die berufliche Weiterbildung
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2013
von Sandra Riediger (Kassel)
Efing, Christian (Hg.):
Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Astrid Neumann / Winnie-Karen Giera (LĂĽneburg)
Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Astrid Neumann / Winnie-Karen Giera (LĂĽneburg)
Loebe, Herbert / Severing, Eckart (Hg.):
Qualifizierungsberatung in KMU
Förderung systematischer Personalentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2012
von Markus Weil (Solothurn)
Qualifizierungsberatung in KMU
Förderung systematischer Personalentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2012
von Markus Weil (Solothurn)
Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung
Heinzel, Friederike:
Methoden der Kindheitsforschung
Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2012
von Tanja Betz (Frankfurt am Main)
Methoden der Kindheitsforschung
Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2012
von Tanja Betz (Frankfurt am Main)
Kelle, Helga / Mierendorff, Johanna (Hg.):
Normierung und Normalisierung der Kindheit
Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013
von Florian EĂźer (Hildesheim)
Normierung und Normalisierung der Kindheit
Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013
von Florian EĂźer (Hildesheim)
Liebel, Manfred:
Kinder und Gerechtigkeit
Ăśber Kinderrechte neu nachdenken. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Maksim HĂĽbenthal (Halle)
Kinder und Gerechtigkeit
Ăśber Kinderrechte neu nachdenken. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013
von Maksim HĂĽbenthal (Halle)
Historische Erziehungswissenschaft - g) Historische Bildungsforschung
Gangl, Verena:
Metamorphosen der Diätetik und Psychohygiene zur Gesundheitserziehung
Eine historisch-systematische Untersuchung. WĂĽrzburg: Ergon-Verlag 2013
von Annette M. StroĂź (Karlsruhe)
Metamorphosen der Diätetik und Psychohygiene zur Gesundheitserziehung
Eine historisch-systematische Untersuchung. WĂĽrzburg: Ergon-Verlag 2013
von Annette M. StroĂź (Karlsruhe)
Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik
Fiedler, Helmut:
Biographische Profile ostdeutscher Lehrkräfte
Das Beispiel der Freien Waldorfschulen. Heidelberg: Springer 2012
von Angelika Wiehl (Wolfsburg)
Biographische Profile ostdeutscher Lehrkräfte
Das Beispiel der Freien Waldorfschulen. Heidelberg: Springer 2012
von Angelika Wiehl (Wolfsburg)
Kampshoff, Marita / Wiepcke, Claudia (Hg.):
Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik
Wiesbaden: Springer vs 2012
von Karin Manz (ZĂĽrich)
Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik
Wiesbaden: Springer vs 2012
von Karin Manz (ZĂĽrich)
Köhler, Sina-Mareen:
Freunde, Feinde oder Klassenteam?
Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Freunde, Feinde oder Klassenteam?
Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk:
Bildungserfahrungen an Waldorfschulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Thomas Koinzer (Berlin)
Bildungserfahrungen an Waldorfschulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Thomas Koinzer (Berlin)
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk:
Bildungserfahrungen an Montessorischulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2013
von Thomas Koinzer (Berlin)
Bildungserfahrungen an Montessorischulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2013
von Thomas Koinzer (Berlin)
Plehn, Manja:
Einschulung und Schulfähigkeit
Die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen – Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Antje Rothe (Hannover)
Einschulung und Schulfähigkeit
Die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen – Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Antje Rothe (Hannover)
Sammelrezension Privatschulen
Ullrich, Heiner / Strunck, Susanne (Hg.): Private Schulen in Deutschland
Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Waldorfschulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Montessorischulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2013
von Thomas Koinzer (Berlin)
Ullrich, Heiner / Strunck, Susanne (Hg.): Private Schulen in Deutschland
Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Waldorfschulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Montessorischulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2013
von Thomas Koinzer (Berlin)
Schied, Mirelle:
Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung
Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem GmĂĽnder Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung
Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem GmĂĽnder Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
Ullrich, Heiner / Strunck, Susanne (Hg.):
Private Schulen in Deutschland
Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Thomas Koinzer (Berlin)
Private Schulen in Deutschland
Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Thomas Koinzer (Berlin)
Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik
Plehn, Manja:
Einschulung und Schulfähigkeit
Die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen – Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Antje Rothe (Hannover)
Einschulung und Schulfähigkeit
Die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen – Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Antje Rothe (Hannover)
Schulpädagogik / Schulforschung - c) Sekundarstufe I und II
Efing, Christian (Hg.):
Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Astrid Neumann / Winnie-Karen Giera (LĂĽneburg)
Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Astrid Neumann / Winnie-Karen Giera (LĂĽneburg)
Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung
Baum, Elisabeth / Idel, Till-Sebastian / Ullrich, Heiner (Hg.):
Kollegialität und Kooperation in der Schule
Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Stefan Albisser (ZĂĽrich)
Kollegialität und Kooperation in der Schule
Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Stefan Albisser (ZĂĽrich)
Köhler, Sina-Mareen:
Freunde, Feinde oder Klassenteam?
Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Freunde, Feinde oder Klassenteam?
Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk:
Bildungserfahrungen an Waldorfschulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Thomas Koinzer (Berlin)
Bildungserfahrungen an Waldorfschulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Thomas Koinzer (Berlin)
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk:
Bildungserfahrungen an Montessorischulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2013
von Thomas Koinzer (Berlin)
Bildungserfahrungen an Montessorischulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2013
von Thomas Koinzer (Berlin)
Sammelrezension Privatschulen
Ullrich, Heiner / Strunck, Susanne (Hg.): Private Schulen in Deutschland
Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Waldorfschulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Montessorischulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2013
von Thomas Koinzer (Berlin)
Ullrich, Heiner / Strunck, Susanne (Hg.): Private Schulen in Deutschland
Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Waldorfschulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Montessorischulen
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: VS Verlag 2013
von Thomas Koinzer (Berlin)
Ullrich, Heiner / Strunck, Susanne (Hg.):
Private Schulen in Deutschland
Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Thomas Koinzer (Berlin)
Private Schulen in Deutschland
Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: VS Verlag 2012
von Thomas Koinzer (Berlin)
Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung
Efing, Christian (Hg.):
Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Astrid Neumann / Winnie-Karen Giera (LĂĽneburg)
Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013
von Astrid Neumann / Winnie-Karen Giera (LĂĽneburg)
Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik
Kampshoff, Marita / Wiepcke, Claudia (Hg.):
Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik
Wiesbaden: Springer vs 2012
von Karin Manz (ZĂĽrich)
Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik
Wiesbaden: Springer vs 2012
von Karin Manz (ZĂĽrich)
Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung
Fiedler, Helmut:
Biographische Profile ostdeutscher Lehrkräfte
Das Beispiel der Freien Waldorfschulen. Heidelberg: Springer 2012
von Angelika Wiehl (Wolfsburg)
Biographische Profile ostdeutscher Lehrkräfte
Das Beispiel der Freien Waldorfschulen. Heidelberg: Springer 2012
von Angelika Wiehl (Wolfsburg)
Kampshoff, Marita / Wiepcke, Claudia (Hg.):
Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik
Wiesbaden: Springer vs 2012
von Karin Manz (ZĂĽrich)
Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik
Wiesbaden: Springer vs 2012
von Karin Manz (ZĂĽrich)
Schied, Mirelle:
Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung
Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem GmĂĽnder Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung
Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem GmĂĽnder Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
von Kris-Stephen Besa (Hildesheim)
Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in
Köhler, Sina-Mareen:
Freunde, Feinde oder Klassenteam?
Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Freunde, Feinde oder Klassenteam?
Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2012
von Sieglinde Jornitz (Frankfurt am Main)
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - b) Kindheitspädagogik und Elementarpädagogik
Mangold, Katharina / Muche, Claudia / Volk, Sabrina:
Educational Mix in der frĂĽhen Kindheit
Regionale Dienstleistungsinfrastrukturen im Vergleich. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013
von Onno Husen (Trier)
Educational Mix in der frĂĽhen Kindheit
Regionale Dienstleistungsinfrastrukturen im Vergleich. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013
von Onno Husen (Trier)
Plehn, Manja:
Einschulung und Schulfähigkeit
Die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen – Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Antje Rothe (Hannover)
Einschulung und Schulfähigkeit
Die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen – Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012
von Antje Rothe (Hannover)