EWR 10 (2011), Nr. 5 (September/Oktober)
Sammel-Rezensionen:
Sammelrezension zum Thema Zeit und Pädagogik
Schönbächler, Marie-Theres / Becker, Rolf / Hollenstein, Armin / Osterwalder, Fritz (Hg.): Die Zeit der Pädagogik
Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010
Zeiher, Helga / Schröder, Susanne (Hg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten
Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Schönbächler, Marie-Theres / Becker, Rolf / Hollenstein, Armin / Osterwalder, Fritz (Hg.): Die Zeit der Pädagogik
Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010
Zeiher, Helga / Schröder, Susanne (Hg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten
Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
nach Autoren sortiert:
(OECD), Organisation for Economic Co-operation and Development:
Doing Better for Families
Paris: OECD 2011
von Maksim HĂĽbenthal (Halle / Saale)
Doing Better for Families
Paris: OECD 2011
von Maksim HĂĽbenthal (Halle / Saale)
Egger, Rudolf / Hackl, Bernd (Hg.):
Sinnliche Bildung?
Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Jörg Zirfas (Erlangen)
Sinnliche Bildung?
Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Jörg Zirfas (Erlangen)
Gonon, Philipp:
The Quest for Modern Vocational Education - Georg Kerschensteiner between Dewey, Weber and Simmel
Bern: Peter Lang 2009
von Jun Li (Köln)
The Quest for Modern Vocational Education - Georg Kerschensteiner between Dewey, Weber and Simmel
Bern: Peter Lang 2009
von Jun Li (Köln)
Hollenbach, Nicole / Tillmann, Klaus-JĂĽrgen (Hg.):
Teacher Research and School Development
German Approaches and International Perspectives. Opladen: Barbara Budrich 2011
von Christiane Buchholtz (Berlin)
Teacher Research and School Development
German Approaches and International Perspectives. Opladen: Barbara Budrich 2011
von Christiane Buchholtz (Berlin)
Knoll, Michael:
Dewey, Kilpatrick und „progressive“ Erziehung
Kritische Studien zur Projektpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
Dewey, Kilpatrick und „progressive“ Erziehung
Kritische Studien zur Projektpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
Köngeter, Stefan:
Relationale Professionalität
Eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den Erziehungshilfen (Grundlagen Sozialer Arbeit; Bd. 22). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Anja Terner (Hannover)
Relationale Professionalität
Eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den Erziehungshilfen (Grundlagen Sozialer Arbeit; Bd. 22). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Anja Terner (Hannover)
Mägdefrau, Jutta (Hg.):
Schulisches Lehren und Lernen
Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Andreas Bach (Hildesheim)
Schulisches Lehren und Lernen
Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Andreas Bach (Hildesheim)
Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hg.):
Verhaltensauffällige Schüler
Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Stuttgart: UTB / Klinkhardt 2009
von Lars Oertel (Dresden)
Verhaltensauffällige Schüler
Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Stuttgart: UTB / Klinkhardt 2009
von Lars Oertel (Dresden)
Meyer, Torsten / Crommelin, Adrienne / Zahn, Manuel (Hg.):
Sujet supposé savoir
Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse. Berlin: Kadmos 2010
von Ralf Mayer (Halle/Saale)
Sujet supposé savoir
Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse. Berlin: Kadmos 2010
von Ralf Mayer (Halle/Saale)
Neumann, Sascha / Sandermann, Philipp (Hg.):
Kultur und Bildung
Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung?. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Tobias Studer (ZĂĽrich)
Kultur und Bildung
Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung?. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Tobias Studer (ZĂĽrich)
Promotionskolleg
Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierung (Hg.):
Kindheitsbilder und die Akteure generationaler Arrangements
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Sylvia Oehlmann (Hildesheim)
Kindheitsbilder und die Akteure generationaler Arrangements
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Sylvia Oehlmann (Hildesheim)
Rechberger, Johanna:
Und wo gehst Du hin?
Berufsbildungswahl von HauptschĂĽler/innen. Wien: Manz Verlag 2011
von Mariska Ott (Konstanz)
Und wo gehst Du hin?
Berufsbildungswahl von HauptschĂĽler/innen. Wien: Manz Verlag 2011
von Mariska Ott (Konstanz)
Sammelrezension zum Thema Zeit und Pädagogik
Schönbächler, Marie-Theres / Becker, Rolf / Hollenstein, Armin / Osterwalder, Fritz (Hg.): Die Zeit der Pädagogik
Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010
Zeiher, Helga / Schröder, Susanne (Hg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten
Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Schönbächler, Marie-Theres / Becker, Rolf / Hollenstein, Armin / Osterwalder, Fritz (Hg.): Die Zeit der Pädagogik
Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010
Zeiher, Helga / Schröder, Susanne (Hg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten
Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Schönbächler, Marie-Theres / Becker, Rolf / Hollenstein, Armin / Osterwalder, Fritz (Hg.):
Die Zeit der Pädagogik
Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Die Zeit der Pädagogik
Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Wulf, Christoph / Althans, Birgit / Audehm, Kathrin / Blaschke, Gerald / Ferrin, Nino / Kellermann, Ingrid / Mattig, Ruprecht / Schinkel, Sebastian:
Die Geste in Erziehung, Bildung und Sozialisation
Ethnographische Feldstudien. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Gabriele Strobel-Eisele (Ludwigsburg)
Die Geste in Erziehung, Bildung und Sozialisation
Ethnographische Feldstudien. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften 2011
von Gabriele Strobel-Eisele (Ludwigsburg)
Zeiher, Helga / Schröder, Susanne (Hg.):
Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten
Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten
Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Zeuner, Christine / Pabst, Antje:
„Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!“
Literalität als soziale Praxis – Eine ethnographische Studie. Bielefeld: W. Bertelsmann 2011
von Markus Höffer-Mehlmer (Mainz)
„Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!“
Literalität als soziale Praxis – Eine ethnographische Studie. Bielefeld: W. Bertelsmann 2011
von Markus Höffer-Mehlmer (Mainz)
Annotationen:
Pettersson, Rune:
Bilder in Lehrmitteln
Hrsgg. von Franz Billmayer und Gabriele Lieber. Ăśbersetzt von Jakob Billmayer. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010
von Carsten Heinze (Schwäbisch Gmünd)
Bilder in Lehrmitteln
Hrsgg. von Franz Billmayer und Gabriele Lieber. Ăśbersetzt von Jakob Billmayer. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010
von Carsten Heinze (Schwäbisch Gmünd)