EWR 10 (2011), Nr. 5 (September/Oktober)

nach Autoren | nach Sachgebieten

Allgemeine Erziehungswissenschaft - a) Systematische EW, Erziehungs- und Bildungstheorie

Egger, Rudolf / Hackl, Bernd (Hg.):
Sinnliche Bildung?

Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Jörg Zirfas (Erlangen)
Knoll, Michael:
Dewey, Kilpatrick und „progressive“ Erziehung

Kritische Studien zur Projektpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)
Meyer, Torsten / Crommelin, Adrienne / Zahn, Manuel (Hg.):
Sujet supposé savoir

Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse. Berlin: Kadmos 2010
von Ralf Mayer (Halle/Saale)
Sammelrezension zum Thema Zeit und Pädagogik
Schönbächler, Marie-Theres / Becker, Rolf / Hollenstein, Armin / Osterwalder, Fritz (Hg.): Die Zeit der Pädagogik
Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010
Zeiher, Helga / Schröder, Susanne (Hg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten
Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Schönbächler, Marie-Theres / Becker, Rolf / Hollenstein, Armin / Osterwalder, Fritz (Hg.):
Die Zeit der Pädagogik

Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Zeiher, Helga / Schröder, Susanne (Hg.):
Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten

Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008
von Kathrin Berdelmann (Berlin)

Allgemeine Erziehungswissenschaft - d) Bildungsforschung

Meyer, Torsten / Crommelin, Adrienne / Zahn, Manuel (Hg.):
Sujet supposé savoir

Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse. Berlin: Kadmos 2010
von Ralf Mayer (Halle/Saale)
Sammelrezension zum Thema Zeit und Pädagogik
Schönbächler, Marie-Theres / Becker, Rolf / Hollenstein, Armin / Osterwalder, Fritz (Hg.): Die Zeit der Pädagogik
Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010
Zeiher, Helga / Schröder, Susanne (Hg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten
Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Schönbächler, Marie-Theres / Becker, Rolf / Hollenstein, Armin / Osterwalder, Fritz (Hg.):
Die Zeit der Pädagogik

Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Zeiher, Helga / Schröder, Susanne (Hg.):
Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten

Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008
von Kathrin Berdelmann (Berlin)

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Rechberger, Johanna:
Und wo gehst Du hin?

Berufsbildungswahl von HauptschĂĽler/innen. Wien: Manz Verlag 2011
von Mariska Ott (Konstanz)

Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Egger, Rudolf / Hackl, Bernd (Hg.):
Sinnliche Bildung?

Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Jörg Zirfas (Erlangen)
Zeuner, Christine / Pabst, Antje:
„Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!“

Literalität als soziale Praxis – Eine ethnographische Studie. Bielefeld: W. Bertelsmann 2011
von Markus Höffer-Mehlmer (Mainz)

Familie, Kindheit, Jugend - b) Kindheitsforschung

(OECD), Organisation for Economic Co-operation and Development:
Doing Better for Families

Paris: OECD 2011
von Maksim HĂĽbenthal (Halle / Saale)

Historische Erziehungswissenschaft - a) Theorie- u. Disziplingeschichte, Geschichte päd. Denkens, Klassiker der Päd.

Knoll, Michael:
Dewey, Kilpatrick und „progressive“ Erziehung

Kritische Studien zur Projektpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - a) Schulpädagogik

Egger, Rudolf / Hackl, Bernd (Hg.):
Sinnliche Bildung?

Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010
von Jörg Zirfas (Erlangen)
Mägdefrau, Jutta (Hg.):
Schulisches Lehren und Lernen

Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Andreas Bach (Hildesheim)
Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hg.):
Verhaltensauffällige Schüler

Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Stuttgart: UTB / Klinkhardt 2009
von Lars Oertel (Dresden)
Sammelrezension zum Thema Zeit und Pädagogik
Schönbächler, Marie-Theres / Becker, Rolf / Hollenstein, Armin / Osterwalder, Fritz (Hg.): Die Zeit der Pädagogik
Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010
Zeiher, Helga / Schröder, Susanne (Hg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten
Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Schönbächler, Marie-Theres / Becker, Rolf / Hollenstein, Armin / Osterwalder, Fritz (Hg.):
Die Zeit der Pädagogik

Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Bern: Haupt Verlag 2010
von Kathrin Berdelmann (Berlin)
Zeiher, Helga / Schröder, Susanne (Hg.):
Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten

Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim: Juventa 2008
von Kathrin Berdelmann (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - b) Grundschule, Grundschulpädagogik

Schulpädagogik / Schulforschung - e) Schule, Schulentwicklung, Schulforschung

Hollenbach, Nicole / Tillmann, Klaus-JĂĽrgen (Hg.):
Teacher Research and School Development

German Approaches and International Perspectives. Opladen: Barbara Budrich 2011
von Christiane Buchholtz (Berlin)

Schulpädagogik / Schulforschung - f) Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung

Hollenbach, Nicole / Tillmann, Klaus-JĂĽrgen (Hg.):
Teacher Research and School Development

German Approaches and International Perspectives. Opladen: Barbara Budrich 2011
von Christiane Buchholtz (Berlin)
Mägdefrau, Jutta (Hg.):
Schulisches Lehren und Lernen

Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Andreas Bach (Hildesheim)

Schulpädagogik / Schulforschung - g) Allgemeine Didaktik/Fachdidaktik

Knoll, Michael:
Dewey, Kilpatrick und „progressive“ Erziehung

Kritische Studien zur Projektpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011
von Roswitha Lehmann-Rommel (Freiburg)

Schulpädagogik / Schulforschung - h) Lehrerbildung/Lehrerforschung

Hollenbach, Nicole / Tillmann, Klaus-JĂĽrgen (Hg.):
Teacher Research and School Development

German Approaches and International Perspectives. Opladen: Barbara Budrich 2011
von Christiane Buchholtz (Berlin)
Mägdefrau, Jutta (Hg.):
Schulisches Lehren und Lernen

Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010
von Andreas Bach (Hildesheim)

Schulpädagogik / Schulforschung - i) Schüler/in

Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hg.):
Verhaltensauffällige Schüler

Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Stuttgart: UTB / Klinkhardt 2009
von Lars Oertel (Dresden)

Sonder- und Integrationspädagogik - c) Professionstheorie

Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hg.):
Verhaltensauffällige Schüler

Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Stuttgart: UTB / Klinkhardt 2009
von Lars Oertel (Dresden)

Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - a) Sozialpädagogik / Sozialarbeitswissenschaft

Köngeter, Stefan:
Relationale Professionalität

Eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den Erziehungshilfen (Grundlagen Sozialer Arbeit; Bd. 22). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009
von Anja Terner (Hannover)
Neumann, Sascha / Sandermann, Philipp (Hg.):
Kultur und Bildung

Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung?. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
von Tobias Studer (ZĂĽrich)

Annotationen:

Pettersson, Rune:
Bilder in Lehrmitteln

Hrsgg. von Franz Billmayer und Gabriele Lieber. Ăśbersetzt von Jakob Billmayer. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010
von Carsten Heinze (Schwäbisch Gmünd)